Bezeichnung/Etikette "Metaller"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Lady Oscura
Priester
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2004, 23:56

Bezeichnung/Etikette "Metaller"

Beitrag von Lady Oscura »

In letzter zeit ist mir folgendes recht häufig passiert: ich rede mit jemandem und in einem normalen satz kommt dann folgendes ganz nebenbei vor: ".... du als metaller...."
der, mit dem ich gesprochen habe, schaut mich an und meint: "äh, nur so nebenbei, ich bin dann kein metaller"

das haben mir wirklich schon ein paar gesagt und zwar wirklich solche, die alle deutliche "anzeichen" von einem metaller haben, also metal-shirts an, hören metal, gehen an metal-konzerte, etc. ....halt sehr offensichtliche sachen......aber anscheinend gibt es einige, die nicht einfach als metaller bezeichnet werden wollen (wahrscheinlich aus individualitäts-gründen).

wie ist das bei euch :?:

wollt ihr auch nicht als metaller bezeichnet oder gar "etikettiert" werden oder seid ihr vielleicht im gegenteil sogar stolz darauf, euch metaller zu nennen?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Würd mich auch nicht als Metaller bezeichnen, einfach nur aus dem Grund weil ich 99% der Musik scheisse finde, zudem besitze ich mehr nicht Metal CD's als Metal CD's...
Zuletzt geändert von Zimmer am 20.05.2005, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Also ich bin durchaus zufrieden damit wenn ich als Metaller bezeichnet werde. Kommt zwar leider eher selten vor, wohl weil ich als Kurzhaariger nicht das typische Erscheinungsbild eines Metallers aufweise.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich bezeichne mich auch nicht gern als Metaller.
Die meisten Leute assoziieren Metaller mit langhaarigen stinkenden
Prollos und ich habe vielleicht lange Haare,stinke und bin ein
Prollo,aber ich bin ganz bestimmt kein Querflötist.
Goatlord
Laienpriester
Beiträge: 112
Registriert: 27.02.2005, 20:36

Beitrag von Goatlord »

Komt drauf an von wem man so genannt wird. Freunde und Gleichgesintnte ist ok ! Aber sobald jemand Aussenstehendes mich so nennt werde ich skeptisch !
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

was ist daran so schlimm? menschen kategorisieren nun einmal. wir sagen ja auch "die hip hopper" oder "die skater" usw. und ja, ich weiss ja nicht, man ist selber schuld, wenn man als metaller bezeichnet wird, ihr HÖRT metal musik und tragt so wies hier aussieht auch metal shirts, läuft schwarz rum usw. was kann man da erwarten? - nein ich bin kein metaller? ihr SEID das. auch wenn ihr individuelle persönlichkeiten habt.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Also bitte, ich bin froh und auch stolz, dass man mich als Metaller bezeichnet, schliesslich bin ich einer. Was wollt ihr, dass die Leute euch als HipHoper sehen??
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

Also bitte, ich bin froh und auch stolz, dass man mich als Metaller bezeichnet, schliesslich bin ich einer. Was wollt ihr, dass die Leute euch als HipHoper sehen??
wenn es für dich nur diese zwei möglichkeiten gibt, solltest du villeicht mal n paar sachen überdenken......
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Nein, logisch nicht, aber ich bin Metaller und mag es, als solchen angesehen zu werden. Wo liegt das Problem?
Benutzeravatar
q
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2005, 11:24
Wohnort: hoher norden

Beitrag von q »

dein überspitzes beispiel wirkte nur so als ob dir keine anderen möglichkeiten bewusst wären , war wohl ein missvertsändnis

wenn mich leute als metaller bezeichnen, sollen sie es ruhig, wenn es ihnen hilft
ich persönlich würde mich nicht so bezeichnen, da ich mich nicht mit dem stereotypen metaller auf eine stufe stelle; denn damit verbindet mich nichtmal die musik
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

mich bezeichnen oft Leute als Metaller und ehrlich gesagt habe nichts dagegen.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ich hab nichts dagegen als Metaller bezeichnet zu werden denn ich steh dazu.
Was ich nicht so mag ist als Hippie bezeichnet zu werden :)
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Das würde ich auch nicht mögen, ist bei meiner Frisur aber auch ausgeschlossen. :wink: Andererseits werde ich dafür bisweilen schon mal als Neonazi abgestempelt.

Es wurde angesprochen das es einige nicht unbedingt mögen wenn sie von Nicht-Metallern als Metaller tituliert werden. Da muss ich auch eingestehen, dass das manchmal einen faden Beigeschmack hat. Man wird dann doch den Verdacht nicht los diese Kategorisierung sei abwertend gemeint.
Benutzeravatar
morgaine
Heuchler
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2004, 02:22
Wohnort: am zürisee

Beitrag von morgaine »

ein metaller muss ja nicht irgendeinem stereotyp entsprechen-es ist meiner meinung nach einfach jemand der hauptsächlich diese musik mag und sich einigermassen damit indentifizieren kann,deshalb habe ich auch nichts dagegen wenn man mich als solchen bezeichnet.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Stört mich nicht Metaller genannt zu werden.
Ich hab Mechaniker gelernt und arbeite auch jetzt noch im Metall-Gewerbe.
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

crypt hat geschrieben:Ich hab nichts dagegen als Metaller bezeichnet zu werden denn ich steh dazu.
Was ich nicht so mag ist als Hippie bezeichnet zu werden :)
jo, hippie hass ich auch. ;)
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

@Lubomir
Ich hasse Hippies nicht möchte bloss nicht so genannt werden :)
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

crypt hat geschrieben:@Lubomir
Ich hasse Hippies nicht möchte bloss nicht so genannt werden :)

das hab ich natürlich auch so gemeint. ;)
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

mich stört es absolut nicht, egal von wem die Bezeichnung kommt....
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

Das wäre dann ja eine definitionsfrage: Was ist ein Metaller ???

ich denke wenn jemand metal hört, shirts trägt und sich klar von der masse abhebt, ist er ein metaller.
ich persönlich habe damit kein problem, metaller zu sein oder als einer bezeichnet zu werden, was mich viel eher stört ist, wenn ich durch die stadt laufe und ein türkicher mitbürger "ey bist du punk oder satan?" ruft. und das war dann noch nichtmal alles, weil seinen hintern musste der freunliche mensch mir dann auch noch zeigen...
Antworten