Musikalische Leistung

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Musikalische Leistung

Beitrag von Avenger »

Was mich schon lange interessiert ist, ob ihr bei der Musik auch auf die musikalische Leistung bzw. auf das können einen Band schaut?! :wink:

Bei mir kommts immer drauf an, da ich z.B. bei Black Metal Sachen wie Nargaroth, Darkthrone oder Vargsang nicht so drauf achte. Da geht es meiner Meinung nach um andere Dinge als musikalisch top zu knüppeln.

Bei Death Metal wiederum schon! Die musikalische Leistung von Bands wie Cannibal Corpse, Decapitated, Suffocation, Psycroptic, Death, Nile uvm. finde ich nahezu unmenschlich. Da ich selbst auch Giatarre spiele komme ich gerade bei Live Konzerten kaum mehr aus dem staunen heraus :teufel 5:
Demuth
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2004, 23:33
Wohnort: Basel

Beitrag von Demuth »

hehe ich denke es kommt extrem darauf an ob man auch ein instrument spielt oder nicht. ich, für meine person, spiele E-Gitarre und schaue auch oft den gitarristen auf die finger und kann es teilweise nicht lassen zu kritisieren bei anfänger bands (ich spiele zwar auch noch nicht gewaltig :gitarrero:

aber natürlich kommt es, wie du schon gesagt hast, auch auf die musikrichtung an.....bei musik die mehr auf melodien ausgelegt ist höre ich weniger auf das können als bei technischem wie zB Death/Thrash
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Wie Avenger sagt, bei diversen Sachen ist das egal. Ich z.B. bin auch Darkthrone Fan, allerdings achte ich weder auf Produktion noch auf technisches "Können" (will nicht anzweifeln,dass Ferniz und Nocturno Culto, bzw. früher Bandmitglieder technisch spielen könnten), ich glaube sonst würde ich die Band glaube ich nicht mögen können. Allerdings darf Death Metal z.B. nicht ohne geile Riffs und gute technische Arbeit auskommen, bzw. wenn nur in Ausnahmefällen. Gilt eigentlich für viele andere metalstile auch.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Okey, eigentlich wurde schon teilweise das gesagt, was ich auch empfinde.
bei manchen bands ist mir die musikalische leistung eher unwichtig, weil das gesammtbild stimmt, aber einfach nur unmusikalisches aufeinander eingeschredder, das kann noch nicht mal ich mir geben ;)
ansonsten ist es doch sehr wohltuend, wenn ein musiker sein instrument beherrscht ;)
daher bewundere ich auch den schlagzeuger von dreamtheater ( Mike Portnoy ), da er wirklih das drumspielen abartig beherrscht ,... auch wenn ich die musik eher schwul finde hehe.....
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Meiner Meinung nach kommt es neben Death Metal vor allem beim Thrash darauf an ob es Könner oder Anfänger an den Instrumenten sind. Tja, und Black Metal ist so ein Grenzfall, Darkthrones oder Nargaroths Geschrammel ist ganz gut, aber andererseits finde ich so artistische Leistungen wie die vom Marduk-Drummer auch cool. Wie dem auch sie, im Endeffekt kommt es auf den Spirit der Musik an. Technik hin oder her. :wink: (Sehe die aufgelösten Warhammer).
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Dynamik ist mir wichtig, bzw. macht einen Song für mich interessant. Und es soll sich vom Einheitsbrei abheben, soll eigenständig sein. Sachen wie Dornenreichs Eigenwach finde ich supergenial, einfach weil ich nichts vergleichbares kenne und weil's eine klasse Dynamik mitbringt. Nargaroths I burn for you, gefällt mir wegen der mE extrem hingerotzten Stimme. Allerdings ist mir Aaskereias Stimmakrobatik wieder zu aufdringlich.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Zum Thema Stimmakrobatik sage ich nur Chris Barnes. :twisted:
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

mir ist es scheiß egal, wie gut jemand das instrument spielt

ich hör mir lieber sabbath an als vai solo oder den bumble bee

und was auch nervt sind die gitarristen, die in ihren soli immer
beweisen müßen wie schnell sie doch spielen, manchmal isses cool, aber einige bands ham nur solche frickel solos
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Ravager hat geschrieben:Zum Thema Stimmakrobatik sage ich nur Chris Barnes. :twisted:
Och ne....ich mag den guten Jungen von Severe Torture fast noch lieber :wink:
Benutzeravatar
Garulf
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2004, 21:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Garulf »

mh naja, man sollte meienr meinung nach die komplexität der Stimmung nicht vorziehen... mich interessiert nur der endklang... ich kann auch mehrere total simpel gespielte instrumente zusammenwerfen die zusammen eien so unglaubliche power ergeben, das jedes "rumgefutzel" absolut tödlich für die musik wäre. Ich hasse musik die nur auf tehcnik basiert udn deswegen meist reines geknüppel ist oder sone kiffermusik wie dreamtheater...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Garulf hat geschrieben:Ich hasse [...] sone kiffermusik wie dreamtheater...
Ich glaube mit der Komplexität von Dream Theater wären die meisten Kiffer überfordert. Die Jungs SIND technisch brilliant (genauso wie fast alles aus dem Prog-Lager). Ob's einem gefällt ist natürlich ne andere Sache, aber ich bin überzeugt davon, dass jeder der Musik wegen der Musik mag eingestehen muss, dass DT wunderbare Musik mach(t)en.

Ich meine explizit nicht die transportierten Emotionen, die kann jemand von mir aus für Schwuchtelgeplänkel halten.
Benutzeravatar
Garulf
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2004, 21:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Garulf »

ich habe shcon eingestanden das sie sehr KOMPLEXE Musik machen. Komplex heisst aber nicht zwingend anspruchswoll und auch nicht zwingend gut... ich kann damit überhaupt nix anfangen da mir einfahc die Atmospäre fehlt. ich betone nocheinmal MIR.
ok, der "kiffer"-Kommentar mag unüberlegt gewesen sein, aber wenn ich persönlich mir DT anhöre und dann kommentare hoere wie "da kann man voll träumen mann, woll die genialen Welten ey" da komm ihc mri shcon bissl komisch vor...
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Wenn wir bei Drummern sind die was drauf haben, muss auf jeden Fall auch Nick Barker benannt werden. Der hats auch richtig drauf. Über die Musik der ganzen Band kann man ja geteilter Meinung sein...
Ob Musiker nun was drauf haben is mir ziemlich banane. Ich hör mir zum Beispiel lieber Drep de Kristne von Troll an als irgendsonen gammel wie die Rebel Extravaganza von Satyricon...das Feeling muss halt einfach stimmen.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Garulf hat geschrieben:dann kommentare hoere wie "da kann man voll träumen mann, woll die genialen Welten ey" da komm ihc mri shcon bissl komisch vor...
Zurecht! Ich kann bei DT genauso wie bei Falkenbach, Summoning, Belphegor und Gorerotted oder Küblböck träumen. Die beiden letzgenannten haben allerdings meistens mit Kettensägen zu tun.
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

Bild
Antworten