Texte

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Texte

Beitrag von Morgenstern »

Welche Art von Texte mögt ihr? Sind es eher Fantasy Texte, Wikinger Geschichte oder Goreszenen? Mögt ihrs lieber melancholisch oder brutal?
Welche Band hebt sich eurer Meinung von den Texten her nach oben ab?
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

bei mir ist es einfach stimmungsabhängig. manchmal brauch ich gore, dann wieder natur-mystik oder fantasy...gesellschaftskritische texte ala dying fetus mag ich auch sehr gerne.

brutal truth und auch morbid angel finde ich besonders gut.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Bin da auf nix fixiert.

Da ich auch Power Metal und ähnliches höre reicht das Spektrum von Fantasy Texten, über Antichristliche oder satanistische bishin zu Splatterlyrics. Auch kritische Texte sind immer wieder etwas schönes. Textlich sind z.B. Dying Fetus, Deicide, Gorerotted, Impaled Nazarene oder auch Misery Index IMO recht gut. Gibt natürlich noch wesentlich mehr.
Benutzeravatar
Pandora
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2003, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Pandora »

Meiner Meinung nach sind die Lyrics von My dying Bride qualitativ weit über dem Durchschnitt. Hier sind die Texte nicht bloss Mittel zum Zweck, sonder lassen sich wie ein Gedicht lesen. Die Sprache ist zum Teil genial.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

ich bin ehrlich, ich höre metal nicht wegen der texte, sondern der musik, wenn ich ein lied höre, lausche ich dem gitarrenlauf oder den drums (naja bass ab un zu auch :D ), die meisten lyrics sind für mich arschig, da sie zu klischeehaft oder zu dumm sind, dumm in form von einfach und tausendmal schon gehört
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ach ja, das einzige wa sbezüglich Lyrics für mich wichtig ist : Keine rechtsradikalen Texte. Absolut nicht mein Ding. Wie die Band an sich eingestellt ist, ist solange die Musik gut ist recht egal, aber ist das in den Texten eindeutig manifestiert und spielt das eine überwiegende Rolle, dann nein danke.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das ist mein Lieblingstext:

Heiliger Krieg

Katholischer Glaube
Irreführung ins Nichts
Euer Gott ist Geld und Lust
Der blonde Jüngling zu dem ihr betet
Steht mit entblößtem Körper vor Euch

Die roten Schriemen auf seinem Rücken
Des anderen Leid ist´s, dass euch erfreut
Liebet und vermehret Euch
Nie wird der Körper eines Jungen Frucht tragen

Gefoltert, Gesteinigt, Gekreuzigt,
Die Heilige Dreifaltigkeit ist´s,
Die ich Euch Wünsch
Der Vater der Sohn und der Heilige Geist
Sie spucken Euch ins Gesicht

Tote und Gepeinigte Körper zieren Eure Paläste
Wer ist Satan,
Wer ist Gott
Der Glaube versetzt Berge
Doch er schafft auch
Illusion

Doch ihr betet und tut Buße
Und denkt Euch sei vergeben
Von der Menschheit freigekauft
Reichster Staat der Welt
Ihr seid die Hure Babylon´s

Am Kopf stehendes Kreuz,
Zeichen des Bösen
Ihr seid Vater und Mutter zugleich
Euer Mund spricht von Liebe
Millionen Menschen habt Ihr zu Tode geliebt
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich mag am liebsten wikingergeschichten *g, aber ich höre eigentlich alle möglichen texte gern, je nach stimmung .
daher jetzt: lunar aurora kältetod
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

wenn ich sauer bin mag ich schon was brutales ansonsten klar stimmungsabhängig wenn man traurig is gern was melancholisches aber allgemein liebe ich geschichten egal ob von wickinger oder rittern kann gern dann fantasy sein...lieder über schlachten und so.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

das thema ist nicht so wichtig solange die lyrics gut sind.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

Tom hat geschrieben:Der blonde Jüngling zu dem ihr betet
Steht mit entblößtem Körper vor Euch
weiß jetzt nich, ob jesus blond, aber glaub schon mal, dass es um ihn geht, hm, was ist an jesus so schrecklich, was hat er böses gemacht :roll:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Jimmyz hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Der blonde Jüngling zu dem ihr betet
Steht mit entblößtem Körper vor Euch
weiß jetzt nich, ob jesus blond, aber glaub schon mal, dass es um ihn geht, hm, was ist an jesus so schrecklich, was hat er böses gemacht :roll:
Soll zweideutig sein.
Beten immer das Jesukindlein an, und missbrauchen Knaben.
Das kommt schon dem "Kill your Idol" T-Shirt gleich.
Demuth
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2004, 23:33
Wohnort: Basel

Beitrag von Demuth »

ich mag eigentlich alle arten von texten solange sie auf einem guten niveau sind und nicht nach clichées aufgebaut wurden(wie oft im gothic der fall.....shadow moon, darkness etc) Ich mag schon düstere melancholische texte eher als glückliche texte.......ist mir irgenwie gefühlvoller......welche band für mich dies extrem gut beherscht auch mit der musik zu verbinden ist dark tranquillity! soviel ich weiss studierte der sänger psychologie und schreibt sehr viel texte über die menschliche destruktive psyche..der hammer :teufel 5:

einfach in google oder so nach lyrics von ihnen suche, lohnt sich

dann mag ich noch texte wie solche von andrea "nebel" hagen, hagalz runedance , die sich mit dem heidentum u.ä beschäftigen...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Wie die Stimmung so die Lyrics. Mal satanisch, mal brutal und mal Klischeegegröhle a´la Slayer.
Besonders gelungen finde ich die Texte der frühen Metallica Alben (ok, die Texte von Kill Ém All mal ausgenommen).
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

hat jemand von euch das neue album(the glorious burden) von iced earth? und wenn ja, was sagt ihr zu den texten? v.a. bei when the eagle cries isses schon teilweise etwas heftig patriotisch, oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

The Mistress hat geschrieben:hat jemand von euch das neue album(the glorious burden) von iced earth? und wenn ja, was sagt ihr zu den texten? v.a. bei when the eagle cries isses schon teilweise etwas heftig patriotisch, oder was meint ihr?
Ich habe die Scheibe. Doch mit den Texten habe ich mich kaum auseinander gesetzt...Jedoch ist klar das Jon eher patriotisch ist. Was mich eigentlich auch nicht stört.
Benutzeravatar
The Mistress
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2003, 08:34
Wohnort: where i lay my head is home

Beitrag von The Mistress »

nun ja, stören tuts mich auch nicht direkt, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft... aber nachdem ich der meinung bin, dass es doch in hauptsächlich auf die musik ankommt bin ich wirklich zufrieden damit!
Antworten