Angst vor dem Sterben???

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Angst vor dem Sterben???

Beitrag von Scorn »

Mich würde es mal interessieren ob ihr Angst vor dem sterben und dem Tod habt. Falls ja, wehalb?
Was kommt eurer Meinung nach anschliesend an das irdische Leben?
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Also ich hab da ne Theorie die auf dem Gesetz von der Erhaltung der Energie basiert.
Wenn man davon ausgeht das das Bewusstsein Energie ist(zum Beispiel elektrische Hirnwellen) kann diese Energie nicht verloren gehen sondern nur in andere Energie umgewandelt werden.Was bedeuten würde das unser Bewusstsein nicht verloren gehen kann nach dem Tod.Zumindestens die enthaltende Energie nicht und laut Wahrscheinlichkeitrechnung besteht die Möglichkeit diese auch wieder in die ursprüngliche Energie zurückumzuwandeln.
Das gibt einem doch Hoffnung oder?
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ich sehe das ähnlich. Doch fürchtest du dich davor?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Habe überhaupt keine Angst vor dem Sterben.
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

warum nicht elon?

wenn ich in betracht ziehe, dass ich nachher einfach nicht mehr existiere, dass ich vergessen gehen, dann habe ich ganz klar angst vor dem sterben. Und wenn es so sein sollte, dann frage ich mich, wieso wir überhaupt leben. Denn dann hat das ganze ja gar keinen sinn.

brunwars theorie gibt einem allerdings ein bisschen hoffnung, dass doch nicht alles für die katze war...*g*
nur_ein_wicht
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2004, 00:19
Wohnort: Germania/NRW/Bottrop

Beitrag von nur_ein_wicht »

hm angst zu sterben hab ich nicht mehr. ich möchte nur nicht vor meinem vater sterben. seit dem tod meiner mutter will ich ihm nicht noch mehr zumuten. das ist das einzige worum ich mir sorgen mache.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich habe keine Angst vor dem Sterben, höchstens vor den Schmerzen die so manche Todesart mit sich bringt. Mit dem Tod endet das Bewußtsein, deshalb ist er das ende.

Brunwars Theorie habe ich in ähnlicherform schon öfter gehört. Ich bin der Meinung dass da irgndwo ein Denkfehler drin steckt, bin aber in der Physik nicht genug bewandert um richtig zu argumentieren.
Ich versuchs trotzdem mal. :-)

Wenn eine Maschiene, sagen wir mal ein Zug (der in diesem theoretischen beispiel ohne Menschliche hilfe funktioniert), läuft und plötzlich kaput geht, wo ist dann die Ernergie die während der Fahrt in Kraft war? Der Zug funktioniert solange nicht bis er Repariert wurde und selbst dann läuft er nicht von selbst, sondern muß noch eingeschaltet werden.

Ähnlich wird es auch bei Lebewesen sein. Das Leben ist vor Milliarden Jahren irgendwie entstanden und hat sich seit dem bis zu uns hin weiterentwickelt ohne das der Auslöser neu betätigt werden mußte.
Je nachdem wie das Leben damals entstanden ist ist es fraglich ob es überhaupt so etwas wie einen auslöser gibt ohne das man die ganze evolution wiederholen muß.

Zum Thema energien werden nur umgewandelt. Strom (gedanken werden ja durch Stromstöße übertragen) ist eine bewegung von Elektronen, die ja auch eine winzige Masse darstellen. Wenn der Strom nicht mehr fließt, dann ist die Energie in diesen Elektronen. Das ist ähnlich wie mit einem Stein den man wirft, die Energie ist hinterher immernoch in dem Stein.

So ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ich bin wie gesagt nicht sehr bewandert in der Physik, deshalb kann der ein oder andere Denkfehler enthalten sein.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Hmmm........
Schwierige Frage , ich war schon mehrmals kurz davor , ich hab halt immer Glück gehabt .
Man hat versucht mich umzubringen , ich hatte einen schweren Autounfall bei dem ich nichtmal einen Kratzer abbekommen habe .
Ich hatte aber keine Angst , bei der ersten Sache hab ich mir gedacht , wenn dann sterbe ich aufrecht stehend und kämpfend , hab dann aber doch noch ne Möglichkeit zur flucht bekommen .
Bei dem Unfall war mein erster Gedanke : scheisse , meine Karre is hin .
Ich hatte auch mal eine sehr depressive fase in der ich ernsthaft über Selbstmord nachgedacht habe , ich muss wohl Angst bekommen haben , sonst würde ich jetzt nicht schreiben .
Jeder der sagt er hätte keine Angst vorm Tod ist in meinen Augen ein Lügner , denn wenn sie erst im Sterben liegen heulen sie alle nach Mami .
Ich habe schon einige Menschen sterben sehen , sie hatten alle Angst .
Man kann sich selbst diese Frage erst beantworten wenn es soweit ist u. man weiss , Morgen bin ich nicht mehr .

Morthvargr
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ich denke das wir nach dem Tod irgendwie weiterexestieren. Ich fürchte mich zu früh zu sterben, in einem Moment an dem ich noch so viele Dinge hätte erreichen wollen. Und ich will nicht jetzt schon meine nahestehendsten Menschen verlassen müssen.
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Angst vor dem Tod ist ja eigentlich auch die falsche Frage,eher ist es die Angst vor dem Ungewissen wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt.
Und klar Selbsterhaltungstrieb versus Ungewissheit= Angst
Zu der Sache mit dem Zug..glaub mir auch da funktioniert das gesetz von der Erhaltung der Energie :)
Und das mit der Theorie der kleinsten Teilchen stützt ja meine Ansicht noch da alle materie/energie aus den selben Bausteinen besteht.
Und das schönste an meiner Theorie ist das ich sündigen kann soviel ich will denn es macht keinen Unterschied *grins*

Scorns Punkt stimme ich trotzdem zu denn ich hätte Angst davor viele Dinge unerledigt zu lassen oder nicht getan zu haben quasi nicht genug gelebt zu haben.
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Es macht Angst daran zu denken wie man wohl einmal diese Welt verlässt....im Schlaf ganz friedlich oder doch in einem schmerzenden Todeskampf....es ist die Ungewissheit die die Furcht schürt.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

IMO gibt es nur zwei plausible Möglichkeiten :

Erstens : Mit dem Tod endet alles.

Zweitens : Hat Brunwar schon sehr gut formuliert.

Halte beides für wahrshceinlich, wobei letzteres wahrscheinlich die bessere Möglichkeit wäre :wink:

Angst? Vorm Ende an sich nicht, nur könnte die Art und Weise wie es geschieht eher negativ sein. Wer einschläft und nicht mehr aufwacht hat z.B. einen sehr angenehmen Tod, wer allerdings nach nem Autounfall monatelang mit dem Tod kämpft und verliert, der hat ein scheiss Los erwischt.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Angst vor dem Sterben???
Angst? Nein. Eher jugendliche Gleichgültigkeit.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

wenn ich sterbe bin ich tot...weg nicht mehr hier...

wieso sollte ich davor angst haben? irgendwie stirbt jeder und wissen was danach kommt tut ja keiner...(ausser die mit ihren nahtoderlebnissen...aber...hmm...) glauben tun einige dies andere das...meines erachtens lohnt es sich nicht angst zu haben...man kannes akzeptieren und das leben geniessen!

...dennoch lässt die ungewissheit beim nachdenken ein mulmiges gefühl...
Benutzeravatar
autumndies
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2004, 19:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von autumndies »

hmm...vom sterben selber hab ich nicht Angst, da ich überzeugt bin, das es weitergeht...einfach in einer anderen Astralen Ebene...
NUR die ART wie ich sterbe, macht mir eher sorgen...
Eher die Angst, Qualvoll irgendwo zu "verrecken"...das ist das wovon ich Angst habe...der Rest spielt keine Rolle, da wie schon gesagt, das Leben beschränkt sich nicht auf die Erde, auf "was kann ich höhren, fühlen und sehen...
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Und wie stellst du dir diese Astrale Welt vor???
Benutzeravatar
autumndies
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2004, 19:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von autumndies »

Aus Licht und Energie...
Es gibt verschiedene Ebenen...die erste ist unserer physischen Welt nicht unähnlich...

Ist sehr komplex...bei Interesse sollte man Out of Body lesen von Don DeGracia...(Googeln, oder pm an mich für ne Word-Version)
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ok, danke für den Tip. Werde mal auf die Suche danach gehen.
Benutzeravatar
autumndies
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2004, 19:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von autumndies »

Wart..ich such dir nen Link...gibt ne Deutsche Version mit kommentar von den Übersetzern... :D
Benutzeravatar
autumndies
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2004, 19:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von autumndies »

So, hier is er!! :D Einfach alles anklicken & ins Word kopieren und am Stück lesen! :twisted:

Is am Anfang (vill. die ersten 10-20 Seiten) etwas verwirrend...(Fachausdrücke etc), aber nicht entmutigen lassen und weiterlesen, lohnt sich!! :D


Habe meine erste (wenn auch kurze) Astralprojektion hinter mir, und das nach 3 Jahre übung!! :D

Viel Spass!!

http://www.oobe.ch/gracia.htm
Antworten