Bereuen

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

velvet
Gläubiger
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2006, 15:17
Wohnort: Zürich

Bereuen

Beitrag von velvet »

gibt es etwas, das ihr in eurem Leben bereut habt?
Eine Tat z.b?
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

nein, eigentlich nicht.
auch wenn ich schon fehler und fehlentscheidungen traf, waren sie zumindest zu diesem zeitpunkt richtig...
taten zu bereuen bringt nichts, denn man kann sie so oder so nicht rückgängig machen. stattdessen sollte man davon lernen und sich bessern...
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Joa, ich hab in meinem Leben schon einiges falsch gemacht und viele falsche Entscheidungen getroffen, aber ohne eben diese Fehler wäre ich vermutlich ein anderer Mensch. Deswegen ist das auch alles gut so.
Ich kann also Scathach nur zustimmen....
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Ich bereue schon einiges, am meisten, dass ich 3 Jahre lang bei jemandem geblieben bin, der mich ständig betrogen und einmal geschlagen hat...
Aber man lernt, denke ich auf jeden Fall daraus und wird egoistischer.
Ansonsten gibt es schon Taten, die ich im Nachhinein nicht nochewinmal begehen würde und die ich auch bereue. Meinen alten Freudneskreis verletzt und in den Wind geschossen zu haben z.B. Aber das hilft alles nichts, man kann´s beim nächsten Mal nur besser oder anders machen.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

ich bereue mein früheres verhalten bei freundinnen, was hinterherrennen anbelangt. anderseits lernt man aus solchen sachen immer dazu.

ich trinke auch selten starken alkohol, aber wenn ich ihn trinke, bereue ich am morgen so ziemlich alles, woran ich mich noch erinnern kann :roll: aber das sind eher dummheiten wie müll labbern und sms schreiben, die keinen sinn ergeben usw.
Behemoth_Demonica
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2006, 13:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Behemoth_Demonica »

leider gibt es vieles was ich bereue aber es bringt nichts sich damit runter zu machen eher sollte man wie gesagt daraus lernen und es dann besser machen.
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Natürlich bereue ich auch. Im speziellen Dinge die impulsiv oder durch Beeinflussung von Alkohol gesagt oder getan wurden. Oftmals haben sie keinen Lehrwert und obwohl man sie nicht rückgängig machen kann, ist eine gewisse Reue natürlich. Wer würde das Saufgelage am Vortag eines Prüfungstermins nicht bereuen, wenn man sich das Blatt dann ansieht und wegen Kopfweh und Müdigkeit keine intelligenten Gedanken fassen kann?
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Oh ja, ich bereue eine ganze Menge...
velvet
Gläubiger
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2006, 15:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von velvet »

Aconitum hat geschrieben:Aber man lernt, denke ich auf jeden Fall daraus und wird egoistischer.
und auch kühler und vorsichtiger, so ist es bei mir jedenfalls.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Ich bereue dieses Forum.
-kb
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich bereue meine Faulheit in der Schule, die mich jetzt schon 2 Jahre meines Lebens gekostet hat und mir noch einige Schwierigkeiten bereiten wird.

Ich halte aber solche Momente für wichtig in denen man an die Ameisen denkt die man als Kind zertreten hat und dann ein schlechtes Gewissen bekommt. Fehler machen ist in Ordnung --> wenn man aus ihnen lernt!
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Insomnius hat geschrieben:Ich bereue meine Faulheit in der Schule, die mich jetzt schon 2 Jahre meines Lebens gekostet hat und mir noch einige Schwierigkeiten bereiten wird.
Ohja... wäre ich nicht so faul gewesen, hätte ich ein besseres ABI bekommen als 3,2 :roll: Das ist im Nachhinein tatsächlich ärgerlich und bereuenswert.
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

...meine zerstreutheit
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bereue auch so manches was ich früher getan habe... aber man lernt daraus und wird reifer ;-)
Organismus
Priester
Beiträge: 229
Registriert: 20.06.2006, 00:29

Beitrag von Organismus »

Bin zwar noch recht jung, aber bisher gibt es eigentlich nichts, was ich in meinem Leben wirklich bereuen würde. Ohne scheinbar "falsche" Entscheidungen/Taten lernt man schließlich nur schwer oder gar nicht erst dazu.
Gewisse "Irrwege" gehören einfach zur Entwicklung dazu. Man lernt sich zudem durch so etwas besser kennen und kann daran wachsen.
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

Bis heute bereue ich lediglich, dass ich eine Freundin verlassen habe, mittlerweile hab ich sie aber wieder :lol:

Warum sollte ich bereuen, was ich getan habe? Solange ich zu dem stehen kann, ist es in Ordnung. Obwohl viele Leute, welche mit mir die Schulbank gedrückt haben, meinen immer noch mich darauf hinzuweisen, dass ich einiges zu bereuen hätte, wie beispielsweise die blutige Nase eines Idioten, aber ehrlich gesagt bereue ich es nicht...
Dark InSanitY
Gläubiger
Beiträge: 63
Registriert: 20.03.2006, 14:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Dark InSanitY »

kogokg hat geschrieben:ich bereue mein früheres verhalten bei freundinnen, was hinterherrennen anbelangt. anderseits lernt man aus solchen sachen immer dazu.
War bei mir genauso. Und wie du richtigerweise erwähnt hast, lernt man dazu.

Ansonsten gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die ich bereue, z.B. Auseinandersetzungen mit diversen Personen.
Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Ich bereue meine Schüchternheit,dan hätte ich villeicht ein paar Freunde.
:( :x
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich bereue, dass ich nichts für die Schule getan habe, sonst wäre ich längst auf dem Gymi.

Noch könnte ich meine Arroganz und Unnahbarkeit bereuen. Ein Grund, warum ich kaum Freunde habe.
Aber das tu ich nicht :)
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Leviathan666 hat geschrieben:Ich bereue, dass ich nichts für die Schule getan habe, sonst wäre ich längst auf dem Gymi.

Noch könnte ich meine Arroganz und Unnahbarkeit bereuen. Ein Grund, warum ich kaum Freunde habe.
Aber das tu ich nicht :)
Es heisst "meglio soli che mal accompagnati" (besser allein als in schlechte Begleitung). Willkommen im Klub.
Antworten