Moralisierung des Black Metal?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Moralisierung des Black Metal?

Beitrag von Morgenstern »

Kann es sein, dass sich der Black Metal in den letzten Jahren stark moralisiert hat oder ist das nur ein unvollständiger Eindruck? Was ich damit meine: Früher stand Black Metal möglicherweise dafür, die Grenzen auszuloten, jegliche moralischen Werte zu verneinen. Heute könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Black Metal für starke moralische Werte wie Ehre, Treue und ähnliches steht. Ist da etwas dran? Woran könnte es liegen? Hat sich der Black Metal von der Avantgarde zum Konservativen gewandelt?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Darum ist wahrscheinlich auch die Antifa so hinter uns her. Ich dachte eh schon es wäre besser zurück zu gehen. Zurück zu den Wurzeln, zurück zum Underground. Aber wenn mehr Menschen die Musik machen, mehr Menschen die Musik hören wollen, mehr Menschen daran verdienen wollen, wie soll man denn dann in den Underground zurückkehren?

Aber ich glaube, dass ein gewisser Anteil von Ehre und Treue (oder Gemeinschaft) schon immer im Black Metal war. Früher wurde er halt mehr vom Satanismus dominiert, aber ich denke das ist einigen zu langweilig, abgedroschen oder sonst was. Ich für meinen Teil schreibe immer noch Texte gegen die Kirche und alle Religionen. Satanismus oder pro Satan Texte hatte ich noch nie und werde ich wohl auch nie haben.

Abgesehen davon will ja doch jede Band wenigstens etwas bekannter werden, weil man sonst keine Auftrittsmöglichkeiten mehr hat und live spielen einfach geil ist. Und da muss man zu einem Label und das sagt dann "so wird das nicht verkauft" und dann kann man schauen, wie man sein eigenes Ding mit deren Vorstellungen vereint.

Und früher hat man auch mit so Sachen wie Gräberschändung angegeben. Heute heissts: "Irgendwelche Kinder haben am Friedhof randaliert und wir Black Metal sollens wieder gewesen sein."

Von mir aus können die mich ruhig beschuldigen. Nachweisen werden die nichts können wenn ichs nicht war. Ich bin nicht der Typ, der Gräber schändet, aber ich gebe auch einen Scheiss drauf was die Leute reden und heul nicht rum...(Solange ich nicht Schadensersatz bezahlen muss wenn ich es nicht war)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Moralisierung des Black Metal?

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:Hat sich der Black Metal von der Avantgarde zum Konservativen gewandelt?
Bei vielen Bands stimmt das, aber glücklicherweise gibt es noch ein kleines Häufchen die sich eher der Avantgarde verschrieben haben. Leider gelten solche Bands dann nur noch bedingt als Black Metal. Die Szene wird sich noch total todlaufen, wenn sie sich weiterhin gegen Weiterentwicklungen sperrt.
Wer bracht 1000 Einmannprojekte die wie Burzum tönen und wer braucht 1000 Bands die versuchen Darkthrone zu kopieren?
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Re: Moralisierung des Black Metal?

Beitrag von Sartael »

Zimmer hat geschrieben: Wer bracht 1000 Einmannprojekte die wie Burzum tönen und wer braucht 1000 Bands die versuchen Darkthrone zu kopieren?
das sehe ich genau so. ohne weiterentwicklung wird black metal irgendwann untergehen. zum glück findet eine weiterentwicklung statt.

Außerdem ist die Kompromißlosigkeit verschwunden. heute würde kaum noch jemand eine kirche anzünden. es gibt zwar auch heute noch viele bands, die versuchen black metal true zu halten, deswegen auch die ganzen diskussionen was true ist und was nicht. allerdings werden die, die diese diskussionen führen von sehr vielen als lächerlich dargestellt, meiner meinung nach oft zu recht. zurück zum underground ist heute unmöglich. das wird nicht mehr funktionieren.
Ich denke, dass ,was moralische aspekte angeht, black ähnlich ist wie satanismus. jeder legt sich alles so zurecht, wie es ihm passt. allgemeingültig kann man das nicht mehr definieren.
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moralisierung des Black Metal?

Beitrag von Dustinium »

das sehe ich genau so. ohne weiterentwicklung wird black metal irgendwann untergehen. zum glück findet eine weiterentwicklung statt.
Zu weit sollte die Entwicklung aber nicht gehen, sonst sehen wir in 50 jahren ja Black beim Musikantenstadl auf ARD ...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich...
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dustinium »

wer weiß, wenn es immer weiter so verweichlicht wird und dimmu borgir sogar werbung im kino für ihr album macht? so unwahrscheinlich find ich das nihct..
der black metal wird zwar für immer eine art außenseiterstellung haben, aber das hat Schlager ja auch, oder?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Black Metal ist einfach Musik. Die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Einstellungen hören BM und verknüpfen ihre ganz eigene Weltanschauung damit. Mir ist aber dennoch auch aufgefallen, dass manche Leute immer konservativer werden. Ob man jetzt sagen kann, dass Black Metal an sich konservativer geworden ist, ist fraglich. Auch ein Forum ist ein gutes "Messgerät" an dem man sehen kann, dass die Hörerschaft immer konservativer wird.

Für mich hat BM aber nichts mit konservativem Gedankengut zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Aber wie auch immer - jeder wie er will.
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Vielleicht liegts auch nur daran das "Aussenseiterdinge" im Moment so populär sind...jeder möchte indivisuell/individuell sein.
Gleichzeitig ist die quasi "Ur" Generation auch älter geworden und das Genre an sich hat eine breitere Basis als früher.
Ich sehe es eher so das es Underground immer geben wird aber gleichzeitig wird sich eine "öffentliche" BM Szene entwickeln.Konservativer als zu Anfang ja konservativ an sich nein.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Beim Musikantenstadel vielleicht, beim Moik aber nicht. Der wurde gekündigt :D :D :D
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Simpel gesagt: Die tragenden Figuren der Szene sind erwachsen geworden, haben ihre Grenzen längst ausgelotet und daraus moralische Richtlinien für ihr Leben gewonnen. Der Schulterschluss mit dem Pagan Metal dürfte das seinige dazu beigetragen haben. Man merkt auch, dass die meisten Bands, die noch eine gewisse anarchistische Grundhaltung an den Tag legen, meist aus kommerziell erfolgreichen Szenen stammen, etwa aus Schweden, Finnland und Norwegen, wo sowas natürlich auch ein bisschen als Erfolgsrezept übernommen oder beibehalten werden kann.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Bandog hat geschrieben:Simpel gesagt: Die tragenden Figuren der Szene sind erwachsen geworden, haben ihre Grenzen längst ausgelotet und daraus moralische Richtlinien für ihr Leben gewonnen.

Amen. Endlich wird das hier auch mal in aller Deutlichkeit angesprochen. Auch wenn es einige jüngere Fans schockieren wird: aber auch die Idole entwickeln ihre Ansichten weiter.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Hei! Welch interessanter Threat! Und hab ihn erst jetzt entdeckt! :roll:

Na ja, auf jeden fall denke ich - Morgenstern - dass dies ziemlich berechtige Fragen sind.... gerade auch angesichts des Themas vom "Christen"-Thread.

Simpel gesagt: Die tragenden Figuren der Szene sind erwachsen geworden, haben ihre Grenzen längst ausgelotet und daraus moralische Richtlinien für ihr Leben gewonnen. Der Schulterschluss mit dem Pagan Metal dürfte das seinige dazu beigetragen haben. Man merkt auch, dass die meisten Bands, die noch eine gewisse anarchistische Grundhaltung an den Tag legen, meist aus kommerziell erfolgreichen Szenen stammen, etwa aus Schweden, Finnland und Norwegen, wo sowas natürlich auch ein bisschen als Erfolgsrezept übernommen oder beibehalten werden kann.
Schätze, Du hast da den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen, Bandog!!!! Zumindest meiner Meinung nach.


Orgetorix
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

@Bandog
Jetzt bin ich doch glatt mal deiner Meinung.


Jetzt habe ich aber noch ne andere Frage
Tom hat geschrieben:Darum ist wahrscheinlich auch die Antifa so hinter uns her.
??? Ist das so? Ist ja Kake. Ich meine ich würde nie ne linke Partei wählen, aber ich bin auch kein Fascho. :evil: :evil:
Antworten