Samael "Above"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Samael "Above"

Beitrag von Graf Feuersturm »

Bild


"ABOVE"! ..Keine weiteren Komentare meinerseits!
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Sinnloser Faden - bitte schließen.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Herr Feuersturm:

Bild
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Bild
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Samael gehört darum erwähnt, weil diese Jungs zu Zeiten von „ Worship Him“ mich vergleichsweise sehr an „Celtic Frost“ erinnerten, und nicht schematisch dem nordischen Black-Metal folgten.

Solches ist Beweis genug, und freut enorm zu hören, dass es doch noch (CH) Bands, mit eigener Vorstellung und Hingabe zu derart Musik gibt, die es gekonnt (Betonung auf gekonnt!) umzusetzen vermögen!... und so soll es auch sein und bleiben! Allerdings nichts gegen die „Nordmänner“!

Nun zurück zum Thema:
„Above“ ist ein gelungener und würdiger Nachfolger von „Solar Soul“! Ausserdem knüpft es wirklich an Bands, wie Slayer und Bathory. Das Album wird im März erscheinen und wahrscheinlich etwas vom Besten der CH- Szene in diesem Jahr hergeben! Fazit: Ich kauf das Teil auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Samael klangen nach vielem... Aber nie auch nur ansatzweise nach Celtic Frost... Ausserdem war "worship him" mit prägend für den kurz darauf entstehenden norwegischen Stil... Den neuen SAMAEL-Sachen kann ich gar nichts abgewinnen...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

---------- hat geschrieben:Ich kenn Samael gar nicht. Ich kenn nur Worship Him.
Das hilft sicherlich, musikalische "Nebentritte" davon abzuhalten, die Fassade eines Meisterstreichs bröckeln zu lassen. Da es aber die gleichen Musiker zu unterschiedlichen Zeiten sind, lässt ein solches Bestreben eher auf Vergangenheitsgeilheit schliessen, als auf Wertabwägung.

PS: Der Beitrag wurde gelöscht, bevor ich geantwortet habe.
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

@Clement: Wer redet den davon, dass sie wie Celtic Frost klingen? Ich ziehe nur Parallelen zwischen den Beiden und die hatten sie gewiss! Allein schon die eher schleppende Gangart ihrer Stücke zeigt dies. Ob sie den norwegischen Stil prägten, da scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall prägten sie meine Wenigkeit!
Borris
Priester
Beiträge: 239
Registriert: 27.12.2008, 16:42

Beitrag von Borris »

Es zeugt jedenfalls nicht gerade von grosser Kenntnis der Materie, wenn man ein Werk, welches VOR der grossen Entwicklung/ Trend in Norwegen erschien, rühmt, dass es sich nicht an dieser Entwicklung orientiert hat. Wie sollte es auch?
Benutzeravatar
Warzrun_Mrogorgli
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2009, 18:26
Wohnort: In the bowels of Kraanthkhrool`hurr

Beitrag von Warzrun_Mrogorgli »

Graf Feuersturm hat geschrieben:Samael gehört darum erwähnt, weil diese Jungs zu Zeiten von „ Worship Him“ mich vergleichsweise sehr an „Celtic Frost“ erinnerten, und nicht schematisch dem nordischen Black-Metal folgten.
das liegt daran dass "worship him" VOR der ersten welle nordischen BMs kam es also noch gar keine muster derartiger prägung gab denen sie schematisch hätten folgen können
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@Graf... Inwiefern erinnerten sie denn dann an CF, wenn sie nicht wie CF tönten?
Rammi
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2008, 08:47
Wohnort: CH

Beitrag von Rammi »

ich finde samael eine super band. eine von meinen lieblingsbands. das neue album "above" habe ich schon gehört und ich finde es nicht überzeugend. es hört sich sozusagen alles gleich an ich hätte mir etwas anderes erhoft. man kann nur hoffen dass das nächste album besser wird.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Klingt metallischer als die letzen paar Alben, vorallem der Drumcompi (sofern es noch einer ist) wurde viel aufwändiger programmiert.

Finds toll, dass sie mit Era One ihre ambienten Ergüsse rauslassen konnten, so können sie nun wieder etwas angenehmere Musik machen. (obwohl ich nichts gegen Elektro habe). Reign Of Light war mE ein Ausrutscher, zwar nicht schlecht, aber monoton. Solar Soul war ganz toll, wiedermal etwas Neues, wie man es bei dieser Band erwartet. Bin nun gespannt auf die restlichen Songs der neuen CD.
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Borris hat geschrieben:Es zeugt jedenfalls nicht gerade von grosser Kenntnis der Materie, wenn man ein Werk, welches VOR der grossen Entwicklung/ Trend in Norwegen erschien, rühmt, dass es sich nicht an dieser Entwicklung orientiert hat. Wie sollte es auch?
„Worship Him“ glänzte 1991 in den Regalen. Bei „Bathory“(Schweden) zb. folgende Geschichte :

Bathory (1984)
The Return (1985)
Under the Sign of the Black Mark (1987)
Fire Death (1988)
Hammerheart (1990)
Twilight of the Gods (1991)

Dan war da noch „Venom“,… Ach sie reden ja vom Trend in Norwegen….tschuldigung! (...wieso verdammt, dreht sich alles eigentlich immer um Norwegen?! )

...Das gründungsjahr Samael`s erspar ich Ihnen dann mal!
Borris
Priester
Beiträge: 239
Registriert: 27.12.2008, 16:42

Beitrag von Borris »

Es ging einzig und allein um Ihre Aussage, dass sich Samael nicht am Norwegen-Schema des BM orientierten. Das ging auch gar nicht, weil dieses Schema erst später entstand. Venom, Bathory und das Gründungsdatum von Samael haben damit NICHTS zu tun. Basta.
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Borris hat geschrieben:Es ging einzig und allein um Ihre Aussage, dass sich Samael nicht am Norwegen-Schema des BM orientierten. Das ging auch gar nicht, weil dieses Schema erst später entstand. Venom, Bathory und das Gründungsdatum von Samael haben damit NICHTS zu tun. Basta.
...nordisch, nicht Norwegen! Oder liegt Schweden im Süden?
Borris
Priester
Beiträge: 239
Registriert: 27.12.2008, 16:42

Beitrag von Borris »

(sagt nichts mehr, hat es aufgegeben)
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

(schliesst sich an, hat die essentielle Lehre schon vor Jahren gezogen, kümmert sich nicht um diesen Quatsch, vergöttert "Worship Him", ist betrunkn..)
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Ricardo Clement hat geschrieben:@Graf... Inwiefern erinnerten sie denn dann an CF, wenn sie nicht wie CF tönten?
Wie gesagt, ich ziehe Parallelen. „Worship Him“, so denke ich, stand gewiss unter Einfluss von CF.
Sowie ich auch denke, dass Bathory und Venom für Samael dazumal prägend waren. Das unterstreicht auch ein Interview mit Vorp.
Ich sage darum „erinnern“, weil das ganze dazumal für mich ziemlich eng bei einander lag. Nach „Worship Him“ mutierte Samael dann immer mehr zu dem Samael, was sie Heute sind. So verstehe ich absolut, dass Sie dem nichts mehr abgewinnen können. Nun, innerlich sträubt es mich auch, „Worship Him“ mit den Folgealben in Vergleich zu stellen…(schweift ab)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die Beste war sowieso Blood Ritual...
Antworten