Welche sind die kultigsten Riffs von 1966 bis 1976?

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Welche sind die kultigsten Riffs von 1966 bis 1976?

Beitrag von ticino1 »

Arthur Brown kennt niemand, nur das Refrain I bring you fire!

Jimmy Hendrix kennt hingegen jeder. Seine Rock Hymnen sind unvergesslich. Es gab aber andere Bands wie Andromeda oder MC5, die HARTE (für die damalige Zeit) Riffs produzierten. Vor etliche Jahren hörte ich eine Aufnahme von einer Bernische Gruppe, die Blues Rock spielte mit viel härtere ergebnisse als Jimi, obwohl sie aus der gleicher Zeit stammte. Weiss da jemand wie sie hiess?

Ich gebe Euch den Ball. Hier mein Beitrag.

Arthur Brown - I bring you fire

Bild
Zuletzt geändert von ticino1 am 27.05.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Soweit ich weiss, ist das Brown's einziger Hit gewesen, und sogar noch im Greisenalter bringt er die Nummer immer wieder.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

toller song, aber das video gefällt mir noch fast besser.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Dieser Faden scheint ja ein richtiger Renner zu sein...
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

...die kultigsten Riffs von 1996 bis 1976...
Das ist noch geil, eine rückwärts laufende Evolution.
hogmanay
Laienpriester
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2008, 13:49

Beitrag von hogmanay »

Brown war der erste "shock rocker"... wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Man achte auf die E-Orgel in dem Stück... Gigantisch :D
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »



Benutzeravatar
LUES
Gläubiger
Beiträge: 99
Registriert: 03.03.2009, 19:39
Wohnort: Hammaburg

Beitrag von LUES »

Von Helter Skelter gibt es ein Cover von Spite Extreme Wing, das mir persönlich besser als das Original gefällt:




Und von Led Zeppelin ist meiner Meinung nach noch der Immigrant Song erwähnenswert:

Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Bei kultigen Riffs darf UFO mit Rock Bottom nicht fehlen. Man beachte das geile Solo ab 3:20 ! [21*1]
http://www.youtube.com/watch?v=1qP_OqOJ8ug
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

@ed edison: Ein echter Klassiker, obwohl "Doctor, doctor" immer mein absoluter Favorit bleiben wird!


Ein absolut unvergesslicher Hammer aus 1976, von dem sich Amy Winehouse das "No, no, no" für Rehab klaute. Tod durch den Strang wäre mein Urteil.


"Top of the bill" im Original von 1975, in der Live-version (ich mochte die Tokyo Tapes aber irgendwie nicht...) da wegen Urherberrechtsgründen die Studioversion unaufrufbar ist.


Zwar aus 1977, trotzdem unverzichtbar..
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »



Steppenwolf's "Magic Carpet Ride" steht auch noch GANZ weit oben.
Antworten