Spartipps

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Spartipps

Beitrag von ticino1 »

Nun, im August werde ich (wenn nix dazwischen kommt) eine Ausbildung anfangen. Das heisst 80% arbeiten und weniger verdienen. Dies wird sicher wieder zu einem "mein Vater ist stärker als deiner" ausarten, aber egal. Leute die studieren, oder einfach knapp bei Kasse sind, sollen sich hier ein paar Ideen holen können.

Hier ein paar Tipps von mir:

1. bevor ich eine CD kaufe, lade ich sie vom Netz herunter. Wenn sie zündet, dann landet sie auf der Wunschliste (ich weiss, alter Tipp aber immer nützlich);

2. Cervelat ist so gut wie ein Steak, wenn man voll ist, oder wenn man viele Gäste bewirtschaften muss;

3. Tempo Limite einhalten, damit man keine saftigen Bussen bekommt (*hüst*);

4. Fahrkosten beim Chef einholen. Wenn die Firma in der Nähe eines Bahnhofes ist und wenn man Besitzer eines GAs ist, dann dies sofort in Bahnparkkarten umwandeln;

5. CDs oder DVDs für Bekannte oder Freunde Brennen und diese in Getränke auszahlen lassen. ABER: Getränke sollen mindestens so teuer sein wie das Rohmaterial den ihr verwendet.

6. Ich würde gerne öfter im Restaurant essen, nehme es aber von Zuhause mit. Ein paar Portionen werden eingefroren. Auch praktisch wenn man verschlafen hat, oder einfach zu faul ist um zu kochen...

7. Die Möglichkeit Ricardo oder Ebay in Betracht ziehen. Man kann anscheinend gutes Taschengeld verdienen (Achtung: Ab 500.- ist es nicht mehr steuerfrei!)

Usw.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Den Kleiderschrank ausmisten ist sicher mal eine gute Möglichkeit ein bisschen Geld in die Kasse zu holen.

Essen in Deutschland einkaufen gehen (Ok, wenn man nicht gerade an der Grenze wohnt wird's schwierig).
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Re: Spartipps

Beitrag von GoatMolestor »

1. bevor ich eine CD kaufe, lade ich sie vom Netz herunter. Wenn sie zündet, dann landet sie auf der Wunschliste (ich weiss, alter Tipp aber immer nützlich);

2. Cervelat ist so gut wie ein Steak, wenn man voll ist, oder wenn man viele Gäste bewirtschaften muss;

3. Tempo Limite einhalten, damit man keine saftigen Bussen bekommt (*hüst*);

4. Fahrkosten beim Chef einholen. Wenn die Firma in der Nähe eines Bahnhofes ist und wenn man Besitzer eines GAs ist, dann dies sofort in Bahnparkkarten umwandeln;

5. CDs oder DVDs für Bekannte oder Freunde Brennen und diese in Getränke auszahlen lassen. ABER: Getränke sollen mindestens so teuer sein wie das Rohmaterial den ihr verwendet.

6. Ich würde gerne öfter im Restaurant essen, nehme es aber von Zuhause mit. Ein paar Portionen werden eingefroren. Auch praktisch wenn man verschlafen hat, oder einfach zu faul ist um zu kochen...

7. Die Möglichkeit Ricardo oder Ebay in Betracht ziehen. Man kann anscheinend gutes Taschengeld verdienen (Achtung: Ab 500.- ist es nicht mehr steuerfrei!)

8. Berichte bei www.ciao.de schreiben. Je mehr Leute die Berichte lesen, kommentieren und/oder bewerten, je mehr Kohle häuft sich an. Zwar nicht viel, aber schaden tuts auch nicht.

9. Shampoo's zur Hälfte in einer separaten Flasche abfüllen und verdünnen. Verträglicher fürs Haar (selbe Pflege) plus Sparbonus.

10. Knöllchen mit Briefmarken bezahlen, diese kann man Ende des Jahres nämlich von der Steuer absetzen
Ich nehme mir die Freiheit die Liste zu ergänzen :wink:
Benutzeravatar
P.Falcipara
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2007, 12:03

Beitrag von P.Falcipara »

Auf Käse und Fleisch gänzlich verzichten nützt auch was. Anderes ist billiger.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Wenn du nicht gerade was verkaufen willst, auf KEINEN FALL AUF EBAY RUMSTÖBERN!!!!!!! (warum halte ich mich nur nie daran)

..... oder wie ich das des öfteren mach: wenn das Geld knap wird, nicht den Kontostand kontrollieren damit man einen möglichen Herzschlag vermeidet. Besonders für Saisonsarbeiter gedacht, die sich (wenn sie endlich wieder arbeiten) nach einiger Zeit (keine Garantie für die Zeitspanne!!!!!) vermutlich wieder erholen.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Re: Spartipps

Beitrag von Dunkelthron »

ticino1 hat geschrieben:
1. bevor ich eine CD kaufe, lade ich sie vom Netz herunter. Wenn sie zündet, dann landet sie auf der Wunschliste (ich weiss, alter Tipp aber immer nützlich);
Emule und Co. sind durch mittlerweile viel zu unsicher, oder?
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

P.Falcipara hat geschrieben:Auf Käse und Fleisch gänzlich verzichten nützt auch was. Anderes ist billiger.
Auf Fleisch verzichten? Bild Biste irre??? Bild
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Re: Spartipps

Beitrag von ticino1 »

Dunkelthron hat geschrieben:
ticino1 hat geschrieben:
1. bevor ich eine CD kaufe, lade ich sie vom Netz herunter. Wenn sie zündet, dann landet sie auf der Wunschliste (ich weiss, alter Tipp aber immer nützlich);
Emule und Co. sind durch mittlerweile viel zu unsicher, oder?
Ich esse doch kein Eselfleisch.
Thorgrima
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2005, 14:53

Beitrag von Thorgrima »

alk/zigi-konsum anpassen
ausrechnen, welches bahnabo optimal ist
(zahn)arztkosten von den steuern abziehen
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Re: Spartipps

Beitrag von Oktofalz »

ticino1 hat geschrieben: 5. CDs oder DVDs für Bekannte oder Freunde Brennen und diese in Getränke auszahlen lassen. ABER: Getränke sollen mindestens so teuer sein wie das Rohmaterial den ihr verwendet.
Ach so läuft das :idea: Schlitzohr :Brutal 1: :sauf:
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Re: Spartipps

Beitrag von ticino1 »

kogokg hat geschrieben:
ticino1 hat geschrieben: 5. CDs oder DVDs für Bekannte oder Freunde Brennen und diese in Getränke auszahlen lassen. ABER: Getränke sollen mindestens so teuer sein wie das Rohmaterial den ihr verwendet.
Ach so läuft das :idea: Schlitzohr :Brutal 1: :sauf:
Hihi...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Spartipps

Beitrag von Ge »

ich machs immer so, dass falls kein geld da ist (also jeden monat), ich nur pasta mit irgendwas (meisstens ketchup) für eine woche oder so esse. kippen würde ich nie zurückschrauben, miete etc muss auch immer da sein, demnach bleibt nur das essen und ausgang natürlich.

ps: ist scheiss ungesund
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ach ja vonwegen Cervelats. Ich geh immer vor 18.30 einkaufen, da gibts immer so schöne, rote 50% Aufkleber auf den Steaks.

Kommt natürlich auf die Arbeitszeit an, ob man davon profitieren kann oder nicht.


Ein weiterer Spartipp für versoffene Wochenende wäre noch Coop Helvetiabier und GM-Zigaretten. Früher hab ich das Bier in den Bars noch unter dem Tisch ins Glas abgefüllt, aber so asozial bin ich mittlerweile nicht mehr.


Man kann auch am Sonntag Abend der Mutter anrufen, und fragen wie es so geht. Meistens sagt sie dann: "gut, komm doch zum Essen".


Man kann natürlich noch weiter gehen und das Schampoo mit Wasser verdünnen, den Abfall mit der Schere zerkleinern und vorallem Ärzte meiden.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ich bin der king des "abfallzusammendrückens" 8)
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

ich hab einen guten Spartipp: Internet abschalten lassen.

hmm, wie wärs?
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Dunkelthron hat geschrieben:ich hab einen guten Spartipp: Internet abschalten lassen.

hmm, wie wärs?
Machst du uns das bitte mal vor.
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Dunkelthron hat geschrieben:ich hab einen guten Spartipp: Internet abschalten lassen.

hmm, wie wärs?
mach halt.

Wegen dem Essen, bei Freunden kann man oft kostenfrei mitessen.

Und um die Ausgaben für Wasser zu senken, kann man auf Duschen und Zähneputzen verzichten. Aufs Klo kann man in den Garten, ansonsten, irgendwo in den Wald gehen.

Auch an der Kleidung kann man gut sparen: Unterhemden gibt es sehr günstig, besonders in 3er-Packungen.

:lol: das sind ja schon fast ost-deutsche Zustände hier.
Benutzeravatar
kasper
Mönch
Beiträge: 350
Registriert: 01.12.2005, 12:35

??

Beitrag von kasper »

was macht ihr alle eigentlich falsch? ich bin selber student und wohne nicht zu hause und meine eltern geben mir nur das nötigste, und trotzdem hab ich neben all den ausgaben geld für spass, güter wie dvds,cds, kleider, konzerte etc, reichlich alkohol und ferien.

wie das? durch arbeit und kleinere jobs nebenbei...(in anbetracht das engegen einem uni-studium ein hochschulstudium, wie unseres, viel gefüllter und ausgelasteter ist , bei uns 150%)

also hört auf zu jammern ihr faulen säcke, finger aus dem arsch und engagiert euch! so, jetzt ein gläschen dom pérignon zur filmanalyse...
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Jera hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:ich hab einen guten Spartipp: Internet abschalten lassen.

hmm, wie wärs?
Machst du uns das bitte mal vor.
Nein.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

ein_Wigrid hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:ich hab einen guten Spartipp: Internet abschalten lassen.

hmm, wie wärs?
mach halt.

Wegen dem Essen, bei Freunden kann man oft kostenfrei mitessen.

Und um die Ausgaben für Wasser zu senken, kann man auf Duschen und Zähneputzen verzichten. Aufs Klo kann man in den Garten, ansonsten, irgendwo in den Wald gehen.

Auch an der Kleidung kann man gut sparen: Unterhemden gibt es sehr günstig, besonders in 3er-Packungen.

:lol: das sind ja schon fast ost-deutsche Zustände hier.
Wozu Unterhemden?T-Shirt reicht doch! ;)
Antworten