Welches Album hört ihr gerade? Part IV - Seite 265 - Schwermetall

Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7483
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi » 08.05.2020, 12:28

Graf von Hindenloch hat geschrieben:
08.05.2020, 06:17
"Transilvanian Hunger" war etwa so wie das erste Ramones-Album oder sowas. Ein Album, das tausenden von völlig talentlosen Vollidioten sagt "Hey, das kannst du auch!"
Ok: das wird sicherlich so sein, lieber Graf, mit diesen tausenden Talentlosen, wie Du sagst. Aber genau die sind dann auch gleichzeitig tausende von Verständnislosen, die MInimalismus mit etwas verwechseln, das leicht zu machen ist. Es geht ja dabei nicht darum, einfach nur ein Minimum an Instrumentalisierung zu haben, oder nur besonders simple Riffs zu spielen. Die Kunst daran ist ja, dass diese Kriterien erfüllt sind und es trotzdem und genau gerade deswegen total genial klingt. Und das ist (generell) sehr schwer, nicht nur in der Musik, aber da bestimmt ganz besonders (kann ich mir jdf vorstellen). Deswegen ist Minimalismus mE die höchste Kunstform, die es überhaupt gibt, und TH ist nun mal eines der ganz wenigen Alben (die ich kenne), die dieses spezielle Kriterium in Perfektion erfüllen. In absoluter, Magie erzeugender Perfektion, für mich, kein einziger Ton ist zuviel, kein Element bricht aus, ich habe leider keine Ahnung von Musiktheorie und weiss daher nicht, wie man das jetzt erklären soll, oder wie die das genau gemacht haben. :Alien 2: Es ein Gefühl von vollkommener Reinheit und Klarheit *kann sich da jetzt irgendwie gar nicht anders ausdrücken*.

Graf von Hindenloch hat geschrieben:Und genau das passierte dann auch. Ich meine: Wie oft ist zB "Anthems to the Welkin at Dusk" von EMPEROR "nachgemacht" worden bis jetzt?
Das weiss ich nicht. Emperor waren mir von Anfang an zu symphonic, und deswegen kenne ich die Alben nicht so und auch nicht die ähnlichen (in the Nightside Eclipse war noch ganz ok, aber auch hier ist mir das eigentlich schon zuviel Keyboard gewesen). Dadurch ist es ja auch nicht mehr diese Art von Minimalismus, die ich jetzt meine, und daher mit Transilvanian Hunger in dem Fall auch gar nicht vergleichbar.


Aber ich stimme Dir insofern zu, als dass ein Album wie TH, oder De Mysteriis, nicht nachgemacht werden kann und sollte. Vor allem nicht kann (sowieso, wie Du sagst). Man kann das ja dann auch einfach ignorieren, ist doch egal, Hauptsache, man weiss selber, was cool ist und was nicht das reicht doch.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 08.05.2020, 12:45

Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, alles was scheisse ist, einfach ignorieren zu können und ich muss mich täglich mit 100'000 neuen "Bands" auf bandcamp befassen, die meinen, sie machen jun sowas wie "Transilvanian Hunger", was mich in den Hass und den Wahnsinn treibt...

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7483
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi » 08.05.2020, 14:29

Ja ok *kann das natürlich auch wiederum verstehen*.

Bild

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 08.05.2020, 14:35

:D

Das erleichtert mein Los! Danke, Supersusi...

"Anthems to the Welkin at Dusk" hat übrigens viel weniger Keyboards als "In the Nightside Eclipse"...


Benutzeravatar
Torque
Papst
Beiträge: 4433
Registriert: 02.09.2006, 13:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Torque » 12.05.2020, 18:36

Graf von Hindenloch hat geschrieben:
08.05.2020, 06:17
vampyr supersusi hat geschrieben:
07.05.2020, 21:02
Also ich wünsche mir das ganz sicher nicht (und kann auch gerade nicht verstehen, wie Du sowas überhaupt schreiben kannst, lieber Graf). :-|

Ich kann dir das erklären, liebe Wamyprsusi:

"Transilvanian Hunger" war etwa so wie das erste Ramones-Album oder sowas. Ein Album, das tausenden von völlig talentlosen Vollidioten sagt "Hey, das kannst du auch!"

nein. das erste ramones album hat tausenden von völlig talentlosen vollidioten gesagt "Hey, das kannst du auch!"

während darkthrone eher eine "Hey, das MUSST du auch!"

btt
Bild

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.05.2020, 11:47

Torque hat geschrieben:
12.05.2020, 18:36
Graf von Hindenloch hat geschrieben:
08.05.2020, 06:17
Ich kann dir das erklären, liebe Wamyprsusi:

"Transilvanian Hunger" war etwa so wie das erste Ramones-Album oder sowas. Ein Album, das tausenden von völlig talentlosen Vollidioten sagt "Hey, das kannst du auch!"

nein. das erste ramones album hat tausenden von völlig talentlosen vollidioten gesagt "Hey, das kannst du auch!"

während darkthrone eher eine "Hey, das MUSST du auch!"
Das könnte sogar auch noch stimmen...

Benutzeravatar
Torque
Papst
Beiträge: 4433
Registriert: 02.09.2006, 13:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Torque » 04.06.2020, 21:52

Forgotten tomb- nihilistic enstrangement

der Fänger im Roggen-black Metal. Mei wären es '03 geborene goofen, wäre es ganz ok. So moderne depressive Rock (katatonia usw) Gitarren und black Metal Gesang. Für Leute, die alle weit die 40 hinter sich gelassen haben, eher so :/
Wobei man sagen muss: dieser DSBM seich altert furchtbar. Wer seit über 20 Jahren über Depression und Selbstmord jammert,hat den Absprung nicht geschafft. In keinster der möglichen Weisen

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12507
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Imperial Warcry » 08.06.2020, 07:50

Sie haben trotzdem mehr verkauft als bspw. Forgotten........Darkness.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 08.06.2020, 11:32

:lol:

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12507
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Imperial Warcry » 08.06.2020, 12:36

Die ja auch recht sang- und klanglos untergingen.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 08.06.2020, 12:37

Na ja... wenn man schon "FORGOTTEN IRGENDWAS" heisst... dann ist das ja sozusagen auch ein goal...

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 12507
Registriert: 13.10.2009, 20:40

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Imperial Warcry » 08.06.2020, 13:04

DAS kann man schlecht abstreiten...

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 08.06.2020, 13:05

Sogar FORGOTTEN WOODS haben das irgendwie geschafft...

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7483
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi » 17.06.2020, 00:39

Bei mir gerade:

Bild

Malum - Legion

Das ist zwar irgendwie nicht so mein Lieblingscover (kA), und auch trotz dieser Keyboards bei dem Song Days of Slaughter, obwohl die schon genervt haben, aber das hält mich jetzt natürlich nicht davon ab, es trotzdem supergenial zu finden (später kommen auch noch mal welche aber zum Glück ist es nur kurz). Mein Lieblingssong von dem Album ist natürlich The Sun Devouring Dragon, das ist klar.

Und natürlich auf jeden Fall *blessed by the devils blood*, mit diesem coolen Riff da gleich auch am Anfang

https://www.youtube.com/watch?v=5awXcRt4kNE

Der eine ist nordischer, und der andere satanischer. Man kann sich da ja auch wieder nur ganz schwer entscheiden.

:banger: :teufel 6:

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 17.06.2020, 10:11

Sehr gut, Wampyrsusi...

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7483
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi » 04.07.2020, 11:09

:D

Und jetzt läuft bei mir gerade ein Video vom UTBS 2011:





*war ja da leider nicht dagewesen* aber ich mag immer total diese black-doomigen Riffs, das wirkt auf mich irgendwie extrem hypnotisch, besonders, wenn die Bands an den Festivals im Sommer spielen. Geht natürlich nur nach Sonnenuntergang. :teufel 6:

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 7483
Registriert: 26.08.2011, 13:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi » 04.07.2020, 12:40

In den letzten knapp 47 Minuten:



und nun gleich:




Also das mit Plaga wusste ich ja schon. Aber dass ich, rein theoretisch, am UTBS 2014 die und Nunslaughter hätte live sehen können wusste ich bis eben noch nicht. Und vorhin war mir da noch eine Band kurz ins Auge gefallen, ich habs gerade vergessen wer das war aber anscheinend war das wirklich ein super Line up gewesen in dem Jahr.

Nunslaughter ist jetzt, nach Nocturnal Witch, wahrscheinlich die nächste Band, auf die ich 100 Mio. Jahre warten kann, um die mal live zu sehen.

:geige:



Und überhaupt *will jetzt langsam endlich mal wieder Konzerte sehen*. [1*231]

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 06.07.2020, 09:58

Das wird noch etwas dauern...

Bild

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3989
Registriert: 04.10.2007, 18:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Der Theurg » 13.07.2020, 10:32

Zwar nicht grad jetzt, aber unlängst zweimal:

Bild

EDGE OF SANITY - "The Spectral Sorrows"

Cover-Artwork von Dan Seagrave, eine Produktion, die nach Sunlight klingt (es aber nicht ist): Auf dem dritten Opus der Band um Dan Swanö wird köstlicher Swedish Old School Death Metal geboten. Die Riffs lassen jedoch stellenweise frischen Wind und die Entwicklungen der Musikszene in den nachfolgenden Jahren bereits erahnen. Mit einer Coverversion von MANOWAR sowie einer experimentellen Eigenkomposition von EDGE OF SANITY, bei der man sich an THE SISTERS OF MERCY orientiert hat.

Benutzeravatar
Graf von Hindenloch
Engel
Beiträge: 38482
Registriert: 19.09.2006, 12:46
Wohnort: Hi-Lo Country

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hindenloch » 13.07.2020, 10:36

Ha! Wie lange habe ich dieses Album nicht mehr erwähnet gesehen...?

Antworten
cron
Back to top