Rauchverbot auf Gig`s und Konzertbesuchen???

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Rauchverbot auf Gig`s und Konzertbesuchen???

Beitrag von Hoppiholla »

Raucher werden in die Zelle gesteckt...

Bern, Tessin und Solothurn wollen Nichtraucher vor dem schädlichen Qualm schützen. Sowohl in Gastgewerbebetrieben als auch in öffentlich zugänglichen Innenräumen soll das Rauchen nur noch in so genannten «Fumoirs» gestattet sein.

Das geht aus dem Gesetzesentwurf, der am Montag vorgelegt wurde, hervor. Der Kanton Bern hat bereits verschiedene Massnahmen zum Schutz vor dem Passivrauchen ergriffen. So ist die Verwaltung weitgehend rauchfrei, und in den meisten Spitälern ist das Rauchen verboten. Gesetzliche Vorschriften bestehen auch für das Gastgewerbe. Die Betriebe müssen Rücksicht auf Nichtrauchende nehmen, beispielsweise durch die Ausscheidung von Nichtraucherzonen. Diese Regelung sei aber nicht mehr zeitgemäss, hiess es an einer Pressekonferenz vom Montag.

Sie soll deshalb durch ein grundsätzliches Rauchverbot in Gastgewerbebetrieben sowie in öffentlich zugänglichen Innenräumen abgelöst werden. Öffentlich zugängliche Innenräume sind beispielsweise Arztpraxen, Coiffeursalons, Kinos, Schulen, Spitäler, Stadien, Verkaufsgeschäfte oder Verwaltungsgebäude. Gestattet bleibt das Rauchen im Freien und in abgeschlossenen Räumen mit eigener Lüftung.

Die neuen Vorschriften, die bis zum 5. Juni in die Vernehmlassung gehen, ergänzen die bereits auf den vergangenen 1. Januar in Kraft getretenen Bestimmungen. Seither gilt ein allgemeines Werbeverbot für Alkohol und Tabak auf öffentlichem und auf privatem Grund, der öffentlich einsehbar ist. Eingeschränkt ist auch die Werbung an Anlässen. Zudem darf an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kein Tabak mehr verkaut werden.

Gleichzeitig mit der Einführung des Rauchverbots will der Kanton Bern auch die Vorschriften über die Öffnungszeiten von Gastgewerbebetrieben punktuell anpassen. Neu sollen generelle Überzeitbewilligungen bis 05.00 Uhr erteilt werden können. Damit liessen sich gewisse Betriebskonzepte wie «After hour Partys» oder Rund-um-die-Uhr-Betriebe verwirklichen. Das Bau- und Planungsrecht sowie die Umweltschutzgesetzgebung müssten jedoch eingehalten werden.

Quelle (20min)

Was haltet Ihr davon???
Stellt euch vor Ihr hättet einen Gig oder wollt auf`s Konzert eurer Lieblingsbänds und plötzlich heisst es!
Rauchen nein danke und wenn schon geh in den Bunker!!!
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Sorry, Nichtraucher hin oder her. Aber die müssen nicht so einen Aufstand machen. Ich verstehe es absolut, wenn man während dem Essen nicht von einer blauen Dunstwolke umgeben sein will. Und von mir aus da ein Rauchverbot okay. Aber in Bars, Konzerten etc. aber vorallem in Bars gehört doch das eine oder andere Zigarettchen dazu (für einen Raucher)
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Auch ich als Nichtraucher finde das absolut lächerlich.
Ok, ich rege mich ab allem und jedem auf, besonders ab dem nebligen Dunst. Beim Essen, etc, aber in Bars und Konzerthallen gehört das einfach irgendwie dazu.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Waldgestirn hat geschrieben:Auch ich als Nichtraucher finde das absolut lächerlich.
Ok, ich rege mich ab allem und jedem auf, besonders ab dem nebligen Dunst. Beim Essen, etc, aber in Bars und Konzerthallen gehört das einfach irgendwie dazu.
*freu* endlich mal ein Nichtraucher der nicht auf Terror macht
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Waldgestirn hat geschrieben:Auch ich als Nichtraucher finde das absolut lächerlich.
Ok, ich rege mich ab allem und jedem auf, besonders ab dem nebligen Dunst. Beim Essen, etc, aber in Bars und Konzerthallen gehört das einfach irgendwie dazu.
:D kein Militanter Nichtraucher :D

wow...
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

und noch ein neues schwachsinniges kapitel zum thema nichtraucherschutz.was für ein schwachsinn, und mal ganz ehrlich: was wollen die denn machen wenn die leute trotzdem rauchen? des konzerts verweisen?ich glaube kaum. wenn sie das tun ürden, wär die hälfte des ladens leer. ich glaub kaum das die besitzer das verfolgen würden...oder wird man dann am eingang nicht nur auf waffen und drogen sondern dann zusätzlich noch zigarretten untersuchT? Ooooh
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Ich wäre dafür, dass keiner in meinem direkten Umkreis von 100 m sich einen Glimmstengel anstecken darf.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Dunkelthron hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass keiner in meinem direkten Umkreis von 100 m sich einen Glimmstengel anstecken darf.
Dann schicken wir dich nach Grönland. Da wird das bestimmt nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Dunkelthron hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass keiner in meinem direkten Umkreis von 100 m sich einen Glimmstengel anstecken darf.

Mir scheint du bist gegen alles-was irgendwie von der Allgemeinheit als Sinnvoll gesehen wird!

Könnte ja auch sagen dann atme nicht in meinem direkten Umkreis von 100m! Schwachsinn
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Ich war vor paar Monaten auf einem Konzert in einem Jugendtreff, wo nicht geraucht werden durfte. Hab deutlich weniger Zigaretten geraucht und die Luft war viel angenehmer. Hätte nicht gedacht,dass ich das sagen würde,aber am nächsten Tag gehts einem echt besser,als wenn man den ganzen Abend in einem zugequalmten Raum steht. Also schlecht war es nicht,aber ehrlich gesagt rauche ich lieber,wann ich will und nicht nur zwischen den Bands.
Also eigentlich bin dafür,dass geraucht werden darf,aber wenn es so wäre,dass nicht mehr geraucht werden dürfte,wäre das auch kein Weltuntergang. Ist auf jeden Fall nicht so schlimm,wie man es sich als Raucher vorstellt,zumindest war es bei mir so.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Azmodina hat geschrieben:und noch ein neues schwachsinniges kapitel zum thema nichtraucherschutz.was für ein schwachsinn, und mal ganz ehrlich: was wollen die denn machen wenn die leute trotzdem rauchen? des konzerts verweisen?ich glaube kaum. wenn sie das tun ürden, wär die hälfte des ladens leer. ich glaub kaum das die besitzer das verfolgen würden...oder wird man dann am eingang nicht nur auf waffen und drogen sondern dann zusätzlich noch zigarretten untersuchT? Ooooh
Also bei den vielen militanten, ignoranten Nichtrauchern die es gibt, werden die wohl eine Beschwerde oder sonstwas einreichen, oder die Polizei rufen weil das Nichtrauchergesetz misachtet wurde :Brutal 7:
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Hoppiholla hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass keiner in meinem direkten Umkreis von 100 m sich einen Glimmstengel anstecken darf.

Mir scheint du bist gegen alles-was irgendwie von der Allgemeinheit als Sinnvoll gesehen wird!

Könnte ja auch sagen dann atme nicht in meinem direkten Umkreis von 100m! Schwachsinn
I don't stop smoking, but you can stop breathing! :roll:
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

Nun, für einen Abend könnte ich auch gut und gerne auf meine Zigaretten verzichten oder zumindest den Konsum einschränken. Aber doch nicht jedes verfluchte Wochenende wenn ich an einem Konzert bin oder in einer Bar oder whatever. Das ist doch eine verdammte Zumutung! Ich will selber entscheiden, wann und wo ich meinen Glimmstengel anzünde! Wenn ich Bock aufs Rauchen hab, dann sollte ich das auch tun dürfen!!!

Ok, ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, dass in Restaurants nicht mehr gequalmt wird. Aber da hatten wir ja eh schon Abgrenzungen, Raucher und Nicht-Raucher-Bereiche..... Aber hallo? In einem Pub nicht mehr rauchen? Ich mein, im Sommer kann ich auch gut draussen rauchen, kein Problem, aber neeee, ich kanns echt noch nicht glauben. Wer will dann noch in eine Kneipe sitzen? Na ja, ändern kann mans ja doch nicht...... :roll: behindert!
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Hoppiholla hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass keiner in meinem direkten Umkreis von 100 m sich einen Glimmstengel anstecken darf.

Mir scheint du bist gegen alles-was irgendwie von der Allgemeinheit als Sinnvoll gesehen wird!

Könnte ja auch sagen dann atme nicht in meinem direkten Umkreis von 100m! Schwachsinn
Da war wohl einer übermotiviert und nicht in der Lage Übertreibungen zu erkennen....

Deinen ersten Satz hätt ich aber noch gerne begründet. Leg mal los, ich warte.
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Dunkelthron hat geschrieben:
Hoppiholla hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass keiner in meinem direkten Umkreis von 100 m sich einen Glimmstengel anstecken darf.

Mir scheint du bist gegen alles-was irgendwie von der Allgemeinheit als Sinnvoll gesehen wird!

Könnte ja auch sagen dann atme nicht in meinem direkten Umkreis von 100m! Schwachsinn
Da war wohl einer übermotiviert und nicht in der Lage Übertreibungen zu erkennen....

Deinen ersten Satz hätt ich aber noch gerne begründet. Leg mal los, ich warte.
Mittlerweile ist mir aufgefallen das Du bei fast allen Post`s von mir irgendwie grundsetzlich dagegen oder etwas besonderst lustiges zuschreiben hast!
Ist das nur so ein Gefühl?
Oder liegen wir einfach nicht auf einer Wellenlänge?

Und ich kann schon Ironie/Übertreibungen vom rest erkennen!
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Hoppiholla hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:
Hoppiholla hat geschrieben:
Mir scheint du bist gegen alles-was irgendwie von der Allgemeinheit als Sinnvoll gesehen wird!

Könnte ja auch sagen dann atme nicht in meinem direkten Umkreis von 100m! Schwachsinn
Da war wohl einer übermotiviert und nicht in der Lage Übertreibungen zu erkennen....

Deinen ersten Satz hätt ich aber noch gerne begründet. Leg mal los, ich warte.
Mittlerweile ist mir aufgefallen das Du bei fast allen Post`s von mir irgendwie grundsetzlich dagegen oder etwas besonderst lustiges zuschreiben hast!
Ist das nur so ein Gefühl?
Oder liegen wir einfach nicht auf einer Wellenlänge?

Und ich kann schon Ironie/Übertreibungen vom rest erkennen!
Ich kann mich nicht erinnern mit dir besonders oft in Kontakt getreten zu sein.
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Dunkelthron hat geschrieben:
Hoppiholla hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben: Da war wohl einer übermotiviert und nicht in der Lage Übertreibungen zu erkennen....

Deinen ersten Satz hätt ich aber noch gerne begründet. Leg mal los, ich warte.
Mittlerweile ist mir aufgefallen das Du bei fast allen Post`s von mir irgendwie grundsetzlich dagegen oder etwas besonderst lustiges zuschreiben hast!
Ist das nur so ein Gefühl?
Oder liegen wir einfach nicht auf einer Wellenlänge?

Und ich kann schon Ironie/Übertreibungen vom rest erkennen!
Ich kann mich nicht erinnern mit dir besonders oft in Kontakt getreten zu sein.

Naja dann tut`s mir leid wenn ich dich ohne Grund geschnitten habe!
Und das ist keine Ironie!
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

und auch kein Arschkuss!
Benutzeravatar
Hoppiholla
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 28.02.2007, 22:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Hoppiholla »

Bild


Bald muss man vor dem Konzert...schnell noch die ein oder andere Ziggi rauchen!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Das Rauchen hat eine jahrhundertealte Kultur, die nicht verboten werden darf!
Antworten