BM Bücher

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

BM Bücher

Beitrag von Metaller »

Habt ihr Erfahrungen mit Büchern wie "Unheilige Allianzen" oder Lords of Chaos? Wenn ja, welche sind gut, welche nicht. Also Unheilige Allianzen soll scheiße sein, Lords of Chaos aber ziemlich gut.
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Hab nur Lords of Chaos gelesen, für den Einstieg sicherlich nicht schlecht, ist aber teilweise doch recht subjektiv geschrieben.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

hab nur lodrs of chaos gelesen, also eigentlich nicht mal fertig weils mir zu langweilig war. sobald die musik 2. rangig wird find ich`s nur noch scheisse!
Benutzeravatar
Lobo
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2006, 19:40
Wohnort: Wien

Beitrag von Lobo »

Lords of Chaos - lass ich einfach mal im Raum stehn !!!

A - Z of Death Metal muhahahaha kann ich eigentlich nur empfehlen für Death metal Hörer unter euch !!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Gute "Black Metal-Bücher" sind:

F. Nietzsche- Also Sprach Zarathustra
F. Nietzsche- Der Antichrist

Den Rest kann man in die Tonne schmeissen
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Wohl eher nur für die Leute die was mit Nihilismus zu tun haben wollen und gewillt sind auch hochwertige Literatur zu lesen.
Kann beide Bücher nur empfehlen...
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Saszoth hat geschrieben:Wohl eher nur für die Leute die was mit Nihilismus zu tun haben wollen und gewillt sind auch hochwertige Literatur zu lesen.
Kann beide Bücher nur empfehlen...
Tja, dazu sind die meisten eben NICHT gewillt, weil sie sich lieber überlegen, wo sie das nächste Mal mit ihrem dämlichen HMC saufen gehen...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Leviathan666 hat geschrieben:Gute "Black Metal-Bücher" sind:

F. Nietzsche- Also Sprach Zarathustra
F. Nietzsche- Der Antichrist

Den Rest kann man in die Tonne schmeissen
Klar, das sozialdarwinistische Weltbild eines Schwarzmetallers braucht einen Pantoffelhelden als Vordenker.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Zimmer hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Gute "Black Metal-Bücher" sind:

F. Nietzsche- Also Sprach Zarathustra
F. Nietzsche- Der Antichrist

Den Rest kann man in die Tonne schmeissen
Klar, das darwinistische Weltbild eines Schwarzmetallers braucht einen Pantoffelhelden als Vordenker.
Willst du etwa Nietzsche's Genialität anzweifeln?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Leviathan666 hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Gute "Black Metal-Bücher" sind:

F. Nietzsche- Also Sprach Zarathustra
F. Nietzsche- Der Antichrist

Den Rest kann man in die Tonne schmeissen
Klar, das darwinistische Weltbild eines Schwarzmetallers braucht einen Pantoffelhelden als Vordenker.
Willst du etwa Nietzsche's Genialität anzweifeln?
Ich zweifle die genialität der Schwarzmetaller an, jene die behaupten den alten Fritz zu verstehen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Zimmer hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:Klar, das darwinistische Weltbild eines Schwarzmetallers braucht einen Pantoffelhelden als Vordenker.
Willst du etwa Nietzsche's Genialität anzweifeln?
Ich zweifle die genialität der Schwarzmetaller an, jene die behaupten den alten Fritz zu verstehen.
Nun ja, man liest einfach Satz für Satz und merkt, dass einiges logisch klingt.
Aber ich denke, ich weiß, was du meinst...zumeist ist das erste Buch was man sich greift "Der Antichrist". Aber immerhin deckt es einige Dinge bzgl. des Christentums auf.

Ich muss aber sagen, dass ich Ecce Homo nicht ganz verstanden habe bzw. ist es zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte. Teilweise hatte ich es überflogen :roll:
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Nietzsche ist der Christoph Blocher unter den Philosofen. Sehr, sehr überbewertet.
Benutzeravatar
Lobo
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2006, 19:40
Wohnort: Wien

Beitrag von Lobo »

Ach seine Frauenfeindliche Einstellung finde ich doch sehr nett.

Ansonsten habe ich nichts mit ihm am Hut !!

Unter den Philosophen gibt es eben nur einen - Kant
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Man müsste ihm eben gewachsen sein

:roll:
Benutzeravatar
Antikryst
Priester
Beiträge: 271
Registriert: 19.03.2006, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antikryst »

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall Nietzsche zu lesen. Egal, was man von ihm hält und wie man zu seinen Aussagen steht.
Allerdings ist es imho sehr wichtig, dass man seine Werke bewusst liest und sich selbst ein Bild des Geschriebenen schafft.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Antikryst hat geschrieben:Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall Nietzsche zu lesen.
Wie würdest du das Begründen? Sag mir warum man ausgerechnet Nietzsche Schopenhauer vorziehn soll. Was mach Nietzsche für Metaller interessanter als Kant?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Zimmer hat geschrieben:
Antikryst hat geschrieben:Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall Nietzsche zu lesen.
Wie würdest du das Begründen? Sag mir warum man ausgerechnet Nietzsche Schopenhauer vorziehn soll. Was mach Nietzsche für Metaller interessanter als Kant?
Mal davon abgesehen, dass es eigentlich zur Allgemeinbildung gehört wenigstens einmal "Also Sprach Zarathustra" gelesen zu haben, sollte so ziemlich jeder, der dem BM nicht nur wegen den lustigen Gesichtsbemahlungen der Musiker fröhnt, doch der einen oder anderen Textpassage nicht ganz abgeneigt sein.
Zimmer hat geschrieben:Ich zweifle die genialität der Schwarzmetaller an, jene die behaupten den alten Fritz zu verstehen.
Ich habe oben erwähntes Buch gelesen. Vielleicht hats der Friedrich ja völlig anders gemeint als ich es jetzt interpretiert habe, aber fragen kann ich ihn ja nicht mehr.

Aber mal ehrlich, man muss nicht so klug wie der Zimmer sein um solche Texte(und das buch ist voll davon) zu lesen und zu verstehen:

"Den Verächtern des Leibes will ich mein Wort sagen. Nicht umlernen und umlehren sollen sie mir, sondern nur ihrem eignen Leibe Lebe wohl sagen - und also stumm werden. "Leib bin ich und Seele" so redet das Kind. Und warum sollte man nicht wie die Kinder reden?"
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

gute inspiration für black metal geben sci-fi bücher die einem zeigen wie unwichtig der mensch im kosmischen sinne ist.
olaf stapledon ist ein gutes beispiel. oder natürlich stanislaw lem.

nietsche hat einige gesunde und waghalsige bemerkungen gemacht, wenn man bedenkt zu welcher zeit seine werke geschrieben wurden.

aber ich muss schon zustimmen dass es unter black metallern viele trends gibt und dass nietsche lesen garantiert zu denen gehört.
Benutzeravatar
Lobo
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2006, 19:40
Wohnort: Wien

Beitrag von Lobo »

Wie anstregend es doch sein kann nur Musik hören zu wollen.

Hät vielleicht doch in Philo Maturieren sollen, ach ich hör eh DM ! ; )
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Arwald hat geschrieben:Aber mal ehrlich, man muss nicht so klug wie der Zimmer sein um solche Texte(und das buch ist voll davon) zu lesen und zu verstehen:
Mein Held, hab ich irgendwo erwähnt, dass ich auch nur eines dieser Bücher überhaupt gelesen habe? Allgemeinbildung wäre, Bücher von allen bekannten Philosophen zu lesen, nicht nur eines Bestimmten. Zudem sollte man niemals einzelen Fragmente herausgreifen, sonder alles im Gesamtkontext verstehen.

Deine Interpretation von "Also Sprach Zarathustra" würde mich aber dennoch interessieren.
Antworten