Metalhochburgen?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Metalhochburgen?

Beitrag von Morgenstern »

Irgendwie gibt es in der Schweiz eine Art Metalcluster... zum einen gibt es da Zürich und Winterthur... zum andern wäre da Basel mit dem Z 7. Natürlich auch noch das Muotathal. Welche "Metalzentren" kennt ihr noch... Clustert sich Metal?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sursee?
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Was bedeutet "Cluster" bzw. "clustern"?
Benutzeravatar
theantichrist
Laienpriester
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2004, 08:51
Wohnort: Schtiärägrindä Kanton
Kontaktdaten:

Beitrag von theantichrist »

ich würd mal behaubten dass der Kanton uri was thrash metal betrifft auch eine hochburg. Gibt auch ca 30'000 Einwohner etwa 5 aktive Thrash Metal Bands, und dazu noch ein paar "proberaum" Bands.
Aussgae des Gitarristen der Östereichischen Band Depresion: "irgenwann möchte ich mal in den Kanton Uri Ziehen, Da lebt der Metal noch"
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Chur??? :D
Psy-Q
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2003, 23:41

Beitrag von Psy-Q »

Hmm, Chur? Als ich da aufgewachsen bin noch nicht :)

Und im Queen's spielen sie ja auch nur noch einfallsloses Charts-Gedudel, vorher war's wenigstens Metal. Na gut, etwas zu viel Powermetal vielleicht ;)

Und jetzt höchstens wegen Taste of Tears. Hoffentlich finden die nen neuen Sänger/Gitarristen, klingt schon sehr vielversprechend.
Benutzeravatar
Lady Oscura
Priester
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2004, 23:56

Beitrag von Lady Oscura »

Psy-Q hat geschrieben:Und im Queen's spielen sie ja auch nur noch einfallsloses Charts-Gedudel, vorher war's wenigstens Metal. Na gut, etwas zu viel Powermetal vielleicht ;)

Und jetzt höchstens wegen Taste of Tears. Hoffentlich finden die nen neuen Sänger/Gitarristen, klingt schon sehr vielversprechend.
Also,da muss ich dich leicht korrigieren: im Queens spielen sie jetzt hauptsächlich Hip Hop. Und vorher gabs ne gute Mischung zwischen allen Metal-Richtungen. Aber ja, alles Detail :)
Aber: ich finde, neben Taste of Tears sind auch noch The Awakening zu erwähnen.


Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Das Metal-Mekka der Schweiz ist sicherlich unumstritten das Z7 :)
Sonst gibts meiner Meinung nach kaum ein wirkliches Zentrum, es dreht sich halt aber einfach viel um die Innerschweiz und Zürich.
ironman
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2004, 18:53
Wohnort: Basel

Beitrag von ironman »

Das stimmt, das Z7 macht die Nordwestschweiz zur Metal hochburg...hm, obwohl... abgesehen vom Z7 ist da tote Hose :(
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

http://www.zechecarl.de in Essen war bisher 'n guter Anlaufpunkt.

So wie ich mitbekommen hab' findet am 15.10.2004 die ABYSS-Party leider zum letzten mal statt... :fuck:
Werde wohl nochmal hin.
ironman
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2004, 18:53
Wohnort: Basel

Beitrag von ironman »

@ Raka
hm, hab mir grad das programm angeguckt, da scheint ja fett was los zu sein.
Benutzeravatar
CelticWarrior
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2004, 00:48
Wohnort: Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von CelticWarrior »

Wie wärs mit Luzern??? Oder einfach ganz allgemein die Innerschweiz, das Herz der Helvetia?
ironman
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2004, 18:53
Wohnort: Basel

Beitrag von ironman »

@CelticWarrior:
hm, wenn du in der Innenschweiz was besseres als das Z-7 kennst, lass mal hören.
In Luzern soll es angelbich 2 Räumlichkeiten geben, indenen guter sound läuft. war aber noch nie selber dort.
Benutzeravatar
CelticWarrior
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2004, 00:48
Wohnort: Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von CelticWarrior »

@ironman: Nun gut, das Z7 mag ja vielleicht gross sein.. Aber je grösser die Veranstaltung, desto grösser wird die Anlehnung zum Kommerz. Es spielen viele Poser-Bands und somit besteht das Publikum doch auch zu einem grossen Teil aus Posern. Wenn dann mal 'ne Band spielt, die abgeht, dann stehen über 95% der Besucher verwirrt in der Gegend herum und wissen nichts mehr mit sich selbst anzufangen, die Stimmung sinkt gegen Null. Was ich leider des öfteren bedauern musste..
In der Innerschweiz gibt es von der Grösse her nichts vergleichbares zum Z7, aber das brauchts auch nicht. Denn, wenn Bands spielen, dann handellt es sich um Black-, Thrash- oder Deathmetal und nicht um Viva-taugliche Bands oder Power- und True-Metal-Müll. Abgesehen davon ist die Dichte der Metaller im Verhältnis zum Einzugsgebiet in der Innerschweiz doch sehr hoch. Und die Festlaune der Innerschweizer Metaller ist kaum zu bremsen!
Ich geh selbst auch immer wieder mal ins Z7, wenn was vernünftiges spielt. Der Schuppen sollte auch nicht schlechtgemacht werden durch meine Favorisierung der Innerschweiz. :)

Lokalitäten in der Innerschweiz: Sedel, Kulturwerk Sursee, Piazzetta Litau, Buurehof Altdorf, etc. Zudem Pubs: Downtown und Absolut in Luzern
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Sonnenheil,

wie wärs mit Mittelhessen/Deutschland?

Wir haben hier im Raum Frankfurt/Gießen 4 Black Metal Lable, einen Haufen Black Metal Bands, eine Black Metal Bruderschaft, laufend irgendwelche Konzerte (am 05.11.2004 spielen z.B. Dismember (Swe) hier in der nähe.

Also, würde es schon sehr gut bestückt nennen dieses kleine Fleckchen kaltes karges Land.


Gruss aus Mittelhessen
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

DerBuckligeJaucher hat geschrieben:Sonnenheil,

wie wärs mit Mittelhessen/Deutschland?

Wir haben hier im Raum Frankfurt/Gießen 4 Black Metal Lable, einen Haufen Black Metal Bands, eine Black Metal Bruderschaft, laufend irgendwelche Konzerte (am 05.11.2004 spielen z.B. Dismember (Swe) hier in der nähe.

Also, würde es schon sehr gut bestückt nennen dieses kleine Fleckchen kaltes karges Land.


Gruss aus Mittelhessen

Hail!

Hört sich gut an und man könnte durchaus mal vorbeischauen.
Wo genau sind da die Treffpunkte?

cu,
Raka
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Hail!

Hört sich gut an und man könnte durchaus mal vorbeischauen.
Wo genau sind da die Treffpunkte?

cu,
Raka
Sonnenheil,

es gab hier mal eine kleine Kneipe namens Einhaus wo Teile von Irmingot jeden Donnerstag Cd's aufgelegt haben, wurde leider eingestellt, aber in Gießen gibt es das Scarabee wo man einige Leute trifft, wo man sich aber was einige Gesinnungen angeht zurückhalten muss *hust*

Und natürlich in den verschiedenen Konzertlocationen hier in der nähe

Jokus Gießen
Franzis Wetzlar
verschiedene Grillhütten

Dann gibt es in Limburg/Lahn noch eine allgemeine Metalkneipe (Second Home) wo aber eigentlich nur Freitags was los ist (am BM Tag ;))
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

@Jaucher: Wenn ich dann mal wieder ge'n Süden fahr',schau' ich gern mal vorbei.
Benutzeravatar
Vanvidd
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 06.11.2003, 13:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanvidd »

@ Grimmschlag: Er hat "ge'n Süden" gesagt. HöHö HöHö, that's cool
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Vintereventyr hat geschrieben:@ Grimmschlag: Er hat "ge'n Süden" gesagt. HöHö HöHö, that's cool
Unser erster Galskapgroupie!
Antworten