hinterfragen einer ideologie

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

hinterfragen einer ideologie

Beitrag von q »

ich höre schon seit längerem black metal und habe mich ebenso mit der materie befasst

jedoch widerstrebt mir schon seit einiger zeit der christenhass, nicht etwa weil ich christ wäre, was nämlich keinesfalls so ist, sondern da ich es einfach nicht nachvollziehen kann wie man so sehr gegen etwas streben kann, dass doch vorallem in heutiger zeit keinen einfluss mehr auf einen hat

zudem finde ich die fehlende differenzierung zwischen kirche, christen, dem christentum und den christlichen lehren an sich doch etwas schwammig und weist auf eine fehlende argumentationjsgrundlage hin

möchte mal wissen, wie ihr dazu steht

(hiermit beziehe ich mich NUR auf den Black Metal und nicht auf Pagan usw)
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

meine meinung ganz kurz: ich finde das christentum, genau wie alle anderen religionen, hirnrissig und sinnlos. wenn sich jedoch ein mensch dieser verblendung in seinem leben hingibt, so soll er das machen, schließlich ist es sein leben und er selbst individuum, welches selber bestimmen kann, ob es sein leben lieber hinter illusionen versteckt, weil es zu schwach ist ohne religion zu überleben, oder eben einsieht, dass glauben an illusionäre mächte sinnlos ist.

schlimm ist es dann bloß für eventuelle nachkommen, welche in diese scheiße hineingeboren werden und nur sehr schwer wieder herauskommen. habe dies selber erlebt; und es ist nicht leicht den ersten schritt zu tun, wenn du über 13 jahre in einem glauben aufgewachsen bist, welcher nichst als verblendung und heuchlerei ist.

religiöse erziehung von kindern gehört verboten. jeder sollte das recht haben im attheismus aufzuwachsen und später selsbt entscheiden, ob er einer religion etc. angehören möchte.
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

kann das nachvollziehen, was du angeführt hast und stimme auch damit weitgehend überein, jedoch muss man auch ganz ehrlich sein und sich fragen ob das der normlafall ist oder doch eher ein relikt

religion, spezielle die christliche, hat doch ihre macht in den regioenen, in denen black metal gespielt wird (polen jetzt mal ausgenommen) , eingebüßt ist es da nicht etwas lachhaft sich da so drüber auszukotzen wie es ja im bm oft getan wird?
Márai
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2005, 22:28

Beitrag von Márai »

Eine Erklärung liegt darin begründet, dass der Black Metal und satanische sowie antichristliche Gedanken untrennbar waren.
Natürlich ist es kurzsichtig und inkonsequent lediglich das Christentum zu verachten und alles andere außen vor zu lassen. Aber Tradiotionen wiegen schwer und sie haben ja auch einen prägenden Charakter. Von daher darf man den Zusammenhang von Black Metal und satanischen Hintergründen nicht so wissenschaftlich untersuchen.
Allerdings ist diese Wurzel inzwischen kaum noch spürbar.
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

das ist bestimmt richtig, jedoch auch klar denn die mesiten bm bands kommen aus ländern in denen das christentum präsent war/ist
doch ist es wuirklich so präsent, dass es lohhnt sich darüber aufzuregen?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

q hat geschrieben:das ist bestimmt richtig, jedoch auch klar denn die mesiten bm bands kommen aus ländern in denen das christentum präsent war/ist
doch ist es wuirklich so präsent, dass es lohhnt sich darüber aufzuregen?
Ich denke, darüber sollte sich jede Band selbst ihre Gedanken machen. Und wenn es der "betroffene" Künstler so sieht, dann ist es eben für ihn so. So gesehen ist diese Diskussion eigentlich irrelevant.
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

der künstler kann das natürlich sehen wie er es will, doch fragt man sich doch wie glaubwürdig sowas ist und ob sowas im bm überhaupt noch ne berechtigung hat oder einfach nur noch tradition ohne sinn und verstand ist
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Habe mal irgendwo ein Statement von Jan Axel von Blomberg gelesen (wohl besser bekannt als Hellhammer :wink: ) in dem er sinngemäß meinte, man solle wohl eher den Islam ins Visier nehmen da er wohl die grössere Bedrohung sei als das Christentum. Sehe das eigentlich genauso. Immerhin spricht es ja nun nicht gerade für die Konsequenz des Christentums wenn man in christlichen Ländern, in denen wir hier in Mittel- und Nordeuropa nun mal leben, problemlos im CD-Laden um die Ecke Musik mit satanischen Inhalten bekommt.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Es gibt natürlich bands, die nur provozieren wollen und hinter deren Aussagen und Attitüde nichts steckt. Aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn eine Band ihre Meinung über jenes Thema kundtun will. Sinnlos finde ich es jedoch, wenn dies nur aus oben genannten Provokationsgründen stattfindet. Aber solche "Künstler" werden im nachhinein eh nicht ernst genommen, zumindest nicht von den Hörern mit Sinn und Verstand.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Leviathan666 hat geschrieben:Es gibt natürlich bands, die nur provozieren wollen und hinter deren Aussagen und Attitüde nichts steckt. Aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn eine Band ihre Meinung über jenes Thema kundtun will. Sinnlos finde ich es jedoch, wenn dies nur aus oben genannten Provokationsgründen stattfindet. Aber solche "Künstler" werden im nachhinein eh nicht ernst genommen, zumindest nicht von den Hörern mit Sinn und Verstand.

So ist es.
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

und nun frage ich, ist es nicht grade dazu gekommen? gibt es noch ernstzunehmende bands in diesem stil der vielleicht schon von anfang an nur auf provokation aus war, schenkt man zeitzeugen glauben?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Mhm, gute Frage. Ich denke einfach dass die meisten Bands Provokation MIT Hintergrundwissen vereinen. Und da hab ich nichts gegen, bissi Klischee is ja nicht schlimm, solange das Hintergrundwissen eben vorhanden ist!
Aber vor einiger Zeit hatte ich mal nen Link einer sogenannten "Black metal" Band, mit ordentlichem (buahahaha) Corpsepaint und allem Schnickschnack....tjoa, die Band bestand aus Christen und demnach sind die texte auch christlich ausgefallen....so etwas finde ich ziemlich arm. Aber die nimmt auch keiner ernst denk ich mal....für ne Samstag Nacht Show ganz nett, aber sonst....unwissende Kinder. Meine Meinung.
Benutzeravatar
morgaine
Heuchler
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2004, 02:22
Wohnort: am zürisee

Beitrag von morgaine »

es stimmt,heutzutage hat das christentum sehr an einfluss verloren und deshalb finde ich es auch etwas übertrieben.wie schon gesagt,der islam ist eine viel grössere "bedrohung"
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ist er ja auch^^obwohl...wenn man sich Herrn Bush mal so ansieht *schmunzel* Zum Islam gehört der Typ ja nun wirklich nicht....aber das passt nun nicht mehr zum Thema....back to topic
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

ob er zum crhistentum gehört oder nach christlichen idealen handelt würde ich hier auch nicht einfach behaupten
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

q hat geschrieben:ob er zum crhistentum gehört oder nach christlichen idealen handelt würde ich hier auch nicht einfach behaupten
Dazu gehören tut er, das sagt er auch,....demnach ist es keine behauptung
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

mal ganz langsam, er gehört zu einer glaubensgemeinschaft,einer art sekte, die nicht die lehre der protestant./kathol. kirche wiederspiegelt

und zu sagen man ist christ, macht einen noch lange nicht zu einem......
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Hmm ich denke eher der Hass geht gegen die Institution Christentum nicht unbedingt gegen die "Idee" an sich ...frei nach "Dogma"
Die Kirche und damit meine ich jede Kirche ist mit ihrer Unterdrückungs/Bestrafungspolitik auch durchaus Hassenswert und allemal ein Thema für Black Metal...logisch oder ?
Da in eben diesen Kirchen der Gut/Böse Gott/Satan Konflikt thematisiert wird ist es auch natürlich das dieses Thema kritisch hinterfragt wird.
BM tut das halt auf extreme Art und dat is jut sooo :)
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

hört sixch fast so an als wären black metaller die wahren christen :lol:

stimme aber mit deinen weitgehend ausführungen überein
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also bei uns in Österreich werden noch immer 90 % der Kinder getauft.
Ich selbst wurde auch getauft. Erstkommunion musste ich noch über mich ergehen lassen, bei der Firmung konnte ich dann selbst wählen und hab natürlich abgelehnt.

Das hindert natürlich die Kirche nicht daran einem eine Rechnung, sprich Kirchensteuer, für ein ganzes Jahr zu schicken welche ich dann bezahlen muss wenn ich nicht eine Lohnpfändung haben möchte. Einzige möglichkeit: Von der Kirche austreten bevor man die Rechnung bekommt. Wenn die da ist ist es zu spät.

Und jetzt überleg mal: welcher Verein darf dir ohne deiner Unterschrift auf einem Vertrag einfach den Lohn pfänden???


Desweiteren kommt BM aus Norwegen.
Dort ist es von der Kirche her verpönt einen Vorhang zu haben, denn man könnte was unsittliches machen. Ebenso sind Fernseher verpönt. Die Kirche hat es durchgebracht, dass eine Zeichentrickserie für Kinder abgesetzt wird weil der Bär ein Gewhr hatte und das Gewalt verherrlicht.

Anscheinend sind die Norweger nicht unbedingt religiös, aber trotzdem laufen alle in die Kirche weil sie Angst haben der Nachbar könnte was blödes sagen wenn man nicht hingeht.

Genau so ist es bei unseren Bauernschädeln.
Und Tom & Jerry haben sie im Kirchenblatt auch ab zehn eingestuft.


Dazu kommen die Vergewaltigungen von Kinder, welche doch zu einem ser hohen Anteil von Kirchenmännern durchgeführt werden. Wie oft hört man denn von einem Mechaniker der einen Jungen vergewaltigt?

Der Mechaniker arbeitet aber nicht "im Auftrag Gottes". Somit sollte ein Geistlicher erst recht keinen Vergewaltigen und bei der Katholiken, die Vergewaltiger schlecht hin, sollten ja nicht mal Sex haben. Also gar nicth. Nicht mit einem 10 jährigen Ministranten und auch nicht mit einer Frau in seinem alter.

Und was macht die Kirche mit Vergealtiger? Er wird in ein anderes dorf versetzt und darf nicht mehr in der Schule als Lehrer tätig sein, darf aber immer noch in der Kirche seine reden schwingen und Ministranten ausbilden.

Was passiert dem Mechaniker, der so was macht?
Er sitzt 10 Jahre im Gefängnis verliert seinen Job und natürlich das Ansehen bei seinen Nachbarn. Der bekommt kein Geld in den A*** geschoben damit er wo anders neu anfangen kann..
Warum auch, ist ein Vergewaltigerschwein und kein Vergewaltigerpfaffe.
Da gibts Unterschiede jaja....

Mal weitersehen, der Papst weiht Waffen mit denen Menschen ermordet werden...

Der ganze Wienerwald gehört dem Vatikan...

Der Vatikan ist der reichste Staat und das nur in dem er sich das Geld einfach genommen hat...

Nach 1990 hat der Papst erstmals öffentlich erklärt, dass man sich von seinen Sünden nicht freikaufen kann in dem man der Kirche horrende Summen und Landbesitz schenkt...

Das sind alles Tatsachen, die mich persönlich doch etwas wütend machen.

Und gerade wenn ich bei mir in der Arbeit sehe, dass es den Leuten egal ist wenn dir Kirche die Schüler vergewaltigt und erst einen riesen Aufschrei macht wenns der eigene Sohn ist, sprich wenn es wirklich zu spär ist, dann fühle ich Hass!!!
Dann schreibe ich Texte wie "Heiliger Krieg" stell mich auf die Bühne und singe, schreie, meinen Hass raus.
Antworten