Metalstyle

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Welchen Metalstyle hört ihr am liebsten?

Power/True Metal
1
2%
Gothic/Doom Metal
1
2%
Black Metal
30
52%
Death Metal
13
22%
Folk Metal
1
2%
Thrash Metal
2
3%
Viking Metal
2
3%
Speed Metal
0
Keine Stimmen
Ach was...ich höre eigentlich aus jeder Metalsparte was! METAL FOREVER!
8
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Metalstyle

Beitrag von Avenger »

Hiho Leute!

Mich nimmt es mal wunder was ihr so am liebsten hört! Naja, ich dachte anhand einer Umfrage wäre das am übersichtlichsten. Ich habe dafür mal ein paar Metalstyles rausgesucht, also die "bekannteren" und...ach was laber ich da...los Leute stimmt einfach ab :twisted: Ich wäre froh das ihr noch begründen würdet weshalb ihr den Style am liebsten hört!

Avenger
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Schade, dass keine Mehrfachnennungen möglich sind +

Ich wollte eigentlich noch Viking, Death und Doom ankreuzen +
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Black M
Doom M
Gothic M
Vampiric M
Dark M
Melodic Death M
Prog Death M
Alternative M
Sludge M

das ist in etwa das was ich im metallischen bereich höhre
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Gut gut....
Aber weshalb posten den niemand hier?

Ich habe meine Stimme Death Metal gegeben, jedoch höre ich auch Dark-, Black- und Thrash Metal! Auch gegen eine gute Powermetal Mucke hab ich nichts (wie z.B. Nevermore) :wink:
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Hui ui ui....irgendwie ist der Thread bissel untergegangen.
Jedenfalls würde es mich nach wie vor interessieren welche Stilrichtung ihr bevorzugt.

Happy posting 8)
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

brutal death, deathgrind, old school death (disastrous murmur sind götter!), black metal mit einschränkungen (belphegor, dark funeral, neuere darkthrone, enthroned) und folk/doom...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Hab letzteres gewählt, da ich eigentlich alles verdammt gerne höre und nix missen möchte, auch wenn Death Metal und Black Metal meien Favoriten sind. Trotzdem, Power, Speed, Thrash, Doom, Viking/Pagan, True, heavy, Dark, Gothic Metal und Grindcore kommen auch in meinen CD Spieler :wink:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Meine Stimme ging zwar an Death Metal, aber allgemein schwöre ich auf die Allianz aus Death/Thrash und Black Metal.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

ich hab trash angegeben, ich hör zwar auch andres (death, doom), aber thrash doch am liebsten, weil für mich da am meisten druck dahinter ist, hört sich halt am geilsten an, obwohl gegen pfiffigen nu metal von nickelback hab ich auch nix einzuwenden :roll:
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Definitiv Blackmetal 8) *g*

Obwohl ich auch gern ab und an etwas Death höre, kommt immer ganz auf die Lust und Laune an.
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

ich hab für death gevoted aba allgemein...hm... schwör ich auf
DEATH/[SPEED-]GRIND
obwohl ich au schonma gerne ne runde black oda hardcore höre...ich hör da eigntlich ne menge aba vorwiegnd halt die 3 genanntn
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

höre am meisten death, aber gegen black und viking metal habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. solange es nicht so dimmu borgir scheiss ist.
auch grind mag ich sehr, besonders nasum. eh, da muss ich zugeben das nasum eigentlich die einzige grind band ist die ich mir anhöre.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Viking Metal
Folk Metal
Celtic Metal
Pagan Metal
Black Metal
Death Metal
Doom Metal
Gothic Metal
Dark Metal


Joah,... das is das was ich am liebsten in Sachen Metal höre,....
Bei der Umfrage hab ich Viking Metal angeklickt
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

HerbstLeyd hat geschrieben:Viking Metal
Folk Metal
Celtic Metal
Pagan Metal
Black Metal
Death Metal
Doom Metal
Gothic Metal
Dark Metal


Joah,... das is das was ich am liebsten in Sachen Metal höre,....
Bei der Umfrage hab ich Viking Metal angeklickt

Dann bist du wohl diejenige, die mir die genauen Unterschiede zwischen den ersten 3 plus Viking Metal erklären kann ;)
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

darauf wäre ich auch gespannt, raffe den unterschied zwischen viking und folk, aber der rest ist mir zu hoch...
Benutzeravatar
HellSpawn
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2004, 12:29
Wohnort: Düren [Deutschland]

Beitrag von HellSpawn »

jo avenger, kennst mich ja jetz nen bissel

ich hab natürlich für death metal gestimmt, hjmm warum ich die richtung am liebsten höre, hmmm, in meinen augen gibts nix genialeres als death, schön dunkle gitarren riffs, geniale tiefe vocals und die lyrics find ich auch geil

aber egegn andere richtunegn wie BM hab ich auch nix
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Morgenstern hat geschrieben:

Dann bist du wohl diejenige, die mir die genauen Unterschiede zwischen den ersten 3 plus Viking Metal erklären kann ;)
pagan metal ist ,wie die meisten von euch wissen dürften, ein subgenre des BM.
pagan metal ist eine mischung aus agressivem BM und ruhiger, oft mit akustik-gitarre gespielter folklore. der gesang wechselt zwischen den BMgrowls und klarer stimme.
textlich geht es um die kelten, die germanen oder andere vorchristliche völker. deren religionen. mythen, sagen, schlachten und feste werden in den liedern behandelt. werden in den texten und der musik die wikinger behandelt, spricht man von viking metal.
Folk Metal ist eigentlich ein überbegriff für mit traditionellen folk-instrumenten verbundenen BM. Hauptsächlich gehen skandinavische bands dieser richtung nach. verschiedene bands gaben ihrer musik nach und nach andere bezeichnungen, beispielsweise Finntroll :für ihre Musikverbinden sie black metal mit traditioneller finnischer Polka (Humppa),

Celtic Metal, da müsst ihr den Chrigel fragen, den seine Band Eluveitie, macht ja „Celtic Metal“ ;)
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Blödsinn. Auch im Pagan Metal spielen Wikinger und Ásatrú (sind ja immerhin auch Germanen, nech ?) eine wichtige Rolle. Hauptbestandteil dessen dürften jedoch naturmystische Thematiken sein, womit die Religion ansich eher in den Hintergrund rückt. Auch ist es eher selten, dass mal cleane Gesangspassagen angestimmt werden (oder hast du bei Bilskirnir, Graveland und dergleichen derartiges schon vernommen ?), das gehört dann wiederum eher in die Viking Ecke á la Bathory.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

N. hat geschrieben:Blödsinn. Auch im Pagan Metal spielen Wikinger und Ásatrú (sind ja immerhin auch Germanen, nech ?) eine wichtige Rolle. Hauptbestandteil dessen dürften jedoch naturmystische Thematiken sein, womit die Religion ansich eher in den Hintergrund rückt. Auch ist es eher selten, dass mal cleane Gesangspassagen angestimmt werden (oder hast du bei Bilskirnir, Graveland und dergleichen derartiges schon vernommen ?), das gehört dann wiederum eher in die Viking Ecke á la Bathory.
ich gebe es nur so weiter, wie es mir erklärt wurde,daher kann ich in eine diskusion über dieses thema nicht einsteigen....
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

...ist irgendwo eh etwas müssig, diese ganze Einteilerei... ned? Schliesslich machen wir alle ja einfach.... ROCK MUSIK!!! Blodhemn Rahhh! :twisted: :twisted: :twisted:

Hmmm... mal abgesehen von "Pagan", "Viking", "Celtic" hab ich da schon die diversesten Bezeichnung für besagte Art von Musik gehört... "Forest Metal" beispielsweise *gröhl*


Kein Plan... "Pagan" ist halt ein Begriff, der eher einen kulturellen und auch irgendwo religiösen Inhalt beschreibt.... und vor allem ist er nicht unbedingt geographisch oder stilistisch gebunden. Wenn sich irgendwelche Aborigines-Kiddies zusammenraufen würden, um "Aborigines Black Metal" :twisted: zu spielen, so wäre das ja auf alle Fälle auch Pagan Metal... oder?
"Viking", "Celtic", "Slavonic" usw. ist halt einfach auf eine bestimmte Kultur bezogen ..inkl. deren Geschichte, Mythologie, aber auch deren Musik. Wenn eine Band ihren Stil "Viking Metal" nennt, so erwarte ich (vielleicht unbewusst) auch irgendwelche "skandinavischen" (der skand. Volksmusik angelehnt) Melodien, oder gar traditionelle skand. Instrumente und Texte die irgendwo, irgendwie auf die wikingische Kultur gegründet sind. Oder andersrum... mich würde es bei so einer Band einigermassen überraschen, wenn traditionelle afrikanischen Instrumente dominieren oder die Band mit Texten über die irische Mythologie aufwarten würde.
Antworten