Weihnachten

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Weihnachten

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Okay, ist nun ein vielleicht etwas müssiges Diskussionsthema... aber es tät mich schon mal interessieren, wie Ihr so mit "Weihnachten", bzw. dem Schrott, der heutzutage landesläufig so genannt wird, umgeht.

Ich mein, wie man persönlich mit "Weihnachten" umgeht, das mag schon klar sein und es ist natürlich auch absolut individuell.

Aber der ganze Gesellschaftliche Knatsch? Ich nerv mich jedes verdammte Jahr auf's neue grün und blau... okay, weiss zwar, dass das nix bringt, reg mich aber trotzdem alle Jahre wieder auf. ;)

Ich meine beispielsweise solche absolut idiotischen, leeren Phrasen wie "Frohe Weihnachten wünsch ich Ihnen" oder "Dir ein besinnliches Fest", welche einem die paar Tage vor dem 24.12. überall in geradezu neurotischster Mannigfaltigkeit nachgeworfen werden.

Jedem, der mir "frohe Weihnachten" wünscht, an die Gurgel springen, kann ich ja ned gut (hätt auch nicht die Zeit dazu :twisted: ).

Und jedes mal sagen: "Fresse! Ich freiere keine verdammte Weihnachten" kann ich ja auch nicht gut (==> zu nervend, zu viel Zeit wäre nötig, es würden lange, bescheurte Diskussionen drohen).


...also, was sagt man da am besten?


Meist kommt meinerseits ein missbilligendes Grunzen. ...ist zwar auch nicht die fairste Variante... denn einige der Glückwünscher meinen's ja immerhin halbwegs gut (auch wenn die meisten wohl nicht mal mehr wüssten, dass sie etwas sagten, wenn man sie 30 Sekunden nach ihrem geäusserten Weihnachtsgruss danach befragen würde :twisted: ).

Also, missbilligend Grunzen? Oder "besinnliche Sonnenwende" wünschen??? Würde man jemandem "besinnlicher Alban Arthuan" wünschen, wären die langen Gesichter wohl bereits gemeingefährlich (==> jemand könnte sich totlachen). Oder "Feuchtfröhliches Julfest wünsch ich!" (für die Wikis hier ;) ) "...möge der Frühling kommen und der Winter sich nicht als ewig erweisen!"


Ja, wie macht Ihr's?



Weihnachtsgeschädigte Grüsse
Orgetorix
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

*GRUNZ*

Nein mal ehrlich: Die Leute kümmern sich das ganze Jahr lang einen Dreck um einen! Plötzlich ist es Weihnachten... Alle sind friedlich, besonnen und geradezu heuchlerisch freundlich. Friede, Freude, Eierkuchen. Dieser ganze Kitsch regt mich furchtbar auf. Aber was tun?
Ich spiele mit dem Gedanken, den großen örtlichen Weihnachtsbaum abzufackeln, hehehe...
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

...guter Weg, um sich im Winter etwas zu wärmen. ;)

Aber wie reagierst Du, wenn Dir jemand "frohe Weihnachten" wünscht?
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Orgetorix Jowanko hat geschrieben:...guter Weg, um sich im Winter etwas zu wärmen. ;)

Aber wie reagierst Du, wenn Dir jemand "frohe Weihnachten" wünscht?
die meisten leute wissen, was ich davon halte. zum glück! notfalls lass ich mich immer auf ne diskussion ein, um meinen standpunkt eventuell zu festigen. den leuten, die nicht akzeptieren das ich "anders" denke, sind mir sowieso scheissegal, da ihnen an mir anscheinend sowieso nichts liegt.

am 23. hatte ich ein lustiges erlebnis. in meiner verwandschaft gibt es leider christliche fanaten, die ihre dreckspropaganda jedem anheften, der nicht bei 5 auf dem baum ist. sie fragten mich, ob sie mich am weihnachtsgottesdienst antreffen werden... "höchstens beim schänden des altars mit meinen exkrementen" war dann wohl die falsche antwort.. dann gings mit der alten diskussion los.... "wie kannst du gott hassen, er liebt dich und deine mitmenschen doch... das christentum ist wie eine familie"
ja, eine familie deren flaggschiff die inquisition ist und deren führer kleine kinder ficken und dazu noch einen judensohn verehren... traumhafte gemeinschaft! :wink:
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Bei Leuten, die ich kenne, zwinge ich mich aus Gründen der Höfflichkeit zu einem "Fröhliche Weihnachten"! In Geschäften oder ähnlichem, tue ich einfach so, als hätte ich es überhört und verabschiede mich ganz normal!

EDIT:
"höchstens beim schänden des altars mit meinen exkrementen"
:shock: Wahahah! Wie geil... Das muss ich mir merken!
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

die meisten leute wissen, was ich davon halte. zum glück! notfalls lass ich mich immer auf ne diskussion ein, um meinen standpunkt eventuell zu festigen. den leuten, die nicht akzeptieren das ich "anders" denke, sind mir sowieso scheissegal, da ihnen an mir anscheinend sowieso nichts liegt.
Heja, bei den Leuten, die mich kennen (bzw. Leute, mit denen ich einigermassen Kontakt habe oder gar die mir nahe stehen), ist's auch meistens klar. Da ich lass mich auf eine "Diskussion" ein... was aber meistens nicht wirklich "Diskussion" zu nennen und auch nicht unangenehm ist. Die Leute wissen und akzeptieren, wie ich denke... oder denken teilweise ähnlich.

Wirklich nervig find ich's eben gerade bei Leuten, mit denen ich ned gross Kontakt haben... der Verkäufer im Reformhaus... der Saufkumpan in der Kneipe, den man so vom "Hallo-sagen" her "kennt"... die Mitarbeiterin oder ein Vorgesetzter... ect.

Letztlich ist's mir auch egal. D.h. es ist mir vollkommen egal, was sie von meinen Ansichten halten. Klar.
Aber ich find's mühsam jedes Jahr mit etwa 18'634 Situationen konfrontiert zu sein, in welchen einem irgendwer "frohe Weihnachten" wünscht und man dann irgendwie was sagen muss (obwohl man gleichzeitig absolut keinen Bock drauf hat, zu erklären, dass man eben nicht Weihnachten feiert und keine Weihnachtsglückwünsche will und so... keinen Bock darauf hat man vermutlich deshalb nicht, weil man in Ruhe seine Pause/Kippe geniessen will oder aber Feierabend ist und man den nächsten Zug nicht verpassen will ;) ).

Heja... den "Ich-habs-nicht-gehört-Trick" kommt bei mir auch noch ab und an mal zum Zug. ;)


Grünze
Orge
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Orgetorix Jowanko hat geschrieben:der Verkäufer im Reformhaus...
ich wusste doch, dass du im reformhaus einkaufst, verdammter hippie!
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ich hab jeweils einfach "merci" geantwortet, auch wenn wohl viele dieser, die einem das wünschen auf ein "gleichfalls" gehofft hatten :lol:

Aber die Leute an denen mir was liegt kamen eh nicht mit so nem scheiss
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

so wie wir das feiern, ist es eigentlich ein heidnisches fest (tanne, kerzen usw), das wissen sicher einige jul in skandinavien, yoolis night im angelsächsischen raum. das ganze christliche wurde halt einfach noch rangehängt.

zwei fragen.

a) würdet ihr es auch scheisse finden, wenn es heidnisch wär?
b) mich stört es nicht, es freut mich aber auch nicht. ich freue mich auf das gute essen jeweils und habe dieses jahr niemandem ein geschenk gekauft für weihnachten. man hat das ganze jahr zeit, seinen mitmenschen, die man gerne hat, zu zeigen, dass man sie schätzt. aber was soll daran so nervig sein? ist doch gut, wenn die leute kaufen, das kurbelt die wirtschaft an. und schliesslich ist es auch "nahrung fürs volk".
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Weihanchten... im Geschäft bedeutet das nichts weiter als einige Tonnen Geschenkpapier- und Bänder um einige Tonnen Bücher wickeln. Wozu? Damit die Leuts zuhause was zum aufreissen und wegschmeissen haben. Ein grosser Teil der gekauften Bücher kommt am nächsten Arbeitstag eh wieder zurück: "War schon vorhanden."

Was echt ätzend ist, dass den Leuten gar nichts an den zu Beschenkenden liegt. Weihnachtsgeschenke und Festtagsgrüsse sind zur Pflichtübung verkommen.

Mit möglichst wenig Geld möglichst viele Geschenke kaufen und diese verpacken lassen. Es muss nicht mal schön sein. Hauptsache ein Weihnachtspapier umfasst den billigen Ramsch.

Ich habe den 24. im Bett verbracht und friedlich geschlafen; mich so von meiner Erkältung erholt.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Geschenke hatte ich grade mal eines für meinen Vater und eines für meine Mutter.

Meiner beste Freundin schenke ich was zu Neujahr, weil wir das schon immer so gemacht haben.
Auch mein Schatz bekommt ein Neujahrsgeschenk.

Was ich doch immer wieder schön finde an Weihnachten ist die Deko:
die hellerleuchteten Strassen
die bunten Weihnachtsfenster
einfach diese übliche kitschige Weihnachtsdeko, die nicht immer kitschig ist, sonder durchaus auch schön sein kann.
Am besten wirkt sie im Schnee
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Skadi hat geschrieben: Was echt ätzend ist, dass den Leuten gar nichts an den zu Beschenkenden liegt. Weihnachtsgeschenke und Festtagsgrüsse sind zur Pflichtübung verkommen.
absolut. wenn etwas nervt, dann sind es diese aufgezwungenen schleimereien.
meine eltern konnten es natürlich nicht lassen und schenkten mir einen hellblauen (:oops:) kashmir-pullover. geht das geld an die opferhilfe in kashmir?
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

ich hab gitarrensaiten bekommen und da habe ich mich natürlich gefreut. weihnachten hin oder her. ich seh das ähnlich wie ragnar. orgi, was regst du dich denn so auf? es verhält sich wieder ähnlich wie dazumals bei dieser schwulendiskussion, als alle meinten, sie würden jetzt gezwungen, metrosexuell zu werden (pfui!). das kann euch doch am arsch vorbei gehen. niemand zwingt euch. wenn sie dir im laden statt "en schöne abig" halt "frohe weihnachten" wünschen, kümmert mich das doch einen scheiss. der "schöne abend" ist ja genauso eine leere höflichkeitsfloskel...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Widerliche, Neuheidnische Konsumorgie...
Zum kotzen...
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ragnar hat geschrieben: meine eltern konnten es natürlich nicht lassen und schenkten mir einen hellblauen (:oops:) kashmir-pullover. geht das geld an die opferhilfe in kashmir?
*prust* haha :mrgreen:

Btw: bin ich eigentlich der einzige der die Zürcher Weinachtsbeleuchtung geil findet (ausser diesen doofen Mustern jetzt)?
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Midi hat geschrieben: Btw: bin ich eigentlich der einzige der die Zürcher Weinachtsbeleuchtung geil findet (ausser diesen doofen Mustern jetzt)?
Habe sie leider nicht in echt gesehen, nur in der Zeitung. :(
Mir hats gefallen. Ist doch mal was anderes. Im Schnee siehts sowieso super aus.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Ragnar hat Folgendes geschrieben:
meine eltern konnten es natürlich nicht lassen und schenkten mir einen hellblauen kashmir-pullover. geht das geld an die opferhilfe in kashmir?
*rofl* Ey, aber bevor Du den Pulli nach Kashmir schickst, musst Du wirklich wirklich noch ein Bild von Dir in hellblau hier ins Forum stellen! BIIIIIITTÖÖÖÖÖÖÖÖ!!! :lol: :lol: :lol:

Ragnar hat geschrieben:so wie wir das feiern, ist es eigentlich ein heidnisches fest (tanne, kerzen usw), das wissen sicher einige jul in skandinavien, yoolis night im angelsächsischen raum. das ganze christliche wurde halt einfach noch rangehängt.

zwei fragen.

a) würdet ihr es auch scheisse finden, wenn es heidnisch wär?
b) mich stört es nicht, es freut mich aber auch nicht. ich freue mich auf das gute essen jeweils und habe dieses jahr niemandem ein geschenk gekauft für weihnachten. man hat das ganze jahr zeit, seinen mitmenschen, die man gerne hat, zu zeigen, dass man sie schätzt. aber was soll daran so nervig sein? ist doch gut, wenn die leute kaufen, das kurbelt die wirtschaft an. und schliesslich ist es auch "nahrung fürs volk".
Klar ist der Tannenbaum, ect. (ja sogar die Bezeichnung "Weihnacht") etwas heidnisches. Drum ist's ja so idiotisch, wenn man es als Jesu Geurtstag verkauft.

Ja, ich würde dieses Weihnachtsfest auch scheisse finden, wenn man es eben gemäss der eigentlichen Bedeutung "feiern" täte... WENN es gleich abgehen würde, wie heute (=alljährlicher Orgasmus der freien Marktwirtschaft).
Was Du zur weihnächtlichen Auswirkung auf unsere Wirtschaft sagst, stimmt natürlich absolut. Jeder einzelne von uns profitiert auch davon. Aber andererseits finde ich genau das auch so scheisse! Es wäre nicht mal so tragisch, wenn alle ne Menge kaufen würden, aber sich denoch besinnen täten (besinnliche Weihnacht). Aber so ist's ja nicht. Es geht primär einfach nur darum, ein paar Tage frei zu haben, zu fressen und den 13. Monatslohn für irgendwelche hellblauen Pullover zu verputzen!
DAS find ich wirklich extrem scheisse. Es ist die Perversion eines Gedankens.... eines besonderen Tages. Und da spielt's nicht mal ne Rolle, ob nun die Wintersonnenwende oder Jesu Geburtstag gefeiert wird! Bei beidem find ich's einfach nur zum :sick: wenn es zu einer Konsumorgie degradiert wird.


Was zusätzlich noch eben mit der christianisierten Version dazukommt:

Ganz abgesehen davon, dass es eine Respektlosigkeit ohne gleichen ist, ein Fest einfach so im Sinne der Kirche umzudeuten, macht die christliche Weihnachten einfach keinen Sinn. Zumindest nicht an diesem Datum!

Es gibt einen Jahreskreis. Und die Sonnenwenden sind besondere Tage. Und das hat nicht im geringsten etwas mit Heidentum zu tun! Das sind schlicht ergreifend Naturgesetze, welche nun einfach mal stehen und zwar für alle! Nach Weihnachten beginnt das Licht des Sommers von neuem wieder zu erstarken und zu wachsen und davon profitieren, ja davon leben alle... scheissegal ob nun Christen oder Heiden oder was weiss ich. Der Sonne ist es egal ob Du nun heidnisch bist oder nicht - sie scheint über allen Leuten. Und niemand kann sich diesem Kreislauf entziehen.

Und DARUM ist die Idee vom Geburtstag Jesu am Tage der Wintersonnenwende (okay, das hat sich verschoben... aber ursprünglich wars ja so) einfach nur dumm. Es macht überhaupt keinen Sinn. ...okay, meiner Meinung nach jedenfalls. ;)


Was Skadi zum Verhalten von Schenkenden (oder besser: Zu ihrer inneren Haltung) sagte, kommt natürlich noch oftmals (zum Glück nicht immer) dazu.
Aber ich denke, das wäre auch so, wenn wir tatsächlich die Sonnenwende feiern täten (wenn dieses "Feiern" im gleichen Stil wie heute abginge).
In gewissem Sinne, glaub ich, ist das immer die Gefahr bei Riten. Schnell werden sie zu leeren Hüllen und damit verbundene Handlungen (wie z.B. jemandem mit einem Geschenk eine Freude zu machen und zu symbolisieren, dass wir an diesem Tag reich beschenkt wurden), werden schnell zu sinnentleerten Pflichtübungen. Das kommt auf jeden persönlich an.




Heja... horn erhoben
Orgetorix
BlackRose
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2005, 20:31
Wohnort: Bern

Beitrag von BlackRose »

Ich hatte diese Jahr ne sehr gute IDee, wie ich Weichnachten und dem ganzen Schwachsinn entgehen konnte: Hab mich vom 24. bis nach Silvester nach Deutschland verpisst :). Zwar musste ich so Weichnachten mit der Familie des Kollegen verbringen, aber immer noch besser als mit meinen eigenen Verwandten. So musste ich auch nicht wirklich Geschenke besorgen :twisted:.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Orgetorix Jowanko hat geschrieben:*rofl* Ey, aber bevor Du den Pulli nach Kashmir schickst, musst Du wirklich wirklich noch ein Bild von Dir in hellblau hier ins Forum stellen! BIIIIIITTÖÖÖÖÖÖÖÖ!!! :lol: :lol: :lol: Orgetorix
LOL hast du etwa lust auf augenkrebs?
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Ich habe genau meiner kleinen Schwester (die noch relativ christlich ist) ein Buch, von einer Autorin, von der sie die ganze Zeit schwärmt, geschenkt.
Nebenbei habe ich noch zwei Geschenke vor Weihnachten verschenkt. Einfach aus dem Grund, da ich sie zu dem Zeitpunkt hatte und ich keinen Sinn darin sehe, Geschenke bis Weihnachten aufzubehalten. Vor allem, wenn man nicht daran glaubt.

Ich selbst habe von meiner kleinen Schwester, von meiner Mutter und von meinem Paten (der kath. Priester ist) etwas erhalten.

Ich kann damit leben, da ich im Moment nichts brauche.

Wenn mir jemand ein "besinnliches Fest" wünscht, ignoriere ich die Person oder schmeisse ein gelangweiltes Danke entgegen. Nichts besonderes... ^^

Und sowieso gibt es für mich nur ein Fest: Winter-een-mas!


Mit Grüssen
jumal
Antworten