Rache

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Rache

Beitrag von Vigrid »

Was haltet ihr von Rache? Rächt ihr euch oder findet ihr sowas kindisch und unter eurer Würde?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich verzichte normalerweise auf Rache, da sie nur eine "Spirale" von Racheakten erzeugen würde. Ausserdem muss ich mich nicht unbedingt auf das Niveau des anderen herunterlassen. Meistens steh ich da drüber.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Kain hat geschrieben:Ich verzichte normalerweise auf Rache, da sie nur eine "Spirale" von Racheakten erzeugen würde. Ausserdem muss ich mich nicht unbedingt auf das Niveau des anderen herunterlassen. Meistens steh ich da drüber.
Ich teil da inzwischen mit dir die Meinung - früher wollte ich mich immer rächen aber inzwischen ists mir zu dumm geworden
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Nunja, ich habe mich eigentlich noch nie für etwas gerächt => war bisher auch nie nötig. Und wenn es soweit sein sollte => auf subtile Weise kann man sich viel lustiger rächen, als auf primitive.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

:twisted: ui eines der schönsten dinge im leben die es gibt würd ich doch sagen....also bei mir kommts drauf an was die person getan hat aber da ich eh dieses jahr der meinung bin schluss mit lustig wird mal jeder der mir aufn fuß getreten is früher oder später sein fett weg bekommen....man hat ja sonst keine hobbys *fg*
rache hat nur sinn wenns originell is und auch richtig sitzt!
man kann sich auch scherzhaft an freunden rächen für streiche oder so.....is eigentlich bei mir mehr der fall das ich da was mache.
aber wenns mal jemanden trifft der dachte er müsse eben mim finger zu weit bohren kanns schon witzig sein und das genugtuungs gefühl würd ich sagen is fast so gut wie sex *lach*
wie gesagt kommt immer auf die situation an....aber prinzipiell dafür :wink:
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

wie heisst es doch so schön?
gib acht denn über nacht ist schon mancher wolf erwacht.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Um es mit den Worten das großen Kahn zu sagen:

Rache ist ein Gericht das am besten Kalt serviert wird

Ich musste mich bis jetzt in meinem junge leben auch noch für nichts rächen, aber sollte es mal soweit kommen hat der andere ein gewaltiges Problem, je nachdem was er getan hat würde ich ihn zu Tode hetzen das er nie wieder eine ruhige Minute findet, der Tod sollte keine Strafe sein, sondern Erlösung, aber ich schweife ab 8)

Als ich finde (Blut)Rache ist ein vollkommen legitimes Mittel um Gerechtigkeit zu fordern, vor einiger Zeit musste man sich in unseren Breitengraden noch Rächen ansonsten galt man als ehrlos.


Gruß
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Jep , es kommt aufjedenfall darauf an , was einer getan hat .
Eigendlich weiss ich dass Rache meistens der verkehrte Weg ist , da man , je nachdem wie die Rache ausfällt , ne Menge Probleme bekommen kann .
Aber meistens lass ich mir ja doch nichts gefallen u. das kann zuweilen ziehmlich übel enden .
Was hab ich vorhin nochmal im "schmerzen thread" über seelische Grausamkeit u. Psychoterror geschrieben ?
Damit kann man sich auch verdammt gut rächen , wenn man es richtig anstellt .
Rache finde ich garnicht albern o. dergleichen , man darf sich nicht alles gefallen lassen , man MUSS auch mal zurückschlagen .
Sonst machen irgenwann alle mit einem was sie wollen .
Somit hat die Rache schon ihren Sinn .
Auch Blutrache halte ich in bestimmten Situationen für richtig , wenn ich mir z.B. vorstellen würde wie einer dieser Kinderschänder/mörder meine Schwester ........
Ich will mir garnicht ausmahlen was ich mit soeinem machen würde !
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

@ Iscariot + morthvagr

Ihr habt keine Ahnung was Blutrache bedeutet, stimmts ?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Ich deute mal auf meinen Nick hin....
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Wenn ich die Zeit und Lust habe. ;)
Bin jedoch meistens ein sehr versöhnlicher und friedliebender Mensch und habe hin und wieder nur ein klein wenig aggressive Wutausbrüche. :roll: :wink: ...die Wut verfliegt aber meist schnell.
Bleiben die treibend wilden und hetzenden Gefühle gegen einen Menschen im Bauch sitzen, ist es mir meist zu schade für den jeweiligen Menschen, der mich in irgendeiner Weise verletzt hat, nur noch einen kleinen Moment meiner Gedanken zu widmen.
Meine Wut entwickelt sich in Ignoranz bis in die Verachtung. Vorher findet meist ein dynamischer Wortwechsel statt, in dem ich das Gegenüber in den Boden rede...die, die weniger Glück haben, dürfen das in einer grossen Menge von Leuten erleben und werde so nicht nur vor mir, sodnern auch vor anderen bloss gestellt. Das kratzt dann härter am Ego und sorgt für Reue. Solches geniesse ich dann köstlich. :)
Benutzeravatar
Death_Raven
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2005, 18:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von Death_Raven »

hmm kommt drauf an, vergebe eigentlich immer, aber ein gefühl von wut bleibt bei mir immer, es vergeht nie ganz, sonder staut sich
bei mir wärs eher so das der vulkan mal ausbricht.....dass mal aller schmerz, all der hass und so weiter rauskommt, und dann wird rache blutig....
death_raven
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Also ich räche mich schon mal gerne.. Auf was für Arten auch immer *g* Meist so kleine Gemeinheiten.. *hehehe* Bin sehr nachtragend und merk mir alles..
Aber wenn es um meine Blutssippe geht, ist nicht zu spaßen!!
Rattenkönig
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2005, 20:24
Wohnort: nähe berlin

Beitrag von Rattenkönig »

das ding mit der blutrache (und ja Bandog ich weiss was blitrache ist - um dumme diskusionen vorzubeugen) ist an sich recht passend (zumindestens das was ich mir zeitweilig wünsche) muss aber sagen, das ich nicht in der sozialen position stecke, um auf diese art zurückzugreifen.
aber ich muss schon sagen, das vieles hier gesagte auch für mich zutrifft. wenn z.b. jemand mein gras raucht, dann ist das immer noch was ganz ganz anderesd, als wenn jemand meiner mutter prügel androht oder jemand meine familie belästigt. alles was sowohl seelisch und körperlich verletzend ist (und zwar in dem masse, das man sich wirkliche gedanken über seine unverzehrtheit machen muss) geht in die richtung, das es schon ungemütlich werden kann. und da ich körperliche gewalt ablehne (mag jetzt jeder denken was er will) ist es für mich von größter genugtuung wenn ich jemanden im konflikt innerlich bluten sehe.

aber ich möchte jetzt nicht alles wiederholen.

es kommt darauf an wer verletzt wurde
es kommt darauf an was getan wurde.
Grave Digger
Heuchler
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2006, 14:40
Wohnort: Baden

Beitrag von Grave Digger »

Ich finde Rache sinnlos, Klar jenachdem ist der oder die am Stolz verletzt worden oder das Geschehene verursacht sonst irgendwelche Schmerzen, aber je nachdem was man tut um den anderen oder sich selbst zu rächen kann man es manchmal nur Schlimmer machen obwohl man es ja gar nicht möchte.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

im ersten moment, in dem man enttäuscht, verletzt, traurig und wütend ist, denkt man wohl immer an rache.
ob man die gedanken dann auch in die tat umsetzt, hängt davon ab, inwieweit man fähig ist, über dem ganzen zu stehen und zu verzeihen.
bei ganz schlimmen dingen (z.b. wenn jemand ermordet wird) weiss ich nicht, wie ich reagieren würde, ehrlichgesagt.
bei "kleineren" sachen ist es bei mir jedoch meist so, dass mein momentaner riesen-zorn sehr schnell wieder verraucht und es mir zu doof ist, mich überhaupt noch mit der jeweiligen person abzugeben......

aber ich verurteile rache nicht an sich....
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

ich muss sagen, dass ich den gedanken einen haufen leute zu erschiessen, bevor man sich selber die rübe wegschiesst, wirklich mag. ich habe aber eigentlich keine feinde, deshalb werde ich noch etwas damit warten. :wink:
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Rache muss vermieden werden,
denn nur durch Vergeben und Verzeihen kann eine Aussöhnung erfolgen...
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Arius hat geschrieben:Rache muss vermieden werden,
denn nur durch Vergeben und Verzeihen kann eine Aussöhnung erfolgen...
amen.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Arius hat geschrieben:Rache muss vermieden werden,
denn nur durch Vergeben und Verzeihen kann eine Aussöhnung erfolgen...
Ah ein Pazifist mit Namensstellung des Sol-Ariosophen....Paradox.....

Rache ist schön, den man hat ja Stolz und Ehre und möchte nicht von Feigheit auf die weisse Weste befleckt werden! Den es ist keine Leistung seinen trägen Körper liegen lassen und dem Kontrahenten die Vergebung zollen!
Wer dem Wiedersacher kooperiert, der kapituliert!
Eine der grössten Schwächen des menschlichen Geistes!!
Antworten