Was ist Liebe?

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Waldschrat
Heuchler
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2005, 14:44
Wohnort: Zürich

Beitrag von Waldschrat »

Naja, irgendwie ist es trotzdem ein Rätsel, welches man nicht alleine lösen kann.

Was Waldschrat immer wieder erstaunt, ist dieses „Überfallartige“ daran. Man ahnt nichts und auf einmal schwebst Du auf dieser Wolke und hörst dieses leicht hämische „Hey, ich bin es, die Liebe…hier ist mein Ausweis, Widerstand zwecklos“.


Waldschrat-der-sich-über-die-Liebe-wundert
Zuletzt geändert von Waldschrat am 27.01.2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Waldschrat hat offensichtlich irgendeine Persönlichkeitsstörung...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

interessant und für mich unerklärlich ist, dass man gefühlsmässig "bestraft" wird, wenn man in der liebe scheitert (liebeskummer meine ich). was ist der biologische zweck dahinter? hat jemand eine plausible erklärung?
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Vielleicht der plötzliche Umschwung der Hormone. Wenn man verlassen wird, werden sicher auch die Hormone ganz anders ausgeschüttet. Und ebenso wie man beim Verlieben auf "Wolke 7" schwebt (also auch ein plötzlicher Hormonumschwung stattfindet (der meistens jedoch recht positiv gewertet wird)), so ist man auch beim Verlassen(werden) auf einmal ganz anders.

Was Liebe ist? Liebe ist für mich nur ein Wort, eine Bezeichnung, für einen Zustand oder eine Illusion, die jeder für sich selbst anders definiert.
Ergo: Liebe an sich gibt es nicht.

Grüsse
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Ragnar hat geschrieben:interessant und für mich unerklärlich ist, dass man gefühlsmässig "bestraft" wird, wenn man in der liebe scheitert (liebeskummer meine ich). was ist der biologische zweck dahinter? hat jemand eine plausible erklärung?
Betrachten wir die Liebe rational und beziehen wir die Theorie mit ein, laut der der Sinn des Lebens darin besteht sich fortzupflanzen, ergibt sich ein Bild folgend dem wir für das führen einer Partnerschaft auf Dauer belohnt bzw. bei Laune gehalten werden. Diesen Zustand nennen wir Liebe.

Merken wir dazu an, dass Nachwuchs in der Natur einen größeren Vorteil zum erfolgreichen heranwachsen u.o. überleben besitzt, sprich eine intakte Familie, sofern wir uns nun nur auf den Menschen beziehen. Stellen wir also folgende Gleichung auf: Mann + Frau = Nachwuchs.

Wird diese Gleichung geändert, kommt es zu einem Konflikt. Konflikte spüren wir psychisch sowie physisch.

Liebeskummer könnte man so betrachtet als Stimme unseres Körpers sehen, die es uns 1. erschwert die Beziehung aufzugeben und 2. uns dazu drängt sie wieder aufzunehmen. Sprich: die Gleichung will stimmen.


Ich hoffe meine laienhafte Meinung ist plausibel genug. :wink:
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

aalso zu liebe auf den ersten blick!
also an liebe auf den ersten blick glaub ich auch nicht!
allerdings finde ich das phenomen interessant das man die zuwendung(interesse) zu jemandem innerhalb von bruchteilen von sekunden entscheiden kann, unterbewust natürlich.
das ist die basis, daraus kann liebe entstehen oder halt nix, weils nur nen gelegenheitsfick war!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Sargos hat geschrieben:Liebeskummer könnte man so betrachtet als Stimme unseres Körpers sehen, die es uns 1. erschwert die Beziehung aufzugeben und 2. uns dazu drängt sie wieder aufzunehmen. Sprich: die Gleichung will stimmen.
doch, das deucht mich als eine sehr plausible erklärung, in diese richtung habe ich auch gedacht.
Benutzeravatar
Assault
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2005, 02:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Assault »

Schön und gut wie du alles erklärt hast und es gefällt mir auch.
Aber es gibt dinge im Leben dessen Ursprünge ich nicht unbedingt wissen möchte. Wie in dem Fall "Liebe". Vielleicht komm Liebe durch eine Chemische Reaktion im Körper (Speziell im Gehirn) zustande.
Ich denke, dass Liebe aus dem "Herzen" kommt (Nicht wörtlich nehmen :roll: ) und nciht durch eine Chemische Reaktion.
Auch wenn es so sein sollte, und es vielleicht auch irgentwann bewiesen wird, ich bleibe bei meinem Glauben das Liebe aus dem Herzen kommt auch wenn man mir einen handfesten Beweis unter die Nase hält.

Gruß Assault
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Assault hat geschrieben:Aber es gibt dinge im Leben dessen Ursprünge ich nicht unbedingt wissen möchte. Wie in dem Fall "Liebe". Vielleicht komm Liebe durch eine Chemische Reaktion im Körper (Speziell im Gehirn) zustande.
Super! Solche Menschen braucht es mehr...
Wintersturm
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2005, 14:43
Wohnort: Asgard

Beitrag von Wintersturm »

*lach* solch köstliche Unterhaltung hatte ich schon lange nicht mehr..
Zum Teil recht schwachsinnig was gewisse Leute posten..
Liebe ist sicher nicht NUR durch Rationalität erklärbar... Wer sowas behauptet, hat n'ernsthaftes Problem..oder eigentlich auch nicht..solange die Erkenntnis des"unrechthaben" nicht hoch kommt..
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Bandog ich finde deine Art disskutieren zu können und dich zu äussern sehr gut. Interessanter und guter Text, äussern dazu will ich mich jetzt aber nicht
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

immortal-gravedigger hat geschrieben:Bandog ich finde deine Art disskutieren zu können und dich zu äussern sehr gut. Interessanter und guter Text, äussern dazu will ich mich jetzt aber nicht
Toll. Dann schreib nichts.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Was ist Liebe ??? ob chemische Reaktion oder was auch immer, es ist ein tolles gefühl. und ja es gibt Liebe auf den ersten Blick, ich habs erlebt...es erwischt dich wie ein Blitz....FLASH!!!, und du weisst nicht mehr wo Dir der Kopf steht, von diesem Moment an kannst Du nichts anders als an die Person denken, du kannst nicht schlafen und es raubt Dir den Atem wenn Du gegenüber ihr stehst.....und am schönsten ist es, wenn Du eines Morgens die Augen aufmachst und sie liegt neben dir....wow, kann Liebe schön sein!
paul van helvete
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2006, 08:55

Beitrag von paul van helvete »

liebe ist was ganz was komisches, people are strange!!!
das ist mal meine ganz grundsätzliche meinung!
aber dass mit den pheromonen und so weiter, ist meiner meinung nach sehr interessant, denn, folgendes erlebnis: soweit ich informiert bin, strömen menschen, wenn sie schwitzen, verschiedene stoffe aus, auch welche von denen man sich angezogen fühlen kann. also, meine geschichte: ich habe (welche frevel) einen tanzkurs besucht (um, nach meinem vater, mehr chancen bei den frauen zu haben; obwohl die eh nicht so schlecht sind). dort hab ich dann ein paar mal mit dem gleichen mädchen getanzt. schon nach dem ersten mal hab ich mich irgendwie angezogen gefühlt. irgendwann später hat sie mir erzählt, dass sie immer vor dem tanzkurs zwei stunden turnen hat >> schwitzt. seitdem glaub ich dass ich deswegen angezogen war von ihr.

dass is meine rationale erkenntnis der liebe.
das unbewusste ist natürlich viel komplizierter, und ich glaub keiner durchschauts
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Wintersturm hat geschrieben:*lach* solch köstliche Unterhaltung hatte ich schon lange nicht mehr..
Zum Teil recht schwachsinnig was gewisse Leute posten..
Liebe ist sicher nicht NUR durch Rationalität erklärbar... Wer sowas behauptet, hat n'ernsthaftes Problem..oder eigentlich auch nicht..solange die Erkenntnis des"unrechthaben" nicht hoch kommt..
sehr hirnamputiert. selber scheiss schreiben und im gleichen zuge sich über posts aufregen, die die wahrheit sind.
Antworten