Neuaufnahme der Stormblast

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Neuaufnahme der Stormblast

Beitrag von Weltentod »

Hatte gerade Gelegenheit in die Promo zu Dimmu Borgirs neuaufgenommenem Album Stormblast zu hören.

Irgendwo hier im Forum habe ich es heute schon gelesen, aber nun ist es wohl endgültig soweit: Es ist an der Zeit, dass Tourbusse umgeworfen und angesteckt werden müssen!

Mal abgesehen davon, dass ich mir über die Notwendigkeit einer Neuaufnahme eines kompletten Albums noch immer nicht im klaren bin, so ist das einfach nur widerlich.

Das gebolze des Schlagzeugs macht einfach die gesamte Musik kaputt. War Sorgens kammer ursprünglich noch ein Instrumental so mutiert es hier zu einem "echten" Lied, welches ganz und gar nicht gut ist. Den Anfang von Guds Fortapelse haben sie auch vermurkst. Die Gesang des gesamten Albums ist unter aller Sau. Und eigentlich haben sie dem Original, bis auf wenige Ausnahmen, sämtliche Atmosphäre genommen.
Ich weiß nicht ob sie das mit Absicht machen, oder ob sie einfach den Geist für ihre eigene Musik verloren haben, aber das ist ein wahres Trauerspiel für alle die 1996 Stormblast liebten.

Damit eines auch klar ist, musikalisch und produktionstechnisch ist dieses Album wirklich ein Hammer, aber Emotional ist es ein Tiefflieger.


P.S.: Hau einer dem neuen Keyboarder sein Tastenbrett mit voller wucht um die Ohren!
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Nein bitte nicht, ich hab sonst schon angst um das Album gehabt und wegen diesem Beitrag hier schlaf ich bestimmt ein ganzes Monat nicht mehr :?
Aber wie geht das? Sorgens kammer solte ja gar nicht mehr drauf sein oder?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hm, tönt übel. Aber sie sind ja nicht die erste Band, die sich "weiterentwickelt" und ihre treuesten Fans verliert.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

schon.. als ich "death cult armageddon" von einem kolleg gescheknt (bzw. er wollte den schrott nicht mehr) bekam, wunderte ich mich schon ab dem sound (da ich vorher nur for all tid.. kannte!), aber irgendwie kann ich das ganze projekt und gerammel um dimmu garnicht mehr ernst nehmen, es ist eifach gar kein schwarzmetall mehr und basta...
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Ich hab bisher alles akzeptier was die gamacht haben aber wenn die Stormblast versauen gehen die einfach zu weit :evil:
Aber warten wir mal ab, ich willst erst mit meinen eigenen Ohren hören, bevor ich mir ein Urteil bilde!
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

aj.. da kommen mir grauenhafte gedanken ;-) zum beispiel ne neuaufnahme von immortals pure holocaust *schauder*
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Ich habe auch die promo von einem Freund anhören können.
Ich find die CD gut, aber sie hat wirklich nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Viele Keyboard Parts sind weggelassen worden, der Gesang ist wie auf den neuesten Alben, die drums gehen ziemlich derbe ab, und die Gitarren shredden mehr.
Aber erwartet ein originalgetreues Stormblast, ich hab's von Anfang an nicht erwartet und hab mich auf eine Dimmu-CD gefreut (ich mag ja alle außer Spiritual Black Dimensions).
Steinigt mich oder machgt was ihr wollt, ich find die neue Platte gut und werde mir ein Orginal holen
Benutzeravatar
Heathen Havoc
Heuchler
Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2005, 16:23
Wohnort: Schweiz AG

Beitrag von Heathen Havoc »

Diese Neuaufnahme ist total überflüssig. Das Original ist noch genial!
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Aus "Sorgens Kammer" haben sie einen echten Song gemacht???? ANS KREUZ! :x
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

ja das kling in jedem fall ziemlich schlecht. aber werde sicher einmal reinhören..
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Scuol_666 hat geschrieben:ja das kling in jedem fall ziemlich schlecht. aber werde sicher einmal reinhören..
Naja, kommt drauf an was man davon erwartet, Musik die ordentlich hämmert bekommt man da auf jedenfall geliefert, wenn dir das reicht: perfekt.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Es wird im allgemeinen meistens geschimpgt, wenn eine Band ein altes Album neu aufnimmt und sich das Ganze dann ganz anders anhört als das Original.

Es gibt ja die Leute, die sagen "dass war damals so und aus".

Allerdings möchte ich unser Heiliger Krieg Album auch neu aufnehmen. Warum?

Also erstens finde ich den Sound allgemein ziemlich schlecht und die Gitarren, was manche la unser Markenzeichen sehen, kommen von billigen Multi-Effekten. Jetzt haben wir ordentliche Verstärker und das hört sich natürlich gleich ganz anders an.

Der Gesang gefällt mir sowieso überhaupt nicht mehr. Erstens weil damals einfach das Können noch fehlte, und zweitens weil sich das Mikro überschlagen hat. Damals hat mir das leichte Verzerren, das dadurch enstand noch gefallen, aber heute...

Das Schlagzeug hört sich mittlerweile auch sogar bei einem Proberaummitschnitt schon besser an.

Abgesehen davon spielen wir vieles mittlerweile etwas anders und unserer Meinung nach besser.

Darum möchte ich für mich selbst schon mal eine neue Aufnahme.
Einfach nur, weil ich finde, dass es schade ist um die guten Lieder.

Tja und viele Leute sagen auch, dass der Sound ziemlich schlecht ist.

Und da es ein Haufen Arbeit ist, die Lieder alle neu aufzunehmen und ich sowieso lieber eine Original CD in Händen halte als eine CD-R auf der ich unsere neuen alten Lieder anhören kann, würde ich dann natürlich auch die CD veröffentlichen lassen.

Damit sich das Ganze aber wirklich auszahlt muss man noch überlegen, was man alles ändern will damit man im nachhinein nicht noch Sachen bemerkt, die anders besser gewesen wäre. Und dann gibt es halt Leute, die meinen das ganze wäre Abzocke und das Original ist sowieso viel besser und und und...

Aber das Original kann sich jeder bei emule ziehen wenn er will und eventuell stellen wir es dann auch kostenlos zum download rein.

Und was will ich damit sagen? :)
Ich will sagen, dass ich Dimmu verstehn kann und es respektiere wenn sie ein gutes Album neu aufnehmen und so verändern dass es mir jetzt nicht mehr gefällt. Solange es ihnen gefällt...
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Schlimm wenn Musiker solche Argumente bringen.
Sei doch etwas intolleranter! :wink:

So gesehen, macht es natürlich Sinn ein komplettes Album neu aufzunehmen. Zumal ihr dann auch noch so großzügig seid und das alte Material kostenfrei anbeiten möchtet. Alls klasse Alternative könnte ich mir vorstellen, das neuaufgenommene "Alte" als DoppelCD mit einem Neuen Album rauszubringen. Oder aber auch, die alten Aufnahmen mit zu den neuaufgenommenen zu packen. Da würde sich das Fanherz doch freuen ... denke ich. Oder alle Welt schreit Kommerz! Wobei ihr es ja bisher nur als CD-R habt.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Weltentod hat geschrieben: Wobei ihr es ja bisher nur als CD-R habt.
So ist das nicht, das Original wurde schon auch gepresst und von uns selbst finanziert. Sogar LP´s haben wir davon pressen lassen.

Wie gesagt, ich habe selbst gerne was ordentliches in der Hand und bin auch bereit dafür viel Geld auszugeben. Jetzt sind die CD´s aber bald weg (ich glaub so um die 20-30 sind noch da) und das alte neu auflegen möchte ich nicht.

Aber das mit der Doppel-CD wäre ne Idee, obwohl ich auch genügend andere Ideen hätte. DVD von einem Auftritt. Aber das kommt halt dann auf das Label an, das wir bis dahin hoffentlich gefunden haben. Und auf die übrigen Bandmitglieder kommt es auch an. Zwei davon wollen keine neue Heiliger Krieg. Zumindest jetzt noch. Dann gibt es halt vielleicht keine mehr. Mal sehn...
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Weltentod hat geschrieben:
Scuol_666 hat geschrieben:ja das kling in jedem fall ziemlich schlecht. aber werde sicher einmal reinhören..
Naja, kommt drauf an was man davon erwartet, Musik die ordentlich hämmert bekommt man da auf jedenfall geliefert, wenn dir das reicht: perfekt.
stimmt :D
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Scuol_666 hat geschrieben:
Weltentod hat geschrieben:
Scuol_666 hat geschrieben:ja das kling in jedem fall ziemlich schlecht. aber werde sicher einmal reinhören..
Naja, kommt drauf an was man davon erwartet, Musik die ordentlich hämmert bekommt man da auf jedenfall geliefert, wenn dir das reicht: perfekt.
stimmt :D
Naja, wer erwartet auch, das Dimmu die Neuaufnahme genau so wie das Original tönt. Das wäre doch einfach nur dümmlich, da hätten sie doch einfach das alte Remastern können. Aber ich find's interessant, wie sich das Rerecording von Stormblast im neuen "Dimmu-Style" anhört. Und das macht das Album nochmals kaufenswert.
Benutzeravatar
Jera
Abt
Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2005, 19:24

Beitrag von Jera »

Solange man es noch als Stormblast erkennt! Sonst hätten sie ja auch ein neues Album aufnehmen können.
Naja wie schon gesagt, ich wart mal ab bis ichs hör.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

ich finde die idee von neuaufnahmen sowieso nicht so schlecht. würde zum bsp bei sepultura auch mal sinn machen. (natürlich noch mit max)
wems nicht gefällt solls einfach nicht kaufen..
Fluchgeburt
Heuchler
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2005, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Fluchgeburt »

Eigentlich ist ne Neuaufnahme völlig Sinnlos. Stormblast ist ein perfektes Werk voller Atmosphäre und Kälte. Ich zweifle dass Dimmu (heute) nochmals schaffen.
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Habe soeben von Silenoz die Info bestätigt bekommen:

Die Gitarren sind auf D runtergestimmt. (DGCFAd)

Grund:

Aus dem Forum:
Silenoz hat geschrieben:
Saschisch hat geschrieben:
Silenoz hat geschrieben:We tuned to D for this recording, that's correct.
Nice, but I'd like to know why?
Just letting the songs sound heavier or sth like that?
- You just answered your own question mate.
Antworten