Heidentum im Black Metal...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Insomnivs

Heidentum im Black Metal...

Beitrag von Insomnivs »

...wird ja immer mehr zum Trend.

Was halten die eingefleischten BMler davon?

Ich finde es recht komisch dass das an sich Lebensbejahende "Heidentum" Fuß in einer an sich lebens- und menschenfeindlichen Subkultur fasst.
Mich persönlich stört diese überzogene Naturliebhaberei und das Gewäsch von Walhalla, Odin und Kriegerstolz. Hinzu kommt noch diese pseudonationalistische Heimatverbundenheit.
Ich finde das nur noch unglaubwürdig, dumm und fehl am Platz!
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Ich halte davon genau so wenig wie ich ein eingefleischter BMler bin...

ich sehe keinen zusammenhang zwischen satanismus und heidentum; vieleicht ist es ja ein neus mittel zur provokation der gesellschaft, nachdem die antichrist-sache langsam ausgelutscht ist...
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Wenn ich heidnisch will, hör ich Viking Metal bzw. Pagan!
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

was heisst da 'wird zum trend'?
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Naturliebhaberei ja, religiöses Gewäsch und Heimatverbundenheit nein

Eingefleischter BMler bin ich genauso wenig und wenn mir was nicht passt höre ich es einfach nicht, egal was für ein Stil jetzt. Aber es gibt schon gute pagan-bands, daran störe ich mich nicht wirklich, weil das ganze keinen aktuellen Bezug zur Realität hat.
Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Was bitte spricht gegen Heimatverbundenheit im BM? Bitte erläutere deinen Standpunkt...
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ich kann nichts damit anfangen. Ob es in die Etikette Black Metal passt bin ich zu faul zum überlegen. BM ist für mich eine Musikform die inhaltlich sehr weitläufig sein kann. Die Frage ist halt dann was ich davon halte.

So z.B. auch das ganze Satanismus-Zeugs. Ich würde nie behaupten das dies im BM fehl am Platz ist, aber die Frage hier ist ja was man von verschiedenen inhaltlichen Richtungen hält. Ich bezog mich nicht auf die Definition des Begriffs BM.

Edit: Naja da dass dann ja pagan- oder viking-metal ist, ist die Definitionsfrage sowieso überflüsssig und das ganze nur noch eine Meinungsfrage.
Benutzeravatar
nadir
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2005, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von nadir »

Naja..wieso nicht.
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Wer sagt das BM menschen- und lebensfeindlich ist ?
Das würde bedeuten, man geht jeden Moment mit einem Metzgerbeil auf seine Nachbarin los, vergewaltigt ihren Hund und ihre Töchter bevor man diese enthauptet und ballert sich anschliessend selbst das Hirn raus.
Der Misanthropiezug ist schon lange abgefahren.. und jeder ,der ernsthaft behauptet ein Misanthrop zu sein und obige Darstellung nicht in die Tat umsetzt, ist ein Kasper und Hampelmann , mehr nicht!

Heidentum ist dagegen etwas, das in Augen vieler eine Zukunft hat.
>Eine Zukunft ohne Christentum bestenfalls< , der ja von vielen BMlern gehasst wird. Gibt ja ne ganze Menge heidnischer Vereine.. A.H.F. , N.H.F. , Bifrost ,Gleipnir etc....
Wobei ich aber nicht glaube, dass der Heidentum die derzeit etablierten Weltreligionen je ersetzen würde. Dafür ist er den meisten zu unattraktiv.. und allein schon die Heimatverbundenheit geht in der westlichen Welt zunehmend Flöten, weil man durch Umzüge in andere Städte oder gar ins Ausland entwurzelt wird.
Andererorts begegnet man bei einem Stadtbummel nur alle Jubeljahre mal einem Deutschen, weil alles von Türken oder Russen unterbevölkert wurde.
Da kann zugegebenermaßen nicht mehr von Heimatgefühl die Rede sein..

Von all den Ideologien, die im BM vertreten sind, ist Heidentum noch die realistischste und vernünftigste.
Das ist auch der Grund weshalb sich viele BMler mit zunehmender Reife und Alter von Misanthropie und Satanismus abgewandt haben und sich für Heidentum entschieden.
Das lässt sich auch sehr gut an der Diskographie erkennen von einigen Bands.. als Beispiel : Bathory. Wo die ersten Alben noch voller satanistischem Inhalt waren und gespikt mit versteckten Botschaften in den Zeilen ala " CHRIST THE BASTARD SON OF HEAVEN ", so sind die neueren Alben in die Sparte Viking/Pagan abgerückt..

Hinter die wahren Absichten des Satanismus, wie man ihn von LaVey und seiner church of satan kennt, können eh nur die wenigsten blicken..
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

@Furumaru: Ja klar, BM ist gute Laune!
Natürlich kann man diese auferlegten Klischees nicht bis zum Ende leben aber diese sind doch auch maßgeblich am "Gesicht" des Black Metals beteiligt. Und was ist am Heidentum vernünftiger als am Satanismus?
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

@Insomnius:
Satanismus könnte nie zu einer Massenideologie werden, weil allein dies sich schon selbst widersprechen würde. Satanismus lehnt sich gegen unsere Gesellschaft und die Massenbewegungen auf und würde an Glaubwürdigkeit verlieren ,wenn es selbst zu einer Massenbewegung werden wollte.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Black Metal ist auch nicht als Massenbewegung gedacht
Getreu dem Motto "Among Sheep as Wolves we have wandered..."
Hm, OK, deswegen kommt vermutlich ach das Heidentum auf weil nicht alle was mit dem Teufel anfangen können... Jetzt haben wir schon mal die Ursache...
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Black Metal ist auch nicht als Massenbewegung gedacht
Getreu dem Motto "Among Sheep as Wolves we have wandered..."
Hm, OK, deswegen kommt vermutlich auch das Heidentum auf weil nicht alle was mit dem Teufel anfangen können... Jetzt haben wir schon mal die Ursache... Fazit: Heiden-BM ist Metal-Mainstream?
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Kannst es für dich sehen wie du magst..
BM hat viele Gesichter..
BM ist für mich hauptsächlich Musik..
Für andere ist es ein Werkzeug ..
Aus extremer Musik resultiert extremes Interesse und Aufmerksamkeit und somit ist BM die ideale Plattform für Leute die etwas verkünden wollen. Sei es Satanismus ,Heidentum ,Antisemitismus oder sonst etwas 'exotisches' ..
Wobei man da auch wieder differenzieren muss zwischen denen, die ihre Ideologien hypen wollen oder nur ihre Oma schocken wollen.
Da es so viele Facetten gibt, kann man es nicht genau auf den Punkt bringen.

Die Heiden-Fronten oder faschistischen Organisationen wie Blood & Honor whatever sind ja nicht einfach nur irgendwelche Spassvereine, die sich zum Bingo Abend treffen..
Die suchen bewusst nach Möglichkeiten ihre Denkensweise an die Jugend zu bringen...
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

BlackMetal ist einfach SCHEIßE genau wie alle hier in diesem Forum einschließlich MIR SELBST.


Diese ganze Naturheuchlerei mit ihrer "ICH UMARME EINEN BAUM"-Musik KOTZT mich auch DERBE an.

Eigentlich KOTZT mich ALLES an.

Außer Madonna. Ihr neues Album ist wirklich spitze!
-kb
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Naturliebhaberei war eigentlich immer schon im Black Metal vorhanden.
Egal wie alt ein Cover von einer Black Metal Scheibe, meistens ist ein Wald oder ähnliches darauf.

Und fast alle BMler sind sehr Naturverbunden. Das waren damals die Mayhem Leute auch schon, als es praktisch noch keinen BM gab.

Wenn ein Bandmitglied gefragt wird, warum der BM klingt wie er klingt, dann wird fast immer die Natur mitangegeben.

Das war bei Darkthrone so, das war bei Burzum so und wird im BM immer so sein.

Nach dem die Heiden auch sehr Naturverbunden sind steht natürlich ein gewisser zusammenhang.

Und viele sagen wohl: lieber heidnisch als katholisch :)

Auf jeden Fall ist das Ganze kein neuer "Trend".
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Die NATUR wird immer mit angegeben, weil die ganzen Spasten selbst keine Ahnung haben.

-kb
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich weiss ja nicht, aber insomnius ist wohl mit anderem bm aufgewachsen als dem stanard.

am bm mag ich die aspekte der individualität, naturverbundenheit, melancholie, düsterheit, unheimlichkeit und trauer. eher selten (aber sicher auch!) sind mir themen wie hass, misanthropie, okkultes, aggression usw wichtig.

meinstens ist es auch so, dass die leute, welche letzteres "geil" finden bzw dies als den inhalt von bm ansehen, geistig oftmals zurückgeblieben. oder sagen wir: sie übernehmen gerne meinungen anderer, weil es einfach ist und ja im bm normal ist. auch hier hat's einen filz, welcher mal schleunigst weg sollte.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ragnar hat geschrieben:ich weiss ja nicht, aber insomnius ist wohl mit anderem bm aufgewachsen als dem stanard.

am bm mag ich die aspekte der individualität, naturverbundenheit, melancholie, düsterheit, unheimlichkeit und trauer. eher selten (aber sicher auch!) sind mir themen wie hass, misanthropie, okkultes, aggression usw wichtig.

meinstens ist es auch so, dass die leute, welche letzteres "geil" finden bzw dies als den inhalt von bm ansehen, geistig oftmals zurückgeblieben. oder sagen wir: sie übernehmen gerne meinungen anderer, weil es einfach ist und ja im bm normal ist. auch hier hat's einen filz, welcher mal schleunigst weg sollte.
Meiner Meinung nach gehört aber letzteres genau so dazu. Ich bin sehr Naturverbunden und habe gerade deshalb einen Hass auf die Menschheit.

Was jetzt Hass und Misanthropie auf einmal sind.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Tom hat geschrieben:Ich bin sehr Naturverbunden und habe gerade deshalb einen Hass auf die Menschheit.
Die Tatsache, dass der Mensch aber auch ein natürliches Wesen ist und gar nicht anders kann, als sich innerhalb seiner natürlichen Rolle zu bewegen, steht aber ziemlich quer zu deiner Aussage.
Antworten