Forest of Fog - Abgründe

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Forest of Fog - Abgründe

Beitrag von Steiner »

Bild

Ich erlaube mir hier auch noch einen Thread über die kommende Forest of Fog Scheibe aufzumachen. Es handelt sich um ein Schweizer Einmannprojekt. Seine vorigen Veröffentlichungen haben mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich unter Vertrag genommen habe. Das Resultat daraus gibts Mitte Mai. Worte zur Musik will ich nicht verschwenden, einfach mal in die Samples reinhören.

Voller Song, Der letzte Triumph:
http://www.schwarzmetall.ch/ForestOfFog ... riumph.mp3

Sample, Nebelnacht:
http://www.schwarzmetall.ch/ForestOfFog ... SAMPLE.mp3

Sample, Der Turm:
http://www.schwarzmetall.ch/ForestOfFog ... SAMPLE.mp3

Sample, Am Abgrund:
http://www.schwarzmetall.ch/ForestOfFog ... SAMPLE.mp3

Weiteres Blabla zu Bestellmöglichkeiten und den Buttons für die ersten 30 CDs gibts im Kleinanzeigenthread
http://www.schwermetall.ch/forum/viewtopic.php?t=5449
Earnur
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 11.06.2005, 19:53
Wohnort: Luzern

Beitrag von Earnur »

YESSS... Ich freu mich schon riesig auf Ivos neue Platte! =)
Übrigens auch ein sehr stylisches Titelbild! :wink:
Und gratuliere zum "guten Fang", Steiner! :wink:
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Sehr geiler Sound!
Spielt er alle Instrumnte alleine ein?
Mir fehlt die zweite Gittare!
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

@Earnur: Danke, Danke ;)

@basti: Ja, er spielt alles selber ein. Sprich das Schlagzeug ist natürlich programmiert.
Benutzeravatar
Pandora
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2003, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Pandora »

Ich freue mich schon riesig auf das neue Album. Wie immer geniale Musik...
Gast

Beitrag von Gast »

Tönt wirklich sehr gut!
Arwald

Beitrag von Arwald »

klingt geil.
Werd ich mir wohl holen.

Forest of Fog und Forgotten Chaos an einem Konzert wär übrigens auch mal der Hammer....
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Arwald hat geschrieben:klingt geil.
Werd ich mir wohl holen.

Forest of Fog und Forgotten Chaos an einem Konzert wär übrigens auch mal der Hammer....
Oh ja! Ivo hat da glaub ich mal wieder ne rechte Granate abgeliefert - hab mir das Teil gleich vorbestellt!

Und ein Konzert mit uns und Forest of Fog wäre wirklich eine geile Idee!
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Vorbestellt
Das klingt sehr sehr erfrischend. Das letzte mal hatte ich dieses Gefühl bei Helrunar. "Der letzte Triumph" errinnert mich auch ein bisschen an Helrunars "Der Trank des Gehängten". Die Assoziation kommt mir aber nur bei 1,2 Riffs, von daher nicht schlimm ;)

Ich freu mich auf Mitte Mai, im übrigen auch ne ziemlich geile Produktion.

Werden die Lyrics abgedruckt sein?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

gefällt mir nicht so... ist aber reine geschmackssache
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

DarkDrow hat geschrieben: Werden die Lyrics abgedruckt sein?
Ein paar werden es wohl schaffen. Der Platz reicht jedoch nicht für alle.

Edit: Jetzt bin ich grad nicht mehr sicher, muss mir später noch mal die Druckdaten vom Booklet anschauen ;)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Klingt viel besser als die älteren Sachen, die mir persönlich viel zu untransparent und "neblig" ( ;-) ) waren. Da hört aber einer gerne Dissection, nicht wahr? die Einflüsse stimmen also schon mal. Noch etwas mehr DM und ein echter Drummer (oder ein etwas besseres Programming) und das gefällt sogar mir. Der Drumcomputer klingt nicht schlecht, aber man hätte etwas mehr auf die Dynamik und die Klangfarben achten können, die zuwenig varieren.

Wenn man keine echten Drums verwenden will, kann man auch mit einem D-Drum aufnehmen. Der Aufwand ist recht gering, dafür sind die Anschläge dynamisch und variabel und das Ganze klingt viel organischer. Nur so als Idee... Warum hat nicht Merlin die Drums eingeklopft?

Die Gitarren und Chorgesänge gefallen mir gut. Vor allem aber begrüsse ich den erhöhten Anteil etwas komplexerer Riffs (persönlicher Geschmack).

Also, das mal ein Kommentar von mir, der nicht mit "das ist scheisse" beginnt, Gruss an J. ;-)
Benutzeravatar
Thermonuclear Warrior
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 09.01.2006, 16:43
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thermonuclear Warrior »

Gefällt mir. Schicke gleich eine Vorbestellung ab ;)
Feuersturm
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2005, 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuersturm »

@DarkDrow: Ja, alle Lyrics werden abgedruckt sein.
@Skullcrusher: Merlin kommt vielleicht das nächste mal dran :-) Gute Schlagzeugaufnahmen macht man schon am besten im Studio, und dazu fehlte mir schlicht und einfach das Geld.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

@Lyrics
schön ;)

@Sound

Ich muss sagen, dass ich schon wesentlich schlechtere Produktionen gehört hab.
Auch was die Drums angeht.
Mit welchem Programm hast du die denn programmiert?
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Hab mir mal den vollständigen Song angehört und die Samples. Und ich muss sagen: Alle Achtung Ivo. Das ist echt ne geile Scheibe, auch das Cover ist richtig gelungen. Weiss jemand ob das selbergezeichnet ist??

find auch die Alten Sachen ganz gut, tönt an einigen Stellen etwas wie nargaroth aber dennoch echt gut.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Aurora hat geschrieben:Weiss jemand ob das selbergezeichnet ist??
.
wenn dus schaffst so ein bild zu fotografieren spendier ich dir eine kamera. hehe ;)

@topic der sound klingt ja ganz geil und die produktion ist ebenfalls überdurchschnittlich gut...
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Die muss ich einfach haben! Steiner, sobald Du sie hast, will ich sie auch!!!
Earnur
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 11.06.2005, 19:53
Wohnort: Luzern

Beitrag von Earnur »

Skadi hat geschrieben:Die muss ich einfach haben! Steiner, sobald Du sie hast, will ich sie auch!!!
dito! :wink:
Die Songs hören sich verdammt gut an, da läuft einiges...
Freu mich schon riesig auf die Scheibe! =)
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

So, die Scheibe ist jetzt erhältlich. Kam am Mittwoch aus dem Presswerk. Wenn die Post nicht versagt haben alle Schweizer Vorbesteller ihre Exemplare der neuen Forest of Fog morgen im Briefkasten. Vorbesteller aus dem Ausland müssen sich noch etwas gedulden, der Postweg ist einfach länger.
Antworten