Inwiefern sind euch Lyrics wichtig?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Klar. Aber wenn sie dann scheiße sind ist das auch wurscht.
Benutzeravatar
raGdOll
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2006, 15:14
Wohnort: klagenfurt-->österreich

Beitrag von raGdOll »

wenn die musik eine richtige atmosphere schafft,die mir zusagt,spielen bei mir die texte auch eine nebenrolle....ich höre hauptsächlich auf die musik und welche stimmung sie hervor bringt....dazu brauche ich dann keine texte...teilweise würde mich das sogar hemmen...außerdem kann man bei lyrics immer selbst einen eigen sinn hinein interpretieren,bei einigen zumindest....aber ich würd auch sagen,dass gute lyrics einen angenehmen nebeneffekt haben.
Benutzeravatar
Jöiren
Gläubiger
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2006, 11:48
Wohnort: Lyssach

Beitrag von Jöiren »

hauptsache, die mugge is geil! ob es jetzt christlich, satanistisch, rechts, links oder weiss ich was ist, spielt doch keine rolle.
aber eben, hauptsache, die musik geht ab; die texte sind nebensache :wink: meistens lese ich sie auch und denke auch darüber nach, aber es ist mir trotzdem egal, wie die einstellung ist.
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Die Musik steht ganz klar im Vordergrund. Bloss gibt es auch Lieder, bei denen es unablässig ist, auch den Text zu kennen, damit sich die Atmosphäre richtig entfalten kann..
Wobei selbst schon paar hasserfüllte Schreie ala Burzum dem Lied ne Menge Ausdruck verleihen können :wink:

Bei vielem pagan/viking material sind mir die lyrics sehr wichtig, weil ich mich einfach für die Thematik interessiere.. Amon Amarth, Thyrfing oder Bathory zu hören ist um ein vielfaches genussvoller, wenn man die Texte kennt und sich u.U. in die besungenen Szenarien hineinversetzt :wink:

Aber generell gilt. Sobald ein Lied zu einem alltime-fav für mich aufsteigt, lese ich mir auch immer die lyrics durch...
Wintersturm
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2005, 14:43
Wohnort: Asgard

Beitrag von Wintersturm »

Mir sind die Lyrics schon wichtig..


Ich könnte mir nie einen so primitiven Text wie die von Eisregen anhören..
Andererseits stört es mich bei CC nicht :P

Kommt halt auch auf die Richtung drauf an.


Wenn die Musik stimmt aber de Text nichts besonderes aussagt hör ich es zwar schon auch.. aber es kommt nie an ein Stück, bei dem sich TExt und Musik perfekt fusionieren..
Arwald

Beitrag von Arwald »

Insomnius hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:wenn lyrics scheisse sind, ist das lied im ganzen scheisse.
Schwachsinn. Wie viele BM-Texte kennst du?
Was meinst du mit kennen? Ob ich sie dir auswendig Vortragen kann? Ich schau mir halt (wenn vorhanden) bei einer neuen CD die Texte an.

corpus christii - The Torment Continues würde ich mir z.b. nicht kaufen. Wieso? Weil mir die Texte auf den Sack gehen! Das gilt übrigens für alle Bands die gerne davon singen wie traurig sie sind und wie sie sich gern aufschlitzen und in ihrem Blut baden. (siehe auch Dark Fortress). Wenn ich diese Art von Texten cool fände, würd ich mich wie ein Goth kleiden und bei meinen behinderten Freunden damit pralen, dass ich mich schon wieder mit Papis Rasierer in den Arm geschnitten habe (und sogar ohne dabei zu weinen).
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Und wenn du eine CD (ohne Texte) gebrannt kriegst, es supergeil findest und nach einem halben Jahr dann irgendwoher die (beschissenen) Texte kriegst, dann hörst du dein ehemaliges Lieblingsalbum nie wieder an weil die Texte schlecht sind??
Arwald

Beitrag von Arwald »

Insomnius hat geschrieben:Und wenn du eine CD (ohne Texte) gebrannt kriegst, es supergeil findest und nach einem halben Jahr dann irgendwoher die (beschissenen) Texte kriegst, dann hörst du dein ehemaliges Lieblingsalbum nie wieder an weil die Texte schlecht sind??
nein, so idealistisch bin ich auch wieder nicht.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Was sind eigentlich schlechte Texte?
Wenn die Grammatik mies ist? Ich könnte nie wieder Bathory hören!
Wenn es nur um Satan und andere Klischees geht? Tschüss, Darkthrone...
Wenn es Nazikram ist? Hey, ich mag Satanic Warmaster und Abyssic Hate...
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Beitrag von NecroNudist »

Insomnius hat geschrieben:Wenn es Nazikram ist? Hey, ich mag Satanic Warmaster und Abyssic Hate...
Rein lyrisch gesehen ist Abyssic Hate kein Nazikram. Zumindest nicht die Texte auf der "Suicidal Emotions".
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Aber Abyssic Hate ist eben nicht nur "Sucidal Emotions".
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Beitrag von NecroNudist »

Insomnius hat geschrieben:Aber Abyssic Hate ist eben nicht nur "Sucidal Emotions".
Schon, aber alle anderen Texte finde ich auch nicht besonders "Nazi" mäßig.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ist das jetzt eine Frage von "finden"?
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Beitrag von NecroNudist »

Insomnius hat geschrieben:Ist das jetzt eine Frage von "finden"?
Hmm, jeder empfindet Texte anders wenn er sie liest, was für dich Nazikram ist muß für mich noch lange keiner sein.
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

@ egal ob christlich satanisch und so!
da kannsch mich eher mit satanischen trexten abfinden als das ich mir whiremetal anhörn würde.

also echt mal^^

mir sind im prinzip alle religionen scheiss egal, aber ich fühle eher sympathie zum heidnischen satanischen und konsorten als zum christlichen, jüdischen ^^


whitemetal TABU
Arwald

Beitrag von Arwald »

Insomnius hat geschrieben:Was sind eigentlich schlechte Texte?
Wenn ich den Inhalt nicht unterschreiben kann.
Insomnius hat geschrieben: Wenn die Grammatik mies ist? Ich könnte nie wieder Bathory hören!
Nö, wen interessiert Grammatik?
Insomnius hat geschrieben: Wenn es nur um Satan und andere Klischees geht?
Das sind immer noch die besten Texte.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

Insomnius hat geschrieben:Was sind eigentlich schlechte Texte?
ganz einfach: das ist immer sehr subjektiv!
wenn mich ein text nicht anspricht, mir nicht gefällt (genauso wie gedichte und bücher mir gefallen oder eben nicht gefallen)
oder wenn er meinungen vertritt, die mir total gegen den strich gehen...
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Insomnius hat geschrieben:Was sind eigentlich schlechte Texte?
Texte bei denen im kreis getanzt wird und alle halleluja singen... das gehört für mich einfach nicht in diese Sparte von Musik. Ansonsten werf ich nicht so wert drauf obs ums Abschlachten, Weinen oder Hassen geht, aber am liebsten habe ich emotionale Texte, wie bsp. Dark Fortress sie haben.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

sagen wir es so: sind die texte schlecht, dafür die musik genial, spielt es für mich keine rolle. ist beides gut, dann ist das schön. ist nur text gut, hör ich's deswegen auch nicht.
Peggy.zorn
Priester
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2005, 13:41

Beitrag von Peggy.zorn »

raGdOll hat geschrieben:wenn die musik eine richtige atmosphere schafft,die mir zusagt,spielen bei mir die texte auch eine nebenrolle....ich höre hauptsächlich auf die musik und welche stimmung sie hervor bringt....dazu brauche ich dann keine texte...teilweise würde mich das sogar hemmen...außerdem kann man bei lyrics immer selbst einen eigen sinn hinein interpretieren,bei einigen zumindest....aber ich würd auch sagen,dass gute lyrics einen angenehmen nebeneffekt haben.
Ja
Zuletzt geändert von Peggy.zorn am 04.04.2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten