Hawking ändert Theorie zu Schwarzen Löchern

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Hawking ändert Theorie zu Schwarzen Löchern

Beitrag von Morgenstern »

Die Schwarzen Löcher im Weltall sind doch keine alles verschlingenden Phänomene. Das erklärte der britische Astrophysiker Stephen Hawking und änderte damit seine seit fast 30 Jahren vertretene Auffassung.

Einzelheiten seiner neuen Theorie will der gelähmte Wissenschaftler am kommenden Mittwoch auf einem Fachkongress in Dublin präsentieren.


Beschäftigt ihr euch mit Astronomie?
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Ja, ich finde dieses Thema sehr interessant und bin gespannt darauf inwiefern Hawkins seine Theoren abändern möchte, zumal ich "Eine kurze illustrierte Geschichte der Zeit" gelesen habe.
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

ich finde astronomie ziemlich spannend...ich selber beschäftige mich nicht mit dem thema, weil ich keine zeit habe. aber hin und wieder lese ich bücher von meinem freund zum thema astronomie. er interessiert sich sehr dafür!
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich finde Astronomie an sich schon spannend, finde ich es jedoch sehr schade wenn man sieht wieviel geld in solche raumfahrt- programme investiert werden obwohl man das meer noch kaum kennt.
vor allem vinde ich es aber doch ziemlich sinnlos über weit entfernte sterne zu spekulieren ob sie bewohnbar sind oder ob es leben gibt obschon man weis das man diese planeten nie erreichen wird, wenn es sie überhaupt noch gibt.
ich bin auch der meinung dass das ganze weltall viel zu gross ist um es einigermassen sinnvoll zu erforschen.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Hawking hat auch errechnet das es keinen Gott gibt .
Ich hab keine Ahnung ob es einen gibt , aber allein die Behauptun er hätte dies "errechnet" lässt ihn auf seine Art dumm erscheinen !
Is zumindest meine Meinung .
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Nein, das hat er nicht. Er hat behauptet, dass nach dem Urknall (also mit dem eigentllichen Anbeginn unserer Zeit) keinen Gott gegeben hat (oder zumindest keinen, der in bis jetzt in irgendeiner Form einen Eingriff in irgendein Geschehniss im Universum hatte) insofern man die Grundlegenden Theorien als richtig erachten kann. Das schließt einen Gott vor dem Urknall nicht aus (als Verantwortliche Kraft).
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

/me will nächsten herbst mit einem astronomiestudium beginnen (vorläufig tu ich mich ein wenig militärisch betätigen :().
ich staune, dass ich von diesen "neuen erkentnissen" noch nichts gehört habe. irgendwie tönts in meinen ohren nach dem phänomen des "verdampfens" über teilchen/antiteilchenpaare, die im vakuum entstehen, das sich hawking vor jahren ausgedacht hat.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Död Ase hat geschrieben:ich finde Astronomie an sich schon spannend, finde ich es jedoch sehr schade wenn man sieht wieviel geld in solche raumfahrt- programme investiert werden obwohl man das meer noch kaum kennt.
vor allem vinde ich es aber doch ziemlich sinnlos über weit entfernte sterne zu spekulieren ob sie bewohnbar sind oder ob es leben gibt obschon man weis das man diese planeten nie erreichen wird, wenn es sie überhaupt noch gibt.
ich bin auch der meinung dass das ganze weltall viel zu gross ist um es einigermassen sinnvoll zu erforschen.
Astronomie geht ja noch, ist interessant, lehrreich und vergleichsweise billig, doch wenn man bedenkt, was bereits die alten Griechen so alles erforschten und erkannten (erst Kopernikus und Galilei ereichten 2000 Jahre später wieder diese hohe Niveau.... sind die Geldausgaben für die Raumfahrt echt irre und unnötig.

Und dies angesichts des Hungers und der Not auf der Erde...
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

@Awynkar : eben - " insofern man die grundlegenden Theorien als richtig erachten kann" .
Das ist es ja was keiner hundertprozentig kann , u. bevor ich etwas vermute was ich nicht "ganz" widerlegen kann lass ichs doch lieber sein .
Aber ich muss zugeben , dass ich nicht genügend Hintergrundwissen besitze , deshalb kann ich mich nur zu Dingen äussern , die ich so gehört habe .
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen , wie soll ich mir das mit den schwarzen Löchern denn nun genau vorstellen .
Ich meine was man so im TV zu hören bekommt weicht ja des öfteren voneinander ab .
Aber ich weiss sowieso nicht was ich da glauben soll u. was nicht .
Z.B. mit der ersten Mondlandung , das soll ja auch nur ein Fake gewesen sein .
Und die Argumente die da gegensprechen sind ja nicht von der Hand zu weisen .
Jetzt weich ich zwar schon wieder ab , aber mir fällt da noch was zum Thema Gott/Urknall ein .
Und zwar habe ich mal von der Theorie gelesen , dass Gott als ewig existierendes Wesen das einziege getan hat was "ihm" möglich war um der endlosen "Langeweile" zu entflien .
Und zwar hat er sich selbst vernichtet (Urknall) um die Erfahrung des Todes zu machen u. um als neues Leben (Menschen/Tiere/Erde) wiedergebohren zu werden .
Als ich das las fiel mir ein das Gott den Menschen nach seinem Vorbild erschaffen haben soll .
Ich weiss , das ich immermehr vom Thema abkomme , aber das ging mir halt gerade durch den Kopf , es fasziniert mich einfach .
Aber irgendwie habe ich auch immer das Gefühl , egal wie lange man über solche Themen diskutiert (auch schwarze Löcher ) wissen kann man es ja doch nicht ganz genau .
Das liegt wohl noch in der Zukunft .
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

interessant ist das ganze schon...bin mal gespannt was er an der theorie ändern will...

richtig beschäftigen tu ich mich aber nicht mit diesem thema...weil ja ich hab zuwenig wissen und andere sachen interessieren mich schlichtweg mehr...
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

interessant zu wissen ist das natürich schon, was mich aber wunder nähme, was denn genau passiert wenn etwas/jemand in so ein schwarzes loch gezogen wird.
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Erst folgt die Spaghettifizierung, und dann denke ich wärst du ziemlich schnell tot, hehe :lol:
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Ich denke ein schwarzes Loch funktioniert wie eine gigantische Bong eines höheren Wesen. Man wird angezogen und der trichterförmige Kopf, (hier das schwarzes Loch) wird immer schmaler. Jedoch passt sich der Körper der Form an und durch den Sog und Druck entsteht einer Energie, die es zulässt das wir uns in Astralwesen weiterentwickeln. So gelangen wir in eine andere Dimensionebene und man ist nicht mehr für normale Menschen sichtbar! (Genauso wird das Grass nicht mehr sichtbar, nachdem es angezündet und angeraucht wurde)

Ich höre wirklich Black Metal!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Antworten