Absinth

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sköll
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2006, 14:46
Wohnort: Mücke

Absinth

Beitrag von Sköll »

Wollte mal wissen ob's hier noch ein paar verrückte giebt die abendzu die
"Grüne Fee" aufsuchen? Wenn ja, welche Sorten beforzugt Ihr?
Ich: Eichelberger 68,
Jade NO, Duplais, La Valote (Fernoni)
Zuletzt geändert von Sköll am 03.04.2008, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: Absinth

Beitrag von Gast »

Sköll hat geschrieben:Wollte mal wissen ob's hier noch ein paar verrückte giebt die abendzu die
"Grüne Fee" aufsuchen? Wenn ja, welche Sorten beforzugt Ihr?
Ich: Fee Verte's Elixier
Wenn ich das nochmals versuchen werde, dann wieder mit dem richtigen, bei einem anonymen Jura-Bauern erworbenen, Thujon-haltigen Absinth.

All diese im Handel erhältlichen "Absinth"-Sorten sind der letzte Dreck. Wenn ihr Angst vor einem Trip habt, könnt ihr gerade so gut Pastis oder Ouzo saufen.
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

Ich baue selbst Wermut an und setze wirklichen heftigen Absinth an.
Wenn ich so welchen kaufe trinke ich gerne Blue Velvet, der ist aber leider ziemlich teuer.
Azaghâl
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2006, 22:02

Beitrag von Azaghâl »

Doch hin und wieder ganz gerne! Stimmt's Morgash? :wink:

Sorte? Scheissegal, hauptsache das Zeug haut rein.
Benutzeravatar
SigHag
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 12.06.2006, 22:08
Wohnort: Ostfront
Kontaktdaten:

Beitrag von SigHag »

Hauptsache besoffen.
Anophela

Beitrag von Anophela »

Ich liebe Absinth, habe aber bisher noch praktisch keine Erfahrungen mit Marken, da ich vor einem halben Jahr das erste Mal überhaupt Absinth getrunken habe. Es steht eine Flasche bei mir zu Hause, die auch bald leer ist, aber wie sie heisst???? Vom Val-de-Travers jedenfalls, mehr weiss ich nicht.
Anophela

Beitrag von Anophela »

Oh, stimmt ja gar nicht ganz. Im 02 in Berlin habe ich einen Absinthdrink gehabt. Der war guuuut.
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Absinth ist was sehr gutes. Muss bei Gelegenheit mal schaun welche Sorte bei uns im Schnapsfach steht. Mir schmeckts jedenfalls sehr gut, besoffen hab ich mich (damit) aber nicht bisher.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Metaller hat geschrieben:Absinth ist was sehr gutes. Muss bei Gelegenheit mal schaun welche Sorte bei uns im Schnapsfach steht.
Weiss dein Papi, dass du dich an seinem Schnapsfach zu schaffen machst?
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Hm, von dem Absinth, den man im Supermarkt kaufen kann, halte ich persönlich nix, da da einfach zu wenig Thujon enthalten ist und es somit irgendwie einfach kein "rchtiger" Absinth ist. Der Absinth, der einem dann tatsächlich die grüne Fee herbeizaubert, ist ebenfalls nichts für mich. Ich finde aber, dass dieses Ritual einen gewissen Charme hat, ihn zuzubereiten.
Das Absinthbesteck ist auch immer ganz hübsch... Naja
Gast

Beitrag von Gast »

Hagel hat geschrieben:Hauptsache besoffen.
Ist auch wieder wahr.
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Weiss dein Papi, dass du dich an seinem Schnapsfach zu schaffen machst?
Jup, das weiß er. Er bietet mir sogar meistens einen an wenn er einen trinkt
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Metaller hat geschrieben:
Weiss dein Papi, dass du dich an seinem Schnapsfach zu schaffen machst?
Jup, das weiß er. Er bietet mir sogar meistens einen an wenn er einen trinkt
Na super... Erziehung von heute... N Bier würd ich meinem Sprössling ja noch anbieten, aber harten Schnaps?! Schlimm genug, dass die kiddies sich das harte Zeug eh schon mit 13 anner Tanke kaufen, da würd ich wenigstens als Papi oder Mami mal Prinzipien durchsetzen...

Find ich echt nicht gut sowas.
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Metaller hat geschrieben:
Weiss dein Papi, dass du dich an seinem Schnapsfach zu schaffen machst?
Jup, das weiß er. Er bietet mir sogar meistens einen an wenn er einen trinkt
Na super... Erziehung von heute... N Bier würd ich meinem Sprössling ja noch anbieten, aber harten Schnaps?! Schlimm genug, dass die kiddies sich das harte Zeug eh schon mit 13 anner Tanke kaufen, da würd ich wenigstens als Papi oder Mami mal Prinzipien durchsetzen...

Find ich echt nicht gut sowas.
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Gut, versteh ich einerseits, andernseits bin ich 16 (ich weiß das sman da keine Schnaps kaufen kann und auch dass ich mit 16 nicht der große King bin weil ich bier kaufen darf) aber ich finds nicht so9 sehr verwerflich wenn ich hin und wieder mal n gläschen schnaps trinken darf.
Gast

Beitrag von Gast »

Ferndiagnose:

Ihr werdet alle an einer Leberzirrhose zugrunde gehen oder im Delirium Tremens enden.

Tipp:

Ihr könnt es aber mit ordentlich Base rauchen auch noch beschleunigen...
Arwald

Beitrag von Arwald »

Aconitum hat geschrieben:Hm, von dem Absinth, den man im Supermarkt kaufen kann, halte ich persönlich nix, da da einfach zu wenig Thujon enthalten ist und es somit irgendwie einfach kein "rchtiger" Absinth ist. Der Absinth, der einem dann tatsächlich die grüne Fee herbeizaubert, ist ebenfalls nichts für mich. Ich finde aber, dass dieses Ritual einen gewissen Charme hat, ihn zuzubereiten.
Das Absinthbesteck ist auch immer ganz hübsch... Naja
um mal wieder den thread auszugraben:

Du scheinst keine Ahnung von Absinth zu haben. Richtiger Absinth hat überhaupt nichts mit Thujon zu tun. Richtiger Absinth ist Absinth der nach autentischem Rezept im Val-de-Travers hergestellt wird. z.b. Kübler.

Van Goch hat sich auch nicht wegen Thujon das Ohr abgeschnitten sondern weil er ein besoffener tepetinfressender Penner war. Wenn irgendwas damals sowas wie die "grüne fee" hervorgerufen hat dann wars das zusätzliche Nervengift bzw Laudanum , dass sich die damals noch rein gekippt haben.

auf www.absinth-guide.de kannst du sonst was gegen dein Unwissen unternehmen:
Absinth ist legal und enthält reglementierte Mengen an Thujon. Dieser Stoff findet sich in dem Wermutkraut wieder und gelangt über dieses in den Absinth. Seriöse Hersteller achten nicht auf einen hohen Thujongehalt und versprechen keinen Rausch. Das Märchen um den Thujonrausch ist nichts weiter als eine Marketingstrategie zwecks Steigerung der Verkaufszahlen. Für gewöhnlich schwankt der Thujongehalt je nach Ernte des Wermutkrautes, hält sich aber weit unterhalb der gesetzlichen Grenzen auf. Zusatz von Wermutölen zwecks konstantem Thujongehalt ist ebenso unsinnig.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen. Doch dann frag ich mich, obs wohl wirklich nicht mehr als nur Thujon im Absinth hatte. Von dem kriegt man in grösseren Mengen nähmlich bestenfalls Nervenschäden.
Zuletzt geändert von Arwald am 01.09.2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Arwald hat geschrieben:
Aconitum hat geschrieben:Hm, von dem Absinth, den man im Supermarkt kaufen kann, halte ich persönlich nix, da da einfach zu wenig Thujon enthalten ist und es somit irgendwie einfach kein "rchtiger" Absinth ist. Der Absinth, der einem dann tatsächlich die grüne Fee herbeizaubert, ist ebenfalls nichts für mich. Ich finde aber, dass dieses Ritual einen gewissen Charme hat, ihn zuzubereiten.
Das Absinthbesteck ist auch immer ganz hübsch... Naja
um mal wieder den thread auszugraben:

Du scheinst keine Ahnung von Absinth zu haben. Richtiger Absinth hat überhaupt nichts mit Thujon zu tun. Richtiger Absinth ist Absinth der nach autentischem Rezept im Val-de-Travers hergestellt wird. z.b. Kübler.

Van Goch hat sich auch nicht wegen Thujon das Ohr abgeschnitten sondern weil er ein besoffener tepetinfressender Penner war. Wenn irgendwas damals sowas wie die "grüne fee" hervorgerufen hat dann wars das zusätzliche Nervengift, dass sich die damals noch rein gekippt haben.

auf www.absinth-guide.de kannst du sonst was gegen dein Unwissen unternehmen:
Absinth ist legal und enthält reglementierte Mengen an Thujon. Dieser Stoff findet sich in dem Wermutkraut wieder und gelangt über dieses in den Absinth. Seriöse Hersteller achten nicht auf einen hohen Thujongehalt und versprechen keinen Rausch. Das Märchen um den Thujonrausch ist nichts weiter als eine Marketingstrategie zwecks Steigerung der Verkaufszahlen. Für gewöhnlich schwankt der Thujongehalt je nach Ernte des Wermutkrautes, hält sich aber weit unterhalb der gesetzlichen Grenzen auf. Zusatz von Wermutölen zwecks konstantem Thujongehalt ist ebenso unsinnig.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen. Doch dann frag ich mich, obs wohl wirklich nicht mehr als nur Thujon im Absinth hatte. Von dem kriegt man in grösseren Mengen nähmlich bestenfalls Nervenschäden.
Vielen Dank für deine Lehrstunde, aber dein blöder Unterton ist vollkommen überflüssig. Ich bin jederzeit gewillt, etwas daran zu ändern, wenn ich mich im Irrtum befinde, nur blöde angemacht will ich mir dabei nicht so gern vorkommen.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Aconitum hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:
Aconitum hat geschrieben:Hm, von dem Absinth, den man im Supermarkt kaufen kann, halte ich persönlich nix, da da einfach zu wenig Thujon enthalten ist und es somit irgendwie einfach kein "rchtiger" Absinth ist. Der Absinth, der einem dann tatsächlich die grüne Fee herbeizaubert, ist ebenfalls nichts für mich. Ich finde aber, dass dieses Ritual einen gewissen Charme hat, ihn zuzubereiten.
Das Absinthbesteck ist auch immer ganz hübsch... Naja
um mal wieder den thread auszugraben:

Du scheinst keine Ahnung von Absinth zu haben. Richtiger Absinth hat überhaupt nichts mit Thujon zu tun. Richtiger Absinth ist Absinth der nach autentischem Rezept im Val-de-Travers hergestellt wird. z.b. Kübler.

Van Goch hat sich auch nicht wegen Thujon das Ohr abgeschnitten sondern weil er ein besoffener tepetinfressender Penner war. Wenn irgendwas damals sowas wie die "grüne fee" hervorgerufen hat dann wars das zusätzliche Nervengift, dass sich die damals noch rein gekippt haben.

auf www.absinth-guide.de kannst du sonst was gegen dein Unwissen unternehmen:
Absinth ist legal und enthält reglementierte Mengen an Thujon. Dieser Stoff findet sich in dem Wermutkraut wieder und gelangt über dieses in den Absinth. Seriöse Hersteller achten nicht auf einen hohen Thujongehalt und versprechen keinen Rausch. Das Märchen um den Thujonrausch ist nichts weiter als eine Marketingstrategie zwecks Steigerung der Verkaufszahlen. Für gewöhnlich schwankt der Thujongehalt je nach Ernte des Wermutkrautes, hält sich aber weit unterhalb der gesetzlichen Grenzen auf. Zusatz von Wermutölen zwecks konstantem Thujongehalt ist ebenso unsinnig.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen. Doch dann frag ich mich, obs wohl wirklich nicht mehr als nur Thujon im Absinth hatte. Von dem kriegt man in grösseren Mengen nähmlich bestenfalls Nervenschäden.
Vielen Dank für deine Lehrstunde, aber dein blöder Unterton ist vollkommen überflüssig. Ich bin jederzeit gewillt, etwas daran zu ändern, wenn ich mich im Irrtum befinde, nur blöde angemacht will ich mir dabei nicht so gern vorkommen.
Scusi, aber ohne diesen Unterton ist es für einen Besserwisser halt einfach nicht das Selbe.
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Arwald hat geschrieben:
Aconitum hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben: um mal wieder den thread auszugraben:

Du scheinst keine Ahnung von Absinth zu haben. Richtiger Absinth hat überhaupt nichts mit Thujon zu tun. Richtiger Absinth ist Absinth der nach autentischem Rezept im Val-de-Travers hergestellt wird. z.b. Kübler.

Van Goch hat sich auch nicht wegen Thujon das Ohr abgeschnitten sondern weil er ein besoffener tepetinfressender Penner war. Wenn irgendwas damals sowas wie die "grüne fee" hervorgerufen hat dann wars das zusätzliche Nervengift, dass sich die damals noch rein gekippt haben.

auf www.absinth-guide.de kannst du sonst was gegen dein Unwissen unternehmen:
Absinth ist legal und enthält reglementierte Mengen an Thujon. Dieser Stoff findet sich in dem Wermutkraut wieder und gelangt über dieses in den Absinth. Seriöse Hersteller achten nicht auf einen hohen Thujongehalt und versprechen keinen Rausch. Das Märchen um den Thujonrausch ist nichts weiter als eine Marketingstrategie zwecks Steigerung der Verkaufszahlen. Für gewöhnlich schwankt der Thujongehalt je nach Ernte des Wermutkrautes, hält sich aber weit unterhalb der gesetzlichen Grenzen auf. Zusatz von Wermutölen zwecks konstantem Thujongehalt ist ebenso unsinnig.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen. Doch dann frag ich mich, obs wohl wirklich nicht mehr als nur Thujon im Absinth hatte. Von dem kriegt man in grösseren Mengen nähmlich bestenfalls Nervenschäden.
Vielen Dank für deine Lehrstunde, aber dein blöder Unterton ist vollkommen überflüssig. Ich bin jederzeit gewillt, etwas daran zu ändern, wenn ich mich im Irrtum befinde, nur blöde angemacht will ich mir dabei nicht so gern vorkommen.
Scusi, aber ohne diesen Unterton ist es für einen Besserwisser halt einfach nicht das Selbe.
Ah, ok, man versteht sich.
Antworten