Doom-Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

wat is denn mit forgotten tomb, shape of despair oder shining???
Die spielen meines wissens Black Metal. Obwohl sie auch diverse andere Einflüsse in ihre Werke integrieren.
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

witchfynder general
sunn o))))

das sind für mich 2 ganz geile Doom Acts....momentan fallen mir nicht mehr ein...Saint Vitus wurde schon genannt...ah ja , Trouble sind auch fett....

Bild
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

esoteric
ganz extrem düster und depressiv, überlange songs, blackmetal anleihen...

natürlich meine band "shEver" :D

oder:
*sons of otis
*grief
*zatokrev (ne schweizer band aus basel, die aber auch metalcore-elemente enthält)
*YOB (erinnern etwas an cathedral...)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

tanzmetall hat geschrieben:*zatokrev (ne schweizer band aus basel, die aber auch metalcore-elemente enthält)
Wo gibts da bitteschön Metalcore Elemente?
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

Zimmer hat geschrieben:
tanzmetall hat geschrieben:*zatokrev (ne schweizer band aus basel, die aber auch metalcore-elemente enthält)
Wo gibts da bitteschön Metalcore Elemente?
hm.... hör sie dir mal an...
als was würdest du denn ihre musik bezeichnen? ist noch schwierig, finde ich. reiner doom ist es auf keinen fall.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Hey ich hab das Review geschrieben, also muss ich mich ein klein wenig mit der EP auseinander gesetzt haben. :wink:

Ich finde die Beschreibung von Doom-Metel.com sehr treffend
Zatokrev can basically be described as a death/doom version of Neurosis. The vocal style, especially, gives the music somewhat of a hardcore edge.
Und nur weil die Musik Post-HC Einflüsse hat ist es noch lange kein Metalcore...
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

ich sagte auch nicht "es ist metalcore", sagte nur, dass es elemente drin hat...... :roll:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

tanzmetall hat geschrieben:ich sagte auch nicht "es ist metalcore", sagte nur, dass es elemente drin hat...... :roll:
und ich fagte dich wo die Elemente sind...
Ich höre keine ;)
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Zimmer hat geschrieben:
tanzmetall hat geschrieben:ich sagte auch nicht "es ist metalcore", sagte nur, dass es elemente drin hat...... :roll:
und ich fagte dich wo die Elemente sind...
Ich höre keine ;)
ich denke das Tanzmetall genau das mit dem Hardcore Edge ( Gesang ) meint...in Verbindung mit Metal wird dies heute leider als Metalcore bezeichnet, und ist indemfall ein element ........sorry für das einmischen...

...würdet ihr eigentlich Crowbar auch als Doom bezeichnen? Wenn ja, dann ist das definitiv etwas vom besten...
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

the shamen hat geschrieben:
...würdet ihr eigentlich Crowbar auch als Doom bezeichnen? Wenn ja, dann ist das definitiv etwas vom besten...

crowbar sind götter!
als typischen doom würd ichs nicht bezeichnen, aber doomig ists trotzdem :lol:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

tanzmetall hat geschrieben:ich sagte auch nicht "es ist metalcore", sagte nur, dass es elemente drin hat...... :roll:
weisst du, der zimmer ist ein garstiger bursche. und in sachen "sludge core" lässt er sich nicht dreinreden, gelle! ich kenne den begriff übrigens erst seit ein paar tagen... :oops:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

the shamen hat geschrieben:ich denke das Tanzmetall genau das mit dem Hardcore Edge ( Gesang ) meint...in Verbindung mit Metal wird dies heute leider als Metalcore bezeichnet, und ist indemfall ein element ........sorry für das einmischen...
Metalcore ist eine eigenständige Musikrichtung und wenn eine Metal Band Elemente aus dem HC bezieht wird daraus noch lange kein Metalcore... ;)
Der moderen Metalcore geht mir ziemlich auf den Sack, darum seh ich das sehr differenziert!
the shamen hat geschrieben:...würdet ihr eigentlich Crowbar auch als Doom bezeichnen? Wenn ja, dann ist das definitiv etwas vom besten...
Die Schublade heisst Sludge Metal, viele bezeichnen es auch als Doomcore. Sludge hat auf alle Fälle grosse Doomeinflüsse.
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Da gibts ein recht gute Band aus München, die geht auch in die Ecke.

Hört mal rein, wenn ihr kurz Zeit habt:

http://www.ofdarkness.de/somberserenity/frame.htm

nehmt am besten "In solitude Divine", "Swallow the sun" und "The Return".
Das andere is bissel paganlastiger und nicht ganz so gut wie die anderen imo.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Cerberus hat geschrieben:Da gibts ein recht gute Band aus München, die geht auch in die Ecke.

Hört mal rein, wenn ihr kurz Zeit habt:

http://www.ofdarkness.de/somberserenity/frame.htm

nehmt am besten "In solitude Divine", "Swallow the sun" und "The Return".
Das andere is bissel paganlastiger und nicht ganz so gut wie die anderen imo.
naja, mit doom hat das aber nicht viel zu tun...
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Skullcrusher hat geschrieben:
Cerberus hat geschrieben:Da gibts ein recht gute Band aus München, die geht auch in die Ecke.

Hört mal rein, wenn ihr kurz Zeit habt:

http://www.ofdarkness.de/somberserenity/frame.htm

nehmt am besten "In solitude Divine", "Swallow the sun" und "The Return".
Das andere is bissel paganlastiger und nicht ganz so gut wie die anderen imo.
naja, mit doom hat das aber nicht viel zu tun...
Ich gebe zu, dass ich kein Doom-Experte bin, doch (ausgehend vom ersten erwähnten track beispielsweise) meinte ich schon immer darin Einflüsse von Doom erkannt zu haben. Hab mal nachgeschaut, in allen reviews wird ähnlich wie folgt vermerkt:
so I'd say that Doom/Gothic Metal is basically their main music style. There are also a couple of parts where the songs speed up a little, hence the Death Metal influences, which can also be noticed here due to the harsh vocal parts


Abgesehen davon treten sie häufig mit doomlastigen Bands auf, wie z.b den bereits erwähnten My dying Bride.

Bin verwirrt. :?
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

stilbezeichnungen sind halt immer ein heikles thema, wenn es um mischungen wie z.b. diese geht. das von dir angesprochene "In solitude Divine" geht für mich jetzt mehr als dark rock / dark metal durch, allenfalls noch als gothic / death metal oder so... klar, eine gewisse ähnlichkeit gerade zu den erwähnten my dying bride ist schon vorhanden, aber auch diese machen ja nicht reinen doom metal, sondern ein doom / death / dark metal gemisch.

und die anderen zwei von dir genannten songs sind eigentlich noch deutlicher nicht-doomig... die müssten schwerer, schleppender, zähflüssiger, langsamer daherkommen, um doomig zu wirken. vor allem das eher treibende schlagzeug ist alles andere als doomig. für mich klingt das wirklich eher nach pagan metal oder melodic death. in the woods ist mir auch mal in den sinn gekommen (the return).

zusammengefasst würde ich also dark / death metal sagen, allenfalls manchmal etwas doomig angehaucht... :wink:
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Skullcrusher hat geschrieben:stilbezeichnungen sind halt immer ein heikles thema, wenn es um mischungen wie z.b. diese geht. das von dir angesprochene "In solitude Divine" geht für mich jetzt mehr als dark rock / dark metal durch, allenfalls noch als gothic / death metal oder so... klar, eine gewisse ähnlichkeit gerade zu den erwähnten my dying bride ist schon vorhanden, aber auch diese machen ja nicht reinen doom metal, sondern ein doom / death / dark metal gemisch.

und die anderen zwei von dir genannten songs sind eigentlich noch deutlicher nicht-doomig... die müssten schwerer, schleppender, zähflüssiger, langsamer daherkommen, um doomig zu wirken. vor allem das eher treibende schlagzeug ist alles andere als doomig. für mich klingt das wirklich eher nach pagan metal oder melodic death. in the woods ist mir auch mal in den sinn gekommen (the return).

zusammengefasst würde ich also dark / death metal sagen, allenfalls manchmal etwas doomig angehaucht... :wink:
Okay, danke für die umfangreiche information. =)
Einige andere Songs auf der Scheibe gehen noch mehr -in die von dir beschriebene- Richtung. Da kommt eben der Track "In Solitude Divine" noch am ehesten ran, wie du selber auch gemeint hast.
Najaaaa war halt eine meiner ersten Bands, live sowieso und Klump und Zeug. Deswegen nimmt die Musik einen relativ hohen Stellenwert ein. Wehe einer sagt was dagegen sonst -fchhh ;)

Bild

[e] ahja erinnert mich an DOOM CAT
http://home.epix.net/~maywrite/doom.htm
Benutzeravatar
the shamen
Mönch
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2005, 20:11
Wohnort: Turicum
Kontaktdaten:

Beitrag von the shamen »

Metalcore ist eine eigenständige Musikrichtung und wenn eine Metal Band Elemente aus dem HC bezieht wird daraus noch lange kein Metalcore... ;)
Der moderen Metalcore geht mir ziemlich auf den Sack, darum seh ich das sehr differenziert!
Mir geht Metalcore auch auf den Sack....diese verdammten 3 Wort Namen Bands....sorry!
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Wer auf depressiven, schwer melanchoilischen Doommetal steht, sollte sich mal Soinari von MORGION oder eine Cd von SATURNUS reinziehen.
Antworten