eBay Banning Sale Of Black Metal Albums?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

eBay Banning Sale Of Black Metal Albums?

Beitrag von Frost »

Paula Hogan of MANIC Music & Distribution and Candlelight Records USA has contacted BLABBERMOUTH.NET to report that "eBay is [allegedly] currently starting a ban on black/extreme metal. A few of our vendors who have sizeable eBay stores are now finding their items pulled down by eBay directly. The list we have compiled so far that have been pulled for sale via any eBay stores or auctions is noted below. I'm sure there are more."

Added Dan Ferguson of Indianapolis, IN's Abyss Records: "I had a number of items removed and account suspended by selling black metal. It seems a group of so-called Christians have been reporting black metal bands (even though eBay has black metal as a search genre) as all racist and hateful and discriminatory."

The items that were allegedly removed by eBay because they "violated the eBay Hateful or Discriminatory policy" are as follows:

BURZUM - Complete 6 LP SET
EMPEROR - IX Equilibrium ORIG. LP
WOTANORDEN - From The.. CD
BURZUM - s/t / Aske DOUBLE LP
1349 - Beyond The CD
DARKTHRONE - Panzerfaust CD
MAYHEM - Collection 4 LP SET
PANTHEON - Krihapentswor CD
DARKTHRONE - Total Death CD
BURZUM - Draugen CD DVD
BURZUM - Daudi Baldrs LP
BURZUM - Daudi Baldrs CD
ZYKLON B - Blood Must Be Shed CD
ARMAGGEDON - Imperium CD
EMPEROR - Demo LP
1349 - Hellfire DOUBLE LP
DARKTHRONE - Hate Them CD
BURZUM - Filosofem DOUBLE LP
BURZUM - Hlidskjalf LP
BURZUM - Det Som Engang Var DIGI CD
CAMULOS / AINSHVAL - Split CD
BURZUM - Hvis Lyset Tar Oss LP
BURZUM - Det Som Engang Var LP
NOKTURNAL MORTUM - Weltanschauung CD
SATYRICON - Now, Diabolical CD

In eBay's e-mail to Ferguson explaining their decision to remove his listing, they write, "eBay doesn't permit sellers to list items that promote or glorify hatred, violence, or racial intolerance. Items that promote organizations with such views are also prohibited.

"eBay will judiciously disallow listings or items that promote or glorify hatred, violence or racial intolerance, or items that promote organizations (such as Nazis, neo-Nazis and Aryan Nation) with such views. This policy also applies to listings that offer shipping to countries where certain items may be illegal."


Quelle:
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbe ... emID=58406

Im Deutschen Ebay dürfen die meisten Metal CDs eigentlich auch nicht verkauft werden.

Artikel, die sonstiges extremistisches und/oder verfassungsfeindliches Gedankengut verherrlichen oder verharmlosen

Unter dieses Verbot fallen alle Gewalt verherrlichenden Artikel und solche, durch die Menschen aufgrund ihres Geschlechtes, ihrer Heimat und Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden oder in ihrer persönlichen Ehre angegriffen werden.
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

Mühsam ist es...

Es wird jedoch kein grosses Hindernis sein, weiterhin Musik, "durch die Menschen aufgrund ihres Geschlechtes, ihrer Heimat und Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt" werden, zu verbreiten.

Im Gegenteil, der Hass gegen solche Indiviuen wird zunehmen. Gott zu spielen, ist nicht ganz so einfach...
Benutzeravatar
Swyt
Priester
Beiträge: 255
Registriert: 22.05.2006, 12:46
Wohnort: Helvetia

Beitrag von Swyt »

Ich liebe solche Musik :lol:
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

was für ein schwachsinn, in jedem plattenladen an der ecke bekommst du solche cd's (aber wer weiss wie lange noch???) und bei ebay darfst du die teile nicht mehr kaufen bzw. verkaufen. demnächst wird dann black metal hören noch unter strafe gestellt. naja wer ehrlich ist wird halt zensiert. soviel zu demokratie und meinungsfreiheit. dann wird ja bm bald nur noch wie drogen gehandelt und dann haben wir mehr underground als wir wollen.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Es hat schon vor ein paar Monate angefangen als sie gezielt NSBM CDs rauswarfen. Es ist doch anscheinend nicht einfach zu entscheiden was dazu gehört oder nicht... also alles weg! Jeder kann bei EGay ein Verstoss melden. Ich glaube, dass die Typen dort keine Zeit haben jeden Artikel zu überprüfen und Dokumentieren. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Man denke nur an den Umsätze die sie haben und an der Höhe der Strafen die wegen Verstössen verhängt werden können (vor allem in den USA z.B. und die EU kommt auch bald nach). Ich sehe es nur in unsere Branche. Wenn die Sitte meint, dass etwas nicht verkaufen werden darf, obwohl es vom Gesetz verboten ist, nimmt man es halt aus dem Regal und macht gute Miene zum bösen Spiel. Prezedenzfälle sind das letzte was man noch braucht. Wenn EGay etwas nicht verkaufen will, heisst es nicht lange, dass es Weltweit verboten werden soll. Wenn es zum Prozess kommen würde, dann könnte die Realität aber bald anders aussehen.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

gelal hat geschrieben:was für ein schwachsinn, in jedem plattenladen an der ecke bekommst du solche cd's (aber wer weiss wie lange noch???) und bei ebay darfst du die teile nicht mehr kaufen bzw. verkaufen. demnächst wird dann black metal hören noch unter strafe gestellt. naja wer ehrlich ist wird halt zensiert. soviel zu demokratie und meinungsfreiheit. dann wird ja bm bald nur noch wie drogen gehandelt und dann haben wir mehr underground als wir wollen.
ich würd mal sagen wir kommen dem ziel einen schritt näher! diese ganze hirnlose geldmacherei mit zweitklassigen, limitiertem tonträgern hat dann ein ende. wo sie die grenze ziehen werden würd mich brennend interessieren.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

king_of_spades hat geschrieben:
ich würd mal sagen wir kommen dem ziel einen schritt näher! diese ganze hirnlose geldmacherei mit zweitklassigen, limitiertem tonträgern hat dann ein ende. wo sie die grenze ziehen werden würd mich brennend interessieren.
mich auch!!!
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

ist doch eh viel truer wenn man die cd´s nirgends mehr bekommt.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Hm, einerseits war Ebay als Bezugsquelle für Platten, die man sonst nicht mehr so leicht bekommt, recht interessant, allerdings sind die Preise dadurch auch in extreme Höhen gestiegen.
Das schlimme ist nur, dass die altbewährten Mailorder teilweise mitgezogen sind und ihre Preise für seltene Sachen an das Ebay-Niveau angepasst haben.

Wär mal 'ne interessante Situation, wenn BM komplett von Ebay verbannt werden würde...
Vidhr
Heuchler
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2006, 23:04
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Vidhr »

die demokratie deutschlands:

"man darf alles sagen, aber eben nicht alles."

oder..

"man darf alles sagen, aber nur einmal."



..aber ich denke nicht das sich das durchsetzen wird.
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Ich glaube auch nicht, dass sich ein derartiges Verbot in deutschen Landen durchsetzen wird. Der Markt für Black Metal ist der zunehmen Anzahl von Shirt-Trägern nach zu urteilen, rasant am wachsen und Unternehmen sind von Natur aus geldgeil, deshalb vermute ich nicht, dass sich Egay um diese, wenn auch zweifelhafte Einnahmequelle, selbst beschneiden wird.

Wie sich eine solche Bannung auf die Preisgestaltung von raren Veröffentlichungen bei den Mailordern auswirken würde, wäre aber noch wirklich intressant zu erfahren.
Benutzeravatar
SonOfEvil
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.06.2005, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SonOfEvil »

haha - tja die musik is zu fies dreckich und gemein für ebay... soviel zu freier meinungsäußerung und zensur im täglichen leben... naja - die stellen ihre regeln auf - die werden schon sehen was sie davon haben....
Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Beitrag von Aaske »

SonOfEvil hat geschrieben:... die werden schon sehen was sie davon haben....
Ich glaub das kümmert die ein scheiss dreck, die verdienen schon so genug als das sie auf black metal verzichtet müssten.

Wer weiß nachher hat der Papst seine Finger im Spiel!

:lol:
Benutzeravatar
SonOfEvil
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.06.2005, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SonOfEvil »

stimmt schon.... mhhh
vllt sollte ich eine bm-web-auktionshaus eröffnen.... das würde sicher kohle bringen... :mrgreen:
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

das solltest du aber schnell eröffnen bevor es ganz verboten wird diese mucke zu verbreiten.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Fände ich eigentlich ganz ok, vielleicht hört dieser Limitierungswahn dann auf..
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Das ist im deutschen Grundgesetz. Sowas interessiert aber anscheinend nicht
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Ebay kann immernoch frei entscheiden was sie unter ihrem namen anbieten lassen wollen und was nicht.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

naja ebay behält sich in der agb vor, artikel und user ohne angabe von gründen zu löschen. die agb hat jeder bei der registrierung eingewilligt.
Metaller
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 26.01.2006, 18:02
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Metaller »

Das wird saich dann aber nach udn nach auf die Komplette Metalszene ausweiten...
Und warum werden erstmal norwegisch schreiende Musiker die eh kaum jemand heir versteht verboten, aber Sachen wie Aggro-berlin, die ja nur reden und wirklich jedes Kind versteht bleiben kein Problem? Die Texte sind ja auch nicht unbedingt so toll...
Naja, ich würde auch lieber CDs mit Liedern wie dem "Arschficksong" oder ähnlichem verkaufen, als Lieder die eh niemand versteht wenn er sich nicht ernsthaft damit befasst.
Also manchaml muss man sich echt wundern.
Antworten