Wahrheit

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wahrheit

Beitrag von Morgenstern »

Gibts das? Oder konstruiert sich der Mensch seine Wirklichkeit selber?

Kennt ihr F. Bacon und seine 4 Götzenbilder?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Gibts nicht, jedenfalls nicht für uns...

Alles, was wir wissen (ich bevorzuge hier: glauben zu wissen) ist ja durch unsere Wahrnehmung gefiltert und damit verfälscht...

Die Frage, ob es Wahrheit gibt oder nicht ist in etwa gleichwertig mit der Frage nach dem Göttlichen.
Die Chance liegt bei 50% also 1/2.
Wenn es denn eine Wahrheit gibt ist die Cahnce, das sie der Entspricht, die man selbst für richtig hält 1/unendlich, da es unendlich verschiedene Ansichten gibt.

Also ist die Chance, dass man recht hat, immer 1/2*unendlich :wink:
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

....glaube schon, dass es Wahrheit gibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es wer geben muss, der sie kennt.

Wahrheit ist irgendwo gleichbedeutend mit Realität.

Ohne Wahrheit gäbe es keine Existenz. Wo und in welcher Form auch immer.

Von wegen Realität... jajajaja, die Frage "Was ist Realität" ist ja auch ganz lustig. Trotzdem gibt's Realität, denke ich... auch wenn sie möglicherweise nicht das ist, was wir für Realität halten.

Jedenfalls finde ich solche Aussagen wie "Meine Realität..." "...für mich ist Wahrheit..." ziemlich hohl. Wenn es Wahrheit gibt, dann ist sie wahr (scharf kombiniert, was? :-))... das heisst aber auch, dass sie nicht relativ ist, sondern absolut.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Sicherlich gibt es eine Wahrheit. Doch keiner weiss, wie die aussieht.

Beispiel : Gott

Für viele von uns hier steht fest : Gott gibbet nicht. Für viele andere Menschen steht fest : Gott gibt es. Und wieder andere sehen es noch anders oder bezeichnen was anderes als Gott oder glauben an mehrere Götter, etc.. Wie die Wahrheit aussieht weiss keiner.

Beispiel : Farben

Farben, die wir sehen sind ja nur reflekiertes Licht, dass unser Gehirn verarbeitet. Wie der reflektierte Gegensatnd farblich wirklich aussieht wissen wir nicht. Wir sehen also wahrscheinlich hier auch nicht die "Wahrheit"

Kann man auf alles und jede beziehen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Möglich, dass es etwas Wirkliches gibt, eine Wahrheit.

Aus vier Gründen kann sie aber nicht vom Menschen erfasst werden:

1. Der Mensch ist Mensch und als Spezies dadurch in seinem Geiste, seinen Fähigkeiten beschränkt. Er sieht die Welt durch des Menschen Augen und nicht aus objektiver (universeller Perspektive)

2. Der einzelne Mensch sieht die Welt aus den Augen des einzelnen. Sein Blickwinkel, sein falscher Spiegel der Welt ist dadurch verzerrt, dass er eine Erziehung genossen hat, verschiedene Bücher gelesen und andere nicht gelesen hat, diese Autorität akzeptiert und jene nicht.

3. Durch das Interagieren des Menschen, wird eine scheinbare Wahrheit noch weiter verfälscht. Der Mensch muss um zu Kommunizieren alles in Worte fassen. Diese Worte sind aber nur Ausdruck von Bedeutungen und daher nicht entsprechend als wahr zu bezeichnen. Weiter setzt sich durch die Interaktion die plausibelste und die für die Mehrheit verständliche Idee durch und nicht etwa die "Wahrheit".

4. Dadurch dass der Mensch schon etliche Vorstellungen und Philosophien als wahr akzeptiert hat, in seine Sinne aufgenommen hat, ist es unmöglich für ihn, sich von diesen loszusagen. Hat der Mensch einmal etwas als wahr betrachtet, so ist es fast unumstösstlich. Er ist geneigt, nach Bestätigung dieser "Wahrheit" zu suchen.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Je länger die Menschheit lebt umso mehr fängt sie an, immer wie mehr von all den Zusammenhängen unserer Welt zu verstehen (kommt also theoretisch der Warheit näher). Aber wie länger die Menschheit lebt umso mehr Dinge kann sie als wahr aufnehmen, welche nicht wahr sind (also kommt sie wieder von der Warheit weg...).
Womit ich zum Schluss komme, dass wir heute genau so weit weg von der Warheit sind wie die Neanderthaler... :wink:
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Deathraceking hat geschrieben: Womit ich zum Schluss komme, dass wir heute genau so weit weg von der Warheit sind wie die Neanderthaler... :wink:
Ich weiss sehrwohl was du meinst, aber im Grunde genommen ist es eben so dass die meisten Menschen meinen sie wissen mehr über die Wahrheit...Aber ist diese Wahrheit wirklich die Wahrheit? Da liegt der Irrsinn dieses Glaubens...
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

The_Avenger hat geschrieben:Ich weiss sehrwohl was du meinst, aber im Grunde genommen ist es eben so dass die meisten Menschen meinen sie wissen mehr über die Wahrheit...Aber ist diese Wahrheit wirklich die Wahrheit? Da liegt der Irrsinn dieses Glaubens...
Wie gesagt, wie länger der Mensch die Möglichkeit dazu hat umso mehr glaubt er mehr zu wissen...du meine Güte diese Sätze sind wiedermal komlex...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The_Avenger hat geschrieben:Da liegt der Irrsinn dieses Glaubens...
Das Problem mit dem Glauben sehe ich in zwei Faktoren :

Glauben ist nicht Wissen und Glauben wird gerne mit Wissen gleich gesetzt. Wenn ein Mensch glaubt nahe an der Wahrheit zu sein und dann steht oft für ihn auch meistens schon fest, dass er ihr nahe ist. Hat er letztendlich Recht und war der Wahrheit nahe, schön für ihn. Lag er falsch und er war weit von der Wahrheit weg, dann ist er seinem Irrglauben erlegen, aber er wird dies nie erfahren, da er durch seinen Glauben der Meinung ist, die Wahrheit gefunden zu haben.

Ergo : Die Wahrheit, wie der Mensch sie wahrnimmt, ist immer etwas Subjektives, eine selbst gemachte oder erdachte Wahrheit. Sollte dies zufällig mit der wirklichen Wahrheit übereinstimmen, dann wird das wohl nie jemand mitbekommen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Glauben ist nicht Wissen und Glauben wird gerne mit Wissen gleich gesetzt
Das "Wissen" hängt nicht nur vom Individuum ab, sondern sehr stark auf von den gesellschaftlichen Strukturen. Jede Zeit hat ihre Realität.

Die Wahrheit, wie der Mensch sie wahrnimmt, ist immer etwas Subjektives, eine selbst gemachte oder erdachte Wahrheit. Sollte dies zufällig mit der wirklichen Wahrheit übereinstimmen, dann wird das wohl nie jemand mitbekommen.
Das finde ich sehr gut gesagt, allerdings würde ich für eine "subjektive Wahrheit" nicht den Begriff Wahrheit benutzen ;)

Was denkt ihr: Woran soll dann gemessen werden, ob neues Wissen gut oder schlecht ist? An der Nützlichkeit?
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

eigentlich kann man doch jeden "wahren" satz so verdrehen, dass er falsch ist


das schiff entfernt sich vom strand

--> der strand entfernt sich vom schiff


ergo, alles ist relativ ( und diesmal liegt die betonung auf "alles" und nicht auf relativ), und wenn alles relativ ist, müßte nichts wahr, bzw. richtig sein,
so, und wie es in der wissenschaft üblich ist, wird expermimentiert, damit eine these bewiesen werden kann, d.h. in unserem fall, wir müßte schauen, ob "jede" aussage relativ ist, ich glaub, das ist sehr schwierig


verrenn ich mich grad, was meint ihr :roll:
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

naja warheit existiert in meinen augen nur in sofern, dass wenn einer was sagt und ein anderer es weitersagt und nicht dabei lügt...

aber wahrheit in allen anderen dingen gibt es nicht...denke ich mal
jeder mensch "strickt" sich seine wahrheit und >glaubt< somit daran woran er glauben möchte...

vorhin gabs ja schonmal 2 beispiele mit farben und noch was anderem...
das mit den farben finde ichj genauso interessant wie mit dem geschmacksinn...
für jeden schmeckt ein stück steak anders...es hat immer einen ähnlichen geschmack aber 2 leute könnten wenn sie es genau beschreiben könnten nicht 100%ig den gleichen geschmack beschreiben...

genauso gestern abend...

freundin und ich haben über fäulnis und verwehsungsgeruch geredet
[ :D arbeitet im altenheim :D ], naja für sie riecht verwehsung eher süßlich ekelhaft und für mich eher bitter...auch wenn man geruch kaum mit geschmack beschreiben kann aber da hat man ein schönes praktisches beispiel...

wahrheit ist nur insofern wahr, dass die relativität nicht zu genau genommen wird...
jegliche art von "wahrheit" wird durch denken jedes einzelnen beeinflusst und somit kann es ja mehr oder weniger kaum direkte wahreit geben...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Berzerker hat geschrieben:auch wenn man geruch kaum mit geschmack beschreiben
Ohne gross biologisch zu kommen: Schonmal mit Schnupfen gegessen? Der Unterschied sollte auffallen..
Benutzeravatar
KillingJoke
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2004, 10:33
Wohnort: Hannover

Beitrag von KillingJoke »

Man verbietet einem die Richtigkeit, damit man der Lüge Wahrheit lernt. Denn wer nur die Lüge kennt, lernt sie als Wahrheit kennen.
[„Dunkle Welten“ – Sonntag 23. Mai `04]
Antworten