Drumcomputing

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wir hatten auf der Heiliger Krieg CD auch keinen Drummer zur verfügung und deshalb alles programmiert, aber ich denke mal das hat bis jetzt noch keiner gemerkt, weil wir einen emmens hohen Aufwand betrieben haben um es so real wie möglich rüber zu bringen.

Hat ja auch bloss ein halbes Jahr gedauert, das programmieren alleine mein ich ;)
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Kommt sehr auf den Sound des Drumcomputers an und darauf,
wie er programmiert wurde. Ein schlechter Drum-Computer macht
die Musik auch mal im Alleingang kaputt,während ein Guter einen
Drummer tatsächlich ersetzen kann - in einigen Musikrichtungen.
Im Jazz z.B. wäre ein Drumcomputer mehr als gräulich. :shock:
Bei Forest of Fog z.B. ist der Drumcomputer wunderbar
in die Musik integriert und unterstützt das musikalische Gesamtwerk gut.

Ich selber greife hin und wieder auf Drumcomputer zurück,weil
Schlagzeug nicht mein Hauptinstrument ist und ich es dementsprechend
nicht meinen Ansprüchen entsprechend beherrsche,aber der ist
dann natürlich immer gut programmiert. :lol: 8)
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

ich mag den sound nicht. klingt mit in den meisten fällen zu steril und kraftlos. bin auch kein großer fans von triggersounds (obwohls natürlich ausnahmen gibt).
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

ich finde ab und zu schlagzeugcomputer nicht schlecht !
bei den italiener "ARS MACABRA" klingt das elektronische schlagzeug sehr gut !
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

also samaels passage ist eine der wehnigen positiven scheiben im death/goth wie auchimmer-sektor, die wirklich überzeugend ist..

für industrial/EBM usw. natürlich nicht wegzudenken..

hat jetzt zwar nix mit drumcompi zu tun, aber stellt euch mal blackmetall ohne getriggerte bassdrum/snare vor..;)
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

Schwermetaller hat geschrieben:
hat jetzt zwar nix mit drumcompi zu tun, aber stellt euch mal blackmetall ohne getriggerte bassdrum/snare vor..;)
utopisch! :wink:

nö aber gibts ja vor allem im underground zum glück haufenweise. klingt auch viel geiler. problematisch wirds wenn du in diesen authentischen proberaum-sound keyboards einbauen willst. :roll: aber die braucht eh keiner :mrgreen:
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Ich mags nicht....
Nor
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.12.2004, 12:42
Wohnort: Luzern

Beitrag von Nor »

Ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben das ich bei dem Track von Forest of Fog, welchen ich bislang hörte, auf die schnelle keinen Drumcomputer ausmachen konnte. Von dem her Respekt! Wir gebrauchen im moment selbst einen Drumcomputer, da unseren Drummer die Motivation verlassen hat...

Nur stört es mich wenn live kein Drummer aus Fleisch und Blut zugegen ist. Irgendwie fehlt dann einfach ein Stück der Dynamik der ganzen Band. Mich würds noch interessieren was andere Bands, welche ebenfalls auf einen Drumcomputer zurück greifen, für einen verwenden?

Ich fang mal an: Wir verwenden den OpenSource Linux drumcomputer Hydrogen
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Nor hat geschrieben:Ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben das ich bei dem Track von Forest of Fog, welchen ich bislang hörte, auf die schnelle keinen Drumcomputer ausmachen konnte. Von dem her Respekt! Wir gebrauchen im moment selbst einen Drumcomputer, da unseren Drummer die Motivation verlassen hat...

Nur stört es mich wenn live kein Drummer aus Fleisch und Blut zugegen ist. Irgendwie fehlt dann einfach ein Stück der Dynamik der ganzen Band. Mich würds noch interessieren was andere Bands, welche ebenfalls auf einen Drumcomputer zurück greifen, für einen verwenden?

Ich fang mal an: Wir verwenden den OpenSource Linux drumcomputer Hydrogen
Ich verwende die Freeware Leaf Drums.
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Um zuhause an Riffs zu arbeiten nutze ich den Zoom MRT-3.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Battery 2 und das beste plugin für metaldrums: DFH superior (drumkit from hell)..

das FXPANSION BFD ist auch ganz nett.. aber nicht so toll für metall..
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

um mal zum thema zurückzukommen:

ich muss sagen bin da echt engstirnig und kann somit sowohl drumcomputer als auch echte getriggerte drums nicht ausstehen... das liegt sicher auch daran dass ich vielmehr thrash höre und in diesem genre ein drumcomputer sowieso nicht vorstellbar wäre... da würde meiner ansicht nach das nostalgische wegfallen... mag sein dass nur wenige meine meinung vertreten, genauso wenig kann ich ein- oder zwei-mann bands leiden.... :evil:

ich mache zwar selbst viel ein-mann musik in welcher ich auch synthetische drums wie groove agent 2 verwende, aber musik zu machen kann halt in gewissen sparten viel mehr spass machen als dieselbe musik nacher zu hören...
clone
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2004, 16:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von clone »

Wenn der Drum Computer gut zum Rest der musik passt, dann hab ich nix dagegen einzuwenden. Also ein einfach programmierter Drum Computer und Gitarren, welche komplexe Melodien oder os spielen passen genauso wenig zusammen, wie gut programmierter Drum Computer und Gitarren, die immer nur die gleichen 3 Riffs spielen.... Also sofern es zusammen passt, hab ich nix dagegen einzuwenden. Obwohl mir ein realer Drummer doch noch am liebsten ist.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

http://members.home.nl/r.basic/html/Ism ... Panic1.mp3

das hat ein bekannter von mir aufgenommen. für die programmierung hat er DFH verwendet. wenn das mal kein gelungenes programming ist!
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Jois ziemlich gut programmiert.

Was würd ich mich freuen, wenn ich auch das Drumkit From Hell hätte...
Sogut ein wirklicherDrummer für eine Band ist. Für Homerecordingzwecke ist ein Drumcumputer super.
Ist das DFH nicht nur ein Sammelsurium (?) von sehr guten Samples und man benötigt noch soetwas wie Battery 2?

Dacht ich zumindest immer.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Skullcrusher hat geschrieben:http://members.home.nl/r.basic/html/Ism ... Panic1.mp3

das hat ein bekannter von mir aufgenommen. für die programmierung hat er DFH verwendet. wenn das mal kein gelungenes programming ist!
klingt echt krass... möchte ja nicht wissen, wielange der typ da programmiert hat...
Peggy.zorn
Priester
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2005, 13:41

Beitrag von Peggy.zorn »

Wäh,mag ich allgemein überhaupt nicht!
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Peggy.zorn hat geschrieben:Wäh,mag ich allgemein überhaupt nicht!
hast du den song überhaupt angehört?
Peggy.zorn
Priester
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2005, 13:41

Beitrag von Peggy.zorn »

Skullcrusher hat geschrieben:
Peggy.zorn hat geschrieben:Wäh,mag ich allgemein überhaupt nicht!
hast du den song überhaupt angehört?
Meine Antwort galt nur dem Autor,also was ich von DC halte.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

ok, du scheinst also drumcomputer kategorisch abzulehnen. aber hör dir das mal an:

http://members.home.nl/r.basic/html/Ism ... Panic1.mp3

klingt doch verdammt gut!
Antworten