Rauchen überall verboten...

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Rauchen überall verboten...

Beitrag von Morgenstern »

... was haltet ihr von der Tendenz, dass Rauchen in immer mehr öffentlichen Orten verboten wird? Bitte argumentieren.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Nun ja, meine Argumentation als Nichtraucher dürfte so klar wie einfach sein: frische Luft!
Ich bin zwar kein militanter Nichtraucher und habe kein Problem damit wenn um mich rum gequalmt wird, letztlich schätze ich eine rauchfreie Zone aber durchaus.
Warum das in jüngster Zeit immer mehr angewendet wird bestimmte Orte zu rauchfreien Zonen zu erklären kann ich nur vermuten. Vielleicht sind die Kosten für die Behandlung von Folgeschäden durch das Rauchen mitlerweile zu hoch.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Vorab: Ich bin Raucherin.

Und diese "Tendenz" geht entschieden zu weit. Menschen meinen doch tatsächlich, dass das Passiv-Rauchen die grösste Gefahr in ihrem Leben darstellt. ;) Wenn man sooo gesundheitsbewusst ist, dann soll man sich fern von Fahrzeugen (Smog) aufhalten, sich gesund ernähren und Sport treiben...ah ja, Alkoholverbot wäre auch was in Pubs und ein Schutzanzug aus Watte, der rundum steril ist. :roll: (Und auch unter diese Voraussetzungen kann man noch an Krebs erkranken oder vom Blitz getroffen werden) Das "Ihr Raucher seid für meinen Krebs verantwortlich"-Argument ist ja der grösste Schwachsinn. Aber so stellt man den Gegner - uns Raucher - an die Wand. Man stellt ihn als rücksichtslosen Arsch hin, der alles verseucht. Eine Ratte unter Menschen. :roll:

Ich ernähre wenigstens mit jedem Zug an der Kippe einen Rentner mit einem Stück Brot! ;) Und dann ist bei mir eh noch die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich an Krebs erkranken könnte. Ich zahle gut AHV und sterbe vor dem Rentneralter. Wieso haben mich nicht alle lieb? :? ;)

Dass Raucher Rücksicht nehmen auf Nichtraucher, ist für mich soweit klar. Aber die Nichtraucher bitte auch auf die Raucher! ;) Ich qualme nicht in einem Restaurant, wenn am Nebentisch jemand isst, Kleinkinder in der Nähe sind, an einem Konzert oder wenn der Nichtraucher mir gegenüber magnetisch die Rauchwolken anzieht. Ich wäre dafür, dass Toiletten verboten werden...die stinken auch immer so. :wink:

In 10 Jahren muss man sich wohl noch ein Stück Luft kaufen, bevor man überhaupt atmen darf.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Rauchen überall verboten...

Beitrag von Arius »

Morgenstern hat geschrieben:... was haltet ihr von der Tendenz, dass Rauchen in immer mehr öffentlichen Orten verboten wird? Bitte argumentieren.
Ich finde es an öffentlichen Orten wie Bahnhäfen und U-Bahn voll in Ordnung, aber in Lokalen mangelt es oft noch an Nichtraucherzonen und Plätzen. Da ist Südtirol schon weiter !
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

nimmermehr hat geschrieben:Dass Raucher Rücksicht nehmen auf Nichtraucher, ist für mich soweit klar. Aber die Nichtraucher bitte auch auf die Raucher!
Aye, genauso wie Nichtalkoholiker auf Alkoholiker und Nichtfresssüchtige auf Fresssüchtige. Es gibt nur den feinen Unterschied, dass es mir scheissegal sein kann wenn du dir mit ner Flasche Schnaps ne ganze Torte runterspülst, weil's mich überhaupt nicht tangiert. Wenn du dir danach aber eine ansteckst, rauche ich mit ohne zu wollen und ohne was dagegen tun zu können. Dein Versuch das ins Lächerliche zu ziehen scheitert, weil das einfach nicht wegdiskutierbar ist.

Dabei hab ich wirklich nichts dagegen, es macht mir nicht aus. Ich wohne mit vier Rauchern zusammen. Meine Freundin raucht. Aber keiner von ihnen kommt mit so einer laschen Argumentation. Wenn du rauchen willst, dann rauche. Aber die Arroganz gegen Nichtraucher solltest du ablegen.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

nesges hat geschrieben:Dabei hab ich wirklich nichts dagegen, es macht mir nicht aus. Ich wohne mit vier Rauchern zusammen. Meine Freundin raucht. Aber keiner von ihnen kommt mit so einer laschen Argumentation. Wenn du rauchen willst, dann rauche. Aber die Arroganz gegen Nichtraucher solltest du ablegen.
Mit welcher Argumentation kommen denn deine Mitbewohner?

Arroganz gegen Nichtraucher? Ich entwickle gegen alles eine Arroganz, welche gegen mich eine Arroganz erheben...erst mal das. Und ob ich mich wirklich arrogant verhalte, sei dahingestellt.
Ich habe ja selbst einige Rücksichtsnahmen von mir aufgelistet. Wenn ich eine wirkliche Arroganz gegen Nichtraucher hätte, würde das in eine Ignoranz hineingesteigert werden und ich würde rauchen wo und wann ich will. Und dem ist ja nicht so. ;)
Zum Beispiel, dass Rauchen am Arbeitsplatz verboten ist, finde ich ganz okay! ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

nimmermehr hat geschrieben: Mit welcher Argumentation kommen denn deine Mitbewohner?
Die müssen nicht argumentieren.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Rauchen überall verboten...

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:... was haltet ihr von der Tendenz, dass Rauchen in immer mehr öffentlichen Orten verboten wird? Bitte argumentieren.
wenn ich mir überlege wieviel kubikmeter frischluft benötigt wird um die verschmutzte luft einer zigarette zu ersetzten scheint mir der fall mehr als klar zu sein...

aber diese pseudo anti-tabak müll unserer lieben regierung geht mir auf den sack, die steuern sind halt immernoch wichtiger als die gesundheit der bevölkerung...
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

nesges hat geschrieben:
nimmermehr hat geschrieben: Mit welcher Argumentation kommen denn deine Mitbewohner?
Die müssen nicht argumentieren.
Du kannst meine Argumentation nicht als "flach" abstempeln im Vergleich zu deinen Mitbewohnern, die gar keine habe. Ich danke aber für die Provokation, hat Spass gemacht.
Ich fühle mich in meinem freiem Tun angegriffen. Darum versuche ich dagegen zu argumentieren. Ich spiele die Gefährdung durch Rauchen nicht runter. Ich stelle die Ernshaftigkeit des Gesundheitswahns der Bevölkerung in Frage. Obwohl es nichts bringt, wie man sieht...die Zeit wird sowieso kommen, in der auch in Pubs Nichtraucher-Zone ist. ;)

Ja, ich ziehe die ganze Show ins Lächerliche. Und das tu ich bewusst. Weil ich es für ein mediengepushtes Theater halte.
Den Leuten werden tagtäglich neue Ängste eingeredet. Ich will nicht wegdiskutieren, dass Passiv-Rauchen gefährlich sein kann...es ist sicher kein Festessen für die Gesudnheit. Aber wenn man so gesund leben will, soll man diese Linie geradewegs auch durch andere Lebenstandarts ziehen. Man muss nicht einen fettriefenden Hamburger in sich reinstopfen und über den Raucher am Nebentisch motzen. Das ergibt keine Logik. Daher ist für mich dieser "Grund für rauchfreie Zonen" nur lächerliches Wörterprusten. Ich hoffe, du verstehst diesmal den eigentlichen Kern meiner Aussage. :)

Wenn mir jemand sagt, dass er sich ab Rauchern nervt, weil es ihm "stinkt", dann verstehe ich das. Denn das ist ein ehrlicher Grund. Dieser würde wohl nicht ausreichen, Verbote an öffentlichen Plätzen auszusprechen...daher wird einfach noch Angst gemacht. Gefahren und Risiken sind immer gute Hetzer. ;)

@Zimmer Ich nehme an, du bewegst dich nur mit Velo und zu Fuss, wenn es dir an der Umwelt liegt und deren Verschmutzung der Luft. ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

nimmermehr hat geschrieben:Du kannst meine Argumentation nicht als "flach" abstempeln im Vergleich zu deinen Mitbewohnern, die gar keine habe.
Doch, denn sie brauchen gar keine, weil sie solche Diskussionen erst gar nicht anfangen. Du hast das aber getan und da solltest du schon etwas mehr aufweisen können.
Ich will nicht wegdiskutieren, dass Passiv-Rauchen gefährlich sein kann...es ist sicher kein Festessen für die Gesudnheit.
Na also. Mehr musst du gar nicht sagen. Was jemand der sich an deinem Rauch stört ansonsten ungesundes tut soll dir egal sein. Wichtig ist nur, dass du aktiv seiner Gesundheit schadest. Und das scheint dir ja trotz aller Ausreden bewusst zu sein.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Zum Topic: Ein Verbot im Freien zu rauchen fände ich albern, in geschlossenen Gebäuden ist's aber sehr zu begrüssen. Schade ist allerdings, dass sowas per Verbot geregelt werden muss, da nicht auf gegenteilige Rücksichtnahme gesetzt werden kann.
Zuletzt geändert von nesges am 07.04.2005, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

die welt ist genug verpestet mit dem geschöpf mensch, mich stört daher das rauchen überhaupt nicht, solang es sich in grenzen haltet, vorallem sollten die leute die schweinerei an öffentlichen orten selber wegräumen, aber die ganze anti-raucher-kampagne ist total doof, raucher sind auch nur menschen...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@aranarth
Aber wie Nesges schon gesagt hat, leider ist die Rücksichtnahme/ der Anstand nicht mehr gegeben, also muss erst wieder eine Verordnung kommen um was zu ändern.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

jo genau! aber verortnungen schrenken meistens immer alles ein
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Doch, denn sie brauchen gar keine, weil sie solche Diskussionen erst gar nicht anfangen. Du hast das aber getan und da solltest du schon etwas mehr aufweisen können.
Ich bin nicht Starter dieses Threads und der Diskussion. Ich wollte mich aber zum Thema äussern. :roll: Wir Raucher können keine weiteren Argumente bringen...dann diskutiert unter euch, Nichtraucher. ;) Nach dir ist das ein Thema, welches nicht diskutierbar ist, da die eine Partei gar keine Argumentationen hat. ;)
Ich will nicht wegdiskutieren, dass Passiv-Rauchen gefährlich sein kann...es ist sicher kein Festessen für die Gesudnheit.
Na also. Mehr musst du gar nicht sagen. Was jemand der sich an deinem Rauch stört ansonsten ungesundes tut soll dir egal sein. Wichtig ist nur, dass du aktiv seiner Gesundheit schadest. Und das scheint dir ja trotz aller Ausreden bewusst zu sein.
Du willst den Kern meiner Aussage immer noch nicht verstehen. Aber ich lasse es jetzt. ;) Flache Argumente bringen ja nichts!

Dann ziehe ich mich ab jetzt von der Diskussion zurück! :D
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

eigentlich befürworte ich die rauchverbote in öffentlichen gebäunden. es ist zwar nicht so, dass mich jede zigarette stört, aber besonders am frühen morgen könnte ich kotzen wenn ich ne zigarette rieche, deshalb bin ich froh, wenn die raucher sich aufs Rauchen im Freien beschränken :)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

An manchen Orten nervt es mich schon (Beispielsweise Zürich Bahnhof) und ich muss provokativ eine Zigarette anzünden, obwohl ich kaum Rauche. Erstaunlich ist, dass es scheinbar früher niemanden gestört hat und seit es verboten ist, rümpfen alle um mich die Nase, schütteln den Kopf oder gehen weg, als ob sie jetzt mehr vergiftet werden würden als früher :roll:
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Es kommt auch immer drauf an, wo, wenn und wie. In Restaurants gibt es seit immer eigentlich Raucher- und Nichtraucherzonen, das muss man halt konsequent in allen Restaurants einführen. Genauso gibts getrennte Abteilungen in Zügen.
Mir ist die Problematik vollkommen klar, aber die Argumentation, dass Leute wegen mir Krebs bekommen, ist lächerlich. Unsere Welt ist total mit Abgasen verpestet, total verstrahlt (Handys, Antennen etc.), da kommt es auf den Rauch nicht mehr wirklich an. Wenn mich aber jemand höflich bittet, an irgendeinem engen Ort oder so bitte nicht zu rauchen, ist das kein Problem. Aber wenn jemand kommt und mit den Anti-Raucher-Kampagne-Argumenten diskutieren will, hör ich nicht zu. Diese Hetzjagd ist das Letzte. Und vollkommen übertrieben.
Und wie Aranarth schon sagte: Die grösste Verpestung auf diesem Planeten ist sowieso der Mensch generell.
Ad
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2004, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ad »

Morgenstern hat geschrieben:Erstaunlich ist, dass es scheinbar früher niemanden gestört hat und seit es verboten ist, rümpfen alle um mich die Nase, schütteln den Kopf oder gehen weg, als ob sie jetzt mehr vergiftet werden würden als früher :roll:
jepp..


Also, da ich ein ziemlich starker Raucher bin, nervt es mich schon wenn es irgendwo Rauchverbote gibt...aber ich respektiere diese. Was ich aber auch nicht verstehe ist diese "Hetztjagd", die RAucher an den PRanger stellt, und behauptet, sie wären ein Übel, das uns alle vergiftet und "verrecken" lässt.

Also ich kann nur von der Situation in Österreich sprechen: Hier gibt es auch staatlich organisierte Anti-Raucher Kampagnen, obwohl es in
Österreich ein Tabakmonopol des Staates gibt....Ein Paradoxon...
Wie nimmermehr schon sagte, etwas zu provokativ sagte hehe, hat der Staat durch Raucher z.T. sehr hohe Einnahmen, und ich verstehe nicht wenn dieser, eine solche "Hetzjagd" auf Raucher veranstaltet; meiner Meinung ist das scheinheilig und inkonsequent.

Ich will nicht vom Thema abweichen und dieses nicht verharmlosen, wie manch Anderer der sagt "das und das ist auch schlecht", weil ein solches Vorgehen im philosophischen Sinn, keine konsequente und logische Argumentführung ist. Deshalb sage ich auch, dass Passivrauchen schlecht ist! Aber: Sollte man deswegen, alle öffentlichen Gebäude zu rauchfreien Zonen erkären? Ich galube nicht, dass dieses einen Sinn hätte; dennoch muss man als Raucher gewisse Einschränkungen akzeptieren, weil man als ein solcher micht nur sich selber schadet, sondern wohl oder übel auch anderen Mitmenschen! Und wenn sich ein Raucher auf die Position stellt "Das ist doch meine Gesundheit und mein Körper", ist das reiner Humbug!

Im Großen und Ganzen wird die Diskussion durch Sturheit der betreffenden Positionen ad absurdum geführt, wobei ich als starker Raucher, versuche, bei der Argumentation beide Ansichten zu berücksichtigen (was nicht immer leicht ist).

Im Endeffekt muss man aber beide Positionen verstehen, und beide Positionen, Raucher und Nicht-Raucher, müssen gewisse Einschränkungen über sich ergehen lassen - wenn ich auch verstehe, dass ein Nicht-Raucher in puncto "Gesundheit" keine Einschränkungen haben will, aber wer will das schon?

Meiner Meinung kann nur eben eine solche Kompromiss-Lösung beide Seiten zufrieden stellen - hoffentlich!

So, lang genug geschrieben, Zeit für a Zigarettal...hehe
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Re: Rauchen überall verboten...

Beitrag von Aequitas »

Morgenstern hat geschrieben:... was haltet ihr von der Tendenz, dass Rauchen in immer mehr öffentlichen Orten verboten wird? Bitte argumentieren.
In öffentlichen Gebeuden würde ich es begrüssen. Besoders da ich Astma habe und bei viel Rauch Probleme beim Atmen bekomme. Ausserdem stinkt es :)
Sonst wo auf der Strasse stört es mich nicht besoders, ausser wenn jemand neben mir hockt und alles vor mein Gesicht qualmt.
Antworten