Split Alben

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Split Alben

Beitrag von Weltentod »

Was haltet ihr eigentlich von Split Alben?

Sollte ja jeder wissen was gemeint ist, falls doch nicht: Ein Tonträger auf dem sich das Material von mindestens zwei verschiedenen Bands findet.


Auf der einen Seite finde ich das wirklich gut. So hat man immerhin die Möglichkeit gleich bei zwei ( der mehr ) Gruppen reinhören. Dadurch auch was Neues für sich entdecken. Für die Gruppen selbst hat es natürlich auch Vorteiele.
Schade finde ich es dann immer wenn etwas wirklich gutes zu hören ist, dies nach meist wenigen Minuten schonwieder vorbei ist.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Finde ich von der sicht des Hörers gut obwohl oft die zweite Band darauf Schrott ist. Aber sie sind meistens ziemlich günstig und man greift deswegen schneller mal zu.

Für die Band ist es natürlich auch nicht schlecht. Wir hätten damals vor dem Metal to the Metals laut Label noch was rausbringen sollen. Mit nur drei fast fertigen Liedern siehts aber schlecht aus für ein Album, darum haben wir die Split mit Aahas gemacht. Die wurde aber dann auch nicht vor dem Festival fertig :)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Tom, deine Antwort zeigt genau den Vorteil von Splits. Wenn eure Band zu den Grossen im Geschäft gehören würde, hättet ihr einfach zu den drei fertigen zack-zack noch ein paar gleichtöndende Songs eingedudelt, auf die Scheibe gepresst, die drei ursprünglichen Lieder ausschnittweise als Hörproben zum Download angeboten, und die Scheibe wäre noch vor dem Festival weggegangen wie warme Semmeln, auch wenn zu 70% nur Müll draufgewesen wäre. Wenn man einen Split macht, kann es ja sein dass die andere Band überhaupt nicht gefällt. Aber wenigstens ist man als Käufer nicht beschissen worden.

In Sachen Split fällt mir jetzt so spontan Emperor/Enslaved ein, Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ich halte nicht allzuviel von Splits. Absolutes Negativbeispiel: Dark Funeral/Von-Split.
Das DF-Debut (ein unumstrittener Meilenstein) und danach absolut besch*** 08/15 BM von Von.
Auch fällt mir kein positives Beispiel ein.
Allerdins ist das Argument durch Splits mehr Leute zu erreichen nicht von der Hand zu weisen.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Es gibt noch ein Problem: Wo stellt man die Splt hin wenn man CDs nach Gruppen Ordnen :wink:
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

das split von dark funeral und von ist wirklich nicht gerade ein paradebeispiel. da kauft man sich besser das originale album
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ich finde splits eine gute Sache. Empfehlen kann ich den Black Witchery/Conqueror-split.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Lubomir hat geschrieben:das split von dark funeral und von ist wirklich nicht gerade ein paradebeispiel. da kauft man sich besser das originale album
Das habe ich auch. 8)
Kann nur nicht nachvollziehen warum Lord Ahriman meint Von seien kult. :?
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Mmmmhh... Das Thema existiert schon. Meiner Meinung nach sind Split-Alben

1. "Eh, das ist mein Kumpel, jawohl!" Maschen;

2. Selten gelungen. Es hat ein paar Perlen wie z.B. die Bestial Raids/Blasphemophagher Split

3. Mit Sampler und Compilation gleichzustellen.

Schlimm finde ich einige "6 Way-Split" von Grindcore Bands auf 7" Vynil gepresst...
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

ticino1 hat geschrieben:Schlimm finde ich einige "6 Way-Split" von Grindcore Bands auf 7" Vynil gepresst...
Das stimmt, hehe.
Ich befürworte aber Splits von allerhöchstens 3 verschiedenen Bands, von denen man vorher vielleicht nur eine gekannt hat, und nun durch die Split-Scheibe genre-ähnliche/befreundete Bands kennenlernen kann.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Splits sind in meinen Augen als Konsument durchaus immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bekommt man teilweise eine ordentliche Spielzeit für nen anständigen Preis geboten (Angantyr/Nasheim-Split, From The Entrails To The Dirt, Gott In Uns), aber vielfach ist dann einfach nur eine einzige Band wirklich gut und der Rest ist mehr oder minder Durchschnittsware. Ich rede jetzt eher auf den BM-Bereich bezogen (Im Death Metal/Grindcore wird ja dermassen viel auf Splits veröffentlich, dass man den Überblick verliert...) und da ist es entweder so, dass eine etwas bekantere Band die zweite etwas ins Rampenlicht zerrt oder zwei Bands haben nicht genug Material für ein ganzes Album (an sich nicht schlimm, wenn es aus reiner Freundschaftlichkeit untereinander geschieht und nicht, weil einem die Produktion einer EP zu teuer ist) oder noch schlimmer, es ist eine simple Wiederveröffentlichung eines/r mitlerweile ausverkauften Demos/EP.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Ich empfehle hier mal einen köstlichen Banana Split:

Bild
Hähnchen süß-sauer
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 20:07

Beitrag von Hähnchen süß-sauer »

was ich blöd an split-alben find ist das einordnen, da vertu ich mich soo oft^^
aber sonst sind die teile schon nicht schlecht
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Gute Splitalben, die keine Bootlegs sind? Mir fällt nur grad Bundeswehra/Nergal ein.
Hähnchen süß-sauer
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 20:07

Beitrag von Hähnchen süß-sauer »

ich mach mich zwar jetzt unbeliebt oder gar feinde, aber das ist mir jetzt auch egal^^

Gasstrum/Rabennacht

sind zwar übelste nazis, aber die musik ist einfach geil, da interessiert mich diese politische scheiße nicht^^
Asatrve
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 09.03.2008, 15:28

Beitrag von Asatrve »

Es gibt Nazis im BM?
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

VERITAAAAHAAAS!
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Wenn der Ruf nach mir erschallt
Getragen von des nächtlich' Wind
Mir in der Ohrmuschel verhallt
So eile, eile ich geschwind.

Der Dreck gehört sofort inhaftiert und vergast.
Hähnchen süß-sauer
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 20:07

Beitrag von Hähnchen süß-sauer »

war klar das sowas keinen zuspruch findet xD
sind wir mal nicht traurig darüber, aber vergasen sollte man dennoch niemanden
Zuletzt geändert von Hähnchen süß-sauer am 19.05.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Splits lohnen sich nur dann, wenn beide darauf enthaltenen Gruppen auch was wert sind. Bei den meisten Splits sind dafür beide Beteiligten gar nichts wert. Das ist ja auch was...
Antworten