Einzigartige Soli - und ihr Tod

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Einzigartige Soli - und ihr Tod

Beitrag von Ge »

Ich habe zu Weihnachten für wen eine CD zusammengestellt, mit den besten Gitarrensoli und Riffs, die ich kenne. Jetzt, wo sie nach Wochen vollständig ist, habe ich gemerkt, dass das jüngste in den 90er (Bulls on Parade, Morello) entstand und die meisten aus den 70ern stammen. Da es nach wie vor Metal gibt, frage ich mich, ob seitdem einfach nichts gescheites mehr entstanden ist oder es an meiner Auswahl liegt.

Welche guten Soli kennt ihr aus jüngster Vergangenheit, seit sagen wir 1995?
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Ich empfehle dir von Nevermore das Lied "Born"; tolles Riffing, grandiose Soli-Arbeit.
Desweiteren auch das gesamte Solo-Album von Jeff Loomis. Sind einige wirkliche Schmankerl dabei, sowohl Soli als auch Riffs.

Ach ja, und auch wenn ich nicht weiss ob es wirklich ein gleichnamiges Lied dazu gibt, dieses Solo von Zakk Wylde ist grandios:

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

bitte keine alben, nur soli, sonst wird es ein "lieblingsband"-thread :wink:

zakk wylde war ja bei ozzy, der ist also ende 80er aber ja, ozzy wusste schon wen er nimmt...
Zuletzt geändert von Ge am 23.12.2008, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die beiden besten Soli, die ich in aus den ganzen letzten Jahren in ERinnerung habe, sind auf der "enthrone darkness triumphant" CD von Dimmu Borgir...

Auf "spellbound by the devil" (welches gleichzeitig den besten Songstext im BM aller Zeiten hat) und auf "in death's embrace"... wunderschön!!

Dann noch das auf "thorns of crimson death" von DISSECTION, auf der "storm of the light's bane"...

Herr-lich!!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

au ja, in death's embrace, sehr gut herr bums *schreibt es auf* *verdrängt dimmu leider zu oft* ... vor allem da hats ein keyboard, an dem ich sogar gefallen finde, obwohl ich die "viecher" hasse...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das Album ist genial... Ihr letztes gutes...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ricardo Clement hat geschrieben:Das Album ist genial... Ihr letztes gutes...
ich würde sie vergöttern, hätten sie nicht so viele effekte und brimborium (eben, keyboards)...

das ist auch noch was, nicht sonderlich komplex aber in sich geschlossen:
green carnation http://www.youtube.com/watch?v=u6KgbSnCZfM
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Wintersun - Winter Madness

Necrophagist - Stabwound etwa bei 0:26 zwischendurch mit grossartigem Basssolo.

Strapping Young Lad - Wrong Side der Refrain.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Wie konnte ich Dragonforce - Through The Fire And Flames vergessen.... Nintendo Metal at its best.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Veritas_In_Omnes hat geschrieben:Wie konnte ich Dragonforce - Through The Fire And Flames vergessen.... Nintendo Metal at its best.

Wund-der-bar!!!

Bild
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ricardo Clement hat geschrieben:Die beiden besten Soli, die ich in aus den ganzen letzten Jahren in ERinnerung habe, sind auf der "enthrone darkness triumphant" CD von Dimmu Borgir...

Auf "spellbound by the devil" (welches gleichzeitig den besten Songstext im BM aller Zeiten hat) und auf "in death's embrace"... wunderschön!!

Dann noch das auf "thorns of crimson death" von DISSECTION, auf der "storm of the light's bane"...

Herr-lich!!
Sie mögen Dissection? Wenn ja, macht Sie das äusserst sympathisch.

Ich bin ein grosser Fan einiger COB-Soli wie beispielsweise auf "Hatebreeder" (Titeltrack). Die Soli von Dissection zu The Somberlain-Zeiten sind auch abartig genial, man denke an "black horizons", "A land forlorn" oder "Mistress of bleeding sorrow". HAMMER!
Aber es gibt in meinen Augen viele geile Soli...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

[/quote] "enthrone darkness triumphant

Hätte auch eines von diesem Album gewält, allerdings das "Succubus In Rapture". Wieso ich da auf jeder Version ein Fade Out habe, verstehe ich heute noch nicht. Waren die damals zu faul oder zu blöd, um ein anständigen Schluss zu basteln?


..oder "Millenium King" von Päppus Goof


Das legendäre Akkordeon-Solo von Finntroll bei "Midnattens Widunder" macht mir auch heute noch Spass. War damals für mich jedenfalls was völlig Neues, jedenfalls in dieser Sparte.

COB-Soli
Die klingen irgendwie alle gleich, oder das ganze Stück nach einem Soli. Ausser "Northern Comfort" :shock: Eigentlich sauprimitiv, aber es sitzt im Ohr fest.
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Re: Einzigartige Soli - und ihr Tod

Beitrag von the muppet show »

Goddess_Frigg hat geschrieben:Da es nach wie vor Metal gibt, frage ich mich, ob seitdem einfach nichts gescheites mehr entstanden ist oder es an meiner Auswahl liegt.
Der Untergang der Liebe zu qualitativen Soli und deren Entstehen mit dem Phänomen der Tendenz zu immer "härter, schneller, brutaler", zusammenhängt. Musiker im allgemeinen lassen den Klängen keine Zeit mehr, sich zu "entfalten".

Wahrscheinlich ist es jedoch einfach ein Abbild der um sich greifenden abstumpfung und verdummung der Gesellschaft.

Da gute Lieder auch ohne Solo auskommen kann ich eigentlich ganz gut mit vielen Veröffentlichungen des neuen Jahrtausends leben, von dem her drauf geschissen.

-edit- Wie wäre es damit deine Liste hier zu posten? Interessiert mich was da alles drauf gekommen is...
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Frigg! gehhh googeln, bist ja sonst so gewandt!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

die liste ist fertig, da wird nicht gewerkelt und es ist privat... andere basteln. ich bin einfach nur dadurch aufmerksam geworden, dass eben soli rar und stupf werden.

soli sind etwas "mehr" als gute lieder schreiben und sie gut spielen können. es gibt gitarristen, die technisch und kompositorisch versiert sind, die riffs gut setzen und kombinieren können, die schnell und sediert fingerfertig sind und trotzdem nicht auf die stufe des ultimativen spiels, des soli, kommen. mit einem bass und guten drums kann man vollen klang erzeugen und von der gitarre lenken, man kann sogar (guten) metal machen, bei dem die gitarre/n nicht lead ist/sind aber beim soli ist man allein mit seinen saiten und muss die kraft selber tragen. vielleicht gibt es keine grossen inzenatoren mehr, vielleicht kommt ein gitarrist heutzutage nicht mehr so weit, vielleicht wirds nicht mehr verlangt, ich weiss es nicht aber ich bin es gewohnt (wegen meiner vorlieben), dass irgendwann im letzten drittel ein abartiges soli kommt und man freut sich schon in der ruhe vor dem sturm. ohne das feuerwerk ist alles halb so schön.
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Nein, wirklich? Du spinnst! ....Spielst wohl auch Gitarre? ...............pfffff
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Nim Zep`s , Purples und Eagles! Die sind mental!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Graf Feuersturm hat geschrieben:Nein, wirklich? Du spinnst! ....Spielst wohl auch Gitarre? ...............pfffff
ja, in meinen träumen :roll:
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Ist ein Anfang! Good Look!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Wusste gar nicht, dass Du dich für Soli interessierst. In den 70ern und 80ern gabs das beste Solifutter, das ist ja wohl klar. Michael Denner, Uli John Roth und Andy La Rocque bleiben für mich die Könige.

Nun aus neuster Zeit:

Bruce Dickinson - Book of Thel und The Tower haben fantastische Soli.
Wolf - naja, alles :ugly:
Auf Black Water Park von Opeth und Emissaries von Melechesh hat es ausserdem auch sehr gute Soli. Dazu sehr eingängige. Ich mag dieses Geschredder nicht.

Uuuuund natürlich

She-Wolf von Megadeth in der Liveversion

Find ich genial! Der ausgebaute Solopart ist göttlich. Ab 2:28 geht's los.
Antworten