Metal-Rätsel - Schwermetall

Metal-Rätsel

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, BarbaPeder, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 4007
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Metal-Rätsel

Beitrag von Der Theurg » 13.07.2020, 10:10

1. Wie lautet der vollständige Name von Eddie (Edward) von IRON MAIDEN?
(Hinweis: Der Grabstein auf der "Live After Death" führt auf die richtige Spur.)

2. Auch wenn ich noch nie ein grosser Fan von MANOWAR war, aber woher leitet sich mit grosser Wahrscheinlichkeit der Bandname ab? Gemeint ist NICHT "Man of War"!
(Google schweigt sich darüber komplett aus, und wahrscheinlich wissen es nicht einmal die eingefleischtesten MANOWAR-Fanatiker unter den Musikjournalisten. Mir ist die gesuchte Antwort seit den 90er Jahren bekannt.)

3. Wer ist Sue Cuss?
(Jeder Metaller hat sie schon einmal gesehen.)

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 11:38

Also auf meiner Original LP steht da "Edward T. H..."

Und die anderen weiss ich noch gar nicht...

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7573
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von vampyr supersusi » 13.07.2020, 11:58

Edward the Head? (ich habe recherchiert, weil ich es auch nicht wusste, und weiss nun nicht, ob mein Recherche-Ergebnis auch wirklich stimmt)

Manowar = (Wikinger)-Kriegsschiff? (ist jetzt aber nur geraten)

3. weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 12:15

Mal schauen was Gonzo sagt... oder Oktofalz, wenn er in 100 Jahren wieder mal reinschaut...

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 4007
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Der Theurg » 13.07.2020, 12:26

vampyr supersusi hat geschrieben:
13.07.2020, 11:58
Edward the Head? (ich habe recherchiert, weil ich es auch nicht wusste, und weiss nun nicht, ob mein Recherche-Ergebnis auch wirklich stimmt)
Eddie (Edward) the Head! Korrekt, Vampyr Supersusi!
Wir gratulieren! :)

(Der Ursprung von "Eddie the Head" soll bei Witzen liegen, die in den 70er Jahren im Londoner East End kursierten und wohl in die Richtung der politisch unkorrekten "Mongo-Billy"-Witze der 80er Jahre gingen.)



Damit verbleiben noch die beiden ungelösten Rätsel:
Der Theurg hat geschrieben:
13.07.2020, 10:10
2. Auch wenn ich noch nie ein grosser Fan von MANOWAR war, aber woher leitet sich mit grosser Wahrscheinlichkeit der Bandname ab? Gemeint ist NICHT "Man of War"!
(Google schweigt sich darüber komplett aus, und wahrscheinlich wissen es nicht einmal die eingefleischtesten MANOWAR-Fanatiker unter den Musikjournalisten. Mir ist die gesuchte Antwort seit den 90er Jahren bekannt.)

3. Wer ist Sue Cuss?
(Jeder Metaller hat sie schon einmal gesehen.)
Zuletzt geändert von Der Theurg am 13.07.2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 12:28

Aha, man darf also demnächst die grosse Entschuldigung und die Entfernung von Eddie erwarten...

Sowie auch die Entfernung des Rassisten Churchill aus dem Intro auf der Live after Death...

Bild

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 4007
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Der Theurg » 13.07.2020, 12:28

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 12:30

Noch lachen wir... Noch...

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 4007
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Der Theurg » 13.07.2020, 14:34

Ja, in den künftigen Gulags und Konzentrationslagern werden die Faschos versuchen, uns das Lachen abzugewöhnen... :(


Geht's hier mal weiter?
Der Theurg hat geschrieben:
13.07.2020, 10:10

2. Auch wenn ich noch nie ein grosser Fan von MANOWAR war, aber woher leitet sich mit grosser Wahrscheinlichkeit der Bandname ab? Gemeint ist NICHT "Man of War"!
(Google schweigt sich darüber komplett aus, und wahrscheinlich wissen es nicht einmal die eingefleischtesten MANOWAR-Fanatiker unter den Musikjournalisten. Mir ist die gesuchte Antwort seit den 90er Jahren bekannt.)

3. Wer ist Sue Cuss?

(Jeder Metaller hat sie schon einmal gesehen.)

Ich glaube, das mit der mutmasslichen Namensherkunft von MANOWAR dürfte nahezu unlösbar sein, da nicht mal Google den Zusammenhang zur gesuchten Antwort herzustellen vermag. Wahrscheinlich hat Joey DeMaio diesen Link in den vergangenen 40 Jahren niemals irgendwo verraten. Entweder, man ist dermassen vielseitig bewandert, dass man es zufällig weiss, oder man weiss es eben nicht.

Aber das Rätsel um Sue Cuss wird zumindest eine gewiefte Vampyr Supersusi bestimmt auch noch lösen.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 14:37

Nein, Der Theurg, es geht nicht weiter, weil Gonzo nur noch am Morgen hier ist... Und ich es bis jetzt nicht weiss. Und sonst nmd. kommt...

Benutzeravatar
Torque
Papst
Beiträge: 4471
Registriert: 02.09.2006, 13:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Torque » 13.07.2020, 16:53

asli dertheurg. manowar ist natürlich eine verhackstückte version von Man of Wagner Richard

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 4007
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Der Theurg » 13.07.2020, 16:58

Lieber Torque, leider nein. Aber zumindest die Stossrichtung stimmt tatsächlich: Du hast Dich der korrekten Antwort rein thematisch schon mal gewaltig angenähert!

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 18:40

lol, dann werde ich es nie lösen...

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Heiliger
Beiträge: 10650
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Dr.Gonzo » 14.07.2020, 10:32

Asli, der Theurg!
(und lol @ Torque)

Schön, mal wieder ein Theurgisches Rätsel!

1. Hätte ich wohl zur Kontrolle kurz ergoogelt und dann behauptet das würde ich schon seit Jahren wissen, seit ich mir als 14 Jähriger Powerslave gekauft habe...

2. Mhnnnnn, schade ich dachte immer, der Bandname würde sich von der veralteten Bezeichnung für Kriegsschiffe und Frigaten ableiten...
Ansonsten wird es sicherlich etwas, so wie das optische Auftretens der Herren, extrem schwules sein.
Man-*oohwww*-arse? Nein? in dem Fall habe ich leider keine Ahnung mehr.

3. Hahah Gutes! Es hat eine weile gedauert, bis ich gecheckt habe wer gemeint ist.
(Ich dachte zuerst das wäre eine Anspielung für Succubus oder so)
Aber Ntrl. Die gute Sue, die hat wirklich JEDER echter Metaller schon mal gesehen...
(Weiss es, löst aber noch nid....)

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 4007
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Der Theurg » 14.07.2020, 12:34

Salve Dr. Gonzo!

Von einer veralteten Bezeichnung für Kriegsschiffe und Fregatten im Zusammenhang mit MANOWAR weiss ich leider nix. Und nein, die Auflösung des Rätsels um den mutmasslichen Ursprung dieses Bandnamens hat nichts Schwules. Torque kam mit seiner Vermutung zumindest thematisch der wahren Antwort auf die Spur:
Torque hat geschrieben:
13.07.2020, 16:53
manowar ist natürlich eine verhackstückte version von Man of Wagner Richard

Wenn man die gesuchte Antwort kennt, dann fragt man sich, wieso es seit 40 Jahren anscheinend noch niemals irgendein Musikjournalist fertiggebracht hat, die Band danach zu fragen. Dabei wäre es möglich, dass Joey DeMaio seinerseits bereits als Kind oder als Jugendlicher mit dem Begriff, der hier gesucht wird, in Berührung kam und sich dabei gedacht hat: "Cool, das klingt wie 'man of war'! Guter Bandname!"

Der gesuchte Begriff steht also in irgendeinem entfernten Zusammenhange mit Torques Antwort. Und ich verrate hier, dass der gesuchte Begriff andererseits auch in einem gewissen Zusammenhang mit der historischen Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei steht. Viel Spass beim Googeln!


Ah, Du hast Sue Cuss entdeckt! :D
Allerdings dürfte sie jetzt schon ein reiferes Alter erreicht haben...

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Heiliger
Beiträge: 10650
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Dr.Gonzo » 16.07.2020, 08:03

Okay, nun ja, dann werde ich die Antwort hierfür wohl auch nie erraten...

Die Gute Sue ist mir auch nur aufgefallen, wegen des Anderen Theurgischen Threads, also war es eher Zufall als Fundiertes Metal Wissen ;)

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7573
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von vampyr supersusi » 16.07.2020, 08:26

Ist das ne Punkrock-Sängerin aus den 80ern? Sagt mir jetzt irgendwie nichts, und Google sagt mir irgendwie gerade auch nicht so viel dazu, aber ich habe diesen Song hier gefunden:




Der Theurg hat geschrieben:Von einer veralteten Bezeichnung für Kriegsschiffe und Fregatten im Zusammenhang mit MANOWAR weiss ich leider nix.
Doch, "Manowar" heisst übersetzt "Kriegsschiff". Das steht in dem XXXL-Langenscheidt Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch (den mir meine Eltern gekauft hatten wegen dem geplanten Englisch-Leistungskurs). Das hatte ich damals extra nachgesehen, weil ich eben wissen wollte, was der Bandname bedeutet. Es hätte ja theoretisch auch Sinn gemacht, deswegen dachte ich das bis jetzt.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 16.07.2020, 10:13

Ich hab es!! Ich weiss es!!! Und es ist sogar der zweite einzige Song, den ich von besagter Band kenne. Und es stimmt ab-so-lut! Jeder Metaller hat die schon gesehen...

Der Theurg, du bist ein Genie...

(tanzt, gumpt)

däää-däää-däää-dädää-dää-dädäädäää, däää-däää-däää-dädädäää...

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Heiliger
Beiträge: 10650
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Dr.Gonzo » 16.07.2020, 11:38

Sehr gut!
*Gratuliert dem Grafen*

Jetzt muss es nur noch Susi herausfinden, aber das wird sie sicher auch noch! :D

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38705
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Metal-Rätsel

Beitrag von Graf von Hindenloch » 16.07.2020, 11:42

Sue "Susi" Cuss...

Antworten
Back to top