Varg der Ian Stuart des BM?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Varg der Ian Stuart des BM?

Beitrag von Ravager »

Wie steht ihr zu der Aussage im Titel?
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Wie stehst du denn dazu ?

Rein objektiv gesehen würde ich es unterschreiben..
Über Ian Stuart und damit verbundener Idolatrie weiss ich bloss nicht sonderlich viel, da ich weder die Musik von ihm gehört hab, noch irgendwas mit der rechten Szene am Hut hab.. *schulterzuck

Fakt is aber, dass beide ihre Finger beim Errichten rechtsradikaler ' Vereine ' im Spiel hatten/haben...
Und das wohl auch aus Überzeugung...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Naja, neben den ideologischen Überschneidungen haben beide Subkulturen geprägt, Varg den BM, Stuart die Skinheadszene. Und beide haben vormals unpolitischen Szenen den Fluch der Politisierung gebracht.
Letztlich wird nur wieder deutlich wie fatal beide für die jeweiligen Szenen waren/sind und wie ähnlich sie (sowohl die besagen Personen, als auch die Szenen) sich doch sind.
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Re: Varg der Ian Stuart des BM?

Beitrag von NecroNudist »

Ravager hat geschrieben:Wie steht ihr zu der Aussage im Titel?
Interessiert mich nicht.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ravager hat geschrieben:Naja, neben den ideologischen Überschneidungen haben beide Subkulturen geprägt, Varg den BM, Stuart die Skinheadszene. Und beide haben vormals unpolitischen Szenen den Fluch der Politisierung gebracht.
Letztlich wird nur wieder deutlich wie fatal beide für die jeweiligen Szenen waren/sind und wie ähnlich sie (sowohl die besagen Personen, als auch die Szenen) sich doch sind.
Wen interessiert das? Dass Varg rechts ist, ist klar und steht fest. Was gibt es da groß zu diskutieren?

Wie ich diese Gespräche liebe... :roll:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

An die zwei Witzbolde über mir: Tja, dann einfach mal die Fresse halten und nichts schreiben...

Die zwei Personen kann man, denke ich, nicht vergleichen. Ian Stuart ist bei einem Autounfall gestorben und ist der Szene somit als "Held" in Erinnerung geblieben. Varg ist "nur" ins Gefängniss gekommen und verspielt(e) seinen Heldenstatus mit diversen Aussagen. Gibt es denn tatsächlich noch Schwarzmetaller, die hinter dem stehen, was Varg so erzählt? Wäre seltsam...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@amras
Naja, was den aktuellen Status angeht mag der Vergleich hinken und ich stimme Dir zu, Varg sitzt "nur" im Knast. Andererseits hatte ich das zweifelhafte Vergnügen Metaller zu treffen, die jegliche ideologischen Kehrtwenden mitmachen und Varg als ihren geistigen Führer betrachten. Habe mir allerdings sagen lassen, dass solche Personen ein rein mitteleuropäisches Phänomen sind.
Meiner Meinung nach liegt die Parallele halt in der Spalterfunktion.

@unproduktive Diskussionsteilnehmer
Enjoy the silence.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Amras hat geschrieben:An die zwei Witzbolde über mir: Tja, dann einfach mal die Fresse halten und nichts schreiben...

Die zwei Personen kann man, denke ich, nicht vergleichen. Ian Stuart ist bei einem Autounfall gestorben und ist der Szene somit als "Held" in Erinnerung geblieben. Varg ist "nur" ins Gefängniss gekommen und verspielt(e) seinen Heldenstatus mit diversen Aussagen. Gibt es denn tatsächlich noch Schwarzmetaller, die hinter dem stehen, was Varg so erzählt? Wäre seltsam...
Es geht doch nicht darum, ob man selber dahintersteht oder die Meinung teilt. Es ist Varg's Sache.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

@Leviathan666: genitiv s ohne apostroph.

thema: es war doch nicht nur varg, der rechtes gedankengut reinbrachte. die szene war so oder so extrem, wenn auch nicht immer ernst gemeint (ok, bei varg war das ja wohl der fall), so haben doch die netten männer von zyklon b, welche dann später emperor gründeten und heute wieder zyklon heissen (ihsahn mal ausgeschlossen), auch ganz klar eine richtung eingeschlagen, welche sie heute als jugendsünden abtun. oder darkthrone usw. varg war wohl einer, der das ganze etwas salonfähig machte, indem er auch wirklich zur tat drang und wohl eine ikone war (mir unverständlich).
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich war nicht dabei, aber das Varg eine Ikone wurde ist doch wohl klar, oder?
Er hat den BM mitdefiniert,
Er hat als erstes Kirchen niedergebrannt,
Er hat für seine Taten bis ins letzte gerade gestanden...
Bis auf sein esoterik-rechtes Gesültze war er wohl absolut bewundernswert!
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

Ich glaube mann kann Ian Stuart nicht wirklich mit Varg vergleichen, weder musikalisch noch ideologisch.

Burzum definierte mit anderen Bands ein ganzes Genre neu, was mann von Skrewdriver überhaupt nicht behaupten kann. Sofern man den rechtsextremen Hardcore nicht als eigenes Genre sieht. Das musikalische Erbe von Burzum ist um einiges Grösser als das von Skrewdriver.

Stuart ist wohl auch eher eine "Ikone" geworden weil er Blood&Honor gegründet hat und nicht weil er musikalisch grossen Einfluss hatte, Varg hingegen darf als "musikalische Ikone" angesehen werden, "ideologisch" aber hätte sich der NSBM wohl auch ohne Varg entwickelt, der rechtsextreme Teil des BM benötigt halt einfach ein "Aushängeschild".
Thorgrima
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2005, 14:53

Beitrag von Thorgrima »

Ravager hat geschrieben:@amras
Meiner Meinung nach liegt die Parallele halt in der Spalterfunktion.
nur dass varg im gefängnis anderweitig gespalten wird. :lol:
Antworten