Folk-, Pagan-Metal ... Unterschiede?!

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Misty
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2005, 17:03

Folk-, Pagan-Metal ... Unterschiede?!

Beitrag von Misty »

Hey!

Es würde mich interessieren, wie ihr Folk- und Pagan-Metal unterscheidet. Was sind für euch die Unterschiede? Meiner Meinung nach ist es dann Pagan-Metal, wenn die Texte heidnische Inhalte besitzen. Obwohl, wenn ich mir es genau überlege... dann stellt sich die Frage, ab wann ein Text als heidnisch gilt.
Hmm... was meint ihr zu folgender Definition?

Folk-Metal = Metal (meist Black) mit folksmusikalischen Einflüssen und meist naturbezogenen Texten

Pagan-Metal = Folk-Metal mit Texten, die nordische Götter, Schlachten, ... behandeln

und wenn ich grad dabei bin... :wink:

Bei Mittelalter-, Viking-, Celtic-Metal usw. handelt es sich um Unterarten des Pagan-Metals. Die Zuordnung basiert auf den in den Texten behandelten Themenbereich.

Also ich persönlich würde es so definieren. Bin aber offen für neue Definitionen :D hehe

misty
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich blicke da auch nicht wirklich durch. Das ist mir aber auch ziemlich egal.

Aber ich denke mal, die Bandmitglieder eienr Folk oder Pagan Band wissen sicher warum ihr Stil Folk oder Pagan ist, also muss es auch einen Unterschied geben. Es gibt aber von beiden Sparten Bands die mir absolut nicht zusagen, aber auch Bands die mir gut gefallen. Darum ist es mir auch egal wie wer den Stil bezeichnet. Ich hör mich einfach in das Album rein und höre dann ja eh, ob es mir gefällt oder nicht.
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Folk hat in meinen Augen noch eine "fröhliche" Komponente. Keine Ahnung wie ich's beschreiben soll, aber stellenweise hektisch mit einigen Lichtblicken in den Stücken. Flöten und weiß der Geier...
Keine Zeit mehr zu schreiben, geh nun mal etwas früher in die Haja :roll:
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

ist folk metal nicht einfach metal mit folk einflüssen??
wäre für mich am naheliegendsten.. (also musikalische folkeinflüsse, nicht lyrische)
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

ich würde sagen Pagan ist BM mit Heidnischen Texten und im Hintergrund ein wenig Folk-Insturmente und manchmal auch Hymnenhafter gesang.

Beim Folk überwiegen die besonderen Instrumente, und es ist eher fröhlicher. Der Gesang ist auch nicht gekreischt.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Blutaar hat geschrieben:ich würde sagen Pagan ist BM mit Heidnischen Texten und im Hintergrund ein wenig Folk-Insturmente und manchmal auch Hymnenhafter gesang.

Beim Folk überwiegen die besonderen Instrumente, und es ist eher fröhlicher. Der Gesang ist auch nicht gekreischt.
ich glaub so würd ichs unterschreiben
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Spontan würde ich sagen:
Folk-Metal hat "folkloristische" Elemente, z.B. Dudelsäcke, komische Tröten, Rasseln und so Zeug während es beim Pagan-Metal schon zu reichen scheint, so laut wie möglich "Odin!" zu brüllen...
Schnitzel0815
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2006, 09:33

Beitrag von Schnitzel0815 »

Hallo @all

ich würde auch sagen das es eine eher volkloristische Komponente in Folk Metal ausmacht(also die trad. Volksinstrumente), das es sich von Pagan abhebt. Ob das jetzt ausschliesslich daran liegt..., das sei jetzt mal dahin gestellt. Vielleicht sollte man auch die Texte zu Rate ziehen, oder bin ich falsch informiert wenn ich meine das es da bestimmt auch große Unterschiede geben wird ?

Grüße Euer Schnitzel0815
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Insomnius hat geschrieben:Spontan würde ich sagen:
Folk-Metal hat "folkloristische" Elemente, z.B. Dudelsäcke, komische Tröten, Rasseln und so Zeug während es beim Pagan-Metal schon zu reichen scheint, so laut wie möglich "Odin!" zu brüllen...
wenn denn schon Wodan, weil Odin is ja untrue...
hehe

Ich denke Pagan Metal is Black Metal mit heidnischen/naturbezogenen Texten, die sich auch mit den Abgründen des Menschen beschäftigen ( ähnlich dem Black Metal )
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Und was sind dann Amon Amarth? Pagan-Death? Nur Pagan? Wiking?
Alles schwachsinn...
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Death Metal/Viking Metal, weil heidnischen texten.

Wenn das als Pagan Metal durchgeht, dann schließ ich die letzten verbleibenen Schubladen, die ich noch offen stehen hab.
Benutzeravatar
trollhorna
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.01.2006, 20:07
Wohnort: igis nähe chur (gr)

Beitrag von trollhorna »

für mich hat folk einfach noch ein bisschen melodischere einflüsse so humppa mässig zb finntroll, korpiklaani...
pagan hat mittelalterliche instrumente mit drin und hat chorgesänge oder lateinische lyrics...aber bin mir da auch nich ganz sicher
Benutzeravatar
DukeNightcrawler
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 21:07
Wohnort: Midgard

Beitrag von DukeNightcrawler »

als pagan black metal kann man windir bezeichnen. windir sind ziemlich melodiös, haben teils ziemlich ausgeprägte keys und heidnische texte (jetzt mal auf die arntor bezogen).
ein gutes beispiel für folk metal sind, meiner meinung nach, finntroll. metal mit humpa-einflüssen (finnische volksmusik) und wohl auch mehr oder weniger "traditionelle" texte über sagen und mythen (fiskarens fiende/des fischermans feind etc.)

so definier ich das jedenfalls ôo
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ist unklar, eigentlich sagt jeder etwas und die übergänge sind fliessend. einen versuch der definitionen davon findest du auf wikipedia.
Antworten