Der Sinn des Lebens

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Der Sinn des Lebens

Beitrag von Mjölnir »

ich denke schon länger über eine sache nach und bin nun zu diesem schluss gekommen:

in der natur hat alles seinen sinn. jedes tier, von der mücke bis zum blauwal, hat seine ganz spezifische funktion im ökosystem. ALLES was auf der welt durch die natur entstanden ist, gibt es nicht einfach ohne grund. alles hängt quasi von allem ab. jede lebende zelle hat eine bestimmte aufgabe. nehmen wir zum beispiel ein spermium: es wird nur geschaffen um eine eizelle zu befruchten, egal ob es diese aufgabe erfüllt oder versäumt, danach verreckt es.

da gibt es aber bekanntlich eine ausnahme:
der mensch... (welcher ja auch "durch die natur" geschaffen wurde... auch unsere städte, atomkraftwerke etc. sind nicht mal so unnatürlich, sieht man doch ein termitenhügel auch als "natur")

gehen wir mal davon aus, dass der mensch nicht einfach ein fehler der natur ist (schliesslich wären wir der einzige), sondern auch seinen sinn hat. und da kann ich mir nur einen sinn vorstellen: da in der natur alles nur ein ewiger kreislauf ist und alles geht und kommt, ist die einzig logische erklärung für die existenz des menschen meiner ansicht nach, auf der erde für ein ende zu sorgen, damit ein neuanfang möglich wird...

was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Der Gedanke gefällt mir, echt ..

Dann lasst uns alle freudig mit anpacken... :wink:
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Furumaru hat geschrieben: Dann lasst uns alle freudig mit anpacken... :wink:
ja
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

klage hat geschrieben:
Furumaru hat geschrieben: Dann lasst uns alle freudig mit anpacken... :wink:
ja
hab hier eigentlich auf "meinungsaustausch" gehofft :wink:
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

hm eigentlich glaub ich nicht, dass der mensch ohne sinn geschaffen wurde.
Vielleicht erkennen wir genau wie das dumme sperium einfach nicht wozu wir da sind, befruchten die eizelle und verrecken.
sinn des lebens hängt halt oft mit religionen zusammen, ich bin mir da ziemlich unschlüssig. trotzdem deine idee gefällt mir, mehr zu sagen hab ich eigentlich gar nicht
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Gut. Der Sinn des Spermiums besteht darin die Eizelle zu befruchten.
Genauso machts für das Eichhörnchen Sinn ihre Nüsse zu verbuddeln damit es im Winter noch Reserve hat. Oder sich morgens den Wecker zu stellen, damit man nicht vergisst zu frühstücken.

Wobei das alles dann doch wiederrum total sinnlos/unbedeutend ist und auf blöde Zufälle beruht.. :roll:

Einen Sinn des Lebens muss es auch garnicht geben. " Sinn " ist eine Wortschöpfung des analysierenden Menschen, die einem vielleicht hilft Trivialitäten besser verstehen zu können..
Aber sobald es darum geht nen Sinn fürs Leben zu suchen, seh ich schwarz..

Es ist lustig darüber nachzudenken und zu labern. Der Gedanke, der Mensch sei nur dazu da um die Apokalypse herbeizuführen, ist auch lustig... aber wirklich ernst zu nehmen :?: :wink:
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Furumaru hat geschrieben:Gut. Der Sinn des Spermiums besteht darin die Eizelle zu befruchten.
Genauso machts für das Eichhörnchen Sinn ihre Nüsse zu verbuddeln damit es im Winter noch Reserve hat. Oder sich morgens den Wecker zu stellen, damit man nicht vergisst zu frühstücken.

Wobei das alles dann doch wiederrum total sinnlos/unbedeutend ist und auf blöde Zufälle beruht.. :roll:

Einen Sinn des Lebens muss es auch garnicht geben. " Sinn " ist eine Wortschöpfung des analysierenden Menschen, die einem vielleicht hilft Trivialitäten besser verstehen zu können..
Aber sobald es darum geht nen Sinn fürs Leben zu suchen, seh ich schwarz..

Es ist lustig darüber nachzudenken und zu labern. Der Gedanke, der Mensch sei nur dazu da um die Apokalypse herbeizuführen, ist auch lustig... aber wirklich ernst zu nehmen :?: :wink:
du redest am thema vorbei, das eichhörnchen verbuddelt die nüsse um sich selbst am leben zu halten, damit es nicht ausstirbt und somit weiterhin seinen platz im ökosytem behalten kann (auch wenn es das selber anders sieht... schlussendlich ist es nur ein "werkzeug", dass durch den instinkt leben zu wollen der natur hilft). und dies ist dadurch weder sinnlos noch unbedeutend (natürlich könnte man dann den sinn der natur wiederum hinterfragen, aber dann wirds religiös). genauso ist es nach meiner theorie nach beim menschen. ich halte es nicht für möglich, dass wir der einzige fehler der natur sind. warum sollte alles einen sinn haben, nur wir nicht? beziehungsweise (darauf bezogen dass "sinn" eine erfindung des menschen ist) warum ist dann alles "lebensfördernd", während der mensch und alles vom menschen geschaffene zerstörerisch ist?



hm eigentlich glaub ich nicht, dass der mensch ohne sinn geschaffen wurde.
Vielleicht erkennen wir genau wie das dumme sperium einfach nicht wozu wir da sind, befruchten die eizelle und verrecken.
sinn des lebens hängt halt oft mit religionen zusammen, ich bin mir da ziemlich unschlüssig. trotzdem deine idee gefällt mir, mehr zu sagen hab ich eigentlich gar nicht
das sage ich ja. genau wie das spermium die eizelle befruchtet zerstören wir unseren planeten und denken dabei wir würden eine zivilisation schaffen und seien die intelligenteste lebensform. ausserdem hat herr eichhörnchen hat genauso viel spass daran, frau eichhörnchen zu ficken wie herr meier spass daran hat, frau müller zu ficken, ohne dass alle beteiligten eigentlich wissen, dass sie damit nur dem willen der natur gerecht werden.

religionen sind, wie auch der termitenhügel und das nüsseverbuddeln der eichörnchen nur tätigkeiten, welche uns am leben halten (beziehungsweise uns das leben zu erleichtern), damit wir (getrieben vom lebensinstinkt) unsere aufgabe in der natur erledigen.



PS: mir erscheint dies auch völlig unglaubwürdig... doch ich komm echt nicht auf eine bessere erklärung!
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

das sage ich ja. genau wie das spermium die eizelle befruchtet zerstören wir unseren planeten und denken dabei wir würden eine zivilisation schaffen und seien die intelligenteste lebensform. ausserdem hat herr eichhörnchen hat genauso viel spass daran, frau eichhörnchen zu ficken wie herr meier spass daran hat, frau müller zu ficken, ohne dass alle beteiligten eigentlich wissen, dass sie damit nur dem willen der natur gerecht werden
Das halte ich für falsch.
Es sei gesagt, dass ich mich strikt dagegen ausspreche die Art Mensch, über andere Arten von Tiere zu heben und hasse es, wenn man Mensch und Tier seperat betrachtet, auch wenn ich weiß, dass der Mensch ein besondere Tier ist.
Nur hier mein ich mal gehört zu haben, dass nur das Tier Mensch beim koeffizienten Flüssigkeitsaustausch( jetzt fragt mich nich ob die Wortverbbindung Sinn hat, aber ich wollt se schreiben :D) Spaß dabei hat und auch nur er kann einen Orgasmus bekommen. Also auch einen Gefühlten.
Bei anderen Tieren dient, soweit ich mich errinnere, der Sex nur als reine Fortpflanzungsmechanik.

Der Sinn des Lebens:
Nun, deine Theorie find ich garnicht mal so bescheuert. Die Art Mensch hat ja nur schon wie kein anderes Lebewesen zuvor, andere Tiere vernichten und die Welt so geschaffen wie er meinte, dass sie richtig ist. Auch das kann nur der Mensch.
Deswegen kann die Einrichtung des großen Gehirns dazu führen, dass wir die Lebewesen vom Planeten tilgen.

__________________
Eine noch weiter hergeholte Theorie ist ( von mir soeben erschaffen :D ), dass die Natur mit dem Bau des Menschen ( jetzt rede ich schon als ob es nen Gott gibt... egal:D ) sichergehn wollte, dass, sofern die Welt irgendwann keine lebensfähige UMwelt bietet, wir unsere Art auf anderen Planeten ansiedeln, gegebenenfalls auch andere Arten die einst auf der Erde wandelten.
Somit ist Sinn des Lebens uns zu entwickeln und unsere Art auch nach der Zerstörung unserer Erde am Leben zu erhalten.
Sozusagen als letztes Erbe der Natur.
__________________

Nunja, sehr komische Theorie, aber du wolltest eine Anderen hören! ;)
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

der sinn des lebens, des universums und alles andere ist = 42 :lol: (hitchhikers guide to the galaxy)


der mensch kann nur sich selber schaden, die natur wird sich immer regenerienen, denn sie ist zeitlos und perfekt. es wird immer leben geben, auch nach einer atomkatastrophe oder einem meteoreneinschlag wo der ganze sauerstoff verdampft. zum beispiel gibt es meeresschnecken die keinen sauerstoff brauchen sondern radioaktive oder ultraviolette strahlung zum überleben! der sinn des menschen ist es, wie bei jedem anderen tier, zu überleben. der mensch denkt immer wie wichtig er ist ... dabei ist er genausowichtig wie jeden andere lebewesen auf der erde. nicht mehr und nicht weniger.

ok, nächte frage: was ist der sinn des universums?
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

ark hat geschrieben:der sinn des lebens, des universums und alles andere ist = 42 :lol: (hitchhikers guide to the galaxy)


der mensch kann nur sich selber schaden, die natur wird sich immer regenerienen, denn sie ist zeitlos und perfekt. es wird immer leben geben, auch nach einer atomkatastrophe oder einem meteoreneinschlag wo der ganze sauerstoff verdampft. zum beispiel gibt es meeresschnecken die keinen sauerstoff brauchen sondern radioaktive oder ultraviolette strahlung zum überleben! der sinn des menschen ist es, wie bei jedem anderen tier, zu überleben. der mensch denkt immer wie wichtig er ist ... dabei ist er genausowichtig wie jeden andere lebewesen auf der erde. nicht mehr und nicht weniger.

ok, nächte frage: was ist der sinn des universums?
Ich überlege und überlege und mir fällt nicht ansatzweise was ordentliches ein.Der Gedanke, dass es das Universum gibt ist genauso unbegreiflich wie die Vorstellung, dass es das Universum nicht gäbe.
Ich hab kein Plan für wen die ganzen Planeten und Sonnensysteme da sein sollen.Ist mir aber auch recht egal.Ich trink heute abend lieber ein Bier,als mir darüber den Kopf zu zerbrechen!
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Nein, das ist nicht richtig.

Für das Ende ist der Wutolm da:

www.wutolm.de.vu
-kb
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Nein, das ist nicht richtig.

Für das Ende ist der Wutolm da:

www.wutolm.de.vu
-kb
genau! solche kreationen sind der sinn des universums!
Benutzeravatar
Swyt
Priester
Beiträge: 255
Registriert: 22.05.2006, 12:46
Wohnort: Helvetia

Beitrag von Swyt »

Also mein Kommentar nun, der Sinn des Lebens eines Menschen ist der selbe wie der Sinn, eines Eichörnchens, wie eines Tigers, eines Affen, etc; Eines Baumes, einer Blume...etc...jeglichen Lebens Sinn, ist neues Leben zu erschaffen, seine Gene weiter geben, denn wir sind unsere Vorfahren wie sie wir waren... Werden, sein, vergehen...das ist der Sinn, den kein Lebewesen stirbt, wenn es seine Gene weiter gibt...

Dann kann man dann noch mit der Evolution kommen, das jedes Lebewesen, unbewusst mit der Fortpflanzung versucht seine Art besser zu machen, den jedes Kind kommt mit nur schon allein mit drei Mutationen von irgend welchen Chromosomen der 46 zur Welt, jedoch erbt es die Drei Mutationen der Mutter und des Vaters, so wie sie von ihren Eltern drei geerbt haben, also ich z.B habe alle Mutationen die Mein Gen über die Jahr Millionen durch gemacht hat im Blut... rechnet selber nach wenn jede Generation drei Mutationen hat, wie viele Mutationen es in einem Menschen gegeben haben muss...

Ich bin auch ein Vervechter der gleich stellung des Menschen gegenüber den anderen Lebewesen...das Christentum hat uns auf den Thron des Mensch seins gehift, jedoch sind wir genau so ,,Tier'' wie alle anderen Tiere. Das Christentum beweist es selbst, es macht jene die an den Schmarren glauben zu Schaffen, jedoch ist der Mensch kein Schaff sondern ein Wolf, ein Rudeltier...
Besonders erkennt man das in der Analyse einer Gruppenbildung z.B in einer Schulklasse, und durch das ist mir einiges klar geworden^...
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Also es ist garantiert nicht der Sinn des Lebens sich ständig und permanent zu faragen was denn nun der Sinn des Lebens sein könnte!! Das Leben selbst ist der Sinn, Leben erschaffen und beschützen!! Auch wenns mir für die Menschheit gegen den Strich geht sind wir doch nur hier wie jedes andere Tier um unseren Bestand zu sichern!!!!

So, ich geh essen fassen!! Nen guten!!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Hrimthur hat geschrieben:Also es ist garantiert nicht der Sinn des Lebens sich ständig und permanent zu faragen was denn nun der Sinn des Lebens sein könnte!! Das Leben selbst ist der Sinn, Leben erschaffen und beschützen!! Auch wenns mir für die Menschheit gegen den Strich geht sind wir doch nur hier wie jedes andere Tier um unseren Bestand zu sichern!!!!

So, ich geh essen fassen!! Nen guten!!
Fazit: Der Weg ist das Ziel?
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

wenn wir darwin glauben schenken können, dann entwickeln sich alle lebewesen durch mutation zu einem immer besser angepassten. evolution. wir werden immer besser, um besser leben zu können, um zu dominieren und stark zu sein. daher ist es evolutionstechnisch gesehen sinnlos, wenn eben der sinn des lebens in der totalen selbstzerstörung liegt. dies kann die konsequenz der evolution sein, nicht aber der sinn.

ich denke man muss einfach unterscheiden und zwar zwischen dem sinn des lebens und dem sinn im leben.

der sinn des lebens ist klar: Fortpflanzung. der mensch ist ein tier, das durch seine triebe versucht den fortbestand der art zu sichern. der fakt, dass wir möglichkeiten gefunden haben sex ohne schwangerschaft vollziehen zu können, zeigt einfach nur, dass die evolution uns menschen verdammt stark gemacht hat, mehr nicht.

und zu dem sinn im leben: ich denke, den muss jeder für sich selber finden. der eine mag seinen sinn darin finden wale zu retten, der andere darin bücher zu schreiben usw.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Ihr denkt zu klein!
Was wäre wenn unser Universum ein Staubkorn ind der Hosentasche eines "Riesen" wäre und der Riese ein Staubkorn in einer anderen Hosentasche wäre.........usw.

Unser kleines menschliches Gedankengut reicht garnicht aus um irgendwas zu entdecken. Den Sinn des Lebens gibt es "nur" in der Natur auf unserer Erde und ist von der Evolution dieser Erde erschaffen worden!

Aber es gibt verdammt viel mehr was "wir" nicht begreifen und erreichen können...!
Nardosk
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2006, 23:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Nardosk »

basti hat geschrieben:Ihr denkt zu klein!
Was wäre wenn unser Universum ein Staubkorn ind der Hosentasche eines "Riesen" wäre und der Riese ein Staubkorn in einer anderen Hosentasche wäre.........usw.

Unser kleines menschliches Gedankengut reicht garnicht aus um irgendwas zu entdecken. Den Sinn des Lebens gibt es "nur" in der Natur auf unserer Erde und ist von der Evolution dieser Erde erschaffen worden!

Aber es gibt verdammt viel mehr was "wir" nicht begreifen und erreichen können...!

Da hast du verdammt recht.



Aber ich denke, unser "Sinn" (eigentlich nenn ich es nicht gern so) ist letztendlich auch nur das Fortpflanzen, sprich die Menschheit davor bewahren auszusterben.

Wie jedes andere Tier! Nur sind wir bisschen blöder ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

es gibt keinen sinn für nur irgendetwas. die natur - und auch da kann man nur spekulieren, wieso diese überhaupt da ist, worauf ich nun wirklich nicht eingehen will - sucht sich einen weg, weiterzubestehen. und so auch wir, indem wir uns fortpflanzen.

der mensch ist möglicherweise insofern das "ende" der evolution, dass wir perfekt geschaffen sind, fast überall überleben zu können - so auch der "sinn" der natur, weiterzubestehen (siehe oben).

ob es ein update des menschen gibt (ich denke da an den schönen titel von nasums album human 2.0), der uns einmal ablösen wird, ist wohl auch nicht ausschliessbar. dennoch wäre da eine diskussion mit einem evolutionstheoretiker, einem anthropologen und einem biologen sehr interessant.
Antworten