Schwedisch / Amerikacknisch Death

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Schwedisch / Amerikacknisch Death

Beitrag von Nighthawk »

Könnt ihr wenns um Death Metal geht mehr mit der amerikanischen oder mehr mit der schwedischen Schule was anfangen?

Welches sind eures wissens genau die Unterschiede?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Das kommt bei mir ganz auf die Stimmung und vor allem die Band an, generell lässt sich hier nichts sagen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

kenn mich im death bereich nicht wirklich aus... ist das so ein grosser unterschied?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Zimmer hat geschrieben:kenn mich im death bereich nicht wirklich aus... ist das so ein grosser unterschied?
Also ich würde sagen: JA!
Der Ami-Death finde ich jedenfalls viel härter. Bands wie Nile, Suffocation, Malevolent Creation, Exhumed, Hate Eternal usw. kommen aus Amerika. Die schwedischen bands besitzten jedoch etwas ganz spezielles und daher sind da Vergleiche meiner Meinung nach schwierig zu machen. Amon Amarth spielen z.B. auch Deathmetal, jedoch kann man das mit keiner anderen Band vergleichen. Und At The Gates, Dismember, Unleashed, also die alten Kultbands des Schweden-Deaths, kann man auch kaum mit anderen Bands vergleichen. Das ist mein Meinung :wink:
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich bin mit dir einigermassen einverstanden. Aber hör dir mal noch Grave an!
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Avenger hat das ganz gut beschrieben....

Bei den Amis wird eher "Brutal Death Metal" gespielt (Bands die ihrem Namen alle Ehre machen), bei den Schweden eher "normaler" Death-Metal...
Carrickfergus
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 02.12.2003, 09:37
Wohnort: im Abgrund verschollen

Beitrag von Carrickfergus »

Ich persönlich höre lieber der schwedischen Death Metal. Ami Death ist zwar gut, aber noch einer halben bis ganzen stunde muß ich was anderes hören.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Mir scheint dass es eine neue "Welle" des Death Metal gibt. Und die stammt aus Polen. Behemoth haben sich mittlerweile ganz vom BM abgedreht und mit Vader, Decapitated, Yattering und Deranged haben sie weitere gute Bands am start welche ich nicht als 08/15 Death Metal abstempeln würde.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt in der Verwendung von Melodien und Härte. Wie Avenger schon sagte, Ami-Bands sind härter, und wie ich finde meistens auch technischer (Morbid Angel). Die Schweden hingegen zeichnen sich aber einfach durch ihr besseres Gespür für Melodien aus. Kurzum, sind beides geile Stile. Mal muss es halt Cannibal Corpse, und mal halt Unleashed sein.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ja, die Unterschiede sind ja bereits geklärt worden. Hängt bei mir auch von der Stimmung ab. Mal muss es eher brachialster US Death Metal sein, mal doch schwedischer, wie gesgat, je nach Stimmung.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich mag vorallem schweden- death! der ist einfach eizigartig. es gibt auch in schwden harten death, aber das härtere death zeug kommt schon aus den staaten. aber wie gesagt, ich liebe schweden death!!!
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

ich bevorzuge mehr den amerikanischen death metal (der ja nun wirklich nicht unbedingt aus amerika kommen muss :wink: ), weil ich, mit ausnahmen einiger wenigen bands, keine melodie im death metal haben kann. aus schweden stammt allerdings auch ganz anderer death metal...beispiel vomitory!
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

die wollte ich eingentlich auch noch aufführen (vomitory), habs aber vergessen...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Für mich muss Death Metal ganz klar nach dem fauligen Wasser der Tampa Bay stinken. Dabei bin ich ausgesprochen mehrheitsfähig und konservativ, sprich: ich höre vorwiegend die Grossen aus den 80ern und frühen 90ern, diejenigen Kapellen halt, die mir als Kind aus dem Radio um die Ohren bliesen. Mit dem Schwedentod konnte ich mich nie recht anfreunden, es sei denn, Truppen die Death Metal mit melodischen Riffs verbinden, A Canorous Quintet fallen mir da spontan ein. Aber das ist dann fast wieder ein eigenes Genre, was auch für viele der schwedischen DM-Bands gilt. Oftmals macht man - wie es im Black Metal noch viel häufiger geschieht - die Verbindung zum Musikstil über das Image, die Symbole oder die bevorzugten Textthemen. Zum Beispiel gefällt mir die schwedische "Melodic Death Metal"-Band Dispatched ziemlich gut, betrachte ihre Musik aber eher als sehr hart gespielten Powermetal, während einer der hier eine Death-Truppe erwartet, wohl ziemlich vor den Kopf gestossen wird und Leute die sich nicht für Death interessieren, aber wohl für harten Powermetal, entdecken diese Band gar nicht erst. Das ist schade, aber oft der Fall.

Hm, am Rande noch: Es gibt ja einige Schweden, die sehr nach dem Sunshine State klingen. Aber kennt auch jemand eine Band, bei der das umgekehrte der Fall ist?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

U-S-A! U-S-A! *gröl* 8)

Ich hör viel lieber amerikanischen Death aös schwedischen, obwohl ich mir manchmal auch schwedischen anhören kann...



Ach ja, wer In Flames, insbesondere die neuen, dazuzählt, ist schlichtweg "unintelligent" (..um es mal politisch korrekt auszudrücken *g)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

usa death finde ich eigentlich recht langweilig, dying fetus, cannibal corpse usw alles recht öde. die kanadischen (cryptopsy, kataklysm) finde ich aber recht geil. auf der usa seite sind aber kultbands wie deicide (inzwischen ja vital remains) schon recht geil, da die noch geile gitarren drin haben. obituary finde ich auch ganz gut. aber auf der schwdischen seite gibts einfach viel mehr, das mir gefällt.
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

bin großer fan von beidem (finde z.b. entombed, dismember, unleashed etc. genausogeil wie nile, cc oder suffocation), allerdings gibt es bei schwedischem death mittlerweile einen solchen overkill, dass mich der sound langsam langweilt. schade eigentlich.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Zählen Dissection eigentlich zu Schweden Death? Wie typischer skandinavischer BM klingen die ja nicht *grübel*
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Leviathan666 hat geschrieben:Zählen Dissection eigentlich zu Schweden Death? Wie typischer skandinavischer BM klingen die ja nicht *grübel*
Ganz Verwegene zählen Dissection zum Black/Death Metal. Nicht zu verwechseln mit dem Black Death Metal, das gebraucht wird, um Pestbeulen aufzustechen.
Antworten