Inwiefern sind euch Lyrics wichtig?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Peggy.zorn
Priester
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2005, 13:41

Beitrag von Peggy.zorn »

Und ich finde auch das jeder ordentliche "Metal" Text es wert ist gelesen zu werden!!
Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

besonders heidnische naturverbundne lyrics alla fyoregin find ich juut!
musste mal lesen!
heilsa
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

trollhorna hat geschrieben:besonders heidnische naturverbundne lyrics alla fyoregin find ich juut!
Du solltest nicht nur das Booklet lesen. Auch auf dem Albumcover stehen interessante Sachen. Zum Beispiel der Bandname.

Wenn eine gute Band Lyrics hat, die mir nicht zusagen, werde ich sie deswegen trotzdem hören. Wenn eine schlechte Band Lyrics hat, die mir in besonderem Masse gefallen (was eigentlich kaum der Fall ist), werde ich sie deswegen nicht hören. So einfach ist das.

Der grösste Teil der Texte ist eh Scheisse. Hölzern, klischiert und mit dem Holzhammer zurechtgeschneidert. Fjoergyn ist da ein ziemlich gutes Beispiel dafür.
Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

Bandog hat geschrieben:
trollhorna hat geschrieben:besonders heidnische naturverbundne lyrics alla fyoregin find ich juut!
Du solltest nicht nur das Booklet lesen. Auch auf dem Albumcover stehen interessante Sachen. Zum Beispiel der Bandname.

Wenn eine gute Band Lyrics hat, die mir nicht zusagen, werde ich sie deswegen trotzdem hören. Wenn eine schlechte Band Lyrics hat, die mir in besonderem Masse gefallen (was eigentlich kaum der Fall ist), werde ich sie deswegen nicht hören. So einfach ist das.

Der grösste Teil der Texte ist eh Scheisse. Hölzern, klischiert und mit dem Holzhammer zurechtgeschneidert. Fjoergyn ist da ein ziemlich gutes Beispiel dafür.
Ja kann ja mal passieren wegen diesem einen Buchstaben! Ich find Fjoregyn geil! Die Texte finde ich passend...!
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Naja, ich finde es eigentlich nicht so wichtig. Obwohl ich natürlich schon erfreut bin, wenn ich Texte wie diejenigen von Nyktalgia und Dark Fortress zu lesen kriege. Auch C.O.F. haben lyrisch gesehen sehr sehr gute texte, obwohl die musik mir nicht mehr so zusagt wie auch schon.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

genau, neben den tollen gitarren von cradle sind genau noch die texte sehr schön zu lesen. der ganze rest (allem voraus: gesang) jedoch ist wirklich mies.
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

@Yann: Jau, sehr sogar... klingt als würde ich meinen Hamster quälen ;-). die Alten Vox die der Herr Filth hatte (so zu Principles bis Cruelty Zeiten) waren aber gar nicht mal so schlecht, und damals hatten sie mit Nick-Barker auch noch einen tollen Drummer.
Benutzeravatar
raGdOll
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2006, 15:14
Wohnort: klagenfurt-->österreich

Beitrag von raGdOll »

Peggy.zorn hat geschrieben:
raGdOll hat geschrieben:wenn die musik eine richtige atmosphere schafft,die mir zusagt,spielen bei mir die texte auch eine nebenrolle....ich höre hauptsächlich auf die musik und welche stimmung sie hervor bringt....dazu brauche ich dann keine texte...teilweise würde mich das sogar hemmen...außerdem kann man bei lyrics immer selbst einen eigen sinn hinein interpretieren,bei einigen zumindest....aber ich würd auch sagen,dass gute lyrics einen angenehmen nebeneffekt haben.
Nur als Beispiel,ich vergöttere bald schon" Nargaroth" und" Nargaroth" ist eine Band um die es gerüchte gibt und die sehr oft schlecht gemacht wird,da schaue ich auf jeden fall auch auf die Texte(interresse halber) und auf diese Person die das ganze rüber bringt und ich weiß im etwa woran ich bin.Höre ich mir jetzt zum Beipiel NS,oder welche die als solche abgestemmpelt werde,n
achte ich eher auf die texte um auch wie gesagt zu wissen was ihre einstellung ist.Es gibt Bands die singen Christlich Lieder und spielen B:M.,auch wenn die mucke absolut der Hammr ist ziehe ich mir dann diesen shit nicht!!!rein.


wenn mir eine band besonders gut gefällt,lese ich natürlich auch deren lyriks durch.z.b.:hab ich vor einiger zeit bilskirnir für mich entdeckt und fand ihre mussik absolut geil.folgedessen hab ich mal nach geschaut,was für texte sie haben bzw welche einstellung sie vertreten und wenn mir die musik gefällt und sie mich persönlich bewegt,dann ist es mir egal ob sie nationalsozialistiscche,christliche,satanistische (oder was auch immer )texte haben.für mich zählt einzig und allein was ich dabei empfinde und wie sich diese atmosphere auf mich auswirkt.wenn ich mich dann auch noch mit den texten identifizieren kann ist das natürlich super.
Benutzeravatar
Empty
Priester
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2006, 16:31
Wohnort: Brittnau

Beitrag von Empty »

Ich denke die Texte sind schon Wichtig, aber nicht ganz so wichtig wie die Musik. Sagen wir mal so 75% Musik und 25% Texte.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

für mich sind texte sehr wichtig, ich muss respekt zur musik aufbauen, implizit eine message wahrnehmen, die mir (be)achtungsvoll erscheint, demnach wiegen die texte bestimmt knapp so viel wie die musik.
butterflytemple
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2006, 18:03

Beitrag von butterflytemple »

Der Text interssiert mich erst,wenn ich ihn klar und deutlich höre. :gitarrero:
Benutzeravatar
Anti-M.
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2006, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Anti-M. »

Texte sind das um und auf. bei bands wie eisregen kommts imo fast nur auf die texte an. es gibt allerdings imo auch keine zweite band mit solch fesselnden und mitreissenden texten wie eisregen :twisted:
keine andre band drückt die intensivsten gefühle so perfekt in worten aus.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Es kommt mir nicht bei jeder Band auf die Texte an. Zum Beispiel verstehe ich bei einigen Bands die Norwegisch,schwedisch,etc singen kein Wort. Da kommt es mir vielmehr auf den Gesang an.
Da kann mich die Musik schon so umhauen.
Aber absolut göttlich sind Texte, die einen so richtig umhauen, wie z.B. die von Nocte Obducta.
Benutzeravatar
Det
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2006, 15:21

Beitrag von Det »

also bei mir ist es mehr die musik die mir gefällt........möglichst dunkel und satanisch..........

aber wenn mir ein lied(band) besonders einfährt schau ich mir die texte schon an um ein bischen mehr reinversetzen zu können.........

nazi und white metal ist bei mir ziemlich tabu.........obwohl ich mir bei manchen bands nicht sicher bi ob nun "nazi" oder "germane" oder dann doch nur satanist..........
Benutzeravatar
Antikryst
Priester
Beiträge: 271
Registriert: 19.03.2006, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antikryst »

Damit mir eine Band richtig gefällt, müssen auch die Lyrics stimmen.
Mitlesen habe ich dabei kein Problem, nach ein oder zwei Mal habe ich sie mehr oder weniger drauf und ich brauche nicht mehr mitzulesen.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Bei Aeba zum Beispiel sind die Texte mehr oder weniger unverständlich und die Band veröffentlich aus persönlichen Gründen keine Lyrics. Ich interpretiere da einfach meine eigenen Gedanken und Gefühle rein und benutze die Stimme des Sänger sozusagen als Sprachrohr.
Wenn Aeba nun die Texte veröffentlichen würde und ich sie schlecht finden würde, weiß ich nicht, ob mir die Band dann noch so gut gefallen würde.
paul van helvete
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2006, 08:55

Beitrag von paul van helvete »

ich glaub das sich bei richtig guter musik, texte und musik ergänzen, und gemeinsam eine einheit ergeben. ich mag aber genauso auch mal nur musik (zb. träumerische, lange passagen bei Opeth, oder auch in der klassischen musik oder flamenco-gitarren-musik), aber manchmal sind auch die texte alleine so lesenswert bzw. geben mir eine ganze menge, dass sie mich immer wieder einholen (vorallem Böhse Onkelz, Nine Inch Nails, oder, wegen der stimmung, The Vision Bleak)
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Texte halte ich für sehr wichtig! Aber leider vermisse ich sie in vielen Booklets. Warum bringen gerade soviele BM Bands so geile Musik auf den Markt und haben dann ein Einfaltblatt als Cover (Grond zB.)!
Ich denke gerade wenn man selber Texte schreibt, und diese dann in der Musik untergehen finde ich das sehr schade! Musik und Text sollten eine Einheit bilden, und wenn man die Texte nicht raushören kann, sollte man sie wenigstens auf Papier im Booklet bannen...
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Grundsätzlich lese ich bei allen Bands die Lyrics oder gebe mir mühe, sie herauszuhören. Manchmal nehme ich mir sogar die Zeit, ein paar Wörter nordischer Sprache in einen Translator einzugeben, nur um ein Grundgefühl für den Text zu erhalten. Und trotzdem ist die Musik schliesslich entscheidend. Eine mitreissende Musik oder ansprechende Melodiebögen können da durchaus Lyrics übertünchen und selbst plakativ kitschigem Text (über den man eher schmunzelt, als ihn wirklich ernst zu nehmen) Leben einhauchen. Im Zweifelsfall also für die Musik, ausser wenn die Lyrics zu heftig gegen meine Ideale/Vorstellungen gehen. Eine Symbiose aus gutem bzw. passendem Text mit der entsprechenden Musik gelingt leider nur wenigen Bands.
Was ich allerdings nicht leiden kann sind Bands, die versuchen in einer Fremdsprache zu schreiben, derer sie kaum mächtig sind. Wenn sie sich die Mühe wirklich machen wollen (wohl aus dem Grund, eine grössere Hörerschaft zu erreichen), dann sollten sie wenigstens den Text gegenlesen lassen. Ist das so verflucht schwierig?
Zuletzt geändert von Eldain am 23.03.2006, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shagrath666
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 24.12.2005, 22:49
Wohnort: Solingen

Beitrag von Shagrath666 »

immortal-gravedigger hat geschrieben:Ich denke, allgemein im Metal sind die Lyrics viel tiefgängiger und interessanter als in anderen Musikrichtungen. Ich finds schön wenn mich die Lyrics ansprechen und mich zum nachdenken bringen, und ich lese oft stundenlang Lyrics.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich denke dass gerade diese Tiefe den Metal, speziell den Black Metal mit ausmacht. Natürlich gibt es auch Bands, die mehr oder weniger oberflächlich an ihre Lieder herangehen, aber ich schätze das ist nicht der Regelfall. Ich persönlich finde es zum Beispiel extrem entspannend Musik zu hören und dabei die Lyrics zu lesen - da bekommt man das Gefühl, das Lied erst vollständig aufzunehmen.
Benutzeravatar
ThousandsSwords
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006, 13:05
Wohnort: Allensbach

Beitrag von ThousandsSwords »

wichtig ist finde ich dass man Black Metal nicht auf die Akkustik beschränkt. Black Metal ist eine Lebenseinstellung und eine Ausdrucksweise. wenn man eine band hört muss man selber entscheiden wie die gefühle die die band vermitteln mit den gefühlen die man selber hat übereinstimmt, ob sie einen teil von einem selber ausdrücken. genau um diese gefühle geht es eine band kann dies durch lyrics ausdrücken, sie kann sie aber auch durch die musik ausdrücken. die lyrics können schlecht sein (wenn man überhaupt von "schlechten" lyrics sprechen kann) aber trotzdem was vermittelt werden, und das ist das worum es geht.
Antworten