Definition von "Blastbeats"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Definition von "Blastbeats"

Beitrag von Avenger »

Hailz!

Nach etlichen Diskussionen und kleinen Nachforschungen, bin ich leider noch nicht schlauer geworden bezüglich der genauen Definiton von "Blastbeats". Zudem ist diese Spielart in verschiedenen Ausführungen bei den Bands zu hören. Nun: wie genau definieren sich "Blastbeats"?

Ich habe hier bereits eine kleine Erläuterung gefunden. Doch irgendwie passen nicht alle Bands in dieses Schema. Die Frage daher: werden bei "Blastbeats" Snare und Basedrum abwechslungsweise oder gleichzeitig gespielt? Und was passiert mit dem Hi-Hat resp. Ride?

Bitte um Aufklärung :wink:
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

es gibt verschiedene arten des Blastbeats, japp...
schau mal hier rein... vtl. hilft dir das.
http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD...hops/Blast.html

hatte auch auch youtube mal n video gesehen wo Geore Kollias so n paar kurz erklärt und vorgespielt hat..... find i leider nicht mehr... scheisendreck.
jedenfalls gibbet verschiedene, wo becken und snare gleich spielen, versetzt,
becken 16 snare 8 usw....
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

@Warlord: Schöner Link.

@Avenger: Die Frage habe ich mich auch gestellt, nachdem ich mich mit eine nette junge Dame über HC/Gabber unterhalten habe. Dort sind beats bis zu 250bpm gang und gäbe. Wenn man das hört, tönt es aber nicht so schnell. Mir fiel dann auf, dass es nie sehr klar ist, ob die bpm's nur auf den Bassdrum/Snare/HitHat bezogen sind, oder auf das ganze. Hat es hier denn kein Schlagzeug Profi?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Bin zwar kein Schlagzeugprofi, aber soviel ich weiss wird das Hi-Hat oder Ride gleichzeitig mit dem Kick gespielt, abwechslungsweise mit dem Snare einzeln. Man kann auch alle 3 zusammen aber auf Tempo ist das zimelich krass.

Der fachmännische Begriff währe jedoch: "Drrrrrrrrrrrrrr"

Bei Drumcomputerblastbeats, welche im Nebenzimmer abgespielt werden könnte man meinen, es würde in der Nähe ein Hubschrauber landen.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

kogokg hat geschrieben:Bin zwar kein Schlagzeugprofi, aber soviel ich weiss wird das Hi-Hat oder Ride gleichzeitig mit dem Kick gespielt, abwechslungsweise mit dem Snare einzeln.
So mach ichs auch immer. Man kann aber durchaus auch alle drei Elemente gleichzeitig spielen, klingt imho aber nicht so kräftig.
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Ich finds am Tollsten wenn Snare 4tel macht Bass 16tel oder 32tel und Ride Cymbal so 8tel^^
das treibt einfach an irgendwie....
Benutzeravatar
falkenhorst
Bischof
Beiträge: 709
Registriert: 17.07.2006, 17:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von falkenhorst »

hab da in der richtung bissl was gefunden bei youtube:





Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Erstmal danke für die Antworten!
Eine genaue Definition erscheint mir mittlerweile nicht wirklich sinnvoll...

Um auf ein amtliches Tempo zu kommen, spiele ich alle 3 Elemente gleichzeitig. Passt teilweise aber auch garnicht - kommt darauf an.
250bpm bei Hardcore? Naja, das wird da wohl anders berechnet.
Georg Kollias von Nile spielt Blasts mit einem Fuss so um die 240-265 bpm. Belphegors Drummer zu "Lucifer Incestus"-Zeiten hat beim gleichnamigen Titelstück die 300bpm Grenze überschritten. Harter Bursche :wink:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@avenger
Ja, der damalige Drummer von Belphegor war schon ein echtes Tier hinter der Schießbude. (Seit wann bist Du denn zugezogener Saarländer?)
Sofern ich mal Blasts spiele hängt es immer vom Feeling des Songs ab wie ich das tue. Mal alles drei (Snare, Bassdrum, Becken) zusammen als 8tel oder wahlweise mit dem Versuch von 16tel Bassdrum (muss mal wieder mehr üben :wink: ). Eine kraftschonendere Variante ist das versetzte Spielen von Snare und Becken als 8tel, bzw. 16tel. Wie gesagt, je nach Feeling des Songs muss halt entschieden werden was besser passt.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

wird dir nicht weiterhelfen, aber ich finde die definition auf wikipedia ziemlich gut, da auch allgemein gehalten.
Benutzeravatar
The Sandman
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 26.04.2006, 22:06

Beitrag von The Sandman »

tja, ich spiel bei meinen blasts fast immer snare, bass und cymbal gleichzeitig. das auf dem richtigen tempo und evt. mit einem fuß fetzt schon ziemlich. was sich auch noch gut macht, snare und bass gleichzeitig und cymbal doppelte geschwindigkeit...

hier 2 gute vids von youtube:

- (frost)

- (barker)
Antworten