Metal mehr als Musik?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Metal mehr als Musik?

Beitrag von Morgenstern »

Ist Metal nur Musik oder mehr als das? Was ist es dann?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Metal ist eine Gemeinschaft. Auch wenn es immer wieder mal Streitigkeiten gibt (zu erkennen an Ausdr�cken wie Gothikschlampe, Poser, oder sonstigen Zeugs) im Allgemeinen helfen wir doch alle zusammen. Zeig mir eine andere Szene, in der es so viele Webzines gibt mit Leuten die das ganze gratis und teilweise auch noch mit Verlusten machen. Oder eine Szene in der "normale" Fans ein Festival auf die Beine stellen, welches denen der "Festival-Institutionen" in nichts nachstehen.

Es gibt immer wieder schwarze Schafe, die glauben alles nur f�r Geld tun zu m�ssen. Aber die bleiben meist nicht lange. Es kann zwar sein, dass man in Zukunft mal sehr gut damit verdient (Maiden, Metallica), aber auch die haben Angangs nur wegen dem Spass an der Sache gespielt.

Es ist einfach eine andere Art Lebene, in der einem andere Leute machmal vorkommen als w�rde sie blind und hirnlos durch die Gegen laufen. Nicht weil sie nicht Metal h�ren, sondern weil sie alles einfach hinnehmen, was ein Metaler nicht tut.

Hmmm... ich glaub ich schweife irgendwie ab. Ich geh jetzt lieber arbeiten und schau am Abend noch mal rein :(
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

also wenn ich auf konzerte gehe, ist metall als kultur meist ein friedlicher haufen, besoffener (je nach dem wann MANN auf die uhr schaut).

nicht mehr und nicht weniger:)
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Metal mehr als Musik?

Beitrag von Högdahl »

Morgenstern hat geschrieben:Ist Metal nur Musik oder mehr als das? Was ist es dann?
Ich bin mir sicher, dass ein Hip Hopper oder ein Technofuzzi ihren Musikstil bzw. ihre Musikszene auch als mehr ansehen als bloß Musik. Vielleicht liegt es daran, dass man seinen Lebensstil an die szenetypischen Eigenarten anpasst? Zumindestens tun das die, die es besonders ernst nehmen mit der Musik. Deswegen gibt es ja meiner Meinung nach auch eben Begriffe wie Poser, etc.. "Der harte Kern" ärgert sich einfach über Leute, die "mal eben nur so" zu einem Konzert gehen oder "mal eben nur so" diese Gruppe ganz toll finden. Das ist aber wohl in allen Musikstilen gleich. Das einzige was alle Musikszenen gemeinsam haben, ist wohl die Abneigung gegenüber anderen Szenen und der elitäre Grundgedanke, dass eben nur die eigene Szene die einzig wahre ist.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: Metal mehr als Musik?

Beitrag von klage »

finde cool dass diese frage aufzaucht
und für mich ist klar metal ist eine abgrenzung , vieleicht auch ein zufluchts ort, eins anders sein, metal ist eine stillung verschiedener sehnsücht und ein teilen von gefühlen.
metal ist ein lebensstil. es gibt viele menschen die metal als musik hören ohne dass der metaller in ihnen steckt, desshalb würe ich die nicht als metaller bezeichnen, dagegen gibt es aber die menschen die metal als lebensstil leben.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Und wie sieht dieser "Lebensstiel" aus?
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ich denke, der lebenstil hängt auch ein bissl von der stilrichtung ab. ein black metaller sieht alles wohl ein wenig anders, als jemand der hauptsächlich power metal hört.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Nun ja, diese idealistische Meinung von wegen Zusammenhalt innerhalb der Szene blablablu hatte ich mit 16/17 auch. Hat sich mitlerweile doch deutlich ernüchtert.
Für mich persönlich ist Metal auch durchaus mehr als "nur" Musik. Wird schwer das an konkreten Beispielen festzumachen. Ich denke es ist in erster Linie eine emotionale Angelegenheit was einem die Musik gibt und inwiefern man sich mit ihr identifiziert.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Metal ist eine Gemeinschaft von Hurensöhnen.
-kb
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Metal ist eine Gemeinschaft von Hurensöhnen.
-kb
du bist der erste, der offen zugibt einer zu sein! sauber!
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Metal ist eine Gemeinschaft von Hurensöhnen.
-kb
Nur weil du so erschreckend armselig bist, musst du nicht auf andere schliessen. Und auf dein erstes sinnvolles Posting, das nicht pseudowitzig sein soll, warte ich immer noch.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

hmm ich denke, da kannste lange warten... ich hätte den schon lange gekickt.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ich auch... so eine Minuszelle.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Lasst euch doch nicht so leicht ablenken und kommt zum Thema zurück!!! :evil:
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

für mich ist metal auch mehr als musik, hängt aber vorallem damit zusammen, dass mein gesammter kollegenkreis, freundin usw. metaller sind und ich somit in der freizeit nur von leuten mit ähnlichem musikgeschmack umgeben bin.
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Für mich ist es nicht nur der Metal an und für sich mehr als nur Musik ist (sprich Philosophie, Lifestyle...), sondern was ich draus mache.

Liegt also an mir und nicht bloss am Metal, natürlich hat das ganze auch seine guten Grenzen.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Ich finde dass Metal mehr als nur Musik ist... für mich jedenfalls.
Habe früher andere Musikrichtungen gehört, und es war zu der Zeit bloss Musik, irgendwas das halt im Hintergrund läuft wenn ich die stereo einschalte.
Metal ist mehr für mich, Metal ist das was ich fühle.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

also power metaller sind wohl wie die tremere beim vampire - bloodlines: sehr nahe an der normalen bevölkerung. für mich ist power metal böse gesagt pop mit gitarren.

viel anders ists beim extrem metal, sprich thrash, death, black und all deren unterarten.

in der schweiz ist die abgrenzung zwischen death und black metallern zb extrem. nicht so im ausland wie mir scheint.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Ragnar hat geschrieben:für mich ist power metal böse gesagt pop mit gitarren.
Das ist echt böse, aber denke auch so :lol:
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Ragnar hat geschrieben:in der schweiz ist die abgrenzung zwischen death und black metallern zb extrem. nicht so im ausland wie mir scheint.
Bei uns ist Death Metaller eine Beleidigung :lol:
Antworten