Rätsel

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

exakt
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Skizzieren hilft :-)
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Urbain de Puce »

BlackFrost hat geschrieben:
Lundamyrstrollet hat geschrieben:
Eldain hat geschrieben:Lundamyrstrollet's Beitrag brachte mich auf die Frage:
Kennt ihr einfache (ich meine kurz formulierbare) interessante und lösbare Rätsel?

Ein eher bekanntes Rätsel ist folgendes:
Du kommst zu einer Weggabelung. Der eine Weg ist der richtige, der andere der falsche. Am Anfang beider Wege steht jeweils ein Wächter. Du weisst, dass einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Du darfst eine einzige Frage stellen. Was fragst du, um herauszubekommen, welches der richtige Weg ist?
Das nennst du einfach? Naja ich war noch nie gut darin... Die Lösung würde mich allerdings interessieren.
Du musst einen Wächter fragen,was der andere Wächter dir empfehlen würde und dann den anderen Weg nehmen.
Du fragst den Wahrheit sagenden Wächter: Der andere Wächter würde dir Weg 1 nennen(natürlich den falschen),also nimmst du Weg 2.
Du fragst den lügenden Wächter: Der andere Wächter würde dir Weg 1 nennen(was natürlich gelogen ist),also nimmst du den anderen.
Kogokgs Ansatz hat mich auf die Idee gebracht.
Funktioniert das? Ich meine man weiss doch nicht, mit welchem Wächter man spricht und man darf ja nur eine Frage stellen.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Richtig, es funktioniert nicht. (lügt evt.)
f.b.
Priester
Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2007, 17:05

Beitrag von f.b. »

Es funktioniert sehr wohl. Man muss auch nur einen der beiden fragen und es spielt auch keine Rolle welchen man fragt. Kannst es ja mal durchspielen.


Edit: Da ich gerade nicht viel zu tun habe:

Fragst du den, der lügt, welchen Weg dir der andere empfehlen würde, sagt er dir den Falschen.

Fragst du den, der die Wahrheit spricht, welchen Weg dir der andere empfehlen würde, sagt er dir auch den Falschen.

Fazit: Als Antwort bekommst du immer den falschen Weg, ist gar nicht anders möglich.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Jetzt hab ichs geschnallt :)
Antworten