Knigge

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Knigge

Beitrag von Morgenstern »

Kennt man denn die alten Knigge Regeln noch?

Ein paar Beispiele:
- Handkuss nur für verheiratete Frauen
- Nie einem "Höheren" die Hand entgegenstrecken. Grüssen muss zwar der "Niedrige", aber die Hand wird nur gegeben, wenn es der "Höhere" anbietet
- Treppenhinaufgehen: Dame hinterher
- Treppenruntergehen: Dame voran

Was kennt ihr noch? Haltet ihr euch an solche Sachen? Welches sind die schrägsten Regeln bzw. ihre Begründungen?
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Wie ist das eigentlich beim Handkuss? Da sollten die Lippen doch die Hand nicht berühren??
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Midi hat geschrieben:Wie ist das eigentlich beim Handkuss? Da sollten die Lippen doch die Hand nicht berühren??
Genau . Man tut nur so als würde man die Hand küssen.

Ansonsten :

-Der Dame die Tür aufhalten.
-Die Dame am Tisch zuerst Platznehmen lassen und ihr sozusagen den Stuhl reichen.
-Beim Nasesäubern nicht schneuzen sondern einfach nur tupfen und sich dabei von Personen abwenden.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Wurde nicht letztens der Knigge reformt?

Das Treppensteigen wurde neu definiert, wie es schon Morgenstern sagte
und
wenn jemand niesst, muss er sich entschuldigen und man darf nicht im Gesundheit wünschen!
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Grober Unfug!

Behandelt einfach andere Leute wie ihr selbst gerne behandelt werden wollt und gut is das (-;

Ich halte es zwar auch für sinnvoll und wichtig, zuvorkomend zu sein und so aber ich denke, sowas muss von innen kommen und nicht durch irgendwelche Regeln vorgeschrieben sein.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Unglaublich dekadent sag ich da nur...
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

nöö...so ein oberflächliches Getue erwarte ich nicht! Das Gegenüber soll sich so geben wie es ist.

Die Idee, dass Männer IMMER die Getränke für die Damen übernehmen müssen finde ich auch noch so idiotisch. Wenn ich mit einem Bekannten eins trinken gehen, ist er nicht verpflichtet, meine Sachen zu zahlen. Mein Geldbeutel hat natürlich nichts dagegen, aber wenn es zu einem Standart wird, lass ich das nicht zu! ;) (ich als Frau übernehme auch gern mal ne Runde ;))
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

nimmermehr hat geschrieben:nöö...so ein oberflächliches Getue erwarte ich nicht! Das Gegenüber soll sich so geben wie es ist.
Das hat nichts mit oberflaechlichem Getue zu tun, sondern damit dass man sich in Gesellschaft so benehmen kann dass es fuer alle beteiligten angeneh ist. Wenn man auf die Gesellschaft keinen Wert legt kann man von ihr auch fernbleiben.
"Der Knigge" ist uebrigens ganz nett zu lesen und gibt auch nicht nur sinnvolle Tipps fuer den Umgang mit Menschen, sondern auch keine dummen Ratschlaege zum verhalten allgemein.
Knigge war auch nicht der alte steife Knacker den man sich unter ihm vorstellt, wenn man den Namen hoert. :)

http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm
Die Idee, dass Männer IMMER die Getränke für die Damen übernehmen müssen finde ich auch noch so idiotisch. Wenn ich mit einem Bekannten eins trinken gehen, ist er nicht verpflichtet, meine Sachen zu zahlen. Mein Geldbeutel hat natürlich nichts dagegen, aber wenn es zu einem Standart wird, lass ich das nicht zu! ;) (ich als Frau übernehme auch gern mal ne Runde ;))
Das verlangt der Kniggedoch nirgends. Und ich lass mir auch mal von einem Maedel nen Drink ausgeben.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Das hat nichts mit oberflaechlichem Getue zu tun, sondern damit dass man sich in Gesellschaft so benehmen kann dass es fuer alle beteiligten angeneh ist. Wenn man auf die Gesellschaft keinen Wert legt kann man von ihr auch fernbleiben.
Der Dame den Stuhl zurechtrücken oder die Türe aufhalten sind nicht nötige Anstandsfloskeln für eine funktionierende Gesellschaft. :roll:
Wrexen
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2005, 16:06

Beitrag von Wrexen »

-bei Tisch , das Essen bei sich berhalten
-der Frau beim Kotzen die Haare halten
-Nach dem Beischlaf nicht ins Bett urinieren
-einer verheirateten Frau nicht ins Gesicht furzen
-nie einem kleinem Kind die Wettervorhersage von übermorgen verraten
Benutzeravatar
Alb
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2005, 15:52
Wohnort: Colonia Ara Agrippina; Ubierland

Beitrag von Alb »

Kain hat geschrieben:Grober Unfug!

Behandelt einfach andere Leute wie ihr selbst gerne behandelt werden wollt und gut is das (-;

Ich halte es zwar auch für sinnvoll und wichtig, zuvorkomend zu sein und so aber ich denke, sowas muss von innen kommen und nicht durch irgendwelche Regeln vorgeschrieben sein.
Dito! Amen! Genau...
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

nimmermehr hat geschrieben: Der Dame den Stuhl zurechtrücken oder die Türe aufhalten sind nicht nötige Anstandsfloskeln für eine funktionierende Gesellschaft. roll:
Ich hab es noch nicht zuende gelesen, bis zu der Stelle wo das verlangt wird, war ich noch nicht gekommen.
Natuerlich muss man, wenn man das Buch liest, ein wenig im Hinterkopf haben dass das Buch schon 2 oder 3 Jahre alt ist.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Troll hat geschrieben:
nimmermehr hat geschrieben: Der Dame den Stuhl zurechtrücken oder die Türe aufhalten sind nicht nötige Anstandsfloskeln für eine funktionierende Gesellschaft. roll:
Ich hab es noch nicht zuende gelesen, bis zu der Stelle wo das verlangt wird, war ich noch nicht gekommen.
Natuerlich muss man, wenn man das Buch liest, ein wenig im Hinterkopf haben dass das Buch schon 2 oder 3 Jahre alt ist.
Ich habe es gar nicht gelesen und kann mich trotzdem benehmen! ;) :roll:
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Das glaubst du :)
Der hat das Buch ja geschrieben um auf Sachen hinzuweisen die nicht unbedingt offensichtlich sind (oder zumindest nicht jeder beherzigt). Da kann man ja vorher nicht wissen ob man dieses oder jenes falsch macht.
Darin stehen ja nicht nur obskure Sinnsprueche wie "Nicht mit dem Messer Kartoffeln schneiden" drin.
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ich benehm mich so wie ich es für angebracht halte... :shock:
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Also wirklich.... dass Menschen eine Anleitung benötigen wie sie miteinander umzugehen haben ist schon schlimm genug....
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Ich stimme Steiner zu.

Wenn du Troll, irgendwelchen 'aussergewöhnlichen' Benimmregeln hinterhereifern willst, hindere ich dich nicht daran. ;) Ich finde es nur unnötig und das ist eigentlich alles, was ich hier dazu sagen wollte! ;)

Und ich mache nichts "falsch" nur weil es irgendwo ein Buch gibt, das noch spezielles Verhalten vorschreibt, das von meinem abweicht! ;)
Ich benehm mich so wie ich es für angebracht halte...
Ich auch...*rülps und am Arsch kratz* ;) *lach* :P
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

@Steiner:

Wir wissen doch beide wie der Mensch ist.

@Nimmermehr

Ich rede auch nicht von aussergewoenlichen Benimmregeln, Stuehleruecken oder so ein quatsch. Ich mache den Handkuss auch nicht bei jeder Begruessung.
Ich rede davon, dass Vom Umgang mit Menschen ein interessantes Buch ist und ruhig mal von manchen gelesen werden koennte, grad von vielen Internet-Benutzern :)
Benutzeravatar
Alb
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2005, 15:52
Wohnort: Colonia Ara Agrippina; Ubierland

Beitrag von Alb »

Mmh, dein Name impliziert nicht gerade einen Kniggerianer, Troll :wink:...
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Nur weil ich ein Buch lese hab ich noch nicht alles mitgenommen :)
Antworten