Warum NSBM widersinnig ist

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Mit dem Heidentum war es bei den Nazis nicht gerade weit her...

Das meiste was Hitler vom Heidentum übernommen hat, stammt aus den Publikationen des Herrn Jörg Lanz von Liebenfels (ein ehemaliger Zisterziensermönch, der eigentlich Adolf Joseph Lanz hiess, aber offenbar das Gefühl hatte, seine Vorfahren stammen von der Burg Liebenfels in Kärnten) und ähnlichen Blättern. Hitler hat sein Blatt "Ostara" nachweislich gelesen, sogar Von Liebenfels persönlich aufgesucht, um sich ältere Exemplare nachreichen zu lassen. In diesen Blättern (wie auch in jenen der Thule-Gesellschaft) wurde dann aber alles munter durcheinander gemischt. Es war mehr eine Art okkult-esoterischer Firlefanz, wo man locker mal einen Bogen schlagen konnte von Wotan über die Pyramiden Ägyptens bis hin zu Atlantis, immer mit dem Ziel vor Augen, alles was sämtliche Völker dieser Erde als göttlich ansahen, einen arischen Ursprung zu geben. So nannte Lanz von Liebenfels die Arier "Götter-Elektron", die Juden und andere Rassen waren "Sodoms-Äfflinge" (da schlug die Bibel wieder durch). Dass er als ehemaliger Mönch die Frauen als minderwertige Brutkästen sah, passt ja auch wieder gut zur Kirche. Das Heidentum war dann vor allem in der SS besonders ausgeprägt, die ihre Gräber mit Runen schmückten, ja, der Begriff SS selbst besteht ja aus zwei Sigrunen. Desweiteren wurden dutzende von Operationen und Einheiten nach germanischen Göttern oder Sagen benannt; aber alles hatte eher dekorativen Wert.

Aber eigentlich ist dies irrelevant, denn, natürlich berufen sich heutzutage viele Black Metal Bands auf das Heidentum, trotzdem darf man jetzt nicht einfach sagen, dies habe eine unmittelbare Verbindung zueinander. In den Anfängen war es Satan und diverse orientalische Dämonen denen gehuldigt wurde. Auch Varg Vikernes, der jetzt nachträglich behauptet, mit sowas habe er nie etwas zu tun gehabt, er sei Paganist und NS-Anhänger von Anbeginn an gewesen, schrieb ja Lieder mit Titeln wie "Ea, Lord of the Dephts" (Ea ist eine babylonische Gottheit und übrigens der Vater von Marduk, dem Stadtgott Babylons).

Dies nur nebenbei, denn Heidentum war ja nicht gerade das Essentielle beim Nationalsozialismus. Ich staune immer wieder, wie Leute Musik hören können, deren Texte von der Faszination von Völkermord, Krieg und Zerstörung handeln (jaja, selbstverständlich nicht alle), und sobald es einen realen Bezug nimmt zu etwas bereits Geschehenem, heisst es ui nein, Hilfe, damit will ich aber nichts zu tun haben. Es ist in der Metal Szene (ich will jetzt mal nicht nur von Black Metal sprechen) absolut okay, von Tod, Folter, Massenmördern, Verstümmelungen und Ähnlichem zu sprechen; egal ob man jenes auch anpreist oder nur neutral von solchigem berichtet. Sobald der Massenmörder aber Hitler heisst, oder die Beteiligten Nazis, ist es plötzlich nicht mehr okay. Ein Beispiel : Ancient Rites haben damals in ihrem Song "Morbid Glory" über Gilles de Rais geschrieben, einen französischen Grafen, der in seiner Burg hunderte von Knaben vergewaltigt und zu Tode gefoltert hat. Sein Äquivalent ist wohl die ungarische Gräfin Elisabeth Bathory, die ihrerseits hunderte von Mädchen zu Tode gefoltert hat. Und dies geht wohl für die meisten Black Metaller absolut okay, dass man sich dieser Thematik annimmt und sie gar in einem positiven Licht erscheinen lässt. Hätten Ancient Rites ihr Lied aber Mengele gewidmet (wie es ja Slayer getan haben und deswegen von der Presse und manchen Fans auf die Mütze bekamen), und hätte sich Quorthon damals "Himmler" als Name für seine Band ausgesucht, hätten sich wohl wieder viele Black Metaller empört abgewedet, "Huch, also das geht jetzt aber zu weit, ich finde das ja alles cool, Massenmord und so, kein Problem, aber wie kann man nur den Nazis huldigen !"
Damit will ich nur sagen : Es wäre Zeit für den einen oder anderen Schwarzmetaller, dass er sein heuchlerisches Gewand ablegt.

Nun, das alles sagt aber noch nichts darüber aus ob Black Metal und die NS-Ideologie zusammenpassen. Dazu muss man gar nicht tief in die Ideologie eindringen, einfach mal kurz dargestellt :

Wenn hier
Bild

plötzlich ein paar von denen
Bild

aufgetaucht wären, wären sie wohl ziemlich schnell hier
Bild
gelandet.

Soviel dazu.

@Kaiser : Erklär mir mal was Nazi mit "rechtsgerichtet" zu tun hat.
Zuletzt geändert von Bandog am 22.12.2004, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Im Sinne von Rechtsradikal. Ist doch echt scheissegal, ob sich jemand als durch und durch Nazi gibt, oder sonst wie in dieser armesligen politischen Gegend verwurzelt ist.......ich mag auch keine christlichen oder sonst wie konservativen, obwohl man mitnichten sagen kann, das Edmund Stoi!ber nun Nazi ist.
Aber jegliche Form von Konservativismus kann doch über kurz oder lang nur in Sackgassen führen. Guckt euch die Welt an. Im Prinzip ist sogar der als hochmodern und Innovativ gepriesene Globalisiereungskrams konservativ, weil die alten Gesetze des Kapitalismus nicht neu überdacht werden, sondern einfach nur noch hemmungslos forciert und verstärkt voran getrieben werden. Das geht nochmal inne Hose, das sach ich euch!

Allgemein find ich es einfach ätzend und dumm, wenn irgendwer versucht, andern erzählen zu wollen, was gut und was nicht gut ist, jetzt mal von so selbstverständlichen Sachen wie " Du sollst nicht töten" oder "Liebe deinen Nächsten" abgesehen. Aber dafür brauch ich keine Kirche, um so zu handeln oder zu denken.....so, ich gleite ab 8) .

Ich kann auch nicht verstehen, wieso Leute, die Musik mögen, in ihren jeweiligen Subkulturen mit konservativen Parolen um sich prügeln. So wie die ollen Uralt-Punx immer sagen: Hau ab kleiner. I was a Punk before you were a Punk. Kann ich doch nix dafür, wenn ich erst 100 Jahre später gezeugt wurde als der.
Oder was momentan auch ganz gross in Staaten ist: Conservative Punk. Da fordern irgendwelche alten Rocker die jungen Leute auf, Bush zu wählen......na dann gute Nacht! :x
Und die Böhsen Onkelz werden für mich immer Deutschlands peinlichste Band bleiben. Da find ich ja "Rosenstolz" noch geiler. Das nur mal so am Rande :roll: 8)

so, sorry für meine diffuse Art, Dinge zu beschreiben.....ich sollte an meiner Syntax und Wortwahl arbeiten!

Greetz from a Punkrocker to the Metalheads! 8)

PS: Mit deiner Bilderabfolge hast du den Nagel eigentlich schon auf den Kopf getroffen! Schön, schön.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich hab jetzt keine lust, den ganzen scheiss durchzulesen, also sag ich einfach etwas, das möglicherweise schon jemand geschrieben hat.

viele finden black metal sei schon etwas, das nazihaft sei, ok. das hat einen ganz einfachen grund: symbolik, ausdrücke, geschichte, mythologie usw, die halt alle im 3. reich verwendet (missbraucht) worden sind. und ich muss sagen, das ist sehr schade.

auf der anderen seite ists klar, dass untermenschen schnell im frust zu rechtsradikalen werden, wenn sie sehen, wie ihr eigenes land verslumt, wenn sie vermehrt von ausländern aus gewissen südosteuropäischen regionen angepufft werden - und das ist nunmal so. da kommt einfach diese krasse gegenreaktion. nur finde ich es der falsche weg, einen extremen weg einzuschlagen, es ist fanatisch und nicht wohlbedacht, und tendiert zu starker eigendynamik.

für die einen ist bm halt intolerant, für die anderen tolerant. ich meinerseits tolerier recht viel, aber mir gehts schon mächtig auf den sack, dass menschen einfach viel zu unbedacht handeln und auch unser "glück" - in einem reichen und wohlhabenden land wie der schweiz geboren zu sein - nicht schätzen. der mensch ist ein gewohnheitstier, und ich denke, das ist ein grosses problem.
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Schön, Schön beschrieben.

Na, dass man Rechtsradikalismus verachtet, heisst ja auch nicht gleich, dass man quasi mit der Rosa-Roten Brille der Friedensbewegung rumrennt. Hippietum ist auch nicht so mein Ding. Man muss auch mal ausrasten dürfen! Aber nicht so dumm und undurchdacht, wie Nazis das tun. Und vor allem niemals auf Kosten schwächerer!!!

Übrigens gibts im Punkrock auch Abertausende von Nazi-Ärschen. Oder unter den Skinheads. Das ist ganz böse. Aber andererseits liefen Die Sex Pistols mit Hakenkreuzen rum und andere nette Geschichten. Aber alles nur um den Nazisymbolismus in eine völlig absurde Licht zu rücken und lächerlich zu machen.

Dinge für die eigenen Zwecke aus ihrem ürsprünglichen Bedeutungszusammenhang zu reissen, war aber auch schon immer ein Credo der Nazis. Das Hakenkreuz ist kein böses Zeichen seit jeher. Es ist nur eines geworden.....
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Kaiser hat geschrieben:Im Sinne von Rechtsradikal.
Ächz, ja. Dann wären wir wieder gleich weit. Ich unterlasse es jetzt mal zu fragen, was denn an den Nazis wiederum rechtsradikal war. Die Nazis waren mitnichten bloss "rechts", und schon gar nicht konservativ, im Gegenteil, äusserst progressiv, ausserdem war das "Sozialisten" im Namen keine leere Worthülse.

Wenn du "Globalisierungskrams" und "Kapitalismus" von dir weist, stimme ich dir zu (wenn auch vielleicht aus anderen Gründen als du). Dies aber trennt dich nicht von den Nazis, denn in diesen Punkten stimmt ihr absolut überein.

Was mich eigentlich störte : Du schreist hier rum von wegen Nazis und so weiter, und willst darum "rechtsgerichteten Scheiss" verbieten. Das ist genau die Masche der meisten heutigen westlichen Regierungen und Medien, jeden Protest, jeder Misston in ihrer schönen neuen Weltordnung mit der Nazi-Keule niederzuschlagen. So àla : Du sagen diese ? Du Nazi ! Du Verbot ! Dann muss man auch gar nicht weiter auf Missstände eingehen.

Du sagst du bist Punk, mit anderen Worten, man darf annehmen dass du noch nie NSBM gehört hast, und von den Elementen der Provokation und der Einstellung der Black Metal Bands im Allgemeinen keine Ahnung hast. Deine Äusserung gibt vielmehr deine politische Grundeinstellung zum besten. Ist ja ganz interessant, aber das gehört nun wirklich nicht hierhin. Ich will mich hier als normaler User nicht erdreisten zu bestimmen wer wo was schreibt, aber ansonsten gäbe es im Internet bestimmt massenweise Foren wo man sich stundenlang unter Gleichgesinnten über Nazis und Neocons auslassen kann, oder auch hier gäbe es diverse Unterforen wo man durchaus generell über Politik diskutieren kann.

Gruss zurück !
Benutzeravatar
deck16
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2004, 22:13
Wohnort: München

Beitrag von deck16 »

Ragnar hat geschrieben:ich hab jetzt keine lust, den ganzen scheiss durchzulesen, also sag ich einfach etwas, das möglicherweise schon jemand geschrieben hat.

auf der anderen seite ists klar, dass untermenschen schnell im frust zu rechtsradikalen werden...
1. Den "Scheiss" solltest dir schon durchlesen weils kein Scheiss is
2. Erklär mal bitte was du bitte mit dem Satz mit den Untermenschen meinst... diesen Ausdruck zu benutzen find ich ohnehin sehr dreist ... thx
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

@ bandog : Naja, ich glaube die Hälfte der heutigen Neo-Nazis wäre auch im KZ gelandet :wink:

Ist ja prinzipiell auch egal, in der Welt mancher Leute ist aufgrund einiger oberflächlichen Ähnlichkeiten die NS Ideologie leicht mit dem BM zu verbinden. Andere hingegen, die rechtsgerichtet oder rechtsextrem sind, ohne Neo-Nazis zu sein, und das dann mit BM verbinden (was sowieso einen nicht geringen Teil der sogenannten "NSBM" Bands ausmacht), denen kann man nur bedingt solche Wiedersinnigkeit vorwerfen. Ich würde z.B. nicht einen gewissen Rassismus als ein Prinzip des BMs nennen, aber zu sagen, dass der BM z.B. strickt gegen den Rassismus ist, kann man auch net. Es schliesst sich nicht aus, gehört aber (zum Glück) auch net unbedingt zusammen. Auch totalitäres/elitäres Denken (von Leuten, die definitiv nix mit Neo-Nazis, der NS Ideologie zu tun haben) ist im BM nichts ungewöhnliches (mehr). Auch solche Gedanken schliessen sich mit dem BM nicht unbedingt aus.

Was ich sagen will : "Richtiger" NSBM mag nur sehr oberflächlich und etwas "zurechtgerückt" mit BM vereinbar zu sein, aber manche "rechte/rechtsextreme" Ideen, die nicht wirklich (nur) auf die Nazis zurückzuführen zu sind, widersprechen sich zumindest nicht mit dem (heutigen) BM.
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Aquifel hat geschrieben:manche "rechte/rechtsextreme" Ideen, die nicht wirklich (nur) auf die Nazis zurückzuführen zu sind, widersprechen sich zumindest nicht mit dem (heutigen) BM.
hhmm, man sollte doch immer versuchen, sich gegen jede art von "rechten, nazistischen" oder sonstwie menschenverachtenden Tendenzen zu distanzieren. Besonders, wenn es um das eigene kulturelle Umfeld geht, oder?

Für mich macht es auch keinen Unterschied ob jemand "rechtsgerichtet" ist oder " Vollnazi". Ich bekomme bei beidem Magenschmerzen.

Und natürlich war die NSDAP damals im Vergleich mit anderen Parteien modern. Aber in einem ziemlich negativen Sinne.
Sollte das so rübergekommen sein, dass ich Konservativismus direkt mit den "alten" Nazis verbinden wollte, sorry. Das war nicht meine Absicht.

Ich hab auch nie behauptet, etwas verbieten zu wollen. Wie käme ich dazu. Im Gegenteil. Aber deshalb muss ich die braune Soße hierzulande ja noch lange nicht gleich wie eine blosse politische Fraktion behandeln. Die sind nämlich nicht bloss "politisch".....das sind Gewalttäter, grösstenteils.

Ich würde auch nicht soweit gehen und sofort alle Scheuklappen runterlassen, sobald ich einem von denen gegenüber stehe. Meine bisherige Erfahrung hat bloss gezeigt, das jegliche Diskussion in einem Morast aus Unwissenheit und Revisionismus dererseits verendet! Also, erfolglos.

@Bandog: Natürlich habe ich noch nicht gerade viel BM gehört. Ist ja auch nicht meine favorisierte Richtung. Aber ich interessiere mich für vielerlei Dinge. Ich mag sogar ne Menge Pop oder HipHop!!! Und als reinen Punk sehe ich mich nicht. Setz das "Punk" in fette Klammern und schreib das "Rock" ganz gross, dann trifft das in ewta die Proportionen. Deutschpunk ala Schlachtrufe BRD geht mir zum, Beispiel völlig ab....
Aber Punkrock ist die Musi, die mich zu allem anderen gebracht hat, mich quasi sozialisiert hat.

Und zum Wort "Sozialisten": Natürlich hatten die sozialistische Ansätze. Aber kann man so etwas in einem noch ironischeren Kontext verwirklichen, als die Nazis? Ich meine, sozial zu denen Volksgenossen und asozial quasi dem Rest der Welt gegenüber? Das ist doch lachhaft....aber du meinst das sicher auch nicht positiv, sondern nur informativ.

Naja.....im Prinzip geht es hier ja auch um Musik, is scho recht. Aber diese politische Komponente übersteigt halt bei Zeiten die der Kunst an sich. Selber Schuld, wer gute Mucke missbraucht, um Dünnschiss zu propagieren.

Übrigens gehen mir ne ganze Menge politische Ansätze im Punk auch gehörig aufn Sack, weil sie utopisch und blöd sind.

Deshalb allgemein: Ich steh auf Rock........sei es Punk, Hard, Metal oder sonst eine Spielart dieser Kunstform. Das eine mehr, das andere weniger.
Alles hängt vom Beat ab.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Kaiser hat geschrieben:[
hhmm, man sollte doch immer versuchen, sich gegen jede art von "rechten, nazistischen" oder sonstwie menschenverachtenden Tendenzen zu distanzieren.
:cry: dann muß ich nun meine gesammten CDs in den Eimer werfen. So ein Mist aber auch
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Die meisten hören ihren NSBM meiner Meinung nach nur weil sie Schiss haben von ner kleinen Truppe Türken angepöpekt zu werden und eben kleine Pisser sind die sich in die Hose machen anstatt sich zu wehren.

IMO auch generell der Grund weshalb es heute noch das Nazi-Gedankengut bestand hat. Wenn diese Leute sich wenigstens gegen diejenigen richten würden die wirklich Deutschlands Feinde sind dann könnt ich das ja verstehen aber so...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Gordon hat geschrieben: Die meisten hören ihren NSBM meiner Meinung nach nur weil sie Schiss haben von ner kleinen Truppe Türken angepöpekt zu werden und eben kleine Pisser sind die sich in die Hose machen anstatt sich zu wehren.
Naja, Angst für Türken hab ich nicht gerade, da ich eigentlich nie Stress mit Leuten hab. Ich finde solche Äusserunge, auch wenn das auf einige zutreffen dürfte, recht einseitig.

btw. Da fällt mir was ein :

Was haben neo-Nazis udn Türken gemeinsam? Sie zählen 1, 2 viele, oder wie kann man sonst erklären, dass beide mit 15 Mann auf 3 losgehen und das nicht feige, sondenr gerecht finden :wink:

@ Kaiser : Naja, man kann auch rechtsgerichtet sein, ohne dass man auch nur annähernd wie ein (Neo-)Nazi denkt. Daher ist deine Verallgemeinerung jeder rechtsgerichtete ist für dich kaum besser als ein Vollnazi ziemlich daneben.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Gordon hat geschrieben:Moin!

Die meisten hören ihren NSBM meiner Meinung nach nur weil sie Schiss haben von ner kleinen Truppe Türken angepöpekt zu werden und eben kleine Pisser sind die sich in die Hose machen anstatt sich zu wehren.
Du erzählst auch nichts wirklich neues mehr, oder? Ich weiß nicht wer der diesen Quatsch eingetrichtert hat, aber in meiner Gegend, vornehmlich von Türken besiedelt, sieht das ganz anders aus...
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Bei mir ist es genauso wie ich es beschrieben habe... :wink:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

deck16 hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:ich hab jetzt keine lust, den ganzen scheiss durchzulesen, also sag ich einfach etwas, das möglicherweise schon jemand geschrieben hat.

auf der anderen seite ists klar, dass untermenschen schnell im frust zu rechtsradikalen werden...
1. Den "Scheiss" solltest dir schon durchlesen weils kein Scheiss is
2. Erklär mal bitte was du bitte mit dem Satz mit den Untermenschen meinst... diesen Ausdruck zu benutzen find ich ohnehin sehr dreist ... thx

mit scheiss meinte ich es auch nicht so, sondern einfach nur, dass es viel ist. was ich mit untermensch meine: lies mal nietzsche.
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Weltentod hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:[
hhmm, man sollte doch immer versuchen, sich gegen jede art von "rechten, nazistischen" oder sonstwie menschenverachtenden Tendenzen zu distanzieren.
:cry: dann muß ich nun meine gesammten CDs in den Eimer werfen. So ein Mist aber auch
Tja.....wenn du meinst. Nee, ich meinte das auf der kopfebene. Ich meine, was diverse verharmlosungen oder positivierungen angeht. ich hab auch schon CDs von Screwdriver gehört und von den älteren Onkelz. Aber kaufen würd ich mir das Zeugs nie. Mein schönes Geld.
Ausserdem sollte man besser wissen wovon man redet.

Und mir ist es in der Tat klar, das Rechtsgerichtete nicht gleich Nazis sind. Aber mir ist es herzlich scheissegal. Ich möchte natürlich niemandem unterstellen, Nazi zu sein, der rechtgerichtet ist. Aber die Tendenz reicht für mich aus, um eine Aversion dagegen zu entwickeln. Sprich: Ob jemand der Mörder ist oder nur Pistole für den Mörder besorgt hat, ist letztenendes beide scheisse!
Im dritten Reich war auch nicht jeder Nazi. Aber die Sympathisanten haben dann später schön mitgemacht und die Augen verschlossen.
Das ist mir alles herzlich zu verlogen.

Mal zu den "Türken": Mir ist es auch schon richtig oft passiert, dass man in der U-Bahn angelabert wird und ein paar mal gab es von Russengangs schön den Arsch voll. In dem Moment habe ich auch spontan gedacht: Meine Fresse, was soll der Müll? Können die sich nicht benehmen? Aber oft genug hab ich auch die Lebensumstände der Leute gesehen. Ghettoisiert von der Regierung in eigene Kontainerstädte, Drogen, Waffen, Gewalt. Das alte Spiel eben. Das Verhalten hat nichts damit zu tun, dass sie "nur Ausländer" sind. Da stecken Faktoren dahinter. Leider begreifen das viele nicht richtig und schimpfen sofort auf die Scheiss Ausländer. Und was viele der die Leute, die hierher kommen, alles erblebt haben, davon können wir reichen, braven Deutschen nicht mal im Ansatz träumen.

So, nu is auch gut mit Moralapostel. Aber is ja nunmal so.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Kaiser hat geschrieben:
Weltentod hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:[
hhmm, man sollte doch immer versuchen, sich gegen jede art von "rechten, nazistischen" oder sonstwie menschenverachtenden Tendenzen zu distanzieren.
:cry: dann muß ich nun meine gesammten CDs in den Eimer werfen. So ein Mist aber auch
Tja.....wenn du meinst. Nee, ich meinte das auf der kopfebene. Ich meine, was diverse verharmlosungen oder positivierungen angeht. ich hab auch schon CDs von Screwdriver gehört und von den älteren Onkelz. Aber kaufen würd ich mir das Zeugs nie. Mein schönes Geld.
Ausserdem sollte man besser wissen wovon man redet.
Und ich meinte das ganz sicher nicht ernst :roll: . Black Metal ist eben in fast allen Fällen menschenverachtend. Grundlegend habe ich mit sowas kein Problem, und denke schon, daß ich weiß wovon ich rede. Bin mir bei dir aber nicht sicher, da du vermutlich noch keine der so genannten NS BLack MEtal Scheiben mal in der Hand hattest.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Kaiser hat geschrieben: Mal zu den "Türken": Mir ist es auch schon richtig oft passiert, dass man in der U-Bahn angelabert wird und ein paar mal gab es von Russengangs schön den Arsch voll. In dem Moment habe ich auch spontan gedacht: Meine Fresse, was soll der Müll? Können die sich nicht benehmen? Aber oft genug hab ich auch die Lebensumstände der Leute gesehen. Ghettoisiert von der Regierung in eigene Kontainerstädte, Drogen, Waffen, Gewalt. Das alte Spiel eben. Das Verhalten hat nichts damit zu tun, dass sie "nur Ausländer" sind. Da stecken Faktoren dahinter. Leider begreifen das viele nicht richtig und schimpfen sofort auf die Scheiss Ausländer. Und was viele der die Leute, die hierher kommen, alles erblebt haben, davon können wir reichen, braven Deutschen nicht mal im Ansatz träumen.

So, nu is auch gut mit Moralapostel. Aber is ja nunmal so.
So ein Mist, diese "Türken" bzw. "Russen" wollen doch eine Subkultur aufbauen und tuen alles dafür. Ich kenne genug Ausländer die im schlimmsten Ghetto leben, kaum Geld aben, aber normal sind und nicht jedem die Fresse polieren, nur weil es in der Gang geil ist! Das Problem ist halt, wenn man viele dumme Menschen auf einem Ort hortet und die sich zusammen tun, entsteht nur Scheisse z.B. Nazi "Landjugend" oder Russen"gangs". Mir ist das aber egal, halte mich vom Abschaum fern und sollte doch mal was passsieren, habe ich oder die Pech!

Back to Topic:
DIe ersten Schritte machte der BM mit Satan und allem "Schwartz-Bösem" drumherum. Satan und Hitler haben zwar kleine Ähnlichkeiten (sie sind böse, führen ihren Krieg) doch der Satanismus und der Nationalsozialismus sind total verschieden. Deswegen ist NSBM widersinnig, doch man muss den NSBM auch als mutierte Unterart des BM sehen, denn für die NSBM-Anhänger macht es Sinn.

Jedoch ist es mir Scheissegal hauptsache die Musik ist gut und die Lyrik niveauvoll.
Benutzeravatar
deck16
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2004, 22:13
Wohnort: München

Beitrag von deck16 »

DIe ersten Schritte machte der BM mit Satan und allem "Schwartz-Bösem" drumherum. Satan und Hitler haben zwar kleine Ähnlichkeiten (sie sind böse, führen ihren Krieg) doch der Satanismus und der Nationalsozialismus sind total verschieden. Deswegen ist NSBM widersinnig, doch man muss den NSBM auch als mutierte Unterart des BM sehen, denn für die NSBM-Anhänger macht es Sinn.

Jedoch ist es mir Scheissegal hauptsache die Musik ist gut und die Lyrik niveauvoll.
Hitler und Satan haben kleine Ähnlichkeiten, oh mann auf welchen Trip bist du denn?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Im Großen passt das schon. Allerdings läuft es wohl mehr auf die Idee heraus etwas besseres zu sein. "Elite" wird ja ganz gerne verwendet. Es geht um das Zusammengehörigkeitsgefühl dieses ist in beiden Bereichen durchaus stark vertreten. Man ist besser als der Rest ( Übermenschen ). Sieht man den Satanismus nicht als "Individualreligion" bekommt Satan ( stellvertretend durch den "Sektenführer" ) in dem Fall die Position eines Führers. Man fühlt sich in beiden stark, nun wenn man das ganze noch verbindet wird daraus etwas viel stärkeres. Durchaus nachzuvollziehen, wenn man danach strebt. Diese beiden Eliten nun zusammenzuführen und NS Black Metal zu machen ist nur ein weiterer logischer Schritt. Ob das dann noch mit dem Ur-Black Metal Gedanken zu vereinbaren ist, sei nun mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und komme letztlich zu dem Schluss: es gibt weder ein klares Ja noch Nein.
NSBM ist sicherlich wiedersinnig wenn man sich mal überlegt, dass der NS für sich das Gute beansprucht und alles Böse vernichten will, der BM jedoch sich selbst als das ultimativ Böse sieht.
Andererseits ist jedoch die Komponente Elitedenken ein Faktor der die Verbindung NS und BM wieder sinnig erscheinen lässt. Sowohl innerhalb des Metal beansprucht der BM eine elitäre Stellung gegenüber dem Durschnittsmetaller, als auch im NS die SS sich für die absolute Elite im Vergleich zum durchschnittlichem Volksgenossen sah.
Unterm Strich sehe ich also Argumente sowohl für, als auch gegen die Ansicht das eine Kreation wie NSBM sinnig ist.
Ob man NSBM jetzt gut finden muss/soll/darf will ich hier nicht erörtern. Ich bin Metaller und kein Moralapostel. Und wie heisst es in einem nicht gerade unbekanntem Buch doch so treffend "wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein."
Amen. :tuefel 2:
Antworten