Wie spricht man Tsjuder aus

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Asterix Der Geile
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2006, 21:52

Wie spricht man Tsjuder aus

Beitrag von Asterix Der Geile »

moin leute, kennt sich jemand besser mit norwegisch aus als ich ( sicherlich ), also wie spricht man den Bandnamen jetzt aus? Tsjuder oder Tschuder oder wie auch immer, da ja der norwegische Laut sj wie ein deutsches sch ausgesprochen wird ( z.B. sjel = schel ) oder so ungefähr. Oder gibt es eine Ausnahmeregelung weil vor dem sj noch ein T steht ???
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Ein besoffener Norweger hat mir gesagt, man solle das englische Wort fürs Kauen, also "chew" nehmen und "der" dranhängen.
Benutzeravatar
Asterix Der Geile
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2006, 21:52

Beitrag von Asterix Der Geile »

sowas hab ich mir auch schon gedacht, und im worte eines besoffenen liegt ja auch immer etwas wahres.....
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Tschudr. Wahrscheinlich dann je nach Ortschaft in Norwegen noch Tschüdr. Wahrscheinlich hat der helvetische Nachname Tschudi was mit denen zu tun. Und auch das deutsche Wort Schauder(n), welches dann im Schweizerischen wieder es "tschuderet" mi heisst.
Benutzeravatar
Nordkrieger
Gläubiger
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2006, 14:23
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordkrieger »

Danke für die Infos.
Find ich Cool!
Wieder etwas gelernt.

Da ich selber (leider) kein Norwegisch kann und auch keinen Norweger kenne(weder besoffen, noch nüchtern), finde ich solche Infos immer wieder hilfreich.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

ich sprech es einfach aus wie es geschrieben ist und ich glaube jeder metalhead versteht welche band ich mein. ich lerne aber auch gern und versuch es dann so zu sprechen wie es im original ist. allerdings müsste man es am besten aus erster hand erfahren um ja nichts falsch zu machen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es gibt auch einen Film, der früher noch recht oft im Fernsehen kam. Der heisst "Die Rache des Fährtensuchers" oder so ähnlich, wo es auch um die Tschuden geht. Und dort werden sie in der deutschen Übersetzung eben so ausgesprochen: Tschuden.

An dem Gerücht, diese wären die Erfinder der ersten Tschu-tschu-Bähnli gewesen, ist aber nichts dran, wie intensive Recherchen meinerseits ergeben haben...
Benutzeravatar
Asterix Der Geile
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2006, 21:52

Beitrag von Asterix Der Geile »

Du bist ja so gebildet Jürgen..... :wink:
Antworten