Floskeln

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Floskeln

Beitrag von Vigrid »

Floskeln benützt heute jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn man irgendwann aber auf wiederkehrende Wörter und sinnlose Redensarten zum wiederholten Male stösst, wird man sich erst der Sinnlosigkeit so mancher dahingesagten Worte bewusst.

Und das sagt der Duden dazu: Flos/kel, die; -, -n (“Blümchen”; inhaltsarme Redensart) flos/kel/haft.


Das ist aber lustig... (Des is aber lustig...)

-Ist es denn wirklich lustig? Wenn ja, warum lacht denn dann keiner?

Das ist aber witzig... (Des is ja witzig...)

-Eine beliebte Variation zu “Das ist aber lustig”

Nicht böse sein... (Sei ma net bös...)

-Eine Entschuldigung die eigentlich gar keine ist. Diese Floskel verhindert das “bös” sein auch nicht. Und woher will mein Gesprächspartner überhaupt wissen, das ich gleich böse bin. Eine Meisterin in der Verwendung dieser Floskel ist eine österreichische Landshuterin. (Sorry, sei ma net bös)

Alles klar? / Alles klar!

-Eine sehr beliebte Floskel, vor allem beim beenden von Telefonaten. Muss man denn seinem Gegenüber wirklich sagen das “alles klar” sei? War´s bei Ihnen denn schon mal “trüb” nach einem Telefonat? Für mich die “Hab-ich-gar-nicht-gern-floskel” Nr.1.

Weißt Du was ich gerade gedacht habe?

-Natürlich weiß ich es nicht. Woher denn auch! Eine Floskel die sich schon tausende Männer immer, und immer wieder, anhören mussten. Eine typische Frauenfloskel.

Soll ich Dir mal was sagen...

-Auch eine schöne Floskel. Die korrekte Antwort darauf wäre eigentlich -Nein! Freunde macht man sich damit aber nicht.

Jetzt hör mir mal gut zu...

-Das erste Problem: Kann jemand schlecht zuhören? -Nur nicht aufpassen! Und diese heftige Aufforderung bewirkt eigentlich genau das Gegenteil. Durchzug.

Das eine sag ich Dir mal...

-Wieso sagst Du mir mal irgendwas? Wieso nicht jetzt, und wieso nicht was wichtiges. Diese Floskel ist einfach “völlig überflüssig”.

Völlig überflüssig...

-Wie kann den was völlig überflüssig sein? Flüssig oder fest. Aber doch nicht überflüssig. Und dann noch der Anhang “völlig”. Man sagt doch auch nicht “völlig überdünn, oder völlig überschnell.

Macht nichts...

-Wie? Ich muss also nichts bezahlen, das ist aber nett! Eine Floskel die schon fast unverschämt ist.

Echt?

-Darauf kann man nur antworten: -Nein, unecht. Ich hab gerade lauter unwahre Dinge erzählt. Eine Floskel die dem Gesprächspartner gänzlich jede Glaubwürdigkeit raubt.

Stell Dir mal vor...

-Es liegt wohl in der Natur des Menschen sich Dinge immer bildlich vorzustellen, deshalb ist dieser Nebensatz unnötig. Desweiteren gibt es Dinge, die ich mir persönlich lieber nicht vorstellen will.

...und weißt Du was Er / Sie gesagt hat?

-Nein, Weiß ich natürlich nicht. Wenn ich es wissen würde, wäre dieser Dialog nicht nötig.

Weißt Du was ich Dir sag...

-Woher soll ich denn das wissen? Eine echte Wahrsagerfloskel.

...und Tschüss!

-Eine Floskel die Anfang der 90er Jahre richtig modern war. Man konnte so seinem Gesprächspartner mitteilen, dass man doch zeitlich unter Druck stehe und eine ganz kurze Verabschiedung vorziehe. Wer diese Verabschiedungsfloskel heute immer noch benützt hat wohl die Zeichen der Zeit verpasst.

Voll krass!

-War wohl im Sprachschatz der jüngeren Generation total “hipp”. Auch diese Floskel würde von der Zeit überholt, und heute können selbst ältere Jahrgänge mit diesem Ausdruck keine Lorbeeren bei den Jugendlichen mehr einheimsen.

Geil!

-Ist auch ein Ausdruck der jüngeren Generation. Hat sich fast schon in den allgemeinen Sprachschatz eingeschlichen. An dieser Stelle möchte ich nicht den Ursprung dieses Begriffs erläutern.

Cool!

-Diese Floskel stammt wohl aus der Coca-Cola Werbung. Als damals meine 2 ½ jährige Tochter dieses “Coooool” nachgesprochen hatte, musste ich feststellen, dass sich so manche Floskel auch richtig süß anhören kann.

Bitte / Danke

-Eigentlich zwei Ausdrücke der Höflichkeit. Aber meiner Meinung nach nur dann wirklich zu gebrauchen wenn’s wirklich ehrlich gemeint ist. Siehe auch nächste Floskel...

Hatschi... Gesundheit...Danke!

-Wenn ich in der U-Bahn sitze und niesen muss, wieso wünscht mir mein Sitznachbar “Gesundheit”?. Der hatte mich doch eben nicht mal angeschaut, oder begrüßt. Wieso sollte er mir Gesundheit wünschen. Ich denke das es ihm eigentlich ziemlich egal ist, ob ich gesund bin, oder nicht. Und dann sich noch für diese Heuchelei zu bedanken ist paradox.

Meinst Du? / Findest Du?

-Natürlich sonst hätte ich es nicht gesagt. Also, eine Floskel die eher Ratlosigkeit auf das soeben Gesagte ausdrückt.

Wir haben doch keine Zeit!

-Eine sehr schöne Floskel. Sie drückt wohl das momentane Befinden der Gesellschaft aus. Urheber dieser fast täglich verwendeten Floskel ist natürlich Stefan Raab.

Schau mer mal...

-Ein weiterer prominenter Autor ist wohl der Kaiser. Ein schöner Spruch der auch in der Fernsehwerbung verwendung fand. Leider völlig überstrapaziert, und deshalb kann diese Floskel wohl auch keiner mehr hören.

Babyeinfach / Babyleicht...

-Derzeit planen diese beiden Begriffe wohl ein Comeback. Meine persönlichen Lieblingsfloskeln. Wohl schon seit meiner Kindergartenzeit. Leider viel zu wenig verwendet.


Ach komm...! (Julie Linn)

Passt immer und überall. Egal ob einer erzählt das er im Lotto gewonnen hat, oder die Oma gestorben ist. Das ist die passende Antwort auf Alles.

Nix für Ungut! (Julie Linn)

Passt eigentlich auch auf fast alles. Kommt halt eher aus dem bayerischen Raum, oder schon mal einen Hamburger mit dieser Universalfloskel gehört?



Das versendet sich... (Claudia Semmler)

Eine “Insiderfloskel” der Fernsehbranche. Immer wieder gern genutzt wenn man echten Schrott senden muss.



Mehr sog i ned! (Michi Altmann, Ottfried Fischer)

Da kommt so ein Bulle von Tölz und klaut Michi´s Floskel.

Kinder! Mir kemma koa ins Haus! (Michi Altmann)

Genau! Das kann nur ein 2facher Papa sagen, denn der weiß was das bedeutet. (Na warte Michi, beim nächsten Besuch bringen wir die Nachbarskinder auch noch mit!)



Nicht wirklich! (Simon Lehn)

Passt eigentlich nie, und schickt den Aussprecher verbal in Aus.
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Re: Floskeln

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

HerbstLeyd hat geschrieben: Nix für Ungut! (Julie Linn)

Passt eigentlich auch auf fast alles. Kommt halt eher aus dem bayerischen Raum, oder schon mal einen Hamburger mit dieser Universalfloskel gehört?
Hö? Was ist denn das für ein Blödsinn?
"Nix für Ungut" sagt man bei uns im Norden genauso wie anderswo auch.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

wird man sich erst der Sinnlosigkeit so mancher dahingesagten Worte bewusst.
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Re: Floskeln

Beitrag von Transversale »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Hö? Was ist denn das für ein Blödsinn?
"Nix für Ungut" sagt man bei uns im Norden genauso wie anderswo auch.
Hm wenn N. aus dem Südwesten Germaniens kommt und du öfter mit ihm zusammen bist..... was wäre denn Niedersachsen, HH oder Schleswig Holstein für dich? Oder sind die geographischen Ausdehnungen Germaniens anders als die der BRD?
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Was Niedersachsen für mich ist? Meine Heimat.
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:Was Niedersachsen für mich ist? Meine Heimat.
Ach sieh an. Aber wie gesagt, dass is doch nich der Südwesten Germaniens oder bist du umgezogen?
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Dass sie - bis heute - zu Besuch im südwestlichen Teil Germaniens war, kommt dir nicht in den Sinn ?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Floskeln

Beitrag von Vigrid »

Blutrünstiges Ding hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben: Nix für Ungut! (Julie Linn)

Passt eigentlich auch auf fast alles. Kommt halt eher aus dem bayerischen Raum, oder schon mal einen Hamburger mit dieser Universalfloskel gehört?
Hö? Was ist denn das für ein Blödsinn?
"Nix für Ungut" sagt man bei uns im Norden genauso wie anderswo auch.
Du, ich hab das im Internet gefunden, als ich für ein Deutschreverat recherchiert habe, ich habs mir durchgelesen und empfand es als passend für unser Forum,....
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

N. hat geschrieben:Dass sie - bis heute - zu Besuch im südwestlichen Teil Germaniens war, kommt dir nicht in den Sinn ?
nein dafür bin ich zu blöd....
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

"Ich will euch ja nicht bekehren, aber..." => gleich das Gespräch durch panische Flucht oder einen Gegensatnd dem gegenüber in den Mund stopfen abbrechen. Er will dich bekehren!!!

Klingt wie ein Klischee, ist aber wirklich so.

"Wir wollen jetzt..." => will eigentlich nur die Person, die das sagt (beliebt bei Lehrern oder Eltern).
Antworten