Problem Kazaa und so weiter

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Problem Kazaa und so weiter

Beitrag von Morgenstern »

Die Musikindustrie beklagt sich schon längere Zeit, über schrumpfenden Umsatz auf Grund von mp3 und Filesharing. Was bewegt euch dazu trotz mp3 und Co noch CDs zu kaufen? Was kann ein zusätzlicher Wert einer CD gegenüber mp3 sein? Könnt ihr euch vorstellen für mp3 zu zahlen.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich lade mir viel Musik runter und kaufe im Gegensatz dazu sehr wenig, das liegt aber vor allem daran, dass ich Schüler bin und keinen Bock hab nebenbei zu arbeiten...

Eine CD ist 'ne ganz andere Sache als eine Datei. Man hat etwas in der Hand, vielleicht sogar was limitiertes... das ist mit einer Datei gar nicht möglich, da man sie ohne Qualitätsverlust kopieren kann. Eine gebrannte CD steht so dazwischen. Kein Original, aber trotzdem was festes.

Ich denke die meisten kaufen CDs, weil sie da ein nettes kleines Heftchen dazu bekommen, wo etwas über die Band steht und vielleicht noch die Lyrics, weil die Qualität doch noch etwas besser ist (obwohl das wohl nur bei Klassik eine Rolle spielt) und vor allem, weil sie die Leisung der Künstler durch den Preis würdigen wollen und sie somit auch unterstützen (mach ich ja manchmal auch so :wink: ).

Für MP3s bezahlen würde ich nie machen. Wenn ich mir etwas kaufe, dann will ich wie gesagt etaws in der Hand haben.

Wobei vor allem im Untergrund auch viel von den Künstlern selbst im Internet verbreitet wird, um die Musik unter die Leute zu bringen, denn darum geht es ja hauptsächlich. Man will, dass die Musik gehört wird und nicht das große Geld machen...
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

mp3s sind meiner meinung nach schon wertvoll, nämlich gerade zum kennenlernen neuer bands. dann lad ich mir halt eins/zwei (meißtens eh offiziell freigegebene) mp3s runter und entscheide dann ob sich der kauf des albums lohnen würde. meine cd sammlung besteht im übrigen ausschließlich aus orginalen. ich bin sowieso der meinung, dass gerade in den unbekannteren metal szenen kaum probleme mit raubkopiererei gibt, da die fans einfach mit leib und seele dabei sind...
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

wenn ich für mp3 zahlen soll kauf ich mir lieber die cd es gibt eben cd's die man aus nostalgie her kauft oder allein wegen dem booklet und den texten und so oder weil nochn video mit drauf is.
ich lade oder hab nur mp3 's geladen aus kostengründen weil ich mir alles andre nimmer leisten konnte.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also das hat bei mir mehrere Gründe :

- Da der PC in meinem Zimmer echter Müll ist (und die Soundkarte defekt) könte ich mp3s eh nur im Büro hören (von wo aus ich auch immer surfe).

- Sollte ich mir sowas dann mal brennen entsteht a) ein gewisses Qualitätsdefizit zum Original un b) verstauben gebrannte CD sowieso bei mir, weshalb ich auch inmzwischen keine mehr habe. Hab einfach keine Freude dran.

- CD meistens schöne Cover haben, eventuell sogar richtige Booklets.

- Ich das so immer unkompliziert auf Kassette fürs Auto überspielen kann.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich lad musik runter um sie mich rumzuhöhren, falls mir was gefällt kauf ich sie mir auch. ne mp3 hat bei mir keine chance gegen eine cd. die cd ist meist mit liebevollem booklet gestaltet und es ist halt nicht geklaut. man soll ja gute musik auch unterstützen!!

aber die musik industrie hat sich das selbst eingebrockt mit den mp3's... wer nur auf schnelles geld aus ist und sich nur um hohe chart platzierungen schert hat musik nicht begriffen.

des weiter gibt es per mp3's die möglichkeit an songs zu kommen die sonst nirgens zu kriegen sind (ausser villeicht auf illegalen bootlegs)
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Na ja, ne richtige CD is eben doch was besonderes...

Aber MP3 runterladen mach ich schon mal.... bei www.mp3.de stellen Künstler hre Songs legal zum Download bereit....
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

hab ichs schonmal erwähnt?
ICH HASSE KAZAAAAAAAAAA
:evil: :evil: :evil:
Antworten