Einfache Lieder für Gitarre gesucht

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Thermonuclear Warrior
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 09.01.2006, 16:43
Wohnort: Zürich

Einfache Lieder für Gitarre gesucht

Beitrag von Thermonuclear Warrior »

Da mir mein Gitarrenlehrer immer noch mit Blues und Jazz kommt und ich mich eigentlich lieber in Richtung Metal (mit genug Übung dann mal Death oder Thrash) bewegen möchte, hat er mir gesagt, ich solle ihm doch mal ein paar Lieder mitbringen, die ich spielen möchte. Da aber meine Fähigkeiten mit der Gitarre nicht der Musik, die ich vorwiegend höre, entsprechen und ich mich im etwas einfacheren Bereich des Heavy Metals und des Hardrocks nicht wirklich auskenne, wollte ich mal fragen, ob ihr mir mal ein paar gute Lieder, die man mit einem dreiviertel Jahr (mit ein bisschen mehr Disziplin wäre ich auch nach einem halben Jahr auf meinem jetztigen Niveau) Übung einigermassen gut spielen kann und auch einigermassen gut klingen. Dachte vielleicht an was von Iron Maiden oder Motörhead oder ähnlichem in der Richtung. Wie gesagt kenne ich mich nicht gut aus im Heavy-Bereich und kenne kaum Lieder von besagten Bands, weshalb ich euch bitte, einige gut geeignete Songs aufzulisten (natürlich auch von anderen Bands ;))

Und: Ja, diese verschachtelten Sätze sind eine Krankheit von mir, ich kann nicht anders ^^

Für eure Vorschläge und Empfehlungen danke ich im Voraus.

Gruss,
TW
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Ich habe angefangen mit: Motörhead-Aces of Spades, Metallica - bspw. Enter the Sandman, Ziemlich alles von Nirvana
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Ich empfehle mal Nailbomb. Das ist ne gute Übung für schnelle Powerchord verschiebung.. :)
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Die Rhytmus(!)-Gitarrensachen von Iron Maiden (Gallopp-a-go-go), das meiste von Black Sabbath (Iommi kann aus ergonomischen Gründen nicht viel anderes ausser Powerchords) oder Bathory (äh, ja...), damit hab ich angefangen. KISS spielt sich übrigens auch nicht schlecht als Anfänger *aufdiefaulentomatenwart*.

Viel Spass beim üben! Wenn Du ein bisschen schneller bist, ist natürlich Kill 'em all schnell gelernt - Heil Downstrokes!
Latura
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2006, 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von Latura »

ac/dc - highway to hell ist auch einfach
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Joe Satriani - Surfing with an Alien

Soll recht einfach sein, habe ich (nicht) gehört.

Probiers mal mit SOAD Liedern (nein, ich mag diese Band nicht). Chop Suey ist kein Actionreißer (spielerisch gesehen).

Ich könnte dir eher Lieder nennen, von denen du dich zwecks Einfachheit fernhalten solltest :P

Hmm, was noch?

Probier einfach so einige Schwarzmetall Lieder. Die meisten Schwarzmetall Gruppen beherrschen ihre Instrumente eh nur bis zu mittelmäßigem Grade.
Nardosk
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2006, 23:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Nardosk »

Anthrax - Indians
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Suchst du eher die Einfachheit in der Monotonie, sprich immer die gleichen themes, oder möchtest du einfache Melodien spielen?
Für monotones kann ich dir fast alles von Nargaroth empfehlen, sonst halt Bathory/teilweise Venom/Black Sabbath.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

der klassiker von metallica: master of puppets
Heil Downstrokes!
für mich war dieses riff in jungen jahren die offenbarung in sachen abdämpfen und offen spielen:

ta ta ti ta ta ti ta ta täää täää tääääääää

ta ta ti ta ta ti ta ta tä ta tä ta tä ta ra ta
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

zuerst iron maiden und dann später mal death metal? :?
Benutzeravatar
Thermonuclear Warrior
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 09.01.2006, 16:43
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thermonuclear Warrior »

Mjölnir hat geschrieben:zuerst iron maiden und dann später mal death metal? :?
Warum nicht? Es ist doch für den Anfang bestimmt leichter, ein Maiden-Lied zu spielen als eins von Nile oder Cannibal Corpse.

@Saszoth: Es sollte am besten einfach eine gute Übung sein, um (viel) später mal schnellen Death Metal oder vielleicht auch was thrashiges zu spielen. Ich glaube nicht wirklich, dass ich da mit BM-Ein-Saiten-Geschrabbel wahnsinnig weit komme. (Nichts gegen BM, ich mag die Musik zum hören, aber ich möchte sie nicht spielen, vor allem auch wegen der Tatsache, dass es scheisse klingt, wenn man nur die Gitarrenspur beispielsweise eines Darkthrone Liedes hat.)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Thermonuclear Warrior hat geschrieben:
Warum nicht? Es ist doch für den Anfang bestimmt leichter, ein Maiden-Lied zu spielen als eins von Nile oder Cannibal Corpse.
na, musst dir ja nicht gleich solche brocken aussuchen. wie wär's mit melodischem schwedentod? at the gates, in flames (the jester race), dark tranquillity... das sind riffs, die auch für sich alleine gut klingen.

auch sehr gut geeignet:

judas priest - painkiller

death!!! die riffs klingen komplizierter als sie sind und eröffnen dir ganz neue welten! das ist kreatives gitarrenspiel!

aber maiden ist wirklich sehr gut geeignet. ich hab fast alles von fear of the dark gespielt und es macht mächtig freude. der frustfaktor hält sich klein, weil die riffs sehr gut spielbar sind. musst dich ja nicht gleich auf die leads stürzen.
Benutzeravatar
Telchar
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 09.05.2006, 21:41
Wohnort: An der schönen kleinen Wulka

Beitrag von Telchar »

Ich würde ebenfalls Death empfehlen, Lieder klingen gut und sind nicht allzu schwer. Selbst hab ich mit Blues und Jazz Büchern begonnen, bringt dir meiner Meinung nach auch viel Technik bei und mir hats Spaß gemacht.

Ansonsten:

Burzum - Spell of Destruction
Slayer - Reign in Blood
Pantera - Domination
Amon Amarth - Fate of Norns Album
...
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Ich weiss nicht obs dich anspricht, aber du kannst mal das ganze Album "room on fire" von the strokes probieren. Die sind ja recht bekannt und die Gitarre ist auch so poppig, dass die sich alleine gut anhört :lol:

Ansonsten finde ich, dass wie schon oben genannte Album "Master of Puppets" von Metallica einen schon spielerisch weiterbringen kann.

Aber obs dir auch gefällt ist halt Geschmackssache :wink:
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Meine ersten Metal Sachen waren:

Metallica - Seek and Destroy
Megadeth - This was my Life
Pantera - Cowboys from Hell
Slayer - Dead Skin Mask

Alles Sachen, die man spielen kann und die auch die eigene Technik verfeinern.
Thorgrima
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2005, 14:53

Beitrag von Thorgrima »

Garm hat geschrieben:Joe Satriani - Surfing with an Alien

Soll recht einfach sein, habe ich (nicht) gehört.
ich habs gehört, definitiv nicht einfach :lol: :lol: :lol: da kannst du grad mit malmsteen anfangen 8)
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Hab heute wieder mal Vader gehört, probier doch mal carnal nachzuspielen
BlackRose
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2005, 20:31
Wohnort: Bern

Beitrag von BlackRose »

Ich hab vor Jahren klassische Gitarre gespielt und wollte mich bei Gelegenheit (vielleicht) mal an die elektrische Gitarre wagen. Aber ich hab ein ziemlich schlechtes Gehör, also ich könnte zB nie ein Lied, das ich höre, nachspielen. Gibt es denn überhaupt Noten von anständigen Bands oder hat jemand sonst einen Tipp?
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Was sind denn für dich anständige Bands?

Also ich könnt dir paar Tabs von Celtic Frost schicken, aber ich weiss nicht inwiefern dich das weiterbringen würde.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

wenn schon anderes zeugs nachspielen würd ichs selber raushören. macht mehr spass und bringt auf dauer mehr.

noten ist was für kutten :lol:
Antworten