Der Ursprung des Bösen und des Leides

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Der Ursprung des Bösen und des Leides

Beitrag von Arius »

Es gibt wohl kaum ein anderes Thema, bei dem sowohl Gläubige als auch
Ungläubige so oft auf Gott zu sprechen kommen, wie das Thema vom Leid und Übel in dieser Welt.

Während letztere sich durch erlebte Not in ihrem Unglauben bestätigt sehen, geraten erstere oft in Zweifel über die Vollkommenheit Gottes.
Es ist für sie unerklärlich, wie Gott, den sie sich als eine gütige, gerechte und allmächtige Persönlichkeit vorstellen, so viel Leid und Bosheit zulassen kann. Gibt es überhaupt eine Rechtfertigung Gottes angesichts der Übel in der Welt?

Betrachten wir die Haltung heutiger Philosophen und Theologen, so könnte man meinen, es sei grundsätzlich unmöglich, eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Doch ist dem wirklich so?

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Antwort nicht möglich ist. Das Studium der Religions- und der Dogmengeschichte ergibt ein total anderes Bild:
Bemüht man sich nämlich intensiv und ohne Vorbehalt, zu den Wurzeln der christlichen Religionen zurückzukehren, so erkennt man, dass ihre frühen Lehrer sehr wohl eine überzeugende Antwort über den Ursprung des Bösen und den Sinn von Leid zu geben wussten. Hat jemand von euch sich damit auch schon beschäftigt ?

Ich glaube, weil man alles als "mystisch" aburteilte, ist die Antwort izu obiger Frage lediglich verloren gegangen und muss wieder ans Licht geholt werden.

Denn die Kirchen in ihrer heutigen Form bieten meiner Ansicht da keine Lösung auf Grund Ihrer Zersplitterung, Uneinigkeit, ihrer materialistisch geprägten Einstellung in Glaubensdingen, ihrer irrigen Dogmen wie der Dreieinigkeit Gottes, der Unfehlbarkeit des Papstes, der unplausiblen Lehre der generellen Sündenvergebung der Beichte oder der angeblich bevorstehenden Wiederkunft Jesu.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

der ursprung des leides ist der weg zur macht
der ursprung des übels ist das nichterreichen der macht

ob es gott gibt oder nicht, ist in einer übel-/leiddiskussion weder von bedeutung noch beantwortenswert

ich hab das nicht studiert, ich kann mich damit auch nicht sonderlich aus, und selbst jeder ethik lehrer würde mit dem kopf schüttel, aber ich probier mein bestes

fangen wir mit dem leid an

wer sich ziele setzt und diese verfolgt, wird an leid nicht vorbeikommen, ein ganz normales leben (das wird dir jeder rentner bestätigen), besteht aus höhen und tiefen (macht und leid), du willst eine arbeit, dafür mußt du lernen, mußt deine freunde aufgeben un so weiter (ist bloß ein beispiel), egal was du machst, du wirst nie zu 100% glücklich, ein scheich kann zum beispiel nicht geliebt werden, trotz seines wahnsinnigen vermögens, wer sich dem willen zur macht lossagt und lebt wie ein mönch, kann sich vom leid befreien, da er keine wünsche hat, die über einen holprigen weg voller leid, erreicht werden müssen, hui hui hui, hoffe es ist klar

zum übel

das weiß ich selbst nich so genau, kann sein, dass es die höhere stufe des
leids ist, wer seine holprigen weg durchläuft und das ziel trotzdem nicht erreicht, dem wiederfährt leid


ich glaube, du siehst in deiner ausführung sowieso kein unterschied zwischen leid und übel, also vergiss den teil mit übel :D


wenn wir die ganze problematik mal global betrachten, kommen wir an den sozialen kluften nicht vorbei, wem es jedoch an lebenswichtigen dingen wie nahrung fehlt, da ist eine ethische diskussion sowieso hinfällig, da geht es politisch, geologisch und biologisch weiter


und warum gott soviel leid zuläßt, warum es überhaupt so viel elend gibt, es ist einfach so, es ist der wille zur macht, an dem andere menschen zu nagen haben, wenn dein land dich ausbeutet um mehr macht zu bekommen, da kann dir deine glaube auch nicht helfen

alles sehr wirr was ich geschrieben habe, aber mir fällts schwer etwas auf den punkt zu bringen
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Zu einer intensiven öffentlichen Diskussion über diese Frage des Ursprungs des Bösen kam es vor allem in der Zeit der Aufklärung, als die gängigen Erklärungen der Kirche zunehmend als unglaubwürdig und absurd empfunden wurden.

Auf Ablehnung stieß damals in erster Linie die Lehre von der Erbsünde, die alles Übel in der Welt auf das Verschulden eines einzigen, ersten Menschenpaares zurückführt. Verschiedene Kritiker dieser Vorstellung machten sich auf, nach einer glaubwürdigen Antwort auf die grundlegende Frage nach der Wurzel des Bösen und des Leides zu suchen. Doch dies erwies sich als äußerst schwierig.

Es kam damals während der Aufklärung zu zahllosen Versuchen, das Problem der »Theodizee«, die Frage nach der Rechtfertigung Gottes angesichts der Übel in der Welt, zu lösen - doch sie alle sind mehr oder weniger kläglich gescheitert.

Selbst gelehrtesten Denkern, wie dem Mathematiker und Philosophen Leibniz oder dem Dichter Lessing, die sich eingehend mit dem Thema auseinander setzten, ist es nicht gelungen, verständlich zu machen, weshalb der vollkommene Gott ein so 'miserables' Menschengeschlecht erschaffen hat, das sich als so schändlich und schlecht erweist. Auch nach einer jahrzehntelangen, eifrig geführten Theodizee - Diskussion blieben die wesentlichen Grundfragen im Raume stehen: Es blieb unbeantwortet, woher das Übel in der Welt stammt, weshalb der Allmächtige das Böse überhaupt zulässt und nicht verhindert, dass seine Geschöpfe Not leiden.
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

ich habe da so meine eigene simple Theorie , ich bin da mehr "Darwinist" als "Metaphysiker"
Menschen sind etwas intelligentere Tiere und es ist nun mal so dass Überleben auf der Erde nicht einfach ist. Ich denke Überlebenskampf ist Ursprung des "Bösen"
wenn man zum Beispiel Wölfe betrachtet - Wölfe sind Tiere die von ihrem Verhalten her den Menschen sehr, wenn nicht am meisten ähneln.
Auch Wölfe töten ihre Artgenossen wenn sie sie nicht in ihrem Rudel dabei haben wollen.
Nun ist es so dass der Mensch aufgrund der Intelligenz noch komplexer ist und je rafinierter das Wesen umso rafinierter ist seine fähigkeit anderen Leid anzutun umso schneller verfällt er dem Wahnsinn. Der Mensch hat sich aber auch sehr stark von seinem Ursprung entfernt und auch das ist Ursprung des Bösen.
;)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Nun ist die Frage, nachdem hier erst zwei Meinungen und dort schon 80 Stück vorliegen, wo wir weitermachen ?

http://www.weltverschwoerung.de/modules ... ic&t=11552

oder

http://www.weltverschwoerung.de/thema8835.html

oder da.... bei schwermetall....
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Ist ja hochinteressant dort, aber laß uns doch auch hier die Gründe erfahren ! Wie lange gibts es dieses Forum, wenn da so viele posten ?
Sind da überhaupt Metaller dabei ???
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

kann mich meinem Vorredner anschliessen
wusste nicht dass es so etwas gibt wobei es denkbar wäre

unglaublich dass ein ein SciFi Roman zweier Playboy Redakteuren ´dafür sorgt dass Menschen sich tatsächlich über Verschwörungen Gedanken machen oder ist was wirklich an den Verschörungstheorien was Wahres dran?
Sind die Illuminaten an dem Übel der Welt schuld?
ist Bin Laden ein Phantom, eine erfindung der Illuminaten?
Sind die Taliban Kämpfer in Wirklichkeit Assasinen oder Hashishim (wie auch immer ) ?
Fragen über Fragen ;)
Aber ohne Witz, jeder denkt mal dass es nicht alles stimmen kann was uns die Medien vorgaukeln
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:ich habe da so meine eigene simple Theorie , ich bin da mehr "Darwinist" als "Metaphysiker"
Menschen sind etwas intelligentere Tiere und es ist nun mal so dass Überleben auf der Erde nicht einfach ist. Ich denke Überlebenskampf ist Ursprung des "Bösen"
wenn man zum Beispiel Wölfe betrachtet - Wölfe sind Tiere die von ihrem Verhalten her den Menschen sehr, wenn nicht am meisten ähneln.
Auch Wölfe töten ihre Artgenossen wenn sie sie nicht in ihrem Rudel dabei haben wollen.
Nun ist es so dass der Mensch aufgrund der Intelligenz noch komplexer ist und je rafinierter das Wesen umso rafinierter ist seine fähigkeit anderen Leid anzutun umso schneller verfällt er dem Wahnsinn. Der Mensch hat sich aber auch sehr stark von seinem Ursprung entfernt und auch das ist Ursprung des Bösen.
;)
Ja, so kann ich das unterschreiben.

Gott und den Teufel da anzuführen ist ja nun wirklich zu banal für denkende Menschen (damit schliesse ich jetzt bewusst eine bestimmte Gruppe aus :wink: Ratet mal wen :D )
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:kann mich meinem Vorredner anschliessen
Was hälst du von der Seite ?

Sind wirklich interessante Themen und auch ein Diskussionsfpoum drauf,
mal sehen, evt. post ich hier auch mal wieder mehr, wenn nur mehr Zeit wär !
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

Arius hat geschrieben:
alostforgottensadspirit hat geschrieben:kann mich meinem Vorredner anschliessen
Was hälst du von der Seite ?

Sind wirklich interessante Themen und auch ein Diskussionsfpoum drauf,
mal sehen, evt. post ich hier auch mal wieder mehr, wenn nur mehr Zeit wär !
sie ist super, Verschwörungen sind ohnehin ein interessantes Thema nur die Illuminaten und 23 Paranoia konnte ich nie so recht nachvollziehen :wink:
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

alostforgottensadspirit hat geschrieben: wenn man zum Beispiel Wölfe betrachtet - Wölfe sind Tiere die von ihrem Verhalten her den Menschen sehr, wenn nicht am meisten ähneln.
Auch Wölfe töten ihre Artgenossen wenn sie sie nicht in ihrem Rudel dabei haben wollen.
Nun ist es so dass der Mensch aufgrund der Intelligenz noch komplexer ist und je rafinierter das Wesen umso rafinierter ist seine fähigkeit anderen Leid anzutun umso schneller verfällt er dem Wahnsinn. Der Mensch hat sich aber auch sehr stark von seinem Ursprung entfernt und auch das ist Ursprung des Bösen.
;)
Wolfschutz und Forschung:

http://www.wolfinfo.org/EWN/ewn2_g.htm
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Ist ja lustig, wie Arius sich auf www.weltverschwoerung.de
den Verschwörern seine Meinung bekundet !

Halte von diesen Illumumiaten eigentlich auch nicht viel ....

Wer hat sich eigentlich schon mit diesen Verschwörungstheorien schon beschäftigt und welche Ergebnisse gab es ?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Wotan666 hat geschrieben:Ist ja lustig, wie Arius sich auf www.weltverschwoerung.de
den Verschwörern seine Meinung bekundet !

Halte von diesen Illumumiaten eigentlich auch nicht viel ....

Wer hat sich eigentlich schon mit diesen Verschwörungstheorien schon beschäftigt und welche Ergebnisse gab es ?
:lol: Danke, über etwas mehr Support hätt ich mich schon gefreut :lol:

Das Papsttum wird ausgelöscht !

http://www.weltverschwoerung.de/modules ... 7&start=60

Leider sind dort noch nicht so viele, die den Lug und Trug der j.d./chr
durchschuten, die Metaller sind da geistig schon gereifter....
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

:|
Antworten