Bedeutung des Iron Cross

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Dreameater
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2007, 20:09
Wohnort: Helvetien

Bedeutung des Iron Cross

Beitrag von Dreameater »

Hii leute! Also ich würde euch ja nicht fragen wenn ich nicht schon was im www gefunden hätte aber welchen bezug hat das Iron Cross auf Metal? Und was genau bedeutet es in dieser Szene? Ich weiss nur das die Nazis es benutzt haben und auch die Tempelritter aber es steht nicht darüber , was es mit metal zu tun hat. :( Steht dieses Kreuz nur für die Band Iron Cross??


Hier ein Bild davon ---> http://www1.istockphoto.com/file_thumbv ... _cross.jpg
14f13
Gläubiger
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2006, 19:06

Beitrag von 14f13 »

Gar kein Bezug zum Metal. Wird nur als Symbol verwendet, aber kein Szeneangehöriger würde es je verliehen bekommen.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Waren es nicht Slayer, die das EK als Symbol der "Slaytanic Wehrmacht" verwendeten?
Mina's_AergeraMoor
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 13.06.2006, 22:02

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

14f13 hat geschrieben:Gar kein Bezug zum Metal. Wird nur als Symbol verwendet, aber kein Szeneangehöriger würde es je verliehen bekommen.
Vor allem nicht dann, wenn man erst recht epicht ist auf dieses Lametta...
Mir kommt beim Anblick dieses (übrigens von christlichem Ursprung stammenden) Dingens als erstes immer noch mein Alter in den Sinn und wie er bis zu seinem Dahinscheiden damit kokettiert hat... Nein, er war weder n' Fascho, noch mochte er die Zecken, aber die Hells Angels habens ihm schon irgendwie angetan...

Grund genug für mich, mich, resp. mein Hab & Gut (zu Tuhka schiel) damit zu "verzieren"...

@Ticino
Auch, ja!
Na ja... wer noch nicht?!
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Mina's_AergeraMoor hat geschrieben:
Grund genug für mich, mich, resp. mein Hab & Gut (zu Tuhka schiel) damit zu "verzieren"...
HEIL DER BISMARCK! :D
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Dreameater, hast Du einen Funken Verstand in deinem Oberstübchen?
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Wikipedia hat geschrieben:In den späten 1960er Jahren wurde das Eiserne Kreuz zunehmend als Symbol in der Pop- und Subkultur verwendet. Den Anfang machten dabei offenbar amerikanische Subkulturen wie die Biker-Szene, Surfer, Skater und Rockmusiker. Wie viele Trends setzte sich dieser Gebrauch später auch in Europa durch.
Zufrieden? Es geht wohl darum, ein bisschen mit dem 3. Reich zu kokettieren, ohne Nazi zu sein, weil man ja dann mit dem bombastischen Wissen, dass dies ein Wehrmachts-Symbol sei, auftrumpfen kann. Siehe Motörhead.

In etwa gleich wichtig wie Pik-Ass, Würfel mit Totenköpfen oder Flammen auf Autos.
Mina's_AergeraMoor
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 13.06.2006, 22:02

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Iron Cross

Beitrag von Metaller »

Dreameater hat geschrieben:Steht dieses Kreuz nur für die Band Iron Cross??


Hier ein Bild davon ---> http://www1.istockphoto.com/file_thumbv ... _cross.jpg
Hii du, ja, das Kreuz steht einzig und allein für diese Band.
Benutzeravatar
Dreameater
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2007, 20:09
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Dreameater »

Ja danke auch. Also wenn es "nur so ein Symbol " ist hat es auch keine richitge bedeutung für die Subkultur.. :ugly:

@Eisenwalzer: Nur weil ich noch nicht lange in dieser Szene bin, kann ich doch nich gleich alles wissen! :roll:
Du weisst auch nicht gleich ohne nachzuschauen warum sich naszierender Wasserstoff an Platin entzündet. Danke auch.
Benutzeravatar
Dreameater
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2007, 20:09
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Dreameater »

Falscher Post
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

M.K.J. hat geschrieben:Zufrieden?
Nein, heute nicht wirklich.
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Beitrag von the muppet show »

Dreameater hat geschrieben: Du weisst auch nicht gleich ohne nachzuschauen warum sich naszierender Wasserstoff an Platin entzündet. Danke auch.
Wieso hasts du nicht einfach damit versucht?
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Wer ein Eisernes Kreuz trägt, zeigt damit der ganzen Welt, dass er ein ganz übler unverbesserlicher Nationalsozialist ist, mit dem man sich besser nicht anlegt!
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Das EK hatte schon zur Hippiezeit bei den Rockern Kultstatus...

Ich denke, es ist ähnlich zu bewerten wie die Südstaatenflagge...
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Wer ein Eisernes Kreuz trägt, zeigt damit der ganzen Welt, dass er ein ganz übler unverbesserlicher Nationalsozialist ist, mit dem man sich besser nicht anlegt!
oh-oh
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es heisst EISERNES KREUZ, verdammt nochmal!! Nicht "iron cross"!!! Das verfluchte elende Scheissding ist DEUTSCH!! Verdammte Scheisse! Wie behindert kann man eigentlich noch werden???
14f13
Gläubiger
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2006, 19:06

Beitrag von 14f13 »

Das gefällt mir immer so. Wir haben das Eiserne Kreuz, die Amis haben das Purple Heart. Diese Tucken.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

14f13 hat geschrieben:Das gefällt mir immer so. Wir haben das Eiserne Kreuz, die Amis haben das Purple Heart. Diese Tucken.
piiiiiiiiiiiink is my new obsession *sing*

@idiot: menschen, die anglizismen für rein deutsche ausdrücke brauchen, stehen sofort auf der wand-liste. herzlichen glückwunsch.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Das sogenannte Eiserne Kreuz (schwarzes Tatzenkreuz mit silbernem Rand) lehnt sich an den Deutschen Orden (auch Deutscher Ritterorden oder Deutschherren genannt) an, welcher sich im Mittelalter des Völkermordes an baltischen Volksstämmen, vor allem an den Pruzzen, schuldig gemacht hat und noch heute besteht. Der Deutsche Orden benutzte als Kennzeichen ein schwarzes Balken-, Tatzen- oder Kruckenkreuz auf weissem Grunde, welches an das Templerkreuz angelehnt war und später, nach der Auflösung des Ordensstaates, wiederum in die Symbolik des Königreichs Preussen aufging.

Der eigentliche Orden des Eisernen Kreuzes wurde während der Napoleonischen Befreiungskriege 1813 vom Königreich Preussen gestiftet, erneuert in den Jahren 1871 (Deutsch-Französischer Krieg), 1914 (1. Weltkrieg) und zuletzt 1939 (2. Weltkrieg). In der deutschen Bundeswehr darf das Eiserne Kreuz von den rechtmässigen Trägern noch heute getragen werden, allerdings in einer anderen Variante ohne den 1939 in der Mitte eingefügten Eichenlaubersatz. Ein geringfüging abgeändertes Eisernes Kreuz ist heute das offizielle Hoheitszeichen der deutschen Bundeswehr, es ersetzt das Balkenkreuz der ehemaligen Wehrmacht.

Daraus folgt: Das Eiserne Kreuz hat mit Nationalsozialismus soviel zu tun, wie Benjamin Blümchen mit Pumuckl, wenn auch - wenn man der mittelalterlichen Kreuzzüge gegen die heidnischen baltischen Volksstämme gedenkt - durchaus der Geruch von Genozid daran haftet.
Zuletzt geändert von Der Theurg am 10.10.2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten