Labelgründung

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Labelgründung

Beitrag von Agramon »

Ich habe die "Vision" mein eigenes kleines Underground-Label zu gründen. Nur ist mir da noch einiges unklar:

Wie läuft das mit der SUISA ab, muss mein Label da unbedingt angemeldet sein ?

Muss ich mein Label von Anfang an im Handelsregister anmelden oder muss ich das erst tun wenn ich einen gewissen Gewinn vorweisen kann ?

Es gibt so etwas wie nen "Labelcode"? Benötige ich diesen und woher bekomme ich ihn ?

:teufel 4:
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

sowas wollte ich auch schon immer mit nem kleinen undergrounzine aber eben praktisch unrealisierbar
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

http://www.schwarzmetall.ch/modules/php ... php?t=1226

;)

@Aranarth: So ein Quatsch! Eine Reise ans Ende des Universums ist praktisch unrealisierbar.... aber ein Label sicher nicht.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Es ist sicher realisierbar...

Ich würde das jedoch nicht alleine durchziehen, da man ein beträchtliches Kapital benötigt...
Und Studios sind sowieso zu teuer... *grummel* :evil:
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

@all: Vielen Dank für die Antworten

@orgetorix: Gehst du von einem grösseren Label aus ? Bei einem Underground-Label ist es doch nicht nötig einen grösseren Vertrieb zu haben.

Also, damit das ihr wisst was ich genau vorhabe:

* Ich möchte ein kleines Label mit max. 5 Bands gründen
* Das Label soll einen Labelsampler, der auch Songs von Bands die nicht auf meinem Label sind enthalten soll.
* Coverdesign übernehmen zwei Kollegen oder sonst versuchen wir im Internet Künstler zu finden die möglichst billig cover designen.
* Wir wollen auch MCD und CD-R's rausbringen die wir selber brennen, bespielen (natürlich nur in Serien bis max 100 Stück), damit wir einige Kosten sparen können.

Ziel des Labels ist es nicht, wirklich alle wichtigen Dinge zu übernehmen, das Label soll nur die Arbeit der Bands erleichtern und sie später damit sie später in Kontakt mit "richtigen" Labels kommen.

Das Label soll mehr Hobby als eine grosse Firma sein...
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Deine Vorstellung hört sich doch ganz gut an.

Nur von CD-Rs würde ich absehen.

Was den Vertrieb angeht: Im kleinen Bereich ist es wohl am besten wenn du die CD selber an einzelne Shops, Labels e.t.c. verkaufst. Ist halt viel Arbeit. Wenn dus gemütlich haben willst dann käme vielleicht eine Zusammenarbeit mit Twilight in Frage. Ist halt immer eine Frage der Auflage.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Korisios hat geschrieben:Es ist sicher realisierbar...

Ich würde das jedoch nicht alleine durchziehen, da man ein beträchtliches Kapital benötigt...
Und Studios sind sowieso zu teuer... *grummel* :evil:
Beträchtliches Kapital? Wenn du von Anfang an riesengross sein willst dann vielleicht. Aber die Kosten für eine CD sind heute nun wirklich nicht mehr so teuer. Im Gegenteil: Sehr billig sogar! Auch Flyers und Plakate lassen sich heutzutage billiger denn je drucken! Und das Studio bezahlen können dir auch grössere Label (im BM Bereich) nur teilweise. Es ist denk ich ganz normal wenn ein Label, dass in den Anfangstagen steht einer Band noch nicht die Aufnahmekosten bezahlen kann.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Weisst, was EIN Tag im Studio kostet???
Mix und Mastering nicht mitgerechnet?

Okee, für underground BM reicht ja auch der Home-PC :D
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Korisios hat geschrieben:Weisst, was EIN Tag im Studio kostet???
Mix und Mastering nicht mitgerechnet?

Okee, für underground BM reicht ja auch der Home-PC :D
Steiner hat geschrieben:Und das Studio bezahlen können dir auch grössere Label (im BM Bereich) nur teilweise. Es ist denk ich ganz normal wenn ein Label, dass in den Anfangstagen steht einer Band noch nicht die Aufnahmekosten bezahlen kann.
Nachtrag: Und ja: Ich bin über die ungefähren Kosten orientiert. Ich bin doch nicht blöd...
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

So hab mich mit Ready2Rumble (aus dem Schwarzmetall-Forum) in Verbindung gesetzt, da er ganz in der Nähe von mir wohnt.

Da er mit seinem Projekt schon etwas weiter ist (siehe http://www.inxtreme.ch.vu) werde ich mich seinem Projekt anschliessen und dann werden wir mal schauen was wir daraus machen können.
Antworten