Tipps zum Dichten

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Tipps zum Dichten

Beitrag von Metaller »

Ich würde auch sehr gerne so tolle Gedichte oder Liedtexte schreiben können. Hättet ihr irgendwelche Tipps ob ihr auf etwas achtet, was man meiden sollte etc?
Wenn ich versuch sowas zu machen, assoziier ich meistens mit irgendwelchen liedtexten und schreib die nurein wenig um, und das ist ja nicht sinn der sache.
Wäre nett wenn mir jmd helfen würde.
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Hmm... eine Anleitung zum Lieder schreiben... recht schwer...

Aber ich würde es mal so versuchen:
Beschreibe eine fiktive Welt/Situation/Gefühl und achte dabei nicht gross auf Rythmus und Reime. Dann versuche das Ganze umzuschreiben, sodass zwar der Sinn gleich bleibt, aber das Ganze einen Rythmus kriegt und vielleicht sogar Reime...

Vielleicht hilfts.. ;)
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Hm, danke, das klingt schonmal sehr vielversprechend, werd ich morgen während der Schule gleich mal testen, hab ja sonst nix zu tun ;)
Benutzeravatar
Belken The Fleshless
Priester
Beiträge: 277
Registriert: 09.12.2005, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Belken The Fleshless »

ich würd sagen: schreib was du denkst , fühlst und meinst sagen zu müssen.
Benutzeravatar
Arwalds Braut
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2005, 00:15
Wohnort: ja so Solothurn halt....

Beitrag von Arwalds Braut »

Oder lass es einfach ganz bleiben: es kommt eh nur schwules pseudointelligentes Gefasel dabei raus... (VA, wenn du dir HIER Tipps holst....) :roll:
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Arwalds Braut sei still. wenn du nich einverstanden bist damit dass ich das machen will dann behalts verdammt nochmal für dich. Solche Scheiße nervt nur rum. Wenns dich net interessiert und du im Vornherein weißt das du nur rummaulen willst dann klick den thread eben gar nicht erst an.
Odin
Heuchler
Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2005, 20:23
Wohnort: Zürich

Beitrag von Odin »

Metaller hat geschrieben:Arwalds Braut sei still. wenn du nich einverstanden bist damit dass ich das machen will dann behalts verdammt nochmal für dich. Solche Scheiße nervt nur rum. Wenns dich net interessiert und du im Vornherein weißt das du nur rummaulen willst dann klick den thread eben gar nicht erst an.
du hasst ja sehr schnell verstanden wie es hier so zu und her geht! gratuliere!
Benutzeravatar
Arwalds Braut
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2005, 00:15
Wohnort: ja so Solothurn halt....

Beitrag von Arwalds Braut »

Metaller hat geschrieben:Wenns dich net interessiert und du im Vornherein weißt das du nur rummaulen willst dann klick den thread eben gar nicht erst an.
Und auf den ganzen Spass verzichten, einen 15jährigen zu solchen "och-menno-lass-mich-doch-in-Ruhe-du-bist-ja-selber-blöd"-Threads zu animieren? Aber nicht doch...
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

naja, wenn dus nötig hast 15 jährige zu provozieren, dann mach.

bitte zurück zum topic.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

1-0 für den Metaller :lol:
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Amras hat geschrieben:1-0 für den Metaller :lol:
Aber Hallo!
Benutzeravatar
Arwalds Braut
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2005, 00:15
Wohnort: ja so Solothurn halt....

Beitrag von Arwalds Braut »

Ein punkt für ihn? Und dennoch hatt ich meinen Spass und somit mein Ziel erreicht. Wie schön für mich.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Spaß hatten wir andern auch, du hast dich erfolgreich zur Äffin gemacht.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Metaller hat geschrieben:Hm, danke, das klingt schonmal sehr vielversprechend, werd ich morgen während der Schule gleich mal testen, hab ja sonst nix zu tun ;)
Vielleicht solltest du im Deutschunterricht doch mal aufpassen, könnte hilfreich sein...
Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

Arwalds Braut hat geschrieben:Ein punkt für ihn? Und dennoch hatt ich meinen Spass und somit mein Ziel erreicht. Wie schön für mich.
hahaha! wir sind ja die jungen kiddies und du bist der alte mit 21 jahren...find ich amüsant! du hasts ja nötig andere zu befluchen, wenn du sonst nichts gescheites hier reinschreiben kannst! R:I:P:
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Beitrag von NecroNudist »

Ich habe über die Jahre in mühevoller Kleinstarbeit eine eigene Methode entwickelt um Gedichte zu schreiben. Es ist so einfach wie genial: Ich reihe einfach Sätze aneinander die sich reimen, aber nicht weitersagen...
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Insomnius hat geschrieben:Spaß hatten wir andern auch, du hast dich erfolgreich zur Äffin gemacht.
:lol:

@Topic: Ich habe eine unkreative Phase, darum kann ich keine Tips geben.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Tipps zum Dichten

Beitrag von Eiswalzer »

Metaller hat geschrieben:Ich würde auch sehr gerne so tolle Gedichte oder Liedtexte schreiben können. Hättet ihr irgendwelche Tipps ob ihr auf etwas achtet, was man meiden sollte etc?
Finger in den Hintern stecken - das dichtet ziemlich.

Und sonst, zieh dir die ganzen Anleitungen aus dem Barock rein, einige dieser "Künstler" gaben Bücher zu Form und Inhalt eines guten Gedichtes.
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

haha, witzige "diskussionen", dass sich hier immer wieder irgendwelche bildhübsch menschen über irgendwelche beiträge aufregen müssen... naja.... ich war nie ein großer freund von gedichten und werde es auch nicht werden...

beste grüße...

(ich warte auf dumme kritiken zu meinem beitrag !!)
Antworten